Grill/Barbecue Thread

sieht lekker aus die Gans.
Heb das Fett von der Gans auf, also das was Du nicht in die Soße packst, und brat damit Bratkartoffeln.
die ersten damit sehr lekker :)
 
Ist bestimmt schon über eine Woche so. War zwischenzeitlich auf 17,xx Euro reduziert, dafür hatte ich sie geholt und bin zufrieden, auch wenn kurz danach der Preis auf 15 sprang :). Macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck, kam aber leider noch nicht zum Einsatz.
 
S.a.M. schrieb:
sieht lekker aus die Gans.
Heb das Fett von der Gans auf, also das was Du nicht in die Soße packst, und brat damit Bratkartoffeln.
die ersten damit sehr lekker :)
Ja es ist einiges übrig geblieben.
Auch letztes Jahr, doch irgendwie haben wir das eher nie genutzt. Habs dann mal für die Vögel raus bzw. den Hühnern gefüttert. 😬:mussweg:
Habs zwar aufgehoben aber wie geschrieben wird das bei uns nur gelegentlich verwendet.

die Vögel hats gefreut im Winter :daumen:
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B000N56TKM/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_1bbUFbP75QMH2?psc=1

Diesmal gibt es die 40er Grillzange von Rösle für 15€ im Black Friday
Ist schon ein gutes Angebot.
Muss aber sagen dass mir die vom Broil-King besser gefällt. Die eine flache Seite zum leichterem Anheben von Fleisch oder Würstchen.
Hab sie aber selbst noch nie gehabt.
 
Mikey158 schrieb:
Muss aber sagen dass mir die vom Broil-King besser gefällt.

Mir nicht - rein vom Bild her.
Meine ist jetzt dann bald 8 Jahre in Nutzung und da kommen ganz sicher noch viele dazu, da ist mir 100% Edelstahl am liebsten - wie sieht der Kunststoffgriff nach der Zeit aus?
Ich hatte auch noch nie Probleme irgend ein Würstchen oder Steak anzuheben, umgekehrt habe ich auch mal Teile mit mehreren Kilo auf dem Grill und da stelle ich mir 2 Seiten mit Grip vorteilhafter vor.
 
Moin, sagt mal Pulled Pork schafft man das wenn man morgens anfängt dass es Abends fertig ist ?
Bei welcher Temperatur auf der Kugel klappt das am besten? Denke 120 sind dafür zu wenig in der Zeit oder ?
 
@MetalForLive Geht schon wenns muss.
Aufm Gaser hab ich das immer in 10h bei ~120 gemacht, da bekam das PP aber immer auch ein wenig direkte Hitzestrahlung ab.
Auf dem WSM brauch ich bei selber Temperatur eher so 14h, da ist die Hitze halt 100% indirekt.
Wenn du eher so auf 130 gehst denke ich sind 12h locker drin.

Ich beziehe mich auf knapp 3kg Nacken Stücke - wenn du da kleinere mit 2,5 kg oder weniger hast geht es auch etwas schneller.

Im optimalen Fall lässt man es noch 1h ruhen bei unter 90 Grad aber das kann man auch weglassen wenn es drängt.

Den Zeitunterschied zwischen Gaser und WSM merkt man allerdings auch sofort, wird einfach nochmal ne klasse besser wenns langsamer gart.
 
Hab jetzt n 2,2kg Stück hier, bin am überlegen es morgen früh aufen Grill zu werfen fürs Abendessen.

Ach Ich mach mal einfach 130 grad und entweder wirds PP und wenn die KT nicht passt gibts einfach nen Braten.
 
Wir haben das auf Sauftour in rund 4-5h im DutchOven gemacht und das hat auch problemlos geklappt und geschmeckt.
Persönlich finde ich es aber auch besser, wenn es länger bei weniger Temperatur passiert, sprich ich würde es zu Hause scharf anbranten und dann zig Stunden später aus dem SlowCooker holen repektive anders herum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
So das Ding liegt jetzt seit kurz nach halb 8 aufem Grill.
Mal sehen ob das was gibt, is halt sehr kalt draußen, Temperatur krüppelt gerad bei 85Grad rum aber steigt noch.

