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Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines

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AnkH schrieb:
Ich lach mich krumm, der Datenserver ist dafür ausgelegt, 500 000 Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten.

Woher weist du das, bzw. wo steht das. Kann ich mir nicht vorstellen. Denn einfach gesprochen, wissen die ja wieviele Exemplare gepresst werden.

Für mich steht die Frage woher der Patch gezogen wird. Von den selben Servern, dann ist es logisch das es zu Beginn nicht reicht.
 
leute, ahnung davon habt ihr schon oder? denkt ihr die 500 000 slots werden durchgängig benötigt?
das sind in der Regel nur sehr kurze anfragen. so ne query dauert im regelfall nicht mehr als 100ms (und das ist schon recht viel) damit werden 5mil GLEICHZEITIGE Zugriffe nötig. kommt im regelfall nie vor, AUßER alle bekommen gerade das viel und erstellen ein Profil usw. und damit konnt man nicht wirklich rechnen.
wenn man jetzt noch bedenkt dass vllt im durchschnitt alle 1 min ne neue Abfrage gemacht werden muss dann könnte man im idealfall bis zu 60sek*50mil zugriffe/sek anfragen bearbeiten. von daher war die Erstdimensionierung schon sehr angemessen ;)

Wenn diese Welle am Anfang vorbei gewesen ist, dann wäre es bestimmt auch weiterhin weiterhin kein Problem gewesen.

edit: @thorle stimmt den patch gabs ja auch noch. kann sein dass der denn ein slot belegt. aber im regelfall sollte der ja relativ schnell fertig sein, aber wie gesagt, ist denn auch nur am anfang so.
ohne patch hätte es locker reichen können
 
Aber es ist schon irgendwie ärgerlich wenn das die ersten Tage nach Release für Ärger sorgt.

Als langjähriger MMORPG´ler bin ich da allerdings recht schmerzfrei geworden - In dem Genre bist du oft froh wenn du in den ersten Wochen nach Release überhaupt mal zocken kannst ;).
 
Man muss aber auch net jeden Status alle 5 Sekunden ins Netz blasen.
Loadbalancing, Round Robin... oder noch besser, nicht alle 5 Sekunden eben.
Möglichkeiten zur Vermeidung gibt es da genügend.

Aber es ist wie immer: Es wird IMMER unterschätzt, was da für eine Last aufkommt.
Sei es bei MMORPG's, einen frisch releaseten HL² oder sonst was.
Mal sehen, wie viel Jahre es noch dauert, bis das nicht mehr vorkommt.
 
Graf-von-Rotz schrieb:
In dem Genre bist du oft froh wenn du in den ersten Wochen nach Release überhaupt mal zocken kannst ;).
Vielleicht sollte man den Spruch "Never play on a patch day" auch irgendwann auf andere Spiele und Genres ausweiten. ;)
 
Gestern meine Finger zum ersten mal an GT5 ranbekommen.

Da ich bisher kein einziges GT besessen habe, und schon immer eigentlich mehr gefallen an Arcade Racer (hallo NFS!) als an Sims gefunden habe hatte mich GT5 eigentlich bis zum Sommer dieses Jahres nicht interessiert.

Aber in den letzten Monaten hat man sich dann doch irgendwie vom Hype anstecken lassen. Die Bilder vom Photomode/Replays sahen spektakulär aus, und irgendwie hab ich das schäbige Schadensmodell in den Previews immer als "Das kriegen die bis zum Release noch besser hin" Material angesehen.

Anyway: Gestern halt die ersten Runden Arcade und Lizenzen gefahren. Selbstverständlich mit einem Logitech Driving GT Wheel.

Und wie kanns anders sein: Dem Hype nach wirds erstmal nicht gerecht.

Die ganzen Standard-Möhren in den niedrigen Lizenzen sehen mehr als billig aus. GT4 HD Autos halt. Wild flackernde Schatten, die ausgefranst und an Nummerschildern komplett falsch dargestellt werden. Pop-Ups (oder eher plötzlich verschwindende Sachen also... Pop-Downs? :D ) im Rückspiegel.
Das Spiel kann in einigen momenten regelrecht hässlich wirken.
Ok denk ich mir, Arcade Rennen mit dem Zonda und eine Regen-Nachtstrecke muss her.
Schließlich kommt das Bild ja nicht von ungefähr:

2mwe4wi.jpg


Erneute Enttäuschung! Ich weiß nicht wie dieses Bild oben entstanden ist, aber es war sicherlich nicht im Rennen. Die Auflösung wirkt um einiges höher als im Spiel. Auf der Windschutzscheibe des Zondas waren die Regentropfen matschig.

Fazit die Grafik ist absolut gammlig, nix gesehen was mich.... Wow! 340 Km/H im Tunnel, und plötzlich lässt die Grafik mit dem Lichtspiel und Geschwindigkeitsgefühl im Cockpit seine Muskeln spielen. Der Regen hat aufgehört, die Strecke und Straßenlaternen reflektieren realistisch die Umgebung.

Tja und so wirkt das Spiel wohl häufiger. "Genial" und "Meine Fresse ist das schlecht" Momente gehen irgendwie Hand in Hand. (Wie z.B. wann und wann man nicht bei Lizenz-Rennen wegen Rammen oder gegen Bande fahren disqualifiziert wird)

Davon ausgeschlossen: Das Fahrgefühl. Kann das vielleicht nicht so gut bewerten da ich wie gesagt eher Arcade Racer spiele, aber das Renngefühl ist spitze. Natürlich hab ich vielleicht gerade 10 verschiedene Autos gefahren, aber diese fuhren sich alle auch so unterschiedlich wie sie tatsächlich sind. Aber als Laie will ich nicht zu viel Worte darüber verlieren da ich kein Vergleichspunkt habe.
Sicherlich ist aber eben dieser Punkt der entscheidende neben dem Umfang des Spiels, warum es so abgöttisch von Fans verehrt wird.

Was hingegen gar nich geht: Die Ladezeiten. Ne Lizenz die ich in 12Sek abschließ muss ich 25 Sekunden laden? Und dann jedes Mal die selbe Melodie anhören, Experience Balken wegclicken etc etc. Das selbe tausend mal click ewig-warten Prozedere wenn ich nen neuen Wagen abholen kann im Truck.
Und warum werd ich überhaupt 3 Mal gefragt ob ich den Wagen der Gratis ist (!) wirklich nehmen will?!


Keine Frage. GT5 hat seinen Reiz, speziell HardCore-Fahrer werden keinen Weg drumrum finden. Aber Arcade-Spieler, Leute ohne Wheel oder fast schon engelsgleicher Geduld um immer und immer wieder zu versuchen eine Lizenz freizufahren (A-10 bestimmt 25 mal verkackt), werden mit anderen Spielen wohl glücklicher.

Für mich persönlich steht fest, ich warte mit dem Spiel bis ich Zeit genug und nen Wheel hab um es zu spielen. Mit Pad und nur mal kurz für 45 Minuten in der Woche, macht das Spiel keinen Sinn für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Keine Frage. GT5 hat seinen Reiz, speziell HardCore-Fahrer werden keinen Weg drumrum finden. Aber Arcade-Spieler, Leute ohne Wheel oder fast schon engelsgleicher Geduld um immer und immer wieder zu versuchen eine Lizenz freizufahren (A-10 bestimmt 25 mal verkackt), werden mit anderen Spielen wohl glücklicher.

Das trifft es relativ gut. Ich als bisheriger Arcaderacer und Lenkradneuling muss vieles auch bis zum erbrechen wiederholen. Allerdings ist das bei mir weniger Engelsgedult als vielmehr blanke Wut etwas nicht erreicht zu haben (noch dazu weil ich an den besagten Stellen meist den ersten oder zweiten Run recht gut meistere und dann gefühlte 100 mal meinem Ghostcar hinterherfahren darf :lol:).

Auch wenn Gestern bereits fast das Lenkrad geflogen wäre (ein hoch auf den Hersteller der Befestigung) gefällt es mir alles in allem doch sehr gut - Ein ständiges schweben zwischen blinder Wut und einem Hochgefühl wenns dann doch mal klappt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so war es und ist es. Das ist ja der Reiz. Und wie du, Shizzle, es sagst, es ist nicht unbedingt für Arcade Spieler gemacht & gedacht. Und so war es und ist es schon immer gewesen. Das Video kann eig. gar nicht aus GT5 sein. Der Tacho ist ja nicht animiert.

Die Ladezeiten stören mich eig. nur in den Lizenzen, denn da will ich schnell hintereinander probieren dürfen.

Und das man beim Abkommen von der Strecke oder rempeln disqualifiziert wird ist doch vollkommen richtig. Du sollst eine Lizenz machen, ansonsten kannst ja einfach durchbreddern. Warum das allerdings nicht konsequenter in den Rennen mit eingearbeitet wurde bleibe offen (von Flaggen etc. mal nicht zu sprechen).
 
genau, die ersten rennen sind noch recht leicht.
aber in den höheren soll man schon richtig feineinstellungen machen um gute zeiten zu fahren.
also das wird dann schon um einiges aufwändiger um zu gewinnen.
 
Bei den ganzen Leuten hier mit Lenkrad bin ich ja mitn Pad anscheinend die Ausnahme. Hatte auch schon so manchen Frustmoment (Nascar mittel) aber soweit so gut. Hab mir zu Beginn nach ein paar Special Events nen M3 gegönnt und alles getunt was geht :D. Jedoch die Reifen vergessen und das Ding fuhr sich dann wie auf Glatteis :D. Jetzt mit neuen Pneus ist es bissel angenehmer aber immernoch schön giftig.
Die Lizenzen schaff ich bis jetzt minimum auf Silber aber das ist meist dann auch das Max. Kp für Gold bin ich dann wohl noch zu gammelig oder brauch nen Wheel :P

Bin recht zufrieden mit dem Spiel. Ist mein erstes GT seit dem dritten und das ist jetzt paar Jahre her. Grafik ist bissel lala aber Spielbarkeit ist top..
Wenn da nur nicht diese doofen Rennen wären wo man so ne gammel Karre kaufen muss um dort teilzunehmen..:rolleyes:
 
also nascar mittel war mit lenkrad ziemlich einfach, mit pad kann man halt einfach nich so gefühlvoll um die kurve steuern, da ists dann kein wunder das frustmomente aufkommen.

wer gt5 noch sucht, ich verkauf die normale version inkl. versand für 49€, wer interesse hat klick!
ansonsten einfach nen angebot posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich als ambitionierter Spieler von GT5 aber auch nicht wirklich angesprochen. Das liegt in erster Linie dann wohl daran, dass ich von Forza 3 offensichtlich sehr verwöhnt bin. Bei Forza 3 ist der Kontakt zwischen Fahrer, Auto und Tuning viel direkter. Es ist viel komfortabler sein Auto zu optimieren. Auch die Vergabe von Leistungspunkten von einzelnen Tuningkits um Autos für gewisse Klassen zu optimieren sorgt für viele Kombinationsmöglichkeiten die man erstmal ausloten muss.

GT5 spricht weder die Arcade noch die "ambitionierten" Fahrer an. Profis kommen ohne Qualifikationsläufe, freie Multiplikatoren für dynamische Faktoren (Reifen, Tank etc) ohnehin nicht aus.

GT5 ist auf PS3 das umfangreichste Rennspiel. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Das es vor allem keine Telemetrie gibt, ist ätzend. Am Anfang fand ich dieses Feature bei Forza auch nerdig, mittlerweile aber als Hilfe bei einer guten Abstimmung für unverzichtbar.

