Grill/Barbecue Thread

knoxxi schrieb:
Oder im Backofen. Ich traue dem irgendwie eher zu 18? Stunden bei 80 Grad zu laufen als unserem 29,99€ Lidl Dörautomat, ohne dass die Bude abfackelt.
Nicht ganz so lange, nur 11 Stunden, geht es morgen früh für meine Gänsekeulen ins Wasserbecken. Die Temperatur ist aber ebenfalls 80°. Was wohl aus den Keulen im Dörrautomat werden würde? :D
 
oeMMes schrieb:
Problemlos, wenn du nicht gleich 5 kg auf einmal machst. ;)
:D Viele Sachen gibts ja nicht in geringer Menge, aber man kanns ja nacheinander machen. Wir schauen beim nächsten Mal einkaufen, was von den Zutaten die kleinste bzw größe Menge hat und nehmen den Rest passend mit :)
Hmm Stromverbrauch beim Dörrgerät bei Volleistung von 350W und 18h bei knappen 28Cent die Kw/h wären 6,3kw/h Verbrauch bei 1,76€. Das ist schon in Ordnung :D
 
maxator schrieb:
Was wohl aus den Keulen im Dörrautomat werden würde?
Nen handlicher Totschläger.... :smokin:

Scheitel schrieb:
Viele Sachen gibts ja nicht in geringer Menge
Kauf nen Paket Suppengemüse, reicht völlig aus. Kannst dir ja ansehen wie das gemischt ist.

Sachen, die 18h dauern, sind nix für mich. Das muss voran gehen - sowas nervt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
maxator schrieb:
nicht mehr auf Volllast laufen?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermutlich nicht (dauerhaft). Der Dörrautomat ist hinten recht großzügig offen, sodass die Feuchtigkeit (und reichlich Wärme) rauszieht und 78° ist die Maximaltemperatur. 1,76€ wäre halt maximalpreis und dafür bekommt man je nicht mal 2l Spirt :D

oeMMes schrieb:
Sachen, die 18h dauern, sind nix für mich. Das muss voran gehen - sowas nervt
Wenn mans nicht akut braucht, ist das schon okay. Und dann bekommt der Hund auch noch was Dörrfleisch, wenn noch genug Platz ist :)
 
Magellan schrieb:
Bei 78 wird das Fleisch ja vermutlich nicht nur trocken sondern durch.
Ja, da stimmt, das war auch auf Vorrat fürn Hund als Leckerli und sollte wirklich trocken sein, damits nicht schimmelt, eben aufgrund der Menge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bin im Metro über ne (ganze) Spanferkelhaxe gestolpert...

Diesmal in der Schwedenschale auf dem Rost über Wasser mit Alufolie abgedeckt einige Stunden bei 120 Grad gedämpft - bis die Schwarte total weich und klebrig war. (Kerntemp waren dann so 50°) Dann eingeschnitten und offen bei 220° bis 72° fertig gebrutzelt (ist dann bis 74° nachgezogen). 1-2 Grad weniger würden wohl auch reichen aber war dennoch schön saftig.

Ist glaub das erste Mal dass die Schwarte so wurde wie ich mir das vorstelle, fast überall sehr knusprig, aber auch ganz leicht zum durchbeisen (nicht so harter Blombenzieher Style).

Ab jetzt wird die Schwarte immer vorher weichgekocht/gedämpft.
 

Anhänge

  • IMG_20210116_174315.jpg
    IMG_20210116_174315.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxator, knoxxi und MetalForLive
Boar das sieht echt geil aus, ich muss unbedingt dem nächst mal einen Krustenbraten oder sowas besorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gestern Abend hab ich Hähnchen ala KFC und Avocado Tomatensalat gemacht, hab leider vergessen Bilder zu machen, gibt nur noch eins von den Resten die heute als Mittagessen dienten.
Habe dazu Pollo Fino genommen, mit Ankerkraut Texas Chicken und bisschen Brathähnchen Gewürz gerubbt, dann durch Mehl, Eier und zerkleinerte Cornflakes.
War echt geil (bis auf die Verbrennung 2. Grades am Finger), leider sind mir am Schluss die Cornflakes ausgegangen und ich musste auf normale Semmelbrösel zurück greifen aber war dennoch super.

Nächstes mal vielleicht doch lieber draußen im Dutch Oven, dann bleibt der Dreck und der Geruch auch dort. Die Küche hat echt übel ausgesehen danach🙈
 

Anhänge

  • C14809EF-1D15-479F-8BF0-E2B08100CE11.jpeg
    C14809EF-1D15-479F-8BF0-E2B08100CE11.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
MetalForLive schrieb:
ieber draußen im Dutch Oven, dann bleibt der Dreck und der Geruch auch dort.
Das klingt, als hättest du keine Frittöööse??????

Nen Panierset ist Gold wert, man saut nur noch wenig^^ Wenn du mal keine Cornfakes mehr hast, bieten sich auch immer Tortilla Chips und vor allem Panko Panade an :)

1611144978175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und knoxxi
Ne, ne Friteuse hab ich nicht und kommt mir auch erst mal nicht ins Haus (Hab ich kein Platz für).

Ein Panierset hab ich aber trotzdem schaffe ich es immer alles einzusauen.
Habe zu spät erst gesehen, dass ich nicht mehr viel Fritieröl hatte, deshalb hab ich den kleinsten Topf genommen den ich gefunden habe, da is mir dann am Ende noch alles übergeschäumt und der komplette Herd war voll mit Öl. :freak:
Zusätzlich hab ich mir noch schön den Finger verbrannt, naja meine Schwester hat mir eben Bepanthen vorbei gebracht, da sie sowieso ihr Surface abholen wollte welches ich ihr neu aufgesetzt habe.

Man kann also sagen, ich war gestern mit vollem Körpereinsatz dabei :D

Ach und die Cornflakes waren zwar nicht leer aber als ich da mit komplett eingesauten Fingern stand, war es einfacher einfach Semmelbösel zu nehmen für die letzten 3 Teilchen anstatt nochmal alles raus zu kramen und die Dinger klein zudrücken etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Aus aktuellem Anlass:
Habt ihr nen Tipp wie man ohne Fritteuse frittieren kann ohne dass man alles vollsaut? :lol:
Wok Pfanne oder doch lieber einfach den höchsten Topf nehmen den man findet?
 
Ich glaube nicht dass das bzgl Sauerei viel Unterschied macht, aus nem hohen Topf spritzt natürlich etwas weniger raus, dafür finde ich nen Wok aber einfacher zu handlen und man braucht weniger Öl.

Was am meisten bringt ist wenig Wasser am Frittiergut zu haben, ohne Feuchtigkeit spritzt auch nicht viel.
Um einmal Herd abwischen wird man aber kaum rumkommen :)
 
Wenn du kannst, mach es draußen :D Wenn du hast, auf so nem Campinggasbrenner
:)
Wir stellen die Fritteuse auch immer raus; wobei, wie @Magellan schon schreibt, je weniger Feuchtigkeit/Eis etc dran ist, desto besser. Ich würde auch den höchsten Topf (Spargeltopf z.B) nehmen.
 
Zurück
Oben