Ich habe jetzt einige Stunden gespielt und das Spiel hat durchaus potenzial. Ich schreibe auch einfach mal eine eigene Rezension damit man sich als interessierter verschiedene (nicht-Journalistische) Meinungen einholen kann.
Grid 2 hat mir an für sich gefallen, gut die Fahrphysik war nicht ansatzweise realistisch, aber die drifterei hat sehr viel Spaß bereitet so dass ich über 700 Rennen in den Online-Modus gesteckt habe. Den Singleplayer habe ich immer nur kurz angefangen, der hat mich leider nie wirklich motiviert, da ich die Zeit die ich hatte lieber in den Online-Modus gesteckt habe.
Nach dem ich anfang des Monats über Steam überraschend erfahrend habe, dass ein neuer Teil angekündigt wurde, war ich erstmal überrascht dass dieser so schnell kam. Unentschlossen habe ich mich dann einen Tag vor Erscheinungstag doch für eine Vorbestellung entschieden und konnte die 7,6GB schonmal runterladen. Da ich sowieso lust auf ein neues Rennspiel hatte und The Crew noch etwas auf sich warten lässt, kann es ja nicht schaden dachte ich mir.
Zumindest etwas überrascht - nun gut, ich habe es schon vorher erfahren - war ich dann über die doch über die stark veränderte Fahrphysik, denn man muss wieder Bremsen und kann nicht mit 200 Sachen in die Haarnadelkurve reindriften (wie in Grid 2), zudem hat man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. So nervös wie in Grid 1 sind die Fahrzeuge (zumindest mit den Einstellungen die ich derzeit verwende, TCS aus, ABS an, Lenkhilfen und son krams aus) jedoch nicht. Allerdings muss man wiederum nicht ganz so viel Bremsen wie z.B. in GT6. Wenn TCS aus ist muss man man Kurvenausgang mit dem Gas rumspielen um nicht rauszufliegen, das funktioniert natürlich nur gut mit einem Trigger wie z.B. am Xbox 260 pad (welches ich verwende) oder mit Gaspedalen an Lenkrädern.
Nun erstmal zum Singleplayer:
Ich finde alle Kategorien haben ihren Reiz, im gegensatz zu CB finde ich auch die Tuning-Kategorie gelungen, jedoch finde ich etwas störend, dass man teilweise die selben Rennen 2 mal fahren muss. Bei Touring ergibt das noch Sinn, da man so sein Team pushen kann* auch wenn es für die Ziele fast nichts bringt. Das Schadensmodell ist ausreichend und kann nach belieben ein oder ausgeschaltet werden. Die KI-Schwierigkeit ist auch frei wählbar, ich spiele auf Mittel. Damit kann man so gut wie jedes Rennen als erster beenden, hat den Platz aber nicht schon nach 2 Kurven erreicht, sondern muss sich etwas durchkämpfen. Es sei denn man fährt das Qualifying, welches man nach einer Runde abbrechen kann, die erreichte Zeit wird dann gewählt. Wenn man 2-3 Sekunden schneller als die erste Vorgabe ist sollte es reichen.
Alles in allem freue ich mich jedoch schon darauf, in der Karriere weiter fortzuschreiten.
*Der andere Fahrer startet meist hinten, und da bleibt er auch. In den zweiten Rennen startet er jedoch vorne, und da bleibt er auch - wenn nicht, dann mit etwas beihilfe. So steht man auch in der Team-Wertung ganz oben. In anderen Spielmodi mit Team wird man meistens vom 2. Fahrer runtergezogen, ich verstehe nicht, warum sich die Spielentwickler gedacht haben, dass dieser so inkompetent sein muss...wenn er wie durch ein Wunder jedoch ganz vorne ist fährt er halbwegs ordentlich.
Multiplayer:
Da kann ich noch nicht viel zu sagen, ich habe erst zwei Matches probiert. Während ich in Grid 2 im Multiplayer ein überdurchschnittlich guter Spieler war, und meistens vordere Ränge belegt hatte, wurde ich hier erstmal (wie in Grid 2 gewohnt) weggerammt, was am Anfang fast unvermeidbar ist, da jeder als erster aus dem gedränge raus will, bleibt man nun mit oft mit Lenkungsschaden am Anfang des Rennens zurück, nach kurzer Zeit sind die vorderen bereits uneinholbar und die motivation, das Rennen zu ende zu fahren, ist hin.
