Grill/Barbecue Thread

Also ich finde es eigentlich ganz angenehm den ganzen Tag im Garten mit den Kumpels zu hocken, Bier zu trinken und ab und an mal am Lüfter rum zu drehen um am Ende n gutes Essen zu haben ;)

Zu dem Messerblock selbst kann ich nichts sagen, hab allerdings ein Santoku von WMF und das Ding is sauscharf, bin sehr zufrieden damit.
Hat allerdings auch genau so viel wie der ganze Messerblock gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Scheitel
MetalForLive schrieb:
Also ich finde es eigentlich ganz angenehm den ganzen Tag im Garten mit den Kumpels zu hocken, Bier zu trinken und ab und an mal am Lüfter rum zu drehen um am Ende n gutes Essen zu haben
:D da bin ich völlig bei dir :) Leider haben jetzt wirklich alle Kumpels Kinder und Wohnen meist ne Stunde Autofahrt weg :(
Ein Grund, warum wir ehr zu denen fahren als die zu uns.
Erschwerend kommt dieses Jahr hinzu, dass das Kaminholz echt schiße ist. Trotz spalten und gescheiter Lagerung sind die meisten Stücke diesmal angeschimmelt :freak: Ebenso bei den Eltern meiner Freundin, mit denen wir uns oft so Lieferungen teilen. Bin froh, wenn der Scheiß weg ist..
 
Erfahrungsgemäß kann ein Messerblock von WMF oder auch jeder anderen Marke für UVP unter 100 EUR nicht besonders pralle sein.
Allerdings sind Ansprüche auch verschieden. Leider steht bei Amazon nicht, aus welcher Linie/Modellreihe die Messer stammen.

Ich hab z.b. selber auch ein günstiges Chefmesser von WMF Classic Line. Kostet 25 EUR.. und tut den Job auch.. Da würde ich auch nicht große Wissenschaft draus machen. Bei dem billigen Messer muss evtl. öfter mal der Wetzstahl ran und ein Messerschärfer für 20 EUR.
Bei einem guten Messer muss ich nicht so oft ran, aber dafür mühsam mit dem Stein schleifen.. das macht mir gar keinen Spaß.
 
MetalForLive schrieb:
Mal ne andere Frage:
Smoker vs. Watersmoker

Ich will im laufe des nächsten Jahres wahrscheinlich nen Smoker anschaffen, bin aber noch etwas unschlüssig.
Finde den Weber Smokey Mountain Cooker eigentlich ganz nett, der Umgang mit Briketts + Räucherchips etc. ist mir auch geläufig.

Oder doch lieber einen Standard Smoker welcher mit Feuerholz betrieben wird ?


Edit:
Hat sich erledigt, ich hole nächste Woche nen gebrauchten WSM 57er für 200€ :D
Falls es etwas "Multifunktionaler" sein soll - ich empfehle einen Kamado-Grill - habe selben einen Kamado Joe - da kann man auch wunderbar longjobs drauf machen und smoken - mache meine Ribs und PP nur noch mit dem Keramikei in Verbindung mit kokoko-eggs und habe meinen. seit dem ungenutzten, Watersmoker verkauft - das gute ist, der kann auch richtig Hitze ab und ist daher ein idealer Grill & Pizzaofen
 
Lange kein Waygu mehr gehabt, Beilagen kommen dabei für mich nicht in Frage. Das Toast wurde im Wagyu-Fett kurz geröstet. Leider sind die Fotos nicht der Hit, heute stand das Fleisch im Vordergrund :D

Am Ende waren es über 4 Stunden verteilt drei solche Toasts, das wäre wohl auch meine Henkersmahlzeit...
270g von 400g gilt es bald noch zu verputzen.

WhatsApp Image 2020-12-03 at 15.04.02.jpeg WhatsApp Image 2020-12-03 at 15.53.44.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Rayzor, MetalForLive und 2 andere
Wagyu steht bei mir auch noch auf der Liste, zu dem Genuss kam ich leider noch nicht.


Hab jetzt erst mal den WSM geholt, mal schauen wann ich ihn einweihen kann, freu mich schon drauf :)
 

Anhänge

  • 840C16D4-9FBD-4957-A1D9-AC7F1022D056.jpeg
    840C16D4-9FBD-4957-A1D9-AC7F1022D056.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 230
IMG_20201205_152704.jpg
IMG_20201205_154719.jpg
IMG_20201205_155701.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, mx-, knoxxi und eine weitere Person
MetalForLive schrieb:
Ich benütze eigentlich meistens die GreekFire. Die laufen auch im WSM super.
Zusätzlich habe ich letztes Wochenende meine Lammburger auf einer österreichischen Grillkohle gemacht. Also die hab ich mir bei so einem Bauern in Niederösterreich gekauft. Fesches Mädel hat mir die Kohle übergeben :D.

@MetalForLive
Was hast du damit vor? Mir gehen die Rezepte aus. Also so richtig nutzen kann ich den nicht. PulledPork mag bei uns keiner so richtig. Mache ich womöglich komplett falsch. Der Rest wie Käse Räuchern kann mir auch mal am Arsch vorbeigehen.
Wenn ich so überlege was ich mit meinem WSM 47er gemacht hab, dann ist die Liste sehr kurz.
PP, Chicken Wings, Rippchen, Moink Balls, 1x Roastbeef ohne Anbraten.

Mehr eigentlich nicht. Der ist bei mir etwas fürn Ar.... .

Meine Lammburger inkl. Ziebelringe und X-Cut Pommes (selbstgemachte natürlich):
IMG_20201205_173120688.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und Scheitel
Also zuerst wollte ich jetzt erst mal was "kurzes" machen wie Ribs um das Gerät ein wenig kennen zu lernen.
Und ja was ich die ganze Zeit schon unbedingt mal machen will ist Beef Brisket. Aber da muss ich mal gucken wie ich das anstelle, weil das Ding steht bei meinen Eltern und wenn dann Nachts was nicht passt hab ich wenig Lust da hin zu rennen um am Regler zu drehen auch wenn es nur ein paar Straßen weiter ist.
Evtl. Mach ich es mit der Texas Methode mit Butcher Paper, dann geht das schneller.

Und Fisch wollte ich irgendwann mal selbst räuchern.

Ich denke das dass Gerät im Sommer mehr benutzt wird als jetzt, da wir da öfter mal an der Gartenhütte sitzen.

Momentan warte ich noch auf meine Ikea Lieferung (Die guten alten Rib halter und Ofenformen) die haben da irgendwie 2 Wochen Lieferzeit...
Danach wollte ich erst mal die Ribs in angriff nehmen.
 
Bei den Ribs bin ich gespannt wie du die machst.
Meine hatte ich damals 4-5 Stunden drauf und die waren perfekt. Diese 3-2-1 Methodik brauche ich selbst nicht mehr. Möchte noch merken dass ich was beißen muss, Fleisch lutschen kann wer anderes :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Ja ich habe mich bemüht :)
Die X_Cut Pommes waren natürlich lecker. Mathematisch kann ich es nicht sagen, aber die Oberflächenvergrößerung macht Sinn in der Fritteuse.
 
MetalForLive schrieb:
Haben wir auch mal im Dutch Oven probiert, meine Freundin hatte das von "Klaus grillt" gesehen und da wir beide recht viele Meetings nachm Urlaub hatten, hat sich das angeboten mit dem "nicht nach gucken" :D

Waren knapp 5 Stunden drin.

1607599299327.png

1607599270676.png


Butterzart, aber am Ende gefallen uns die, wenn sie knusprig sind, besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
@Mikey158
Ich werde 3-2-1 machen, will aber dann auch mal St. Louis Cut oder auch Rinderibs machen bei Gelegenheit.

@Scheitel
Über das Video bin ich letztens auch gestolpert :D Gucke die meisten Videos eigentlich ganz gern von dem.
Hab aber (noch) keinen DO
 
Moin,

ich bin am Wochenende an Reh gekommen, u.a. den Hals. Da dieser nur sehr kleine, nur schwierig verwendbare Stücke hergibt haben wir uns entschieden (nur) diese Teile zu wolfen. Darauf sind dann 4 Rehburger Pattys entstanden :D

Jetzt ist die Frage, was sich hierzu besonders gut macht - ich dachte an die üblichen Verdächtigen (Salat, Tomate, Gurke), evtl einen Bergkäse oder Camembert und eine leckere Preiselbeer-/ oder Cranberrysauce ?

Habt ihr vllt noch Ideen oder eine leckere Sauce die sich da gut machen würde ?
 
Du könntest auch noch gegrillte Birnenscheiben statt Tomate dazulegen,
etwas warmes Rotkraut sowie leicht angebräunten Zwiebeln und das ganze mit Kräutern (Thymian und (wenig) Rosmarin) abrunden.
Preiselbeeren sind ne gute Idee :)
als Soße könntest Du aus den Knochen vom Hals ne echte ansetzen etwas davon stark reduziert draufträufeln.

Wenn Käse muss keinen kräftigen nehmen, würde zuviel überdecken. (würde ich aber ganz weglassen)
Die (Essig)Gurke würde ich ganz weglassen, passt meiner Meinung nach nicht zum Wild.
Den Salat würde ich da eher als Beilage reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zwiebeln ist ne gute Idee, vllt etwas karamellisieren... Da krieg ich direkt nach dem Mittagessen shcon wieder Hunger :freak:
 
Möchte demnächst wieder mal Pulled Pork machen, jetzt hab ich endlich Zeit dafür im Urlaub. (und es gibt grad schöne Stücke bei Metro im Angebot :D )
Hat jemand von euch schon die "Alpenkohle" ausprobiert? Die taucht hier überall in den Geschäften auf. Leider hab ich keine Angabe zur Brenndauer gefunden. Möchte einen Minion-Ring machen. Im Zweifelsfall greif ich einfach zu den Weber-Briketts...
 
Zurück
Oben