Grill/Barbecue Thread

Wie macht ihr das mit der Reinigung und Lagerung vom DO ?
Habe gesehen, es gibt extra Fett für die Dinger.
Ich hab jetzt einfach mit Wasser und einer handelsüblichen Spülbürste alles sauber gemacht und danach mit Rapsöl von allen Seiten eingeschmiert. Wenn es trocken ist ein Stück Zewa in den Deckel geklemmt und gut is.
Aber muss man das Teil wirklich nach jedem waschen von oben bis unten einfetten/ölen damit nix rostet ?
 
Stimmt natürlich auch wieder.
Ist wie gesagt mein erster DO, daher würde es mich trotzdem interessieren wie ihr das macht.
Es gibt ja noch so nen Stahlringschwamm für die Teile, lohnt sich das ? Bin bisher mit ne normalen Spülbürste immer gut gefahren.
 
MetalForLive schrieb:
Wie macht ihr das mit der Reinigung und Lagerung vom DO ?
Genau so wie du schreibst, ich nehm allerdings Sonnenblumenöl, aber das ja egal. Außen mache ich nicht mehr, da achte ich nur noch drauf, dass es ordentlich sauber und trocken ist. Auch der Keller macht denen nichts, allerdings ist unser auch nicht feucht.
Den Stahlringschwamm hab ich bisher auch noch nicht gebraucht, eine extra Spülbürste nur für die Dutch Ovens und gut ist.
Und halt nicht ewig die Essensreste drin lassen, falls es unvermeidbar ist, dann mit Deckel drauf, damits nicht eintrocknet ;)
 
Heute gab es Chili Cheese Burger:

IMG_20201229_123615.jpg
IMG_20201229_124131.jpg
IMG_20201229_124749.jpg
IMG_20201229_125139.jpg
IMG_20201229_125221.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Scheitel
Haben heute auch mal wieder Rouladen ausm Dutch Oven gemacht..ein hoch auf die Bequemlichkeit :D

1609364537582.png


1609364517406.png


1609364491519.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und kampion
Moin Damen und Herren der Feuerveredelungszumpft,
bei mir gab es unter anderem vom Christkind einen Marinaden-Injektor. Mein erster Versuch meine übliche Marinade durchzuprügeln ging elegant in die Hose.
Bisher sind alle Recherchen im Netz recht dürftig gewesen. Habt ihr Anfänger-Tipps oder Literatur Vorschläge?
Danke :)
 
knoxxi schrieb:
bei mir gab es unter anderem vom Christkind einen Marinaden-Injektor. Mein erster Versuch meine übliche Marinade durchzuprügeln ging elegant in die Hose.


Also ich habe das zwar selbst noch nie gemacht aber was ging denn genau in die Hose ?
Im Prinzip hat man ja eine flüssige Marinade (Also keine dicke BBQ Sauce oder sowas) und muss die nur ins Fleisch spritzen, wenn es sich ein wenig wölbt setzt man am nächsten Punkt an.

Hier wird kurz erklärt wie das mit dem spritzen funktioniert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MetalForLive schrieb:
aber was ging denn genau in die Hose ?
Die festen Bestandteile der Marinade, also Gewürze etc, haben sich vor die Kanüle gelegt und diese verstopft. Danke ich werde mir das Video mal genauer ansehen.
 
Ich kenne das Problem von meinem Pulled Pork Rezept: Die Marinade an sich ist flüssig, hat aber kleinere "Stücke" (Gewürze / Kräuter etc) die sich in der Nadel bzw. deren Öffnung verkannten. Man drückt, es passiert erst wenig, dann nichts, und plötzlich zu viel. Aus der von Metal angesprochenen leichten Wölbung wird eine plötzliche Blase und die Küche sieht dann Stück für Stück aus als hätte man sie gleich mit mariniert...

Ich hab mich daran gewöhnt, decke vorher ab und bin besonders vorsichtig wenn ich merke, dass es nicht weiter geht :D eine andere Lösung hab ihc nicht.

Achso: bei meiner Spritze sind 2 Nadeln dabei, mit unterschiedlich großen Öffnungen... Vllt hast du sowas auch oder es gibt Zubehör ?
 
So ähnlich ging es bei mir auch aus 😀
Bei mir sind 3 Nadeln dabei mit unterschiedlichen Öffnungen.
 
nur so ne Idee:
die Kräuter/gewürze vorher ganz fein mahlen, also zu Staub, oder vorher einen Gewürztee machen, dann sollte auch nix verstopfen
 
Genau die Problematik mit dem verstopfen wird in dem Video angesprochen und auch erklärt wie man das umgeht.
Also im Endeffekt ganz logisch, nicht das Ding anrühren und direkt die Spritze dann aufziehen, sondern anrühren, paar Minuten warten damit der Kram nach unten sinkt und dann die Spritze aufziehen (Am besten dann nicht vom Boden ;) )
 
Sieht auch eher aus wie aus’m Krankenhaus oder nem Horrorfilm als Pastrami in Lake ;)

D2AF0747-C4BB-476B-AFFC-A2241E77DD1E.jpeg


D378212A-B65B-4584-A8D5-EEE82B27921A.jpeg




Das war das erste pulled Pork aus dem Smoker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Scheitel, MetalForLive und eine weitere Person
Was hast du als Rub verwendet ?
Bzw hast du Texas Methode gemacht ?
Bei mir sieht das immer viel dunkler aus.
 
Als RUB habe ich pull That Piggy genommen. Und ja, ich habe es gewickelt, deshalb fehlt die Kruste
 
Im Metro gibts grad die Irischen Dry aged Tomahawk um Angebot für knapp 19€/kg - wenn da schön marmorierte dabei sind finde ich das sehr empfehlenswert.
https://prospekte.metro.de/food-0701-1301/page/4-5
Gab es bei mir erst vor kurzem:

Screenshot_20210111-115214.jpg

Dazu habe ich mich mal an Dampfnudeln versucht wie sie meine Oma damals gemacht hat - Teig und Vanillesauce genial aber die Kruste war nix, nächstes mal mehr Butter, mal sehen.
IMG_20210109_170556.jpgIMG_20210109_172831.jpg

Und Südtiroler Speck und Käseknödel, auch sehr lecker:
IMG_20210102_173434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, Scheitel, Heen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Magellan schrieb:
aber die Zutaten Liste ist mir zu künstlich
Ich weiß, es schmeckt nach Bacon und ist vegan :freak: Ändert nichts am Reiz eines möglichen Erfahrungsberichts :D
Da es das nicht bei Amazon oder "sonst wo" gibt, außer bei denen, habe ich natürlich von einer Bestellung abgesehen^^
 
Zurück
Oben