Grill/Barbecue Thread

Das haben wir auch schon oft gemacht, funktioniert super und ist lecker. Als Tipp für dich, wenn du statt Mehl Hartweizengries unter die Pizzen streust, sind sie danach auch leicht zu lösen und es ist weniger Sauerei als mit Mehl. Positiver Nebenefffekt, es härtet den Teig etwas mehr und er wird generell etwas knuspriger. Man kann auch vorher, beim Ausrollen etwas Hartweizengries mit bei geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Da kann ich (erneut) diese Grillmatten wärmstens für empfehlen, ~30s unter der Pizza aufm Stein lassen und runter ziehen und man hat 0 Mühe mit Mehl, irgendwas klebendem oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Rayzor
Danke für den Hinweis, @DeadEternity, das war tatsächlich etwas nervig, das werden wir dann nächstes mal probieren. Eine zusätzliche Unterlage wollen wir eigentlich nicht, mal drüber nachdenken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich besitze seit kurzer Zeit nun auch einen Gasgrill (Burnhard Fred Deluxe), einen 3-Brenner mit Seitenkocher, wobei einer der drei Brenner ein Keramikbrenner ist, die sog. "Sizzlezone". Bisher kenne ich nur den Schwenkgrill über einer Feuerstelle und den klassischen Holzkohlegrill. Irgendwie habe ich echt Mühe, auf dem Gasgrill das Grillgut anständig hinzubekommen. Und jetzt kommt's: meine ersten Versuche, ein klassischen Steak zu grillen, sind bisher alle von Erfolg gekrönt: außen kross angebraten, innen saftig und zart (medium rare ist mein Favorit)... nur mit dem "klassischen" Grillgut wie Bratwürstchen, Schweinenackensteaks, Schaschlikspieße habe ich so meine Probleme, da ich hier immer noch ans Holzkohlegrillen oder "Schwenken" gewöhnt bin, während ich Rindersteaks zum ersten Mal gegrillt habe.

Ich hatte jetzt schon mehrere Einsätze, bei denen z.B. das Grillgut entweder extrem lange brauchte (wahrscheinlich nicht heiß genug) oder extrem schnell außen schon dunkel, aber nicht durchgegart (zu heiß) war. Experimentiert habe ich dabei auch mit indirekter Zone oder dem Ziehenlassen auf dem Ablagerost. Irgendwie fehlt mir da noch ein bisschen das Händchen und natürlich wird das alles mit Übung besser, dennoch habe ich mich gefragt, ob ihr vielleicht einen Tipp an jemanden habt, der frisch auf Gasgrill umgestiegen ist.
 
Also ehrlich gesagt, ich mache es genau wie du.
Worauf ich immer achte ist, dass der Grill min. 250° hat z.b. für Bratwürstchen und Nackensteaks. Für Rindersteaks min. 300°.
Bei dem fetteren Zeugs benutze ich mittlerweile nur noch die Gußplatten, aber das auch nur, damit das austretende Fett nicht in die Flammen sifft und abfackelt.
Und was ich grundsätzlich mache ist, Fleisch drauf, Deckel wieder zu, wenden, Deckel wieder zu.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Den Deckel halte ich auch zwischen dem Wenden immer geschlossen. Jetzt ist es mir beim letzten Grillen jedoch passiert, dass - wohl aufgrund der zu kleinen Flamme und zu häufigem Wenden - die Temperatur laut dem Deckelthermometer schon unter 180°C gerauscht war. So... jetzt lag das Fleisch ja schon drauf und wie bekommt man den Garraum wieder heiß? Mein simpler Versuch, den Deckel einfach länger geschlossen zu lassen und seltener zu wenden, wurde mir schwarzen Würstchen belohnt. :rolleyes:
 
Du könntest einen der Brenner aufdrehen, wo aktuell nichts drauf liegt. Dadruch erhöht sich ja die Temperatur wieder.
Ich brate auch alles eigentlich immer von beiden Seiten direkt und scharf an und legs dann in nen passiven Bereich damit es gar und nicht trocken wird.
 
Ich halte es da so wie @oemmes . Du kannst dir aber anfänglich mit einem Kernfühlthermometer behelfen. Was @Scheitel sagt, mach ich auch meistens so. Scharf angrillen, dann indirekt legen und ziehen lassen.

Wichtig ist, dass der Grill gut durchgeheizt ist bevor man überhaupt irgendein Grillgrut drauf schmeißt. Bei meinem Gaser dauert das so ca. 10-15 Minuten.
Im übrigen geht auch bei meinem Holzkohlegrill die Temperatur etwas runter wenn ich den Deckel öffne, ist ganz normal.
Ganz schlecht ist die von dir genannte Variante den Deckel länger zu zu lassen und nicht zu kontrollieren.

Es bedarf etwas Übung mit nem Gaser, aber das wird schon, nur Mut. :p
 
Heute ist Rippchen Tag,
ich hoffe die gehen auch in 2-2-1
797125
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Magellan, kampion und 3 andere
Leider nicht so gut, Geschmack war Klasse nur waren die etwas fest geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
1562939883982.png


Heute Beef Briskit vom Smoker.

Anstelle der Trockengewürzmischung habe ich eine Flüssigmarinade verwendet. Hat den Vorteil, dass es tiefer ins Fleisch eindringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, Almalexia, oemmes und eine weitere Person
Die sehen aber sowas von geil aus. Hasse gut gemacht. ;)

Hier gab es heute aus Zeitmangel nur Spiegeleier mit Schinken. Morgen mache ich mal nach langer Zeit wieder nen guten alten Tafelspitz mit Meerrettichsosse. Kalt genug ist es hier dafür.
 
Prime Day mal wieder...
https://bbqpit.de/amazon-primeday-2019/

Die Tefal J.O. Pfannen sind auch wie immer dabei.
Gin und Whiskey auch ne brauchbare Auswahl, hab meine Bar mal wieder aufgefüllt.

Scheitel schrieb:
Da kann ich (erneut) diese Grillmatten wärmstens für empfehlen, ~30s unter der Pizza aufm Stein lassen und runter ziehen und man hat 0 Mühe mit Mehl, irgendwas klebendem oder sonst was.

Hab ich mir für Pulled Pork besorgt weil das eh indirekt liegt und ich danach ewig zum abkratzen des Rosts brauche - aber halten die Pizza temperaturen denn aus? Bei den meisten steht was von bis 260 oder bis 300... Wenn ich für Pizza auf maximum heize bin ich bei 330° oder sowas und der Stein selbst hat evtl noch etwas mehr.

Zufällig auch gerade gemacht:
IMG_20190707_192343.jpg

BOBderBAGGER schrieb:
Leider nicht so gut, Geschmack war Klasse nur waren die etwas fest geraten

Aber das liegt doch kaum an 2 statt 3 Stunden smoken - weich werden sie ja in den 2h Folie.
Ich mach auf dem Gasgrill mangels Smoke etwas in Richtung 2-2-0,5 oder auch 1-2-0,5 und das wird wunderbar weich.

Waren das Babybacks? Ist ohne Größenvergleich schwer zu sagen auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei der Pizza bei meiner Backpapier-Methode - Pizza wird auf nem Backpapier ausgerollt und am Grill dann mit der großen BBQ Schaufel auf den Stein gezogen.
Backpapier hat weniger Reibung als Schaufel und Schaufel weniger als der Stein...
 
NoD.sunrise schrieb:
Waren das Babybacks?
Nein das waren Spareribs ich denke auch das am Fleisch gelegen hat. Ich hatte bisher noch nie das Problem das es so fest war. Ist aber auch das erste mal das ich das Stehend gemacht habe sonst fliegt das immer Bauchrippe am Stück drauf.
 
Zurück
Oben