-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Gratisspiele: Epic verschenkt The End is Nigh und Abzu
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur Notiz: Gratisspiele: Epic verschenkt The End is Nigh und Abzu
Manegarm schrieb:Musst also für jeden Launcher wenn möglich andere Zugangsdaten benutzen um sicherer zu sein.
Selten so ein Schwachsinn gehört!
Wer auch nur Ansatzweise heute im Internet einkauft, seine Bankgeschäfte erledigt, sein Urlaub bucht oder egal was macht, dürfte mindestens 20-30 Accounts haben, die allesamt mit unterschiedlichen Kennwörtern abgesichert sein sollten. In meinem Kennworttool habe ich schon vor langer Zeit die 100 gesprengt und da kommt es mit Sicherheit nicht auf 1-2 Zugänge mehr an.
Manegarm schrieb:Du hast deine Spiele überall im Internet verstreut und je mehr Launcher, desto größer die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden und alles ist weg.
Das ist vor allem dann der Fall wenn man alles über einen Anbieter macht, dann ist bei einem gehackten Account wirklich "alles" weg. Ansonsten gibt es keine bessere Möglichkeit um sich abzusichern, als sein "digitales Gut", auf diverse Anbieter zu verteilen.
Diablokiller999
Captain
Kann das Getöse mal wieder nicht nachvollziehen, ist doch super und vom Konkurrenzdruck haben wir eventuell auch was (bei Epic kostenlose Spiele, Valve kontert vielleicht mit stärkeren Rabatten im Sale?). Und das meine Games überall verstreut sind, ist schon seit Origin/Uplay/GOG so, da bald GOG Galaxy 2 kommt hat sich das dann wohl erledigt. Schaue sowieso immer zuerst bei GOG, ob es dort das Spiel meiner Wahl gibt (auch wenn es teurer sein sollte). Epic/Steam sind für mich also einfach zweite Wahl, muss ich dennoch in jedem Thread rum haten?
Früher ging es um beim Gaming noch um den Spielspaß und weniger um den ethnisch korrekten Launcher.Blackvoodoo schrieb:Nein danke.
Egal was die mir "schenken" wollen, ich sage Nein.
Epic wird nicht unterstützt, egal auf welche Weise.
So wie ich den Eindruck habe, dass man mittlerweile nur noch richtigen Spielspaß haben kann, wenn man auch den "richtigen" Launcher benutzt!
Aus diesem Grund muss ich euch beichten, dass ich eine schwere Sünde begangen habe, ich habe das ein oder andere Gratisgame von Epic gedownloaded und Spaß empfunden und das schlimmste kommt noch ich habe auch vor diese Games holen werden. Ich hoffe, dass die Gaminggötter mir vergeben können.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Manegarm schrieb:Doch das macht einen sehr großen Unterschied. Du hast deine Spiele überall im Internet verstreut und je mehr Launcher, desto größer die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden und alles ist weg. Musst also für jeden Launcher wenn möglich andere Zugangsdaten benutzen um sicherer zu sein. Diese Launcher sind reine Gängelung und für den Spieler haben sie keinen Nutzen
Ich habe 2 launcher, das sind schon 2 zu viel aber dagegen machen kannst man nichts.
Was für eine Logik. Aber wenn ich bei vielen verschd bei einem gehackt werde ist nur ein kleiner Teil der Spiele weg. Bei einem Launcher mit allem Spielen drin, wie wäre das dann wohl bei einem Hack? Und wenn Dir 2 Launcher schon zu viel sind dann entferne doch einen! Ich habe bisher Null Probleme mit den Launchern. Mir macht es auch nix aus ob ich jetzt 10 oder 20 habe. Bin da gut organisiert. Außerdem kommt bald der GALAXY 2. Damit änderst sich wieder einiges.
Ergänzung ()
Manegarm schrieb:Ich wette auf alle was ich habe, dass die Leute die jedes Gratisspiel mitnehmen, sind genau solche die sonst nicht mal 10 € für ein Spiel ausgeben würden.
