Auch die kommenden Zen-5-Prozessoren der Familie Granite Ridge werden im Sockel AM5 Platz nehmen. Neue Mainboards werden nicht benötigt, das bestätigt auch das erste BIOS-Update bei Asus, das mit AGESA 1.1.7.0 auf Zen 5 vorbereitet.
Na, dann bin ich schon mal gespannt auf die Mehrleistung. Evtl kann man dann auch noch ein wenig mehr aus dem RAM rauskitzeln, wenn der IMC etwas besser läuft.
Und ich habe vor ein paar Tagen erst einen 7800X3D bestellt 😥
Wobei ich vermute, dass die 3D CPUs wie bei den letzten Generationen auch erst mit zeitlichem Versatz kommen, deshalb würde ich jetzt ganz kühn behaupten, dass wir die erst spät (nächstes Jahr?) sehen werden
@semporn
Ich vermute auch, dass die Releases wieder gestaffelt werden. Zuerst kommen vermutlich wieder die X-Modelle im (Spät-)Herbst, dann ca. 3 Monate später die Non-X-Modelle und dann wieder 2-3 Monate später die X3D.
Sind zeitgleich Intel-Releases geplant? Das gäbe dann wieder einen schönen Wettbewerb.
Ist doch immer so. Ich habe vor ein paar Wochen erst auf den 5800X3D umgesattelt. Kam halt doch günstiger als ein Upgrade auf AM5. In Hintern beißt man sich immer.
Würde ich nicht unbedingt drauf zählen. Denn den HS hat AMD ja bewusst dicker gemacht, damit die Oberkante trotz flacherem Sockel genauso hoch ist wie bei AM4 und damit zu alten Kühler kompatibel bleibt. Glaube nicht, dass AMD daran was ändern wird.
Im Wettstreit mit Intel über die größte Brechstange aka. den aggressivsten Turbo wäre es vermutlich hilfreich.
Die angesprochene Kühlerkompatibilität steht dem aber im Wege. Also vielleicht mit AM6.
Wenn es ne neue CPU und ne neue GPU Version gibt, wird mal ein kräftiges Update fällig. Ich könnte gegen meinen 3900X/6750XT noch nicht viel sagen aber jetzt hab ich doch 1-2 Raytracing momente gesehen die ich richtig stark fand. Und bei nem 1440P Monitor mit 144Hz und hohen Details auch 144Fps zusammen zu bringen wäre bestimmt auch mal Nice.
Bei der nächsten Serie wird sich neu und etwas stabiler aufgestellt.
Würde ich nicht unbedingt drauf zählen. Denn den HS hat AMD ja bewusst dicker gemacht, damit die Oberkante trotz flacherem Sockel genauso hoch ist wie bei AM4 und damit zu alten Kühler kompatibel bleibt. Glaube nicht, dass AMD daran was ändern wird.
Denn den HS hat AMD ja bewusst dicker gemacht, damit die Oberkante trotz flacherem Sockel genauso hoch ist wie bei AM4 und damit zu alten Kühler kompatibel bleibt.
Könnte natürlich sein, wenn Intel auch im Spätherbst kommt.
Zur CES 2025 im Januar.
Wenn Intel mit Arrow keine gute Figur macht, gehe ich davon aus, dass die X3D Modelle deutlich später kommen. Schließlich wird ja dann 2025 im Herbst Arrow Refresh kommen.
Die 7000er X3D Modelle mussten deswegen so schnell kommen, weil Raphael in Games vom 13600K Raptor geschlagen wurde.
@NerdmitHerz
Natürlich kommen neue Boards mit Ryzen 9000. Es ist aber logisch, dass man diese Info nicht in einem BIOS Update für AM5 beschrieben bekommt.