Grill/Barbecue Thread

@MetalForLive
Meiner Meinung nach sehr gut.

PP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Ich habe heute gelesen, dass der Petromax FT9 in das GBS von Weber passt.
Mit 8L ist er aber doch sehr groß denke ich.

Gibts hier Leute die nen DO haben der ins GBS passt und wenn ja welche Modelle habt ihr ?
Ich wollte eigentlich erst mal einen kleineren kaufen.
 
Wieso ist das denn wichtig, dass der ins GBS passt? Wenn du einen nimmst, wo der Deckel des Grills noch drauf geht, haste doch schon gewonnen?
 
Dann würde ich näher an die Kohlen kommen, aber in der Kugel macht das wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied.
 
Die Frage ist, ob das immer nützlich ist. Klar ist natürlich, näher an der Kohle=heißer. Heißt aber auch, dass es eher schnell anbrennen kann. Viele Dinge mitm DO werden ja so gemacht, dass auch Kohlen aufn Deckel kommen, in der Regel sogar mehr, als unten drunter. Schau dir einfach mal ein paar Rezepte und deren Brikettverteilung an. Daran sieht man ja, dass aufm geschlossenen Grill die Gesamthitze wichtiger ist, als die unterm DO. Wenn wir den aufn Grill stellen, steht der oft gar nicht aufm Brenner, sondern die beiden daneben sind an, damits eher gleichmäßig warm ist.
 
Hähnchen Döner :)
IMG-20201031-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20201031-WA0002.jpg
    IMG-20201031-WA0002.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG-20201031-WA0004.jpg
    IMG-20201031-WA0004.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG-20201031-WA0000.jpg
    IMG-20201031-WA0000.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, maxator, mx- und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ja die Grillzange ist wirklich die beste die ich kenne, nicht so unhandlich fett am Griff wie viele andere und bombenfest von der Verarbeitung her - mit der kannst du einzelne Kartoffelstückchen vorsichtig wenden oder ein 2 kg Brocken Fleisch sicher packen.... Seit 7 Jahren die 40cm Version im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Magellan schrieb:
Seit 7 Jahren die 40cm Version im Einsatz.
Perfekt, das wäre meine Frage gewesen, ne 30er hab ich von Ikea, mit der ich auch zufrieden bin, aber was längeres, stabiles fehlt noch :)
 
Hab auch die 40er, die ist ech tip top.
Aber ich glaube nur die 30er ist im Angebot wenn ich es richtig sehe.
 
Scheint so aber fürn Grill ist die 40er den Aufpreis mehr als Wert, man will sich ja nicht ständig die Hände verbrennen und meine fühlt sich noch völlig neuwertig an obwohl jede Woche im Einsatz, vermute die hält noch ne ganze Weile. (davür finde ich den Preis dann eh nicht teuer).

Hab grad nachgesehen, ich habe damals sogar 30€ gezahlt und auch das war sie wert.

Edit: Den Rösle "BBQ Wender" finde ich übrigens auch empfehlenswert, ziemlich groß dimensioniert da passen dann auch meine fetten Patties auf die Schaufel und als Pizzaschaufel wird der auch missbraucht. Und der ist so massiv den kann ich garantiert vererben.
 
Jau, die 40er ist aufer Wunschliste, ich bin fast sicher, dass die bis zum Black Friday mal dabei st :D
Die gibts woanders ab 17,14€:

1604324993753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow hier geht ja auch in der kühleren Jahreszeit noch einiges auf den Tisch :D

@code² : Ist das bei deinem Hähnchendöner der Topfdeckelsortierer von Ikea ? kann das Ding einfach so in den Grill / Ofen ? :D

An den Rest: Da hier ja jetzt ausgiebig über Dutch Ovens gepsrochen wurde stellt sich mir eine Frage: Die Dinger sind aus Guss, es wurde aber auch erwähnt, dass sie auf den Herd können. Bleibt mein Ceranfeld bei der Benutzung heil und ist das überhaupt zu emfpehlen weil die ja wahrscheinlich relativ lange brauchen bis sie warm sind ?
 
YomDom schrieb:
@code² : Ist das bei deinem Hähnchendöner der Topfdeckelsortierer von Ikea ? kann das Ding einfach so in den Grill / Ofen ?
Das ist der Ikea Rippchenhalter ;)
Aber ja der kann auf den Grill, du solltest vorher nur Silikon Abdeckung unten an den schrauben entfernen.

bezüglich DO: Solange der Boden Plan ist sehe ich da kein Problem. Gussbräter gehen ja auch auf allen möglichen Herdarten. Wichtig ist halt das die Hitze gleichmäßig drauf kommt sonst hast du unter Umständen starken Temperaturverlauf und das Guss kann sich unschön verformen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Wobei das ja bei einem Runden DO einfacher hinzubekommen ist als bspw bei einem großen, länglichen Bräter...
 
YomDom schrieb:
Bleibt mein Ceranfeld bei der Benutzung heil
Wenn du den DO, auch beim Rühren etc nicht verschiebst, dann wohl auf jeden Fall. Möglicherweise gibt es ja auch irgendwas, das man dazwischen machen kann?
Wir haben nen Gasherd, da stell ich den keller kalten DO drauf und mach die Flamme erstmal aufe kleinste Stufe. Vielleicht muss es nicht - schaden kanns aber auch nicht :) Draußen kommen ja schließlich auch durchgeglühte Kohlen drauf/drunter und wenn man da nicht gerade nen paar kaltes Wasser reinkippt, während der glühend heiß ist, passiert ja auch eher seltenst was.

Haben im DO letztens Hähnchen in Ananassahnesoße gemacht
1604480474355.png1604480497503.png1604480523789.png
und auch Rouladen mit Kartoffeln
1604480604535.png1604480659928.png1604480693307.png

Wer hätte es gedacht, das machen wir jetzt wieder öfter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
"Ananassahnesauce" Uhhhhh da läuft es mir kalt den Rücken runter :D
Auch wenn ich es nie gegessen habe aber die Vorstellung allein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und knoxxi
MetalForLive schrieb:
Jetzt wo du es sagst, da fehlt natürlich ein ein Wort, es war Annanascurrysahnesoße :D Wie konnte ich das Hauptgewürz nur unterschlagen :D
Ohne das Curry dabei klingt das in der Tat seltsam :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also für mich klingt das erst nicht mehr seltsam wenn "Ananas" weg fällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Scheitel
Zurück
Oben