PS: ich habe wahrscheinlich mehr Geld in Spiele investiert als Du Dir vorstellen kannst! Tja da hast Du Deine Wette verloren. Ich bekomme jetzt ALLES von Dir. Her damit. Oder bist Du nur ein Sprücheklopfer? Darauf wette ich!

F
flappes
Gast
Blackvoodoo schrieb:Epic wird nicht unterstützt, egal auf welche Weise.
Epic, schließt sofort euren Stoer, denn Blackvoodoo wird euch nicht unterstüzen und damit logischerweise die ganze Welt nicht! ;-)
ShiftyBro
Lieutenant
Ahh, du Nachmacher, das war meine Strategie!USB-Kabeljau schrieb:Ja hier, pass auf ... ich bin noch besser!
Ich nehme alle Gratisgames mit, damit sich Epic falsche Hoffnungen macht, aber dann lade ich mir den Launcher nicht runter. HA!
Glaub mir, wenn bei denen die Vorfreude nicht erfüllt wird, trifft sie das noch härter. Das ist psychologische Kriegsführung. 😎

Xes
Admiral
Ja. Steam lässt sich zwar gut vergüten, ist aber der einzige Store/Anbieter der Nischenthemen aktiv voran treibt und durch eigene Ideen und Entwicklungen den PC als Spiele-Plattform versucht attraktiv zu halten. (Siehe VR, Linux-Gaming, Steamlink, eigener Community-Mod Bereich usw...)Pisaro schrieb:Dann lieber weiter Steamund Counterstützen oder wie?
Was machen die anderen Stores? Epic kann seit neustem Cloudsaves von Spielen anbieten. Wow...

Origin, Uplay, Rockstar usw. sind auch alles nur stumpfe Stores, welche sich rein auf die Basisanforderungen beschränken.
Würde Epic eigene interessante Möglichkeiten entwickeln und versuchen mit Leistung/Mehrwert statt billig gegenüber Steam zu trumpfen wäre mit der Laden wesentlich sympatischer.
Am Geld sollte es dank Fortnite ja nicht mangeln.
Die Gratistitel nehme ich dennoch mit. Einige sehen garnicht so schlecht aus. Eventuell installiere ich die irgenwann sogar mal.
Nur kaufen würde ich mir dort vermutlich nichts. Dann lieber ein paar Euro bei Steam drauflegen.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:Ich wette auf alle was ich habe, dass die Leute die jedes Gratisspiel mitnehmen, sind genau solche die sonst nicht mal 10 € für ein Spiel ausgeben würden.
Dann gehört alles, was Du hast, mir. Ich halte dagegen und hab mir im Pedale Ancestors gekauft, das neue Anno in der Blödmarktedition, Subnautics damals bei Steam im EA, diverse Pytamidenspieöe im Laden, Division 2 zu Release usw.
Und nehme trotzdem alle Gratisspiele, ob denen ich weiss, mit.
Schick mir mal ne PN wegen der Abwicklung. 🙂😉
PS: Interesse an der Molag Bal Figur aus der TESO-Collectors edition? Die Collectors von SWtOR hab ich auch noch, aber da hat leider meine Freundin das Schwert abgebrochen.
Edith: Mist, @cyberpirate war schneller 😂
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung 2)
new Account()
Banned
Nein, Steam versucht nicht den PC als Spieleplatform attraktiv zu halten, sondern den Steam Client - durch den Lock In Effekt.Xes schrieb:Steam lässt sich zwar gut vergüten, ist aber der einzige Store/Anbieter der Nischenthemen aktiv voran treibt und durch eigene Ideen und Entwicklungen den PC als Spiele-Plattform versucht attraktiv zu halten. (Siehe VR, Linux-Gaming, Steamlink, eigener Community-Mod Bereich usw...)
Implizit ist das monopolfördernd.
Insofern finde ich es gut, dass Launcher erst einmal wenig bis keine Features haben, die über die Spiele hinausgehen.
Man könnte diese genauso so anbieten, dass man diese unabhängig vom Launcher nutzen könnte. Dies würde vermeiden, dass man als Kunde sich entweder für ein monopolförderndes Verhalten oder für x-Insellösungen entscheiden müsste.
Wer das toll findet, hat wohl den Schuss nicht gehört.
R
R00tMaster
Gast
Dann gib mir mal alles was du hast, du hast die Wette verloren.
Ich gebe in der Regel 40-60€ für AAA Spiele zum Releasezeitpunkt aus (FH4 Ultimate = 99€ oder The Division 2 Gold = 60€) und trotzdem nehme ich alle kostenlosen Spiele mit.
Dabei ist es mir egal ob Ubisoft, EA, GOG, Steam oder eben Epic was verschenkt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xes
Admiral
@new Account()
Sicherlich ist das oberste Ziel von Steam den eigenen Store attraktiv zu machen. Wenn es aber über diesen Weg (Mehrwert bieten) geht bin ich komplett zufrieden damit.
Ein Monopol hätten wir nicht, wenn andere Stores ähnliche Qualitäten bieten würde. EA und Epic hätten finanziell sicherlich die Möglichkeit dazu, beschränken sich aber auf das Nötigste und versuchen über Exklusivtitel (EA) und billige-Lockangebote (Epic) die Nutzerschaft anzuziehen.
Wenn du die Spiele komplett ohne Launcher willst kannst du bei Gog vorbei schauen. Dann musst du dich aber von Komfortfunktionen wie Cloudsaves verabschieden.
Sicherlich ist das oberste Ziel von Steam den eigenen Store attraktiv zu machen. Wenn es aber über diesen Weg (Mehrwert bieten) geht bin ich komplett zufrieden damit.
Ein Monopol hätten wir nicht, wenn andere Stores ähnliche Qualitäten bieten würde. EA und Epic hätten finanziell sicherlich die Möglichkeit dazu, beschränken sich aber auf das Nötigste und versuchen über Exklusivtitel (EA) und billige-Lockangebote (Epic) die Nutzerschaft anzuziehen.
Wenn du die Spiele komplett ohne Launcher willst kannst du bei Gog vorbei schauen. Dann musst du dich aber von Komfortfunktionen wie Cloudsaves verabschieden.
Rastla
Lieutenant
Wie würde der PC Gaming Markt heute aussehen wenns Steam nicht gegeben hätte als die mesiten AAA Game Hersteller Console-First gegangen sind? Ich glaube er wäre deutlich kleiner als heute.new Account() schrieb:Steam versucht nicht den PC als Spieleplatform attraktiv zu halten, sondern den Steam Client
Du darfst Valve ruhig vorwerfen dass sie ihr eigenes Produkt an den Mann bringen wollen und keine Samariter sind, aber was soll daran verwerflich sein?
Marktführer != Monopolnew Account() schrieb:Implizit ist das monopolfördernd
Ich verstehe deine Aussage nicht. Was ist "das"?
Neue Features in den Client einzubauen ist monopolfördernd? Mittlerweile wird sich schon alles an den Haaren herbeigezogen um Steam zu "kritisieren"
bitte was? Inwiefern kann man es positiv finden zu Launch keine Cloud Saves (mittlerweile bei manchen Spielen) und kein Preload zu haben? Ich kann es zumindest teilweise nachvollziehen wenn man sagt dass man das Feature nicht unbedingt benötigt, aber das Abwesend sein von Basic Features explizit gut zu finden?new Account() schrieb:Insofern finde ich es gut, dass Launcher erst einmal wenig bis keine Features haben
Ja, warum sollte man das allerdings machen? Dann müsste man 30 eigene Tools bereitstellen mit redundanten Libraries und hat eine Fragmentierung die einfach nur die Hölle ist.new Account() schrieb:Man könnte diese genauso so anbieten, dass man diese unabhängig vom Launcher nutzen könnte
Wie gesagt, Valve ist kein gemeinnütziger Verein, natürlich erhoffen sie sich irgendwann Profit durch die ganzen innovativen Nieschen Features via Linux. Verstehe jetzt da deinen Kritik Punkt nicht.
Ist die Kritik, dass eine Firma etwas gratis bereitstellt ohne irgendjemanden in irgendeiner Weise zu schaden und sich dadurch irgendwann Profit erhofft?
Monopolförderung weil man Steam auf Linux verwendet? Verwend halt EGS auf Linux... achja, da war ja was...new Account() schrieb:Dies würde vermeiden, dass man als Kunde sich entweder für ein monopolförderndes Verhalten
Exklusiv-Spiele zu kaufen ist sicher nicht monopofördernder als auf Linux zu spielen, oder?
Ja klar. Wer neue Features, Linux Support und VR mag, der hat den Schuss nicht gehört.new Account() schrieb:Wer das toll findet, hat wohl den Schuss nicht gehört.
//edit: Da Steam hier eigentlich off-topic ist wird das auch mein einziger Beitrag in diesem Thread zu diesem Thema bleiben.
Zitterrochen
Commodore
Na dann liste mal den Besitz auf der jetzt auf mich übergehtManegarm schrieb:Ich wette auf alle was ich habe, dass die Leute die jedes Gratisspiel mitnehmen, sind genau solche die sonst nicht mal 10 € für ein Spiel ausgeben würden.

An der kostenfreien Bereitstellung von Spielen durch einen Marktteilnehmer gibt es wohl kaum etwas auszusetzen. Wie allerdings manch Forist auf den vollständig abwegigen Gedanken kommen mag, Exklusivtitel wären etwas Positives und, besonders amüsant, würden einem etwaigen Monopol entgegenwirken, das erschließt sich wohl nur dem Flacherdler oder Illuminaten-Jäger.
new Account()
Banned
d.h., wenn die anderen Stores die gleichen Features hätten, und darüber hinaus natürlich noch mehr Features.Xes schrieb:Ein Monopol hätten wir nicht, wenn andere Stores ähnliche Qualitäten bieten würde.
Klasse, dann haben wir 20 Launcher mit verschiedenem InHomeStreaming.
Das eine InHomeStreaming wäre deutlich besser wie das andere? Shiit, ich muss trotzdem das schlechte nutzen, weil sonst kann ich das Spiel nicht spielen.
Chatten -> bleiben wir jetzt alle bei Steam, oder schreiben wir über 20 Clients gleichzeitig?
Item-Trading -> ja, also entweder bleibst du auf Steam, oder du kannst es vergessen das Item zu kaufen
Wunschlisten -> macht schon Spaß Wunschlisten auf 20 verschiedenen Launchern zu führen - natürlich jeweils mit und ohne den entsprechenden Exklusivspielen
...
kannst du nicht sehen, dass das einfach Mist ist (sofern man kein Monopol hat)?
Und selbst, wenn das (Quasi-Monopol) noch OK ist, wie stellst du dir das vor, wenn man nun von einem Launcher zum nächsten wechseln möchte, weil der insgesamt das bessere Gesamtpaket bietet?
Die Masse wechselt gleichzeitig?
Jeder lässt einfach die alten Spiele, die er gekauft hat, verroten?
Natürlich findet auch jeder den gleichen Launcher am besten -> auf welchen wird nun gewechselt?
Das macht doch objektiv gesehen alles keinen Sinn?!
Ich sage nicht, dass ein Launcher gar keine Features haben soll/darf. Bei Cloud-Saves würde mich es jetzt wenig interessieren, ob da jetzt jeder sein eigenes Ding macht oder nicht;Xes schrieb:Wenn du die Spiele komplett ohne Launcher willst kannst du bei Gog vorbei schauen. Dann musst du dich aber von Komfortfunktionen wie Cloudsaves verabschieden.
Nicht zuletzt könnte sogar jedes einzelne Spiel sein eigenes Cloud-Save haben -> juckt mich erstmal nicht.
Danke!Rastla schrieb:wird das auch mein einziger Beitrag in diesem Thread zu diesem Thema bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
Belerad
Lt. Junior Grade
Zero_Point schrieb:@Belerad
Einkaufen bedeutet, dass der Entwickler einen ordentlichen Reibach zusätzlich macht. Das ist aber nicht der Fall. Am Ende stehen die Entwickler in etwa genauso finanziell da, wie es ihrer und Epics Meinung nach zu erwarten wäre, wenn sie es (exklusiv) bei Steam verkauft hätten. Einziger Unterschied: bei Epic bekommen sie finanzielle Sicherheit, bei Steam könnten die Verkaufszahlen auch schlechter als erwartet ausfallen.
Werden die angestrebten Verkaufszahlen erreicht, zahlt Epic nicht mal was drauf.
In der ersten deiner Quellen sagt der Entwickler auch, dass sie bei Epic angefragt haben.
Zu Kaufen bedeutet etwas zu handeln. Wenn ich Vorteile für eine Produkt oder einen Service anbiete, nennt sich das ebenfalls kaufen.
Wenn du die Quelle schon liest, sollte dir aufgefallen sein, dass der Hersteller bei Epic nicht zu erst danach gefragt hat, das Spiel exklusiv auf dem Epic Store zu vertreiben, sondern rein um die Veröffentlichung auf dem Epic Store. Von wem aus die Frage nach dem exklusiven Start ausging, bleibt unbeantwortet und ebenfalls völlig Banane.
Cohen
Commodore
Okay, dann überweise mir mal alles, was du hast. Denn du hast die Wette bereits verloren.Manegarm schrieb:Ich wette auf alle was ich habe, dass die Leute die jedes Gratisspiel mitnehmen, sind genau solche die sonst nicht mal 10 € für ein Spiel ausgeben würden.
Ich habe im Epic Store bislang jedes Gratisspiel mitgenommen (sogar damals Shadow Complex) und dieses Jahr bereits vierstellige Beträge für PC- und Konsolenspiele quer durch alle Plattformen ausgegeben; viele Spiele davon natürlich für mehr als 10 oder 20 oder 30 Euro.
Ergänzung ()
Das ist eher ein Argument GEGEN Fokussierung auf einen einzigen Anbieter.Manegarm schrieb:Doch das macht einen sehr großen Unterschied. Du hast deine Spiele überall im Internet verstreut und je mehr Launcher, desto größer die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden und alles ist weg.
"Don’t put all your eggs in one basket" / "Setz nicht alles auf eine Karte".
Wenn es bei einer Plattform dann mal Probleme gibt (was auch Steam betreffen kann), hat man immer die Möglichkeit, auf die Spiele auszuweichen, die man auf den anderen Plattformen besitzt.
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:Ein Monopol hätten wir nicht, wenn andere Stores ähnliche Qualitäten bieten würde.
Ein "Monopol" hätten wir vor allem dann nicht, wenn Steam sich alleine auf den Store beschränken würde. Dann könnte jeder halt die Spiele wie früher dort kaufen wo er lustig ist und hätte sonst keine weitere Bindung an die Plattform.
Das ganze Geschrei kommt doch nur daher weil die Leute sich so von Valve an die Plattform binden ließen, dass sie von Voice-Chat über Mod Workshop bis zur Freundeslisten, alles über Steam machen.
Mir ist es wie vermutlich den meisten vollkommen schnuppe ob es nun 2,3 oder 5 Stores gibt. Mehr Möglichkeiten als die Spiele dort kaufen und herunterzuladen zu können, würde ich sowieso nicht nutzen. Genauso wenig, wie ich trotz eines Android Smartphones, irgendwas anderes außer der Suche von Google nutze.
Wer sich künstlich in die Abhängigkeit von einem Hersteller begibt und sich von dem einlullen lässt, ist letztlich selbst Schuld, wenn die Welt sich irgendwann weiter dreht.
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
USB-Kabeljau schrieb:Ja, Epic kauft Spiele in die Exklusivität (die Gewinn-Garantie ist auch eine Form von kaufen, denn es wird ein fester Betrag zugesichert).
Das ist ein valider Punkt und nicht nur die übliche Polemik von steamverliebten Schreihälsen.
Manegarm schrieb:Du hast deine Spiele überall im Internet verstreut und je mehr Launcher, desto größer die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden und alles ist weg
Das ist ist wiederum nicht so valide. Wenn man seine Spiele auf mehreren Plattformen aktiviert hat, ist halt nicht alles weg wenn eine Plattform gehackt wird, sondern nur die paar Spiele auf dieser Plattform.