Update 11:15 Uhr: Grill ist aktuell bei 140 Grad, mehr sollte es nicht werden. KT bei 60.

Update 15:01 Uhr: Grill hat 117 Grad, musste eben Briketts nachlegen, KT bei 69 Grad

Update 18:05 Uhr: Grill auf 133 und Fleisch bei 87 Grad, wir befinden uns auf der Zielgeraden :)

Update 20:36 Uhr: Es war lecker :D

Um 19:30 musste ich das Ding bei leider 90 Grad schon vom Grill holen weil sich die Briketts dem Ende zugeneigt haben und die Temperatur ständig weiter gesunken ist.
Hab es dann noch 30 min bei 60 Grad in Ofen gepackt zum ruhen.

Hat sich dennoch gut rupfen lassen und hat gut geschmeckt.

Nächstes mal werde ich allerdings Abends den Grill schon vorbereiten um morgens schneller starten zu können.
 

Anhänge

  • BBC2A990-01B5-4D00-AFC7-D5938C682D85.jpeg
    BBC2A990-01B5-4D00-AFC7-D5938C682D85.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • 6A607D54-D378-40DD-9092-912683E1D7D7.jpeg
    6A607D54-D378-40DD-9092-912683E1D7D7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 230
  • 2943A82F-1EF8-4E8A-9AB1-773EA35E27B0.jpeg
    2943A82F-1EF8-4E8A-9AB1-773EA35E27B0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Scheitel
Mal ne andere Frage:
Welche Briketts nutzt ihr so ?

Ich hatte jetzt die von "Edeka Zuhause" aber irgendwie hab ich da in 12 Stunden knapp 3 KG verheizt und am Ende hat es nicht mal mehr gereicht.

Fand die ProFagus vom Rewe besser, zumindest vom Gefühl her haben die länger gehalten.

Was haltet ihr von den KOKOKO Eggs ? Hab davon schon öfter mal gutes gehört aber nie selbst gehabt.
Sind halt etwas teurer aber wenn die länger brennen ohne das man gerad beim Minion Ring nachlegen muss ist das schon viel Wert finde ich.
 
Ich denke die werde ich mir dann mal bestellen und testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und knoxxi
Für haben den Optigrill XL und wird sehr gerne und viel genutzt :) Der Elite kann es noch ne Ecke besser, aber eintauschen als Upgrade würde sich für uns nicht lohnen.
 
Würd ich auch nicht upgraden, aber nächstes Jahr soll der neue Elite XL rauskommen, falls ichs richtig verstanden hab. Dann könnte mans überlegen.
Aber als "Newbie" bist echt geflasht über die Schnelligkeit und Intelligenz des Geräts und Ergebnis des Grillguts. Und natürlich kommt da kein Billigfleisch drauf, nur noch Elite-Qualität ;)
 
Hab auch einen allerdings noch die erste Version, ist echt geil das Ding.
Hab auch schon Ribeye und alles drauf gemacht, geht echt gut, auch Sandwiches machen sehr viel Spaß mit dem teil.
Muss ich eigentlich dem nächst mal wieder raus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und kampion
Mal ne andere Frage:
Smoker vs. Watersmoker

Ich will im laufe des nächsten Jahres wahrscheinlich nen Smoker anschaffen, bin aber noch etwas unschlüssig.
Finde den Weber Smokey Mountain Cooker eigentlich ganz nett, der Umgang mit Briketts + Räucherchips etc. ist mir auch geläufig.

Oder doch lieber einen Standard Smoker welcher mit Feuerholz betrieben wird ?


Edit:
Hat sich erledigt, ich hole nächste Woche nen gebrauchten WSM 57er für 200€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen Smoker mehr kaufen, irgendwie habe ich im Laufe der Jahre die Lust dran verloren. Seit gut 2 Jahren steht der ungenutzt (und abgedeckt/überdacht) herum. Mit gut 1,6m Breite auch nicht ganz unauffällig.
Irgendwie haben wir noch nen zweiten Gasgrill gekauft..

Hat jemand von euch Erfahrung mit nem Messerblock von WMF? Hatten in Betracht gezogen, diesen hier zu kaufen. Kommt ja nicht schlecht weg, auch wenn man die Vine-Rezensionen außen vor lässt.
 
Zurück
Oben