Grill/Barbecue Thread

Ich glaube wenn ich da mit meinem popeligen iPhone ankomme werde ich kläglich scheitern. :D
 
Ich habe mir einen Triton 2.0 für den Balkon gekauft. Habe den das erste mal auf max Temp geheizt und 30 min. so gelassen. Dann habe ich gegrillt. Nun soll man, wie ich erfahren habe, die Gussroste einbrennen.
Ich habe das nun im nachhinein noch nicht versucht. Hoffe das ist jetzt nicht zu spät für. Kann mir jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung geben wie ich da vorgehen sollte. Hab die Roste nun einmal abgebürstet und eingeölt mit Rapsöl nach dem Grillen. Am WE steht Grillen an daher würd ich das gern diesmal richtig machen.
 
Nitrobong schrieb:
die Gussroste einbrennen.

hier geht es höchstens um die Entfernung von Produktionsrückständen. Mehr nicht.
Mach dir deswegen nicht ins Hemd :) Heiz den Griller auf mit Rost drin und gut soll es sein.

Und ich Öle meine Roste nie zwischen den Grilltagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Durch das einbrennen soll man ja eine Schicht generieren die das anhaften vom Grillgut verhindert.
Wie gesagt, ich habs schon oft gelesen und wollte das mal ausprobieren.
 
Jan_1203 schrieb:
Das sieht unfassbar gut aus! Wie lang hat das so gedauert?
Iberico ist sehr schön von Fett durchzogen, daher wird das auch unfassbar gut.

Zeitangaben sind beim grillen immer etwas problematisch. Ich würde so ein Stück bis Kerntemperatur 65°C in ner Kugel oder nem geschlossenen Gaser bei ca. 130°C ziehen lassen und dann noch mal kurz bei voller Hitze ne schöne Kruste erzeugen.
Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Schicht generieren die das anhaften vom Grillgut verhindert.
Das anhaften kommt daher, dass die meisten meinen, dass man alle 30 Sekunden an dem Fleisch rumzergeln muss und es drehen und wenden muss. Lass das Viech in Ruhe und dreh es dann, wenn es sich freiwillig löst.

Den Rest macht der Grill von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Nitrobong schrieb:
Durch das einbrennen soll man ja eine Schicht generieren die das anhaften vom Grillgut verhindert.

Wenn du es mit der Temperatur nicht völlig übertreibst, löst sich das Fleisch von alleine ehe es schaden nehmen könnte.

Weil Metallurgisch ändert sich an einem Gussrost bei 300-400 Grad eigentlich gar nichts.
 
Durch das Einpinseln mit Öl verhinderst du lediglich (Flug)rost, den kannste aber einfach nachm Vorheizen wegschrubben.
Patina bzw Einbrennen ist m.E nur bei ner Eisenpfanne/Gusspfanne wirklich wichtig.
 
Deswegen bin ich auf Edelstahl umgestiegen. Kein Einbrennen, kein Rost, keine Emaillierung, die abplatzen kann...
 
Bzgl Fotowettbewerb - Welche Anfänger grillen denn im Mai an?

Heute Ribeye mit Relish aus marinierten Champignons, Zwiebeln, Speck und Gorgonzola.
IMG_20200506_174653.jpgIMG_20200506_175552.jpg

Jan_1203 schrieb:
Das sieht unfassbar gut aus! Wie lang hat das so gedauert?
Wird so etwa ne Stunde bei 140 Grad gewesen sein, hab wie gesagt einfach nach kerntemp gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Scheitel und MetalForLive
Das sieht absolut geil aus, da bekomm ich direkt schon morgens um halb 9 bock auf ein Steak :D
 
MetalForLive schrieb:
um halb 9 bock auf ein Steak
Ging mir nicht anders :D Deswegen gabs vorhin auch nen Kleines zu Abend :)
Leider hats etwas zu lang gezogen für meinen Geschmack, dennoch hats gemundet. Seltenerweise hat das sofort den Hund aufn Plan gerufen, der sich sonst nicht sonderlich fürs Essen von uns interessiert. Gut, die Pfanne hat auch gut gequalmt bevors Steak von jeder Seite ne Minute drauf war.
Ich mach Steak jetzt nur noch drinnen. So schnell heiß wird der Grill niemals :freaky:

1588878961058.png1588879055913.png1588879099557.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, MetalForLive und maxator
Ich mag deine Teller, dem Hund scheint es auch zu gefallen :D

Seit einer Woche gibt es bei Lidl und Netto Steaks von der Hochrippe. Die von Lidl sahen normal aus, die bei Netto haben mich fast vom Stuhl fallen lassen. Mit Sicherheit kein Bio-Fleisch, aber es war unfassbar gut:

f4.jpg f2.jpg f1.jpgf3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Scheitel
20200508_165757[1].jpg


Heute ganz Rustikal..

Oben sind Hähnchen Spieße, unten Links habe ich vom Schlachter Schweinefilet geholt und das einfach in Öl,Salz,Pfeffer, Paprika und ein wenig Knoblauch eingelegt..

Unten Rechts dann meine Entdeckung 2020.. Tulip Grill Bacon mit BBQ Aroma die dinger sind Weltklasse und kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es Schweinefiletspieße.

IMG_20200508_172822.jpg
IMG_20200508_175353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Sehen auch Super aus..:daumen:

Bringt dieser Aufsatz vom Grill was? Ich Grill die Spieße immer direkt.
 
Zurück
Oben