Grill/Barbecue Thread

Definitiv, das Fleisch bleibt viel saftiger dauert aber auch länger. Hier mal die Russenspieße шашлык. Dauern gut 45min bei 210-220°C:

1588965198425.png


1588965097276.png


Könnte gut nach Hälfte der Zeit sein. Hab leider kein Bild mehr vom Endzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
dante1975 schrieb:
Sehen auch Super aus..:daumen:

Bringt dieser Aufsatz vom Grill was? Ich Grill die Spieße immer direkt.


Die Zwiebeln verbrennen nicht so leicht.
Und wie @strempe schon sagte bilde ich mir ein, das die saftiger bleiben.
 
@maxator
Wir haben nur schwarzes Geschirr, wie fast alles :D
Gestern gabs mal nen bisschen Fingerfood, Rinderminutensteaks mit Serrano, vorher an gerilltem Spargel und Parmesan. Kann ich als Häppchen echt empfehlen, geht auch flott zubereitet.

1589017336441.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Magellan und Maniac81
Sehr lecker @Scheitel

Heute mal Garnelenspieße mit Avocado Dip nach Weber Grillbibel und dazu Bärlauchbutter Brötchen - lecker aber den Kreuzkümmel im Gewürz würde ich eher weglassen, ist zu dominant und erinnert dann etwas an magic dust.
Bei Garnelen geht einfach nix über Salz Pfeffer Olivenöl und etwas Zitrone.

IMG_20200509_165705.jpg

Bzgl Aufsatz für Spieße - wenn der Kontakt mit dem Gussrost zu viel für das grillgut ist lege ich auch gerne den Rost vom Ikea Koncis (oder wie das heißt) drauf, der entkoppelt schön.
IMG_20200509_172051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Hat jemand von euch eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion? Taugt das was? Soll heißen, kann man damit eine Heißluftfriteuse ersetzen? Oder ist das nur eine glorifizierte Umluftfunktion wie sie auch fast jeder Ofen hat?
 
Is nur wire ein kleiner Backofen mit Umluft. (zumindest hab ich bisher bei Microwellengeräten nix anderes gesehen.)
 
Hab ich. Nutze ich seltenst. Und kann ganz sicher nicht die Heißluftfritteuse ersetzen.
 
Wir haben noch nicht mal eine Mikrowelle oder eine Fritteuse 😯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Heute ist bei mir Angrillen zum Muttertag :)
 

Anhänge

  • CA7BC808-9319-4C15-B4F8-71E6F2688825.jpeg
    CA7BC808-9319-4C15-B4F8-71E6F2688825.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 284
NoD.sunrise schrieb:
Das haben früher auch gemacht :) Aber letztlich sind wir dann auf Spieße mit ner Halterung gewechselt, das ist irgendwie angenehmer auf Dauer :D

Man kann eine richtige Frittöööse durch nichts ersetzen :p Aber ne Mikro haben wir bewusst auch nicht zu Hause^^
 
Briketts aus Buchenholz (Beispiellink) vom örtlichen Raiffeisenmarkt. Anzündverhalten, Hitze und Brenndauer sind stark und man kann einiges davon bei der nächsten Grillung wiederverwenden. Die billigen Briketts zerfallen quasi schnell zu staub.

Als Anzünder benutze ich einen Anzündkamin mit 1-2 Anzündern aus (Öko-)Zündwolle.

Ich bin komplett weg von Spiritus und anderer Chemie in dieser Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und oemmes
Ich kauf meist die Holzkohle (nicht die Briketts!) von Aldi. Denn nachdem ja mehrfach nachgewiesen wurde, daß auch das angeblich zertifizierte teurere Zeug Tropenholz enthält, kauf ich gleich billig.
Zum Anzünden Anzündkamin und Zeitungspapier.
In der Kugel kann man die Glut auch recht gut löschen und die restliche Holzkohle beim nächsten Grillen wiederverwenden. Ich pack dann idR erstmal ne Lage frische Kohle ausm Sack in den Anzündkamin, dann die "gebrauchte" drauf und dann nochmal ne Lage frische.
 
Ich kauf meistens ProFagus Kohle und Briketts, die gibts beim Rewe eigentlich immer.
Hab auch nen Anzündkamin und benutz stink normale Anzünder dafür (Die Weißen kleinen Chemieklumpen, verbrennt ja sowieso komplett).
 
MetalForLive schrieb:
benutz stink normale Anzünder dafür (Die Weißen kleinen Chemieklumpen, verbrennt ja sowieso komplett).

Da freut sich der Nachbar ;)
Ich glaub wenn der Nachbar gegenüber grillt nutzt der gleich ne ganze Packung zum Anzünden...

Eigentlich müsste doch auch so ein Flambierbrenner gehen.
 
Wir nutzen immer die Anzünder vom Kaminofen im AZK, das sind auch die Standard Holzwolle-Öko Dinger.
Gestern auch welche gesehen, die vergeblich versucht haben mit Spiritus und den weißen Chemieanzündern ihre Kohle anzubekommen. Ein Trauerspiel :rolleyes:
 
Ich nutze immer nur Werber Briketts im Kamin mit Öko-Anzündern. Die Entgasung der Briketts ist deutlich besser, als die vom Lidl. Es qualmt und stinkt deutlich weniger.
 
strempe schrieb:
So zündet mein Gitarrist, Backgroundsänger und Metzger seine Kohle an, wenn er im Auftrag grillt. Großen Grill voll Reweknorze, Brenner drüber und gut.
Wir grillen so auch zusammen an Festen (da helf ich ihm gerne mal). Glüht mehrere Stunden und gart super.
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Gestern auch welche gesehen, die vergeblich versucht haben mit Spiritus und den weißen Chemieanzündern ihre Kohle anzubekommen. Ein Trauerspiel
Tja, wer nicht grillen kann, der kanns wahlweise lernen oder lassen.

Ich war in meinem Freundeskreis schon mit <20 der Klugscheißer, weil ich es eben wirklich besser wußte.
Bin aber eben auch aufm Dorf aufgewachsen und wir mußten das einfach können. Geh mal als Dorfbub zelten und sei zu blöd zum grillen. Da würdest du dich der totalen Lächerlichkeit preisgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo @knoxxi hatte die Weberbriketts damals auch zum AZK dabzu bekommen. Die genannten Buchenbriketts stehen denen in nichts nach.

Hab auch erst 12 Kg Lidl Briketts coronabedingt gekauft und vergrillt, ich freue mich schon wieder auf richtige Kohle/Briketts :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben