Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grill/Barbecue Thread
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
Mikey158
Commander
Kenne den Ausdruck für Deutschland nichtIch hab grad nachgeschlagen was ein Hafnermeister ist
Dem Schamott ist es egal, von wo er angeflammt wird
Ich hab mal mit einem Hafnermeister über das Thema ein bisschen gequatscht; Der hat mir gesagt, dass man den Schamottstein bei einem Händler kaufen sollte, denn bei gebrauchten Schamottsteinen kann es vorkommen dass diese noch mit Quecksilber angereichert sind.
Scheitel
Admiral
MetalForLive schrieb:Und wenns dann 100€ sind mein Gott ich hab schon dümmeres mit meinem Geld angestellt
Wie den S4 im akteullen Zustand Nen kleinen Smoker sehe ich bei Topdeals immer mal wieder im Angebot. Für dein Preis nur um es mal zu testen bestimmt kein Beinbruch
Wegen des Pizzasteins, hab mich für diesen hier entschieden, weil der 1200° abkönnen soll.
Ursprünglich wollte ich den auf den Gasbrennern des Kochfeldes vorheizen, damit der im Backofen nicht ne Stunde vorheizen muss, sondern nur der Backofen selber heiß werden muss. Hab ich aber so noch nicht ausprobiert. So ein Stein sollte auch aufm Grill keinerlei Probleme machen. Wenn es nacher doch noch einigermaßen Wetter ist, wird mit dem Stein Pizza aufm Grill gemacht.
Habe letztes Jahr den Tepro Natchez im Angebot gekauft, bin damit auch ziemlich zu frieden. Wenn man öfter smoked, muss man den aber wirklich abdichten, das ist aber eigentlich kein Problem. Grillen viel indirekt und da ist die große Fläche schon ganz geil für.
MetalForLive
Admiral
Korrekt und das waren weit mehr als nur 100€ die ich in den Sand gesetzt hab...
Hey aber ich hab meinen Traum gelebt jetzt kann ich in ruhe sterben
Hey aber ich hab meinen Traum gelebt jetzt kann ich in ruhe sterben
Herbynator
Lieutenant
Hallo Scheitel,
danke für dein Lob, habe da im April mit angefangen und muss dir aber gestehen, einiges gefällt mir selber noch nicht so ganz. Habe meinen Schreibstil noch nicht 100%ig gefunden, die Bilder müssen noch besser werden und und und....
Fürs Wochenende habe ich aber was neues geplant: Meine Vorbilder der Sauerländer BBCrew haben mit Ankerkraut zusammen ein eigenes Rub entwickelt: Cherry Chipotle.
Da ich persönlich total auf Kirsche stehe hab ich mir fürs Wochenende folgendes Gericht ausgedacht:
3-2-1 Cherry Chipotle Ribs über Kirschholz geräuchtert und mit Kirschsaft gedämpft - dazu Kartoffel Wedges.
Die Wedges werden ebenfalls mit dem Rub gewürzt, dazu gibt es noch eine fruchtige Tomatencreme und Salat.
Für den zweiten Gang gibt es noch eine Steigerung: Dry Aged Roastbeef :-)
Der Dutch Oven is ja im Prinzip ein schwerer Gusseisen Topf. Macht aber richtig Spass! Das beste: Das kann eigentlich nicht schief gehen!
danke für dein Lob, habe da im April mit angefangen und muss dir aber gestehen, einiges gefällt mir selber noch nicht so ganz. Habe meinen Schreibstil noch nicht 100%ig gefunden, die Bilder müssen noch besser werden und und und....
Fürs Wochenende habe ich aber was neues geplant: Meine Vorbilder der Sauerländer BBCrew haben mit Ankerkraut zusammen ein eigenes Rub entwickelt: Cherry Chipotle.
Da ich persönlich total auf Kirsche stehe hab ich mir fürs Wochenende folgendes Gericht ausgedacht:
3-2-1 Cherry Chipotle Ribs über Kirschholz geräuchtert und mit Kirschsaft gedämpft - dazu Kartoffel Wedges.
Die Wedges werden ebenfalls mit dem Rub gewürzt, dazu gibt es noch eine fruchtige Tomatencreme und Salat.
Für den zweiten Gang gibt es noch eine Steigerung: Dry Aged Roastbeef :-)
Der Dutch Oven is ja im Prinzip ein schwerer Gusseisen Topf. Macht aber richtig Spass! Das beste: Das kann eigentlich nicht schief gehen!
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
Hehe, dafür liest es sich doch schon gut. Das sowas nicht nach sofort perfekt ist, ist doch klar
Bis man seinen Schreibstil gefunden hat, dauerts einfach. Ist auf jeden Fall jetzt schon gut zugänglich und angenehm lesbar.
Das klingt sehr interessant, obwohl Kirschsachen nicht so mein Ding sind, stell ich mir das nicht schlecht vor. Bin ich mal den Bereicht gespannt Ich würde dann erst zum 2. Gang erscheinen
Wir haben am Freitag Betriebsfest, da soll es angeblich auch u.a. Pulled Beef geben; darauf bin ich mal sehr gespannt. Da alle Kollegen von den anderen Standorten/Ländern dabei sind, sodass wir 350-400 Leute sein könnten (ich weiß nicht genau wie viel wirklich) und da eine entsprechende Menge an Fleisch über einen so langen Zeitraum vorzubereiten... ob das hinhaut...