Was hätte ich gern gestern in GT5 eine Live-Telemetrie gehabt. Hab da eine Karre, ohne Ende Leistung, aber irgendwie wollte davon nichts rüberkommen. Mit Hilfe der Telemetrie hätte ich die Ursache schneller ausfindig machen können, so blieb es bei: Setup ändern, Renneustart, passt nicht, Abbruch, Setup ändern, Renneustart, passt nicht, Abbruch... :freak:

Es fehlt an einer spürbaren Weiterentwicklung. Ja, ich gehöre zu denen, die nach 6 Jahren Entwicklungszeit deutlich mehr als "nur" ein gutes Rennspiel erwartet haben, welches GT5 zweifellos ist.
 
Hmpf... der GT-Nerd kriegt das auch alles aus dem Bauchgefühl hin^^

Die anderen Spiele, scheinen zu sehr verwöhnt zu haben.
Das war aber genau der Punkt, den ich an GT immer mochte.
Kennst du dich nicht aus, wird nix draus. :D
Schließlich hab ich all die Jahre auch immer fleißig alle Beschreibungen gelesen
und ja, trotz der Menus, immer wieder es ausgetestet.
Irgendwo fliegt zuhause noch ein Zettel rum mit den Spur/Sturz Einstellungen für eine Menge Karren in GT3 und die jeweiligen Setups für die Strecken.

Es ist halt, vor allem zum Glück, kein Forza.
Auch wenns optisch nicht viel her macht... der Rest ist genau das, was mir Jahrelang bei Forza fehlte.
Ok... bis auf so manches Menu Debakel^^
 
AnkH schrieb:
Ich lach mich krumm, der Datenserver ist dafür ausgelegt, 500 000 Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten. Bitte? Mit was für einem Verkaufsflopp haben denn die intern gerechnet, mittlerweile soll das Game bereits 50 000 000 mal verkauft worden sein, da reichen wohl die 500 000 slots kaum aus. Lächerlich. Nun denn, mittlerweile soll ja die Kapazität auf 1 000 000 erhöht worden sein, aber vermutlich läuft es im SP immer noch besser, wenn die PS3 nicht am Netz hängt. Schade nur, dass ich WLAN habe, da habe ich keinen Bock, die PS3 vom Netz zu nehmen, muss immer in den Einstellungen rumgebastelt werden. Pfff. Lächerlich.

alter lies dir mal deinen Dünnpfiff durch und frag dich ob du das so stehen lassen willst.
50 millionenn mal verkauft. lol is klar junge.
und falls du es noch nciht gemerkt hast, aber das spiel funktioniert nicht nur dann wenn du es spielst. Heiußt nicht jeder GT5 Käufer wird zu exakt selben zeit versuchen eine Anfrage zu stellen.
Lächerlich. pff. troll dich.
 
ToXiD schrieb:
Das es vor allem keine Telemetrie gibt, ist ätzend. Am Anfang fand ich dieses Feature bei Forza auch nerdig, mittlerweile aber als Hilfe bei einer guten Abstimmung für unverzichtbar.

Was hätte ich gern gestern in GT5 eine Live-Telemetrie gehabt. Hab da eine Karre, ohne Ende Leistung, aber irgendwie wollte davon nichts rüberkommen. Mit Hilfe der Telemetrie hätte ich die Ursache schneller ausfindig machen können, so blieb es bei: Setup ändern, Renneustart, passt nicht, Abbruch, Setup ändern, Renneustart, passt nicht, Abbruch... :freak:

Es fehlt an einer spürbaren Weiterentwicklung. Ja, ich gehöre zu denen, die nach 6 Jahren Entwicklungszeit deutlich mehr als "nur" ein gutes Rennspiel erwartet haben, welches GT5 zweifellos ist.

es gibt ja einen "data logger", hier ist ein video dazu.
aber wo find ich den?
 
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