xexex schrieb:
Es ist ein Krampf ein Rennspiel mit M/T zu spielen...
Da gebe ich Dir durchaus Recht, jedoch ist der Grund kein prinzipieller, d.h. die Ursache liegt nicht an dem Eingabegerät, sondern in der Software-Umsetzung.
Ich würde als Beispiel gerne wieder einmal GTA V bemühen. Denn das ist im Grunde genommen alles mögliche. RPG, Shooter und Rennspiel in einem, und deshalb auch so erfolgreich. Bei einem Rennen, im Grunde genommen bei jeder schnelle Fahrt hat man z.B. mit Tastatur immer das Problem das Fahrzeug exakt in der Spur zu halten. Selbst wenn man die A/D Tasten nur ganz kurz antippt resultiert daraus eine viel zu heftige Lenkbewegung. Deshalb ist man quasi gezwungen ständig hin und her nachzukorrigieren, mal links mal rechts und irgendwie schafft man es nie ganz exakt gerade aus zu fahren, weil man eben keinen Stick hat, der automatisch in die Nullstellung zurückgeht, bzw bei dem man kleinste Lenkbewegungen wesentlich einfacher umsetzen kann.
Das ist aber ein Problem von miserabler Programmierung. Die Steuerung ist auf die Konsole/Controller gemünzt, da funktioniert das prächtig.
Man kann es aber auch richtig umsetzen. Da dafür müßten man eine logaritmische Abhänigkeit zwischen Tastendruck und Lenkbewegung des Autos programmieren und keine lineare, zudem das Ganze Geschwindigkeitsabhängig. Zusätzlich müßte man die automatische Rückstellung des Lenkrads nicht der Hardware überlassen, sondern per Software regeln. Würde man all die Punkte beherzigen könnte man eine Steuerung programmieren, die mindestens genau so gut und intuitiv ist wie ein Controller, wenn nicht sogar besser. Doch man entwickelt eben für Console, da gibt es weniger Raubkopien, die PC-Umsetzung wird eher stiefmütterlich behandelt. Und dann sind oben beschriebene Methoden viel aufwendiger und daher auch teurer umzusetzen, als simples Key-Remapping.
Das eigentliche Problem ist daß wenn PC-User das einfach akzeptieren, und immer mehr naive Nutzer meinen, daß es OK ist mit einem PC-Controller das Problem zu lösen, Softwarefirmen sich immer weniger die Mühe machen eine sinnvolle Tastatur-Steuerung für ihre Games zu programmieren. Wenn man Schrott akzeptiert, dann gibt es irgendwann mal nur noch Schrott, weil die Hersteller die Qualität produzieren, durch Geiz-ist-geil-Mentalität Konkurs anmelden müssen. Das gilt nicht nur für Games, sondern für jegliche Art von Produkt. Und jeder der am PC einen Controller in die Hand nimmt macht sich dabei mitschuldig.
Aber was rede ich da - ist ja eh wieder bloß ein Kampf gegen Windmühlen.
🌀🤺