Multiplayer-Matches mit unbekannten Spielern machen also wahrscheinlich nur wirklich Spaß, wenn Fahrzeugschäden deaktiviert sind, was in den normalen Playlists (leider) nicht vorgesehen ist, oder sich die Community das rammen abgewöhnt. Das zurücksetzen ist zwar möglich, jedoch auch nur 5 mal und man verliert jedes mal ein paar Plätze (bei einem engeren Feld). Ich werde jedoch noch versuchen meinen Spaß daran zu finden, dann vielleicht mit etwas mehr vorsicht...
Grafik/Cockpit:
Die Grafik ist wie gewohnt auf einem sehr hohen Niveau, noch bessere Texturen stehen zum kostenlosen Download bereit (mehr als 4 GB), ich habe die mal heruntergeladen, vermute jedoch dass meine HD6850 das nicht packt, das Spiel an sich läuft damit flüssig auf leicht angepassten, hohen einstellungen (45 fps), nur bei Nacht-Rennen muss ich merkwürdigerweise runterschrauben. Auf höchsten einstellungen sieht es nochmal besser aus, läuft bei mir jedoch leider nur mit ~24 fps. Die performance ist somit etwas besser als bei Grid 2, die Grafik jedoch gleich - ich sehe keinen Unterschied, beide sind sehr gut (die Zuschauer könnten ein paar mehr Polygone vertragen aber das ist nebensache).
Die Kritik an der Cockpitperspektive ist durchaus berechtigt, jedoch auch etwas überspitzt. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, da ich diese schlichtweg nicht nutze - mMn unnötige einschränkung des (bei mir mit 24") eh schon beschränken Sichtfeldes. Da muss man schon ein vollständiges Sichtfeld wie im echten Auto haben, damit das Spaß bringt. Vielleicht irgendwann mal mit einer VR-Brille wie der Oculus Rift. Wer diese jedoch gerne nutzt kann es hier durchaus tun, das wichtige ist die Sicht auf die Strecke - und die ist gegeben. Aber ich hoffe trotzdem dass Codemasters da nochmal nachpatcht.
Audio:
Der Soundtrack ist passend, man hat jedoch nur Menümusik und kurze einspieler vor/nach Rennen. Während des Rennens muss man dann schon auf die eigene Bibliothek, Spotify oder was auch immer zurückgreifen, was die meisten wohl früher oder später sowieso tun würden.
DLC:
Man kann sich ein Season-Pack kaufen, welches fast nochmal genau so viel kostet wie ich für das Spiel selber bezahlt habe - das finde ich durchaus schade und unangebracht. Das macht Sony mit GT6 besser, da gibt es zumindest etwas kostenlosen Content.
Für Grid 2 habe ich bei Steam das DLC-Complete-Pack für 7€ im Sale gekauft, was sich letztendlich nur minimal gelohnt hat.
Da das Spiel vom Umfang her von Haus aus okay ist, kann man darauf wahrscheinlich verzichten. Höchstens wenn die Nordschleife kommt könnte ich schwach werden.
Fazit:
Alles in allem kann man mit dem Spiel für die 30€, die ich bezahlt habe, nichts falsch machen (50€ wären jedoch wieder zuviel dafür), denen den Grid 2 nicht gefallen hat wird dieses mit sicherheit besser gefallen, und die die Grid 2 mochten müssen sich hier kurz umgewöhnen, finden aber mit Sicherheit rein und haben Spaß daran.
Ein paar Bugs gibt es auch noch, so wird z.B. jeder Fahrer den man als Primärziel schlagen muss als "Sie" bezeichnet, auch wenn "es" einen Männlichen Namen hat, oder die aus Grid 2 bekannten Standbilder für 1-2 Sekunden sind auch wieder da. Während sie aus Grid 2 weitgehend rausgepatcht wurden, stören sie hier im Singleplayer kaum, im Multiplayer jedoch schon. Aber das ganze habe ich durchschnittlich 1-2 mal pro Spielstunde, jedoch alles nichts was das Spiel jetzt unspielbar machen würde.
Ich habe mich jetzt mal kurz gehalten, sonst würde ich wohl morgen noch schreiben. Wer Tippfehler/Groß&Kleinschreibfehler findet darf sie behalten, habe da jetzt nicht so drauf geachtet.
Wer fragen hat darf sie gerne stellen
Edit:
Die HD-Texturen machen performancetechnisch keinen Unterschied bei mir, habe jetzt durchschnittlich 60 fps auf "Sehr Hoch" mit leichten abzügen auf der HD6850.