Jau, das was ich da so zu gelesen habe, klingt echt gut. Zumal wir auch ne Feuerstelle im Garten haben, muss ich mal schauen, wann ich Zeit und muße habe mich damit final auseinander zu setzen Ist aber weit oben auf der ToDo Liste für diese Richtung
Bis man seinen Schreibstil gefunden hat, dauerts einfach. Ist auf jeden Fall jetzt schon gut zugänglich und angenehm lesbar.
Das klingt sehr interessant, obwohl Kirschsachen nicht so mein Ding sind, stell ich mir das nicht schlecht vor. Bin ich mal den Bereicht gespannt Ich würde dann erst zum 2. Gang erscheinen
Wir haben am Freitag Betriebsfest, da soll es angeblich auch u.a. Pulled Beef geben; darauf bin ich mal sehr gespannt. Da alle Kollegen von den anderen Standorten/Ländern dabei sind, sodass wir 350-400 Leute sein könnten (ich weiß nicht genau wie viel wirklich) und da eine entsprechende Menge an Fleisch über einen so langen Zeitraum vorzubereiten... ob das hinhaut...
Jau, das was ich da so zu gelesen habe, klingt echt gut. Zumal wir auch ne Feuerstelle im Garten haben, muss ich mal schauen, wann ich Zeit und muße habe mich damit final auseinander zu setzen Ist aber weit oben auf der ToDo Liste für diese Richtung
Herbynator
Lieutenant
Also für 350-400 Leute PP zubereiten ist natürlich schon ne Hausnummer! Mit entsprechend vielen Smokern bzw. Kugelgrills ist das möglich. Auf meiner alten Weber Kugel kann ich problemlos zwischen 6-9KG PP zubereiten. In einem großen Smoker geht natürlich deutlich mehr. Da würde ich sagen bekommt man locker 20-30KG rein würde ich mal vermuten. Braucht natürlich echt lange Vorlaufzeit so viel PP!
Mein Metzger im Dorf hat neuerdings Dry Aged Beef aus eigener Reifung - das will ich am WE dann mal ausgiebig antesten!
Mein Metzger im Dorf hat neuerdings Dry Aged Beef aus eigener Reifung - das will ich am WE dann mal ausgiebig antesten!
Mikey158
Commander
So nun hab ich mir mal "Pull That Piggy" und "Magic Dust" von Ankerkraut bestellt. Bin gespannt wie diese Rubs schmecken.
Am Wochenende (falls Zeit ist) möchte ich PP oder Ribs im WSM machen und dazu brauche ich die Rubs. Hab Magic Dust damals selber zusammengesetzt - war nicht so mein Fall. Eventuell schmeckt das ANkerkraut Dingens anders
Auch die "9-Pfeffer-Symphonie" habe ich bestellt. Bin schon gespannt drauf.
Am Wochenende (falls Zeit ist) möchte ich PP oder Ribs im WSM machen und dazu brauche ich die Rubs. Hab Magic Dust damals selber zusammengesetzt - war nicht so mein Fall. Eventuell schmeckt das ANkerkraut Dingens anders
Auch die "9-Pfeffer-Symphonie" habe ich bestellt. Bin schon gespannt drauf.
Mikey158
Commander
@Scheitel:
Warum habe ich eigentlich noch keine Einladung per Mail oder Post zur Betriebsfeier bekommen?? Sind Österreichische Gäste nicht erwünscht??
Eventuell kannst uns ja nach dem Fest ein paar Sachen dazu schreiben
Wir hatten letztens eine Gleichenfeier auf der Baustelle und dort war der Grill-Caterer voll lässig und hat ein super Essen gezaubert. Man konnte sich alles grillen lassen (waren nur 12 Personen ). Vom verschiedenesten Steaks hin zu Schichtfleisch, gebackenes Eis usw.
Hab mit dem ein bisschen geplaudert und da hat er gesagt dass er bald für eine Firmenfeier grillen muss. 2000 Personen sind dort geladen!! Das ist mal eine Menge.
Bin schon gespannt ab wann er Fotos auf seine Homepage lädt.
Warum habe ich eigentlich noch keine Einladung per Mail oder Post zur Betriebsfeier bekommen?? Sind Österreichische Gäste nicht erwünscht??
Eventuell kannst uns ja nach dem Fest ein paar Sachen dazu schreiben
Wir hatten letztens eine Gleichenfeier auf der Baustelle und dort war der Grill-Caterer voll lässig und hat ein super Essen gezaubert. Man konnte sich alles grillen lassen (waren nur 12 Personen ). Vom verschiedenesten Steaks hin zu Schichtfleisch, gebackenes Eis usw.
Hab mit dem ein bisschen geplaudert und da hat er gesagt dass er bald für eine Firmenfeier grillen muss. 2000 Personen sind dort geladen!! Das ist mal eine Menge.
Bin schon gespannt ab wann er Fotos auf seine Homepage lädt.
Scheitel
Admiral
Hehe, bist irgendwie nicht im Mailverteiler drin
Klar, mache ich könnt aber später werden am Samstag, ich brauch danach immer nen Tag um wieder fit werden
Firmenfeste arten immer so aus^^
Geil, sich aussuchen lassen was man gern hätte ist auch ne super Idee Obwohl ich gerade gefrühstückt habe, bekomme ich bei den Bildern aus deren Galerie wieder Hunger
Oh man, ja 2000 Leute ist echt ne Hausnummer.
Klar, mache ich könnt aber später werden am Samstag, ich brauch danach immer nen Tag um wieder fit werden
Firmenfeste arten immer so aus^^
Geil, sich aussuchen lassen was man gern hätte ist auch ne super Idee Obwohl ich gerade gefrühstückt habe, bekomme ich bei den Bildern aus deren Galerie wieder Hunger
Oh man, ja 2000 Leute ist echt ne Hausnummer.
Mikey158
Commander
MetalForLive
Admiral
Scheitel schrieb:Firmenfeste arten immer so aus^^
Bei uns auch, zwei mal im Jahr. Im Sommer einmal Mitarbeiterversammlung und im Winter Weihnachtsfeier.
*hust* All you can drink *hust*
Scheitel
Admiral
Genau das, ist bei uns auch immer so, Sommerfest ist immer mit Spielen, Livemusik und viel Getränken. Bisher wurde immer klassisch gegrillt. Geht am Freitag um 14 Uhr los.
Früher gab es allmonatlich eine "Bonanza", da wurden dann neue Leute vorgestellt, was zum Umsatz und anderen wichtigen Dingen gesagt und danach wurde für alle Gegrillt, gab immer Würsten und Steaks, also das klassische.
Und eben so viel Getränke, wie man trinken wollte. Leider haben wir fast nur Bio Sachen, da war das mit dem Bier immer so ein Sache
Da hab ich mich nach 7 Jahren immer noch nicht so ganz dran gewöhnt. Früher waren wir aber auch sehr viel weniger Leute und hier am Standort sind es ja sowieso weniger, alle anderen ausländischen Mitarbeiter sind auch "nur" zur Weihachtsfeier und Sommerfest eingeladen.
Geiles Bild, das mit den Bechern ist ne gute Idee
Früher gab es allmonatlich eine "Bonanza", da wurden dann neue Leute vorgestellt, was zum Umsatz und anderen wichtigen Dingen gesagt und danach wurde für alle Gegrillt, gab immer Würsten und Steaks, also das klassische.
Und eben so viel Getränke, wie man trinken wollte. Leider haben wir fast nur Bio Sachen, da war das mit dem Bier immer so ein Sache
Da hab ich mich nach 7 Jahren immer noch nicht so ganz dran gewöhnt. Früher waren wir aber auch sehr viel weniger Leute und hier am Standort sind es ja sowieso weniger, alle anderen ausländischen Mitarbeiter sind auch "nur" zur Weihachtsfeier und Sommerfest eingeladen.
Geiles Bild, das mit den Bechern ist ne gute Idee
MetalForLive
Admiral
Bei uns wurde glaube vor 2 oder 3 Jahren war das an der Mitarbeiterversammlung gegrillt, da konnte man sich auch alles mögliche grillen lassen.
Leider war das n bisschen hektisch wenn dann 140 Leute alle auf einmal essen wollen, dann hatte ich erst mal n Steak was innen noch roh war und außen ein bisschen braun, aber der Rest war okay.
Leider war das n bisschen hektisch wenn dann 140 Leute alle auf einmal essen wollen, dann hatte ich erst mal n Steak was innen noch roh war und außen ein bisschen braun, aber der Rest war okay.
Mikey158
Commander
Da mussst entweder genau der Erste sein oder man warte 2 Stunden bis man noch was erwischtLeider war das n bisschen hektisch wenn dann 140 Leute alle auf einmal essen wollen
Das ist doch OKAY - schön Englischdann hatte ich erst mal n Steak was innen noch roh war und außen ein bisschen braun, aber der Rest war okay.
Scheitel
Admiral
Das Problem hatten wir auch damals beim Grillen mit so vielen Leuten auf dem Sommerfest. Weil aber alle hunger hatten, hat dann so manch einer sein nicht ganz durch gewesenes Schwein/Geflügel trotzdem gegessen. Ich auch und das hab ich mir ein paar Stunden später schön durch den Kopf gehen lassen, was aber natürlich nur zum Teil am Fleisch lag
Wenn ihr mal in Magdeburg seit, das Toro Grosso ist mit das beste Steakhouse in dem ich bisher war. Nen Kollege hat sich da sein Steak auch Medium minus bestellt, sah gut aus. Da bin ich aber bei Medium geblieben^^
Wenn ihr mal in Magdeburg seit, das Toro Grosso ist mit das beste Steakhouse in dem ich bisher war. Nen Kollege hat sich da sein Steak auch Medium minus bestellt, sah gut aus. Da bin ich aber bei Medium geblieben^^