Grill/Barbecue Thread

Mikey158 schrieb:
Kann man mit diesem Grill eigentlich Henderl machen? Wie sind die Brenner angeordnet??
Puh ob der Platz im Weber dafür reicht? Wir haben uns mit Absicht gegen den Weber entscheiden, weil der nur einen Brenner hat, der rund herum geht. Deswegen sind wir beim Enders Urban gelandet mit dem wir auch völlig zufrieden sind. Der baut halt auch echt schmal, wenn man die Seitenteile ablässt; weil das für uns quatsch ist :D
 
Ich hab mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet. Liegt einfach daran, dass ich beruflich im letzten halben Jahr massiv viel um die Ohren hatte.
Ich sehe schon, dass ich hier viele leckere Vergrillungen verpasst habe :D

Bei mir hat sich einiges verändert. Ich hab das ganze zusammen gestückelte Gerödel verkauft oder entsorgt und konzentriere mich nun nur noch auf ein Gerät.

Vorher:

20200618_174436.jpg

Nachher:

20200826_171032.jpg20200911_195406.jpg

Bin absolut zufrieden mit dem Teil, auch wenn es echt ne Stange Geld gekostet hat.

Ich hole einfach mal nach und poste einige meiner Ergüsse aus den letzten 6 Monaten:

20200721_200835.jpg20200829_202859.jpg20200902_195719.jpg20200905_183825.jpg20200905_183901.jpg20200916_203053.jpg20200918_183736.jpg20200919_183832.jpg20200921_190012.jpg20200921_192526.jpg20200921_193003.jpg20201223_182937.jpg20201223_184041.jpg20201223_190437.jpg

Also wie ihr seht, ich lebe noch und das ziemlich gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158, Scheitel, knoxxi und 4 andere
Na das sieht doch nach einer guten Entscheidung aus :D

Die Gefüllte Kartoffel hats mir gerad angetan, ich denke dass muss ich dem nächst auch mal machen.
Was ist das genau für eine Füllung und wie hast du sie zubereitet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Ich hab das ganze zusammen gestückelte Gerödel verkauft oder entsorgt
Homeoffice hat auch durchaus Vorteile. Endlich kann man mal den ganzen ollen Rotz aufräumen und entsorgen. ;)

Und sich während der Arbeitszeit nen ordentliches Steak reinpfeiffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
MetalForLive schrieb:
Die Gefüllte Kartoffel hats mir gerad angetan, ich denke dass muss ich dem nächst auch mal machen.
Was ist das genau für eine Füllung und wie hast du sie zubereitet ?
Eigentlich ganz simpel. Das war noch im Sommer als es neue Kartoffeln gab. Ich hab die 20min vorgekocht und dann nochmal 20min im Grill fertig gegart. Die Füllung ist ne Packung Quark, paar Esslöffel Schmand, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie und Dill.

@oeMