RYZ3N schrieb:
Es ist dennoch auffällig wie sehr Epic die News beherrscht und wie sehr sich ein jeder getriggert fühlt, wenn man dieses "Unser tägliches Epic gibt uns heute!" mal nicht ganz so positiv anspricht.
Epic drängt sehr aggressiv auf den Markt und im gleichen Maße hat die Berichterstattung zugenommen.
Weil Epic den Markt aufmischt, hat die Berichterstattung zugenommen. Es ist dann logisch und notwendig, über den Neuling zu berichten. Das gilt nicht nur für Epic, sondern passiert jedem neuen Unternehmen und Produkt. Andersherum wird aber auch über Neuigkeiten z.B. von Steam berichtet, wenn Valve denn etwas Neues bringt. Wenn ich mir die Themenseite so anschaue, dann springt auch mindestens eine News pro Woche heraus.
Wenn du hingegen die "Gratisspiel"-Hinweise bei Epic streichst, dann bleibt eigentlich nix mehr übrig - weil es zu Epic selbst nichts zu sagen gibt. Die Gratisspiel-Hinweise werden übrigens als Notiz gebracht, deshalb sind die nicht einmal im Newsfeed zu finden, sondern nur in der kleinen Notizbox auf der Startseite.
Getriggered werden Spieler, die Epic in ihren Augen "zu gut" wegkommt, wenn es "zu negativ" wegkommt und überhaupt. Es gab allerdings zumindest hier durch die News und im Forum eine kritische Begleitung des Stores. Die Diskussion(en) fand ich bislang super und gewinnbringend, nicht auffällig im negativen Sinne. Ausnahmen gab und gibt es immer.
RYZ3N schrieb:
Dennoch sorgt die Masse an News, Notizen und Beiträgen [auf allen Portalen nicht nur hier] dafür, dass der Leser den Eindruck gewinnt, die Portale machen sich zur Marketingabteilung von Epic.
Das ist die wahrgenommene Realität vieler Leute, damit muss man dann halt auch leben.
Ich habe absolut kein Verständnis für Leser, die zu einem solchen Eindruck kommen, weil er nur durch die Anzahl der News entstehen kann und den Inhalt völlig außen vor lässt. "Wahrgenommene Realität" ist zu schnell eine Chiffre für gefühlte Wahrheit und mit der muss man vielleicht leben (so wie mit jeder Meinungsäußerung), aber man muss sie nicht unkommentiert stehen lassen.
Man sieht, was man sehen will, möglicherweise aus einer negativen Haltung gegenüber Epic. Für eine solche gibt es sicher gute Gründe, daraus aber Vorwürfe gegenüber Portalen zu konstruieren, das halte ich für lächerlich - kein gutes Zeugnis für den Autor solcher "Realitätsbeschreibungen".
Quantitativ aufgebläht wird die Berichterstattung vor allem durch die Gratisspiele. Es steht jedem anderen Anbieter frei, die gleiche Strategie zu nutzen. Berichtet wird ja nicht aus irgendwelchen finsteren Motiven heraus (Epic soll mit Flankenschutz etabliert werden, Epic zahlt Geld...) sondern, weil der Hinweis auf ein gutes kostenloses Spiel dem Leser normalerweise einen Mehrwert bietet. Was bei Epic plötzlich ein Problem zu sein scheint, obwohl sonst bei jedem anderen Anbieter stets sehr klar war, dass es auch immer um Werbung für den Shop geht. Ansonsten werden Portale plötzlich zu Gatekeepern mit sehr diffusen Kriterien: Wann ist genug über Epic berichtet worden, wie viel Aufmerksamkeit "verdient" der Shop, muss das Verhältnis News z.B. zwischen Epic-Steam die Marktpositionen abdecken (z.B. 1:10)?
Gefiltert wird eben konsequent nach Wert. X-tausend Cheater gebannt oÄ - das hat in der Regel für Leser weniger und vor allem für den Anbieter einen Wert. Gratisspiele sind eine andere Kategorie.
grossernagus schrieb:
Wann verschenkt Epic denn jetzt mal ein richtiges AAA Spiel? Da kommen ja wirklich nur lahme Indies, wem es gefällt ist ja schön, aber da haben alle anderen Stores schon bessere Spiele verschenkt.
Transistor ist so lahm, dass es hervorragende Wertungen eingefahren hat und sich mehr als eine Million Mal verkaufen konnte. Muss also ein ziemliches Nischenspiel sein.
H3llF15H schrieb:
Wie gesagt, mir fällt immer nur der Epic Store ins Auge. Steam und Co. werden hier kaum bis gar nicht (subjektive Wahrnehmung) erwähnt.
Das hattest du bereits gesagt. Es wird nicht wahrer durch Wiederholung und bringt ein Gespräch auch kein Stück weiter. Verifiziere doch wenigstens einmal über die Suchfunktion.
fahr_rad schrieb:
(Das Epic vielleicht aus anderen Gründen die Spiele verschenkt, ist mir durchaus bewusst, ich hab es hier aber mal bewusst ausgeklammert)
So wie Humble, Ubisoft und Co auch.