• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Grid Autosport im Test

can320 schrieb:
Gibt es eigentlich noch Rennspiele ohne hyperrealistische Fahrphysik, die eher auf Spielspaß als auf anspruchsvolle rennen setzen? Wie z.b. das uralte need for speed 4?

Ab wann? Dieses Jahr oder die letzten paar Jahre?
Trackmania Canyon
Blur
Split Second
Need for Speed Reihe
Fuel
...
Aktuell geht halt alles ohne realistische Fahrphysik eher Richtung Open World.

Ich habs mir bestellt und bin gespannt wies letztlich wirklich ist. Besser so eine Cockpitperspektive als gar keine. Die bisherigen Tests haben sich alle ganz gut gelesen. Danke für den Test hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann mal vom MP ob es sich lohnt:)

XEVOLUTION schrieb:
Ab wann? Dieses Jahr oder die letzten paar Jahre?

Die letzten ~5 Jahre. Ich habe kaum Rennspiele gespielt und die die ich (kurz) gespielt habe waren eher frustrierend.

Blur sieht interessant aus, mit Schutzschilden und co. - es können ruhig auch waffen dabei sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich scheint Grid Autosport die perfekte Rennsimulation für Kiddies, die keine Ansprüche haben und jeden Scheiß schlucken. ^^ Das mit den Außenspiegeln und dem undetaillierten Cockpit (mit Grafikniveau von 2004) ist echt unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
ak1504 schrieb:
Da is ne Mod in arbeit beim Racedepartment die diese aktiviert. Man kann sich ausserdem schön fix nach den 3 Seiten per Tastendruck umsehen ;)
Danke, den Mod werde ich mal im Auge behalten!

Mein Momo hat leider nicht genug Tasten, dass ich noch 3 fürs durch die Gegend gucken frei hätte. :(

XEVOLUTION schrieb:
Shift 2 war ein wirklich gutes Spiel. Zwar empfand ich die Fahrphysik nicht als wirklich toll, dafür waren aber die Kamera-Perspektiven und der Sound sehr gut.
Ich fand Shift 2 perfekt, eine sehr gute Mixtur aus Realismus (Siehe nächster Satz), Arcade und netter Optik und Sound. Da gab es eine Mod aus der NFS Community, die hat die Fahrphysik erheblich verbessert und eine weitere mit einigen zusätzlichen Kameraperspektiven.
Schade dass es in letzter Zeit an guten Rennspielen für die PC Plattform fehlt.
Hätte vor 10 Jahren niemals geglaubt, dass die Spieleplattform PC so ins Hinterfeld gerät. Damit meine ich u.a. schlechte Konsolen-Ports ehermaliger PC-Spiele-Zugepferde, mitunter weitaus verzögerte Releasedates im Vergleich zu Konsolen (bestes Beispiel GTA 4+5, aber auch Battlefield 3 und aufwärts) sowie Konsolen-Exklusivtitel (u.a. Read Dead Redemption).
Vielleicht sollten wir PC-Zocker wirklich mal realisieren, dass die Tage des PC als Spieleplattform in nicht allzu langer Zeit gezählt sein werden.

Naja, immerhin habe ich anno 1997 noch meinen Amiga dem PC vorgezogen und auch nicht wahrhaben wollen, dass sein Zenit erreicht war. Genau wie zuvor der C64, Atari...
Hätte nicht viel gegen eine Konsole als Spieleplattform, solange ich die Möglichkeit habe WASD und ´ne Muas zu nutzen...

Wenn man hier wenigstens von "gewollt und nicht gekonnt" sprechen könnte. Kann man aber nicht, weil Codemasters immer schlechtere Arbeit abliefert. Was seit Grid 2 abgeht ist bestenfalls "Im Ansatz versucht, aber am Ende kläglich gescheitert. So sieht auch die Cockpitansicht aus. Etwas Selbstverständliches wie das Cockpit so dermaßen schlecht zu präsentieren ist ein Armutszeugnis. Wer diese Scheiße vehement verteidigt gehört mal ärztlich untersucht.

