Grill/Barbecue Thread

Kobe schrieb:
Ich weiß das ist der Grill Thread. Mal eine Frage: Hat von euch jemand Charolais Fleisch schon probiert? Würde günstig an welches kommen. 15 € pro Kilo geht. Sind fast das ganze Jahr auf der Weide. Fressen leider auch meine Äpfel und Zwetschgen.^^

Schon oft, Charolais ist absolut top ! Mein Metzger des Vertrauens hier im Ort hat ausschließlich Charolais Rind. 15€ für welches Teil oder welchen Cut ? Hört sich zunächst mal relativ günstig an !

Das hier waren zwei 400g Rumpsteaks vom Charolais Rind, haben insgesamt 30€ gekostet:

20190518_200340.jpg20190518_195827.jpg

Ok, super. Ich weiß leider nicht mehr welches Teil (wollte glaub einen Braten). Ist leider schon ein Jahr her. Mir ist es eingefallen, als ich das obere Bild im Smartphone gesehen habe. Deine Bilder sehen echt lecker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
strempe schrieb:
Warum nicht? Was spricht dagegen?

Mhm ich persönlich finde das Grillergebnis bei gerorenen Patties einfach nicht so gut.
Ok auf dem Grillrost macht es nicht so viel aus wie in der Pfanne, wo das Grillgut ja vom Kontakt mit der Pfanne lebt und wenn es gefroren ist, dann ist nur wenig Kontakt, es tritt Flüssigkeit aus und dann wird das eher gekocht als gebraten. Aber damit der gefrorene Pattie auch innen "gar" wird, muss man das Ding ziemlich lang brutzeln und dann wird es außen trocken.
Außerdem kann man den Gargrad auch besser bestimmen, wenn es aufgetaut ist.
Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, im Gegensatz zu Fleisch kann man Patties durchaus auch gefroren verarbeiten.

strempe schrieb:
Warum nicht? Was spricht dagegen?

In der indirekten Zone etwas antauen lassen. Je nach Dicke länger oder kürzer indirekt ziehen lassen. Dann direkt grillen bis zum gewünschten Garpunkt.

Wenn sie ganz dünn sind, geht auch "nur direkt".

@Nobsi Jup ich weiß, ist halt aber hier aus der Region und aus artgerechter Haltung, ich weiß sogar wo die Viecher stehen, dafür zahlt man eben. Ist zwar kein Bio, muss es aber nicht unbedingt immer sein wenn die Tiere richtig gehalten werden.

Schau dir mal die Preise in der Fleischboutique an, das ist nochmal ne Spur härter. Aber deren Zeug ist richtig geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Hole auch Patties vorher ausm Kühlschrank, damit die auch nen bisschen wärmer werden. Bei den selbstgemachten ist das natürlich halbwegs umständlich, weil die nachm Formen noch mal idealerweise ~ne halbe Stunde in den KS kommen, damit sie fest werden/bleiben.

DeadEternity schrieb:
@Nobsi Jup ich weiß, ist halt aber hier aus der Region und aus artgerechter Haltung, ich weiß sogar wo die Viecher stehen, dafür zahlt man eben. Ist zwar kein Bio, muss es aber nicht unbedingt immer sein wenn die Tiere richtig gehalten werden.
Moin

Topp. Genau das ist der Punkt. Du sprichst mir aus der Seele. Ich scheiße auch auf das Bio Siegel. Mir geht es um die Tierhaltung. Und wenn die stimmt schmeckt mir das Fleisch nochmal so gut.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
@Nobsi wie gesagt ich hatte darüber letztens ne Doku gesehen auf Phönix oder ARD, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls ist das EU/EG Bio Siegel so ziemlich fürn Arsch. Meistens haben die Tiere dann nen halben Meter mehr Platz oder so ein Quatsch, bringt also gar nichts.
Deshalb kauf ich fast ausschließlich nur noch Demeter, Bioland oder Naturland Zeug. Das sind freiwillige Zertifizierungen die WEIT und DEUTLICH über dem EU/EG Bio Siegel angesiedelt sind.

Oder natürlich wie hier in dem Fall, wo ich weiß wie die Tiere behandelt werden und wo sie her kommen, auch mal ohne Siegel oder Zertifizierung.
Es lässt sich halt nicht jeder Kleinstbetrieb zertifizieren, das kostet n Haufen Geld für die. Und abseits der Tierhaltung müssten sie dann auch noch andere landwirtschaftliche Auflagen erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wurde soeben geliefert. Nachdem in den letzten Tagen viel über Käse gesprochen wurde, habe ich auf einmal so richtig Bock auf Käsehäppchen bekomme, so wie in den 70er Jahren.

Fahre am Freitag nach Dinxperlo/Niederlande zum Abendmarkt. Werde mir da verschiedene Sorten mitbringen.
Und dann, Samstag Abend, 20 Uhr 15, vor der Glotze mit dem Käseigel, wie früher
IMG_1775.JPG

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Und dann noch der Klassiker "Mettigel" dazu...

• Gefällt mir
Wir haben in den letzten Posts so viel über Burger geschriebe, da musste heute einfach einer her...
Brioche Bun, Rindfleisch-Pattie, Salat/Tomate, Barbecue Soße, Bacon, gegrillte Zucchini, Honig-Senf-Zwiebeln

790213

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Magellan, _#TIM#_ und 6 andere
Sehr schön. Hatte ich für heute Abend eigentlich auch aufm Plan und daher gestern frisches Rinderhack beim Metzger geholt. Leider konnte sich die Kurze durchsetzen und jetzt gibts Nudeln mit Hackfleischsoße. Ist zwar auch OK, aber Burger wären mir doch lieber gewesen.

• Gefällt mir
lord-of-fire schrieb:
und jetzt gibts Nudeln mit Hackfleischsoße. Ist zwar auch OK, aber Burger wären mir doch lieber gewesen.

oder eine tüte kartoffelchips, eingeflogen aus den staaten?

_#TIM#_ schrieb:

Selbstgemacht im Sinne von selbst zusammen gemixt.
Da es auch noch Spareribs gab, brauchte ich die Barbecue Sauce hauptsächlich, um die Ribs zu glasieren.

1 Teil Tomatenketschup
1 Teil Barbecue Sauce (zb Bulls-Eye)
1/2 Teil chinesische Chili Sauce süß sauer
Worcester Soße
Teriyaki Sauce
Apfelsaft
Brauner Zucker
Cayenne Pfeffer
Geräucherte Paprika

Zurück
Oben