Grill/Barbecue Thread

Irgendwie hab ich richtig bock ma Schichtfleisch zu machen.
Da ich immer noch keinen Dutch Oven habe, dachte ich jetzt am Primeday ist mal was im Angebot.
Leider ist nur das Ding hier reduziert und wenn ich mir so die anderen DO's auf Amazon ansehe ist der Preis auch nicht wahnsinnig attraktiv.

Eigentlich finde ich den von Weber ganz schön weil der in meine Kugel passt, der kostet aber 130€ und ist halt auch weniger ein Dutch Oven im klassischen Sinne. Ich hätte gerne was, was man auch mal beim Campen z.B. in die Feuerschale/Lagerfeuer stellen kann.

@Magellan
Taugt der Crocky auch für Schichtfleisch was ?
Wäre evtl. erst mal eine Alternative um das Ganze in der Küche zu testen.
 
MetalForLive schrieb:
ist der Preis auch nicht wahnsinnig attraktiv.
Stimmt, aber Burnhard hat nen guten Ruf in der "Grillrichtung". Ich hab mit den Little John (also den kleinen mit 3,8l) bestellt gehabt, der füllt dann die Lücke zwischen dem 1,8l Petromax und dem 5,7l Big BBQ.

Im Crocky wird Schichtfleisch sicher auch gehen, aber die Crockys bringen keine 3 stellifen Temperaturen, das ist halt zum langsamen Garen auf niedriger Temperatur gedacht, also für viel Länger als das Meiste, das man im DO macht. Bin dennoch der Meinung, dass es nicht Schaden kann einen Crocky und einen/mehrere DO zu haben :)

Falls einer von euch noch so gerne Schnitzel paniert, wie ich, die Pankopanade ist auch gerade im Angebot, nutze die auch seit Jahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Mich stört es irgendwie das der DO keine Füße hat, den Crockpot nehm ich mal mit.
Ich probier das Schichtfleisch da drinnen aus und werd euch hier dazu updaten ;)
 
MetalForLive schrieb:
das der DO keine Füße hat
Das ist für uns der Grund genau den zu nehmen und nicht (den) einen von gestern, wo Füßte drunter waren. Wir haben mit Absicht alle ohne Füße, damit die auch problemlos aufn Gasherd können. Da steht der kleine DO regelmäßig drauf, geringe Hitze, Deckel drauf und köcheln lassen geht halt auch super, weil eben die Hitze auch ziemlich gut in den Deckel geleitet wird.
Nen Gestell haben wir, und sonst tuts auch irgendwas, dass man im Garten findet, worauf der DO stehen könnte :)
 
Ich warte trotzdem noch ma bis zum Black Friday glaub ich.
 
So, das ist jetzt alles in den Crockpott gewandert.

Bacon, Schweinenacken, Zwiebel, Paprika, Kartoffel und oben drauf nen guten Schuss BBQ Sauce.

Ich hoffe das wird was in dem Ding, soll angeblich so 5-7 Stunden dauern. Wir wollen heute Abend gegen 19:30 nach dem Sport essen. Ich bin mal gespannt.

Total verschätzt bei der Menge hab ich mich allerdings auch.
Dafür weiß ich jetzt, dass es morgen Holzfällersteak mit gaaaaaaaanz viel Zwiebeln und Bratkartoffeln gibt :D
 

Anhänge

  • 103ABA52-679B-4496-843D-2D90BF880CED.jpeg
    103ABA52-679B-4496-843D-2D90BF880CED.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 271
  • 38544F6B-B1B4-48D5-A58F-D90328ED7D94.jpeg
    38544F6B-B1B4-48D5-A58F-D90328ED7D94.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Scheitel
MetalForLive schrieb:
Puh, ich glaub nur irgendwie nicht, dass der Cross wird bei der Temperatur im Crocky.. ich bin mal gespannt, wie es heute Abend aussieht :)
 
Ne da drinnen wir mit Sicherheit nix kross.
Aber es geht ja eher um den Geschmack den er mit abgibt :)

Update:
Es brodelt munter vor sich hin 👌

Update 2:

Es war echt lecker, das Fleisch war so zart, da hätte man keine Zähne für gebraucht.
Ich hatte erst die Befürchtung, dass es evtl. Zu süß wird wegen dem Magic Dust und der BBQ Sauce aber dem war nicht so, war richtig gut.
Von dem Ankerkraut "Bam Boom Bang" hätte ich allerdings mehr ran machen können, die Schärfe kam gar nicht wirklich durch und beim nächsten mal kommt noch etwas mehr Gemüse oben drauf.

Alles in allem kann ich es empfehlen.
Eine schöne Brühe ist noch über, damit lass ich mir noch was einfallen :)
 

Anhänge

  • E75929EC-3CF0-49FD-A62C-B2BC2C3D8752.jpeg
    E75929EC-3CF0-49FD-A62C-B2BC2C3D8752.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
  • DDDE758A-0AA5-41DA-BC3B-46E240840277.jpeg
    DDDE758A-0AA5-41DA-BC3B-46E240840277.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Also dem Thema Dutch Oven kann ich irgendwie absolut nichts abgewinnen. Für mich ergibt das am Ende meist eine undefinierbare Pampe, die mehr oder weniger unkontrolliert gegart wurde. Aber da das Gerät bei so vielen Leuten Begeisterungsstürme entfacht, scheint es ja seine Berechtigung zu haben.

Ich habe beim Primeday in Frankreich zugeschlagen und habe mir einen neuen Sousvide-Stick zugelegt. Der wurde gestern direkt mal mit einem Entrecôte und später Kalbskoteletts auf die Probe gestellt.

photo5219816975264493951.jpg
 
Sieht fein aus. Was für ein Stäbchen wurde es denn? Meine Holde hängt mir damit auch immer in den Ohren und bin über Empfehlungen sehr dankbar.
 
Im Prinzip sind alle Sticks vollkommen ausreichend für kleinere Behälter. Die Technik ist sehr simpel, auch die Geräte von Lidl, Aldi und Co weichen dabei nicht mehr als 1 Grad ab in der Regel und sind damit vollkommen verwendbar.

Ich habe mir diesen hier zugelegt: https://caso-design.de/de/p/profi-sousvide-garer-sv-1200-pro-smart/
Zum einen, weil mich das Design und die Marke an sich ansprechen, zum anderen auf Grund der hohen Wasserumwälzung von 10 Litern pro Minute (dadurch bis zu 30 Liter Behälter möglich) und der Wlan-Funktion.

Dazu habe ich jetzt passende GN-Behälter aus Edelstahl (2/3 und 1/2), da passt schon eine Menge rein. Von Allpax gibt es, falls man sich nicht alles was man so braucht zusammensuchen möchte, auch Komplettsets im Angebot.

photo5222423586621468589.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
maxator schrieb:
Für mich ergibt das am Ende meist eine undefinierbare Pampe
Was haste denn bisher daraus mal probiert? Je nach dem, was man macht, bleibts auch "in Form" :D Rouladen z.B. sind einfach nur ultra zart, wie eben eigentlich alles sehr lang gegaarte. Man kann auch Brot drin bachen oder die Teile aufm Herd statt eines Topfes nutzen. Geschmacklich ist das in der Tat ein riesen Unterschied, vergleichbar wie bei Bratkartoffeln aus ner beschichteten Pfanne gegenüber einer Eisen oder Gusspfanne. Letzteres hätte ich früher auch nie erwartet, aber dem ist halt einfach so ;)
 
Alles Mögliche, von Gulasch über Schichtfleisch bis zum Pulled Pork. Auch mehrere Brote habe ich bereits probiert und jeweils für schlechter als ein regulär gebackenes empfunden. Für Gulasch und Co kann ich die Verwendung noch nachvollziehen, aber das Teil wird ja mittlerweile für alles Mögliche benutzt, siehe deine Beispiele.
 
Also bei mir schmort seit heute Mittag ein Schwarzbier Chili im Crockpot (Was ja ähnlich einem Dutch Oven ist).
Ich finde gerade für so Sachen wie Gulasch, Eintöpfe, Suppen, Schichtfleisch usw. ist ein Dutch Oven genau das richtige.
Ich werde mir dem nächst auch noch einen zulegen.
 
@maxator Jo okay, dann kann man da wohl nix machen, kann ja nicht alles für jedermann sein bzw den Geschmack treffen :)
@MetalForLive
Und, wie ists geworden?
Wegen deinem Postedit weiter oben, BangBoomBang finde ich auch nicht sonderlich scharf, wenn man da wirklich was schärferes haben will, muss man m.E. noch Chilliflocken oder Jalapenos dazu packen.

Gestern mal das gute Wetter genutzt und den neuen DO eingebrannt und im Kleinen noch was mit Geflügel, Bacon, Kartoffeln, Käse und Schmand gemacht :)
1603359772744.png1603359810249.png1603359886946.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Das Chili war echt gut, ich hab mich nur schwer in der Chilipulvermenge verschätzt.
Habe es schon ganz gut gestreckt aber war immer noch sehr sehr scharf, die Freundin hat in ihre Portionen nen ganzen Becher Schmand rein gehauen um es abzulöschen :D
Ich habe es so gegessen aber war echt feurig, meinem Dad habe ich heute eine Portion vorbei gebracht und ihn schon mal vorgewarnt, mal sehen was er später dazu sagt :D

Was du da im DO gezaubert hast sieht auch nicht schlecht aus, ist dort denn der Bacon kross geworden ?
Ich kann mir das in so nem Ding nicht so richtig vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
MetalForLive schrieb:
schwer in der Chilipulvermenge verschätzt
Das kenne ich :D dann bleibt aufeinmal ganz viel für einen selber über :D Das ist so das Einzige, womit man sparsamer umgehen muss^^

Der Bacon war ein bisschen kross von unten (hab den Boden/Wand damit ausgelegt und das bisschen oben zum "zuklappen" genommen), weil im Bacon ne schicht Kartoffeln lag und die dickflüssige Soße darüber war,also nicht ganz so sehr den Bacon einweichen konnte. Zudem hatte ich den nicht die ganze Zeit passiv stehen, das hat sicher seinen Teil dazu beigetragen.
Oben hätte es noch bestimmt noch ne halbe Stunde gedauert, aber dann wärs draußen dunkel gewesen und ich war gerade mitm Obstbaum fällen fertig und hatte hunger :D

Ist auf jeden Fall kein Vergleich zur Krossheit des Bacons ausm Ofen oder Pfanne :freaky:
Aber der war auch kurz vorm MHD, der Schmand war auch schon offen und das Geflügel auch nicht mehr lang haltbar :D Also alles rein^^ Wenig Aufwand und bisher immer lecker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Gerade aufgelegt:
PP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und knoxxi
Zurück
Oben