Das kann doch nicht deren Ernst und im Interesse sein, ein Spiel technisch und optisch zu verschlechtern. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch, dass man etwas neu veröffentlicht, weil man dies und da verbessert/hinzufügt/verfeinert/erweitert. Das wäre ja so, als würde man als Grafikkartenhersteller in den Nachfolgemodellen immer mehr die Technik rausnehmen und die Leistung drosseln, somit hätte jedes weitere Modell keine Daseinsberechtigung. Genau wie dieses Spiel.

Codemasters kann mich in Zukunft am Arsch lecken.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
@krOnicLTD

Verdammt, warum hast du das geschrieben? Hab mir ein Video dazu angeschaut und bin jetzt echt begeistert von der Helm Kamera aus Shift 2... https://www.youtube.com/watch?v=DqvFYM01_Xs

hehehe xD so siehts aus. sowohl shift 2 als auch project cars sind atemberaubend vonner immersion her ! ich hab wie gesagt noch nie etwas erlebt in dem genre das dem nahekommen kann. wenn man einmal richtig selbst shift 2 gezockt hat kann man nicht mehr zurück und das obwohl shift 2 vom fahrverhalten her viel zu driftlastig war. selbst nach eigenen modifikationen wars noch extrem driftlastig. dennoch fand ich war shift 2 eins der besten rennspiele seit langem. ich behaupte mal für mich das beste rennspiel seit grid 1 !

XEVOLUTION schrieb:
Shift 2 war ein wirklich gutes Spiel. Zwar empfand ich die Fahrphysik nicht als wirklich toll, dafür waren aber die Kamera-Perspektiven und der Sound sehr gut.

genauso siehts aus. shift 2 war deutlich besser als die leute sagten. das fahrverhalten war leider wie ich grad schon schrieb vielzu driftlastig, aber auch daran konnte man sich gewöhnen. ausserhalb dessen war shift 2 großartig. selbst heute noch finde ich die grafik z.b. fantastisch und sie sticht das meiste andere locker aus. grade alle codemasters rennspiele mit der mittlerweile uralten ego engine.

im bereich der pc rennspiele seh ich nur project cars als ein game mit potential auf ein meisterwerk an. vllt asetto corsa auch aber das konnte ich mir nicht selbst anschauen und mir is assetto corsa einfach unsympathisch da ich ferraris hasse (sry an all die ferrari freunde ^^ ich steh einfach absolut nich auf diese automarke). bisher scheint assetto corsa leider extrem fokusiert auf ferraris zu sein :(

Ich freu mich schon auf das "Garagen DLC" für 7,99 € Oder das "Garagen XXL DLC" für 12,99 € für bis zu 30 freien Plätzen...

da is er ja wieder.... gehörst du nicht in den grid 2 thread?^^

@Gegeben

Das ist insofern nicht fair, als dass Autosport sowohl besser aussieht als Grid 2, als auch deutlich mehr Inhalte (Autos, Strecken) zu haben scheint, selbst der Schritt von gar keinem Cockpit zu diesem Matschquark geht grundsätzlich in die richtige Richtung. (aber natürlich nicht weit genug, wenn man bedenkt, wo die Codies mit dem ersten Grid schon längst waren!)

Naja, vielleicht bin ich auch nachsichtiger, weil ich nur 22 Euro gezahlt habe, denn die habe ich schon in den letzten paar Tagen wieder raus bekommen.

Rennspiele sollte man immer selber testen. Dem einen gefällt das, dem anderem das. Der Computerbase-Tester wollte wohl alles in einem Spiel haben. Sowas gibts eben nicht.

Ich zocke heute noch Shift1, der zweite Teil zwar durchgespielt, aber da kommt kein Langzeitspaß auf. Bei Dirt 2 ebenso klasse, der Nachfolger hingegen hat mich gar nicht berührt. Aus diesen Grund werde ich Autosport erst (rabattiert) testen und selber ein Urteil erlauben ob's an den unglaublichen ersten Teil rankommt. Bin gespannt.:)

Ich habe jetzt einige Stunden gespielt und das Spiel hat durchaus potenzial. Ich schreibe auch einfach mal eine eigene Rezension damit man sich als interessierter verschiedene (nicht-Journalistische) Meinungen einholen kann.

Grid 2 hat mir an für sich gefallen, gut die Fahrphysik war nicht ansatzweise realistisch, aber die drifterei hat sehr viel Spaß bereitet so dass ich über 700 Rennen in den Online-Modus gesteckt habe. Den Singleplayer habe ich immer nur kurz angefangen, der hat mich leider nie wirklich motiviert, da ich die Zeit die ich hatte lieber in den Online-Modus gesteckt habe.

Nach dem ich anfang des Monats über Steam überraschend erfahrend habe, dass ein neuer Teil angekündigt wurde, war ich erstmal überrascht dass dieser so schnell kam. Unentschlossen habe ich mich dann einen Tag vor Erscheinungstag doch für eine Vorbestellung entschieden und konnte die 7,6GB schonmal runterladen. Da ich sowieso lust auf ein neues Rennspiel hatte und The Crew noch etwas auf sich warten lässt, kann es ja nicht schaden dachte ich mir.
Zumindest etwas überrascht - nun gut, ich habe es schon vorher erfahren - war ich dann über die doch über die stark veränderte Fahrphysik, denn man muss wieder Bremsen und kann nicht mit 200 Sachen in die Haarnadelkurve reindriften (wie in Grid 2), zudem hat man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. So nervös wie in Grid 1 sind die Fahrzeuge (zumindest mit den Einstellungen die ich derzeit verwende, TCS aus, ABS an, Lenkhilfen und son krams aus) jedoch nicht. Allerdings muss man wiederum nicht ganz so viel Bremsen wie z.B. in GT6. Wenn TCS aus ist muss man man Kurvenausgang mit dem Gas rumspielen um nicht rauszufliegen, das funktioniert natürlich nur gut mit einem Trigger wie z.B. am Xbox 260 pad (welches ich verwende) oder mit Gaspedalen an Lenkrädern.

Nun erstmal zum Singleplayer:
Ich finde alle Kategorien haben ihren Reiz, im gegensatz zu CB finde ich auch die Tuning-Kategorie gelungen, jedoch finde ich etwas störend, dass man teilweise die selben Rennen 2 mal fahren muss. Bei Touring ergibt das noch Sinn, da man so sein Team pushen kann* auch wenn es für die Ziele fast nichts bringt. Das Schadensmodell ist ausreichend und kann nach belieben ein oder ausgeschaltet werden. Die KI-Schwierigkeit ist auch frei wählbar, ich spiele auf Mittel. Damit kann man so gut wie jedes Rennen als erster beenden, hat den Platz aber nicht schon nach 2 Kurven erreicht, sondern muss sich etwas durchkämpfen. Es sei denn man fährt das Qualifying, welches man nach einer Runde abbrechen kann, die erreichte Zeit wird dann gewählt. Wenn man 2-3 Sekunden schneller als die erste Vorgabe ist sollte es reichen.
Alles in allem freue ich mich jedoch schon darauf, in der Karriere weiter fortzuschreiten.
*Der andere Fahrer startet meist hinten, und da bleibt er auch. In den zweiten Rennen startet er jedoch vorne, und da bleibt er auch - wenn nicht, dann mit etwas beihilfe. So steht man auch in der Team-Wertung ganz oben. In anderen Spielmodi mit Team wird man meistens vom 2. Fahrer runtergezogen, ich verstehe nicht, warum sich die Spielentwickler gedacht haben, dass dieser so inkompetent sein muss...wenn er wie durch ein Wunder jedoch ganz vorne ist fährt er halbwegs ordentlich.

Multiplayer:
Da kann ich noch nicht viel zu sagen, ich habe erst zwei Matches probiert. Während ich in Grid 2 im Multiplayer ein überdurchschnittlich guter Spieler war, und meistens vordere Ränge belegt hatte, wurde ich hier erstmal (wie in Grid 2 gewohnt) weggerammt, was am Anfang fast unvermeidbar ist, da jeder als erster aus dem gedränge raus will, bleibt man nun mit oft mit Lenkungsschaden am Anfang des Rennens zurück, nach kurzer Zeit sind die vorderen bereits uneinholbar und die motivation, das Rennen zu ende zu fahren, ist hin.
Multiplayer-Matches mit unbekannten Spielern machen also wahrscheinlich nur wirklich Spaß, wenn Fahrzeugschäden deaktiviert sind, was in den normalen Playlists (leider) nicht vorgesehen ist, oder sich die Community das rammen abgewöhnt. Das zurücksetzen ist zwar möglich, jedoch auch nur 5 mal und man verliert jedes mal ein paar Plätze (bei einem engeren Feld). Ich werde jedoch noch versuchen meinen Spaß daran zu finden, dann vielleicht mit etwas mehr vorsicht...

Grafik/Cockpit:
Die Grafik ist wie gewohnt auf einem sehr hohen Niveau, noch bessere Texturen stehen zum kostenlosen Download bereit (mehr als 4 GB), ich habe die mal heruntergeladen, vermute jedoch dass meine HD6850 das nicht packt, das Spiel an sich läuft damit flüssig auf leicht angepassten, hohen einstellungen (45 fps), nur bei Nacht-Rennen muss ich merkwürdigerweise runterschrauben. Auf höchsten einstellungen sieht es nochmal besser aus, läuft bei mir jedoch leider nur mit ~24 fps. Die performance ist somit etwas besser als bei Grid 2, die Grafik jedoch gleich - ich sehe keinen Unterschied, beide sind sehr gut (die Zuschauer könnten ein paar mehr Polygone vertragen aber das ist nebensache).
Die Kritik an der Cockpitperspektive ist durchaus berechtigt, jedoch auch etwas überspitzt. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, da ich diese schlichtweg nicht nutze - mMn unnötige einschränkung des (bei mir mit 24") eh schon beschränken Sichtfeldes. Da muss man schon ein vollständiges Sichtfeld wie im echten Auto haben, damit das Spaß bringt. Vielleicht irgendwann mal mit einer VR-Brille wie der Oculus Rift. Wer diese jedoch gerne nutzt kann es hier durchaus tun, das wichtige ist die Sicht auf die Strecke - und die ist gegeben. Aber ich hoffe trotzdem dass Codemasters da nochmal nachpatcht.

Audio:
Der Soundtrack ist passend, man hat jedoch nur Menümusik und kurze einspieler vor/nach Rennen. Während des Rennens muss man dann schon auf die eigene Bibliothek, Spotify oder was auch immer zurückgreifen, was die meisten wohl früher oder später sowieso tun würden.

DLC:
Man kann sich ein Season-Pack kaufen, welches fast nochmal genau so viel kostet wie ich für das Spiel selber bezahlt habe - das finde ich durchaus schade und unangebracht. Das macht Sony mit GT6 besser, da gibt es zumindest etwas kostenlosen Content.
Für Grid 2 habe ich bei Steam das DLC-Complete-Pack für 7€ im Sale gekauft, was sich letztendlich nur minimal gelohnt hat.
Da das Spiel vom Umfang her von Haus aus okay ist, kann man darauf wahrscheinlich verzichten. Höchstens wenn die Nordschleife kommt könnte ich schwach werden.

Fazit:
Alles in allem kann man mit dem Spiel für die 30€, die ich bezahlt habe, nichts falsch machen (50€ wären jedoch wieder zuviel dafür), denen den Grid 2 nicht gefallen hat wird dieses mit sicherheit besser gefallen, und die die Grid 2 mochten müssen sich hier kurz umgewöhnen, finden aber mit Sicherheit rein und haben Spaß daran.
Ein paar Bugs gibt es auch noch, so wird z.B. jeder Fahrer den man als Primärziel schlagen muss als "Sie" bezeichnet, auch wenn "es" einen Männlichen Namen hat, oder die aus Grid 2 bekannten Standbilder für 1-2 Sekunden sind auch wieder da. Während sie aus Grid 2 weitgehend rausgepatcht wurden, stören sie hier im Singleplayer kaum, im Multiplayer jedoch schon. Aber das ganze habe ich durchschnittlich 1-2 mal pro Spielstunde, jedoch alles nichts was das Spiel jetzt unspielbar machen würde.

Ich habe mich jetzt mal kurz gehalten, sonst würde ich wohl morgen noch schreiben. Wer Tippfehler/Groß&Kleinschreibfehler findet darf sie behalten, habe da jetzt nicht so drauf geachtet. :D
Wer fragen hat darf sie gerne stellen :)

Edit:
Die HD-Texturen machen performancetechnisch keinen Unterschied bei mir, habe jetzt durchschnittlich 60 fps auf "Sehr Hoch" mit leichten abzügen auf der HD6850.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem Test soweit zustimmen. Ich hatte mit Grid 2 aufgrund meiner Freunde sehr viel Spaß und sobald es günstiger wird, wird es wohl auch mit Autosport wieder so sein (bin leider der einzige, der vorbestellt hat^^...)

Von der Cockpitansicht bin ich sehr enttäuscht (gut, arcadelastig fahr ich eh Stoßstangenperspektive) und der Singleplayer ist bisher auch nicht wirklich der Burner. Die Fahrphysik finde ich gegenüber Grid 2 aber angenehmer, vor allem weil ich nicht mehr mit >200 km/h durch eine 90° Kurve fahren kann. Im Multiplayer machts jedoch trotzdem eine Menge spaß

P/L ist für 60 Euro zu schlecht, bei ~30 fände ich es wiederrum angemessen.

Im Multiplayer (~10 Matches) fahre ich dank meiner Grid 2 (immer vordere Plätze) weiterhin weit vorne mit. Leider wird immer noch sehr viel gerammt und der eingeschaltete Schaden kann dann schon mal Probleme verursachen, solange man sich nicht zurücksetzt. Alles in allem aber macht er weiterhin eine Menge Spaß.

Zuletzt bearbeitet: (Multiplayererfahung)
hörts halt auf zu mosern.....wers nicht kaufen will solls eben bleiben lassen;) es gibt genug leute (auch ältere...so wie ich) denen was grid as spass macht u. so soll es auch bleiben:)

mein Fazit: grafik-wie grid2...fahrverhalten -besser als grid1!!!...u. Cockpit fahr ich eh net,ich liebe die freie fahrt;)

ein Wiederverkauf wird durch die Bindung an das Steam-Konto aber quasi unmöglich gemacht.

Für jedes Spiel einen Account anlegen und gut. Gleiches gilt für Battlenet (WoW, SCII, D3, HS).

Grid Autosport macht Spass, das sage sogar ich als ein echter iRacing Fan mit Class A :) :D Es ist eben was anderes als Rundenlang immer den selben Gegner vor der Nase zu haben und aufpassen muss dass das Auto nicht ausbricht. Hier brauche ich mir keine Sorgen um meine SR Punkte zu machen und kann mehr riskieren als in iRacing und habe so meinen Spass, auch wenn ich nicht viel Zeit habe, kann ich so schnell ein paar Runden spielen. Für mich ist es ein Forza5 für den PC. Die Rückspiegel lassen sich aktivieren (kommt als mod) und die unschärfe lässt sich auch abschalten. Dann ist es OK für mich. DLC habe ich auch schon als Seasson Pass gekauft. Mir gefällts und es ist vieeel besser als Grid2 auch wenn vieles übernommen wurde. Allein schon das Fahrverhalten und die Steuerung mit ein Lenkrad verdient ein Lob. Fahrphysik ist zwar immer noch Arcademäßig, aber bei manchen Autos hat man schon Sim-Gefühl wenn man damit fährt. Wenn ich Sim spielen will, dann starte ich eben iRacing. :) Die Grafik ist schon aber bombastisch, was die Präsentation der Strecken angeht, ist da Codemasters die Nr. 1. Dagegen sehen die Strecken aus iRacing und AC so ziemlich öde aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben