• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja sorry, aber wer mit der Tür ins Haus fällt kann nicht erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
zur Rechtschreibung etc sag ich nichts. Kuck dich im Inet um, scheinen nicht wirklich viele drauf wert zu legen, also hab ich dass irgendwann sein gelassen.
Ich kann mich durchaus gewählt ausdrücken, aber im Netz führt das zu mehr verwirrung als dass es gut ist. Also rotz ich es mittlerweile nur noch hin. Hat sich bisher auch nur selten einer dran gestört.
Meine Erfahrung.
Ergänzung ()

Thorle, du käönntest SSR7 (oder 11) nehemn. sind im Grunde 2 10km lange geraden.
 
Vorgestern konnte ich dann endlich auch mal GT5 mit meinem neuen Driving Force GT antesten :) Ich muss dazu sagen das mein erstes & letztes GT das einser auf der PSX war .. und das hab ich damals bis zum abwinken gespielt :D Auf der PS3 hatte ich außer diversen Demo´s nur Motorstorm, daher bin ich relativ unvorbelastet. Ich hatte auch keine konkreten Erwartungen, außer das es ein sehr umfangreiches, gut aussehendes und vom Fahren her nicht ganz so arcadiges Spiel wird.

Ich finde es bisher ziemlich gut, das Intro fand ich schon ziemlich abgefahren und hat gut ins Thema eingeführt. Die Aufmachung ist m.M.n. ziemlich stilvoll. Allerdings bis man beim ersten Einloggen endlich mal zum Spielen kommt, dauerts ja ne halbe Ewigkeit. Dann erstmal ein paar Lizenzen angefangen umd ein bisschen Gefühl fürs ganze zu bekommen. Hat schonmal Spaß gemacht.

Dann habe ich ein paar Arcade Rennen gestartet und die haben richtig reingehauen, bin mit dem Lotus Elise bei Schneetreiben über eine Schneestrecke gebrettert was das Zeug hält, einfach nur Geil !! Ich muss ehrlich sagen das ich bei den Rennen gar nicht so sehr auf Dinge wie die Schatten oder ähnliches achte .. die Grafik ist gut genug um keinen Augenkrebs zu verursachen und nicht so schlecht das sie einem total den Spaß verhagelt oder ablenkt.

Generell hat Gran Tourismo schon immer einen etwas nüchternen Stil und ist nicht ganz so effekthascherisch wie vielleicht einige Arcadelastige Titel. Aber das stört mich nicht, das Gesamtbild finde ich stimmig und das Fahren macht mir bisher sehr viel Spaß.

Bezüglich der Cockpitsichten bin ich etwas zwiegespalten. Natürlich finde ich superdetalierte Cockpits für alle Wagen cool, aber ehrlich gesagt bin ich teilweise mit Motorhaubensicht gefahren weil man "mehr" sieht und der Sound auch etwas "lauter" ist. Daher tangiert mich das nicht wirklich.

Solche Dinge wie Felgenauswahl oder Bodykits etc. haben mich noch nie interessiert, genauso wie extensives tunen.

Daher ist mein Eindruck erstmal positiv, wobei die Ladezeiten teilweise aus der Hölle sind :D

Ich freu mich schon auf die nächste Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Strecken nehme ich auch gerne zum testen. Aber da speichert es ja nicht die Daten. Aber seis drum es gibt schlimmeres. Bitte helft mir mal kurz weiter wegen DFGT und GT4. Danke
 
@China: danke für den Tipp, das mit 720p werd ich mal testen. Richtig Hi-Res Fealing kommt bei den Schatten ja eh nicht auf ;-) Aber wenn ich das Tearing mal los bin kann ich mich wenigstens auf fahren konzentrieren, der eigentlichen Stärke von GT5.

Wie gesagt: vom Fahren her kann ich bisher wirklich nicht meckern, wobei ich bisher noch nicht viel gespielt hab. Aber es macht Lust auf mehr.


PS: kann ich das irgendwo im Spiel einstellen oder muss ich die Konsole umkonfigurieren?
 
die konsole, aber tearing habe ich in 1080p keins oO
und die schatten sehen zumindest in der viper nice aus^^
bei anderen aber wieder scheiße =/
 
ToXiD schrieb:
Das es vor allem keine Telemetrie gibt, ist ätzend. Am Anfang fand ich dieses Feature bei Forza auch nerdig, mittlerweile aber als Hilfe bei einer guten Abstimmung für unverzichtbar.

Was hätte ich gern gestern in GT5 eine Live-Telemetrie gehabt. Hab da eine Karre, ohne Ende Leistung, aber irgendwie wollte davon nichts rüberkommen. Mit Hilfe der Telemetrie hätte ich die Ursache schneller ausfindig machen können, so blieb es bei: Setup ändern, Renneustart, passt nicht, Abbruch, Setup ändern, Renneustart, passt nicht, Abbruch... :freak:

Es fehlt an einer spürbaren Weiterentwicklung. Ja, ich gehöre zu denen, die nach 6 Jahren Entwicklungszeit deutlich mehr als "nur" ein gutes Rennspiel erwartet haben, welches GT5 zweifellos ist.

Man man man man, du bist ja nur am Jammern. GT5 ist nun mal kein Kindergeburtstag, da geht eben probieren über studieren. Es heißt ja "Real" Driving Simulator, nicht "Easy for Childs" Driving Simulatior.
 
Naja, Cockpit-Ansicht hab ich ja nicht, aber der Kameraschwenk am Anfang zur Straße hin zeigt komische Schatten der Umgebung auf der Straße... erinnert an MCGA mir 320x240 ;-)


Das Tearing tritt auch nur gelegentlich auf... dann aber recht heftig und verschwindet kurz drauf wieder. Könnte sein, dass da die Konsole an die Grenzen der Leistungsfähigkeit kommt...


Was Grafik angeht bin ich halt recht komisch... ich brauch kein absolute Über-Grafik, mir reicht guter Durchschnitt. Aber wenn es dann solche "Stilbrüche" gibt wo einem das ganze direkt ins Auge springt, dann stört das einfach.
 
RKUnited schrieb:
Man man man man, du bist ja nur am Jammern. GT5 ist nun mal kein Kindergeburtstag, da geht eben probieren über studieren. Es heißt ja "Real" Driving Simulator, nicht "Easy for Childs" Driving Simulatior.

Stimmt deshalb nennt sich GT auch "Real" Driving Simulator, weil in echt (real) die Teams auch keine Telemetrie auswerten sondern blind auf die Strecke fahren und nur wild rumtesten! Oh man, bei manchen Aussagen greift man sich echt an den Kopf!
 
Bringt das was ein " Setup" zu machen??? LOOLLLL......

Ich machs so....Auto kaufen, tunen,Getriebe einstellen ( zb. für Le Man für hohen Topspeed) und dann fahren. ( Und hoffentlich gewinnen).

Aber ein extra Setup mit Spureinstellung,Federn und was weiß ich??? Denke nicht das es groß was bringt,oder?
 
Doch - bei manchen Sachen schon...
Vor allem auch die Dämpfer/Federn/Bodenabstand...
 
Pyroplan schrieb:
nochma wegen den schatten: bei einigen wagen (zB Viper SRT10 Coupe '06) sehen die schatten im cockpit super aus. bei einigen anderen aber überhaupt nicht schön
t!ng schrieb:
Ist euch auch aufgefallen, dass zum Beispiel im VW-Bulli der Schatten im Cockpit extrem pixelig ist und wenn man nach hinten schaut super smooth und ohne Treppchen aussieht (also auf den Hintersitzen)?
Hmmm .. das lässt ja dann irgendwie doch noch Hoffnung (obwohl ja bereits gesagt wurde, daß da nix mehr geändert werden kann).

Finde ich etwas komisch, daß die Schatten-Qualität von OK bis grottig sein kann .. scheinbar je nach Modell.
 
Die kommenden Patches werden bestimmt noch etwas rausholen.

In dem für Heute angekündigtem Patch sollen ja Framerate-Einbrüche verringert und die Overall-Performance etwas verbessert werden. Mal sehn was sich da noch ausbügeln lässt, in 2 Jahren haben wir dann Ingame 8x AA mit AF...lol ne, dazu wird es wohl eher nicht kommen.
 
@padix: das ist durchaus im Rahmen des möglichen, man wird dafür wahrscheinlich aber einige PS3 zu einem Rechencluster zusammenschließen müssen. :D

Aber wir haben schon Glück, dass Yamauchi das Spiel nicht auf die doppelte PS3 Leistung ausgelegt hat. Wäre lustig gewesen, wenn rausgekommen wäre, dass man sich ja noch eine PS3 zulegen muss, damit man das Spiel überhaupt läuft :evillol:
 
Hi,

wie umfangreich ist dennd as Schadensmodell ausgefallen? Dutsche ist halb doll die Bande an, gibts es kratzer im Lack oder ist alles unversehrt? Prallt die Karosse ab wie ein Flummi?

Wie realistisch geht alels kaputt? Das sind Kaufentscheidungen für mich.



gruß
jan
 
Für Telemetrie gibt es das TRAINING...
welches Rennteam stimmt sein Wagen in nem Rennen ab..
@Pyroplan:
Die Telemetrie nützt mir im Training 0,0, wenn ich nicht weiß mit welchen Setups ich im Rennen auf die Konkurrenz aufschliessen und wo ich noch etwas aus der Kiste holen kann.

Desweiteren wird bei echten Rennen die Telemetrie laufend ausgewertet um Reifenverschleiss zu überwachen oder dem Fahrer bei einem Boxenstop nach Möglichkeit mehr oder weniger Flügel einzustellen oder den Zustand des Motors zu überwachen.. oder oder oder... Wie gesagt: GT5 will ein Real Driving Simulator sein. Also bitte: Telemetrie her und nicht nur im Training.
Man man man man, du bist ja nur am Jammern. GT5 ist nun mal kein Kindergeburtstag, da geht eben probieren über studieren. Es heißt ja "Real" Driving Simulator, nicht "Easy for Childs" Driving Simulatior.
@ RKUnited: Ich kritisiere. Das ist ein Unterschied. In nicht einem meiner Postings habe ich mich darüber beschwert, GT wäre zu schwer oder zu leicht. Aber wenn PD sich auf Realismus auf die Fahnen geschrieben hat und da so Patzer wie fehlendes Bremsentuning, lachhaftes Schadensmodell und nutzlose Telemetrie herumkommen, dann kann man diese Punkte mal ruhig beim Namen nennen. Ich kann nichts dafür, wenn Du mit solchen Tatsachen ein Problem hast.

Es ist schon ärgerlich wenn jeder "dahergelaufene" Arcade-Racer ala Burnout oder NFS ein besseres und überzeugendes Schadensmodell bietet als der Real Driving Simulator.
Zumal wir bereits Jahr 13 in der GT-Historie schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Gear Test Track auf Profi ist auch irgendwie gut gelungen. Die Spezial-Missionen sind bisher sehr schön gelungen. Irgendwie fehlen mir die Missionen aus Teil 4 aber doch irgendwie. "Fahre 3 Runden auf der Test-Strecke und überhole alle Fahrzeuge nur mithilfe des Windschattens." Schade, hätte ich in Teil 5 auf gern gehabt.
 
hoffe ich bin hier mal nicht völlig falsch.
hab nen kleines problem mit dem b-spec modus.
mein fahrer packt es nicht in nem 220kw swift auf der strecke zu bleiben aber mit nem 400kw 3000gt vr4 turbo. einen mustang mach1 mit 440kw schafft der auch ned zu fahren. geschweige von dem 250kw jaguar e-type für die ersten oldtimer rennen.
hat wer nen tipp?
 
@ToXiD wenn du lieber nfs oder burnout willst nur zu^^
bei gt5 ist es alles komplizierter. da werden die fahreigenschaften komplett neu berechnet bei ner delle.
und mit Real Driving Simulator ist nicht der Schaden gemeint sondern die Fahrphysik und die ist mehr als geil. Aber es soll ja eh mit dem nächsten Patch noch was mit dem Schadensmodell passieren und die online rennen sollen mehr einstellungsmöglichkeiten haben.

zumal die telemetrie im training schon was bringt. du kannst damit den wagen zwar nicht auf die gegner einstellen aber auf die strecke. und das ist doch die hauptsache? wenn du ein setting hast mit dem du im training auf der strecke schnell bist, dann wirst du es auch im rennen sein. Wenn du das Rennen verlierst ab ins Training und setup soweit verbessern bis du zeiten der konkurrenz schaffst.
klar wäre es auch mit im rennen schöner, aber arg vermissen tue ich es nicht.
Da vermisse ich den button ein rennen sofort (ohne map neu laden) zu wiederholen besser.

@DJ Volkan also man darf gespannt sein. Das Spiel bzw. die Engine müsste eig theoretisch in der Lage sein die Grafik vom Fotomodus wiedergeben zu können. (deswegen kann man auch auf der Strecke noch mit ner freien Kamera rumfliegen). Nur für die 30-60fps reicht es nicht. Wenn man Physik, KI alles weglassen würde, würde es ja scheinbar reichen (wegen kameraflug).
Und es wurde ja auch gesagt das mit GT5 das Grundgerüst für GT6 gelegt wurde.
Das lässt mich hoffen dass wir mit neuer PS4 die Grafik des Fotomodus in Erwägung ziehen könnten. Da wird der Yamauchi bestimmt bei Sony ein Wort mitreden zu haben, was an Leistung gebraucht wird.
Wenn die PS4 dann auch auf nen Cell-ähnlichen Prozessor beruhen soll, dann könnte es durchaus schon ein anzeichen sein :)

edit: @DarkInterceptor Das liegt an dem Balken. Solange der Fahrer "cool" ist fährt der sauber, ist allerdings der Balken auf Hitzkopf, dann kannste es knicken. deswegen am anfang immer davon brettern, wenns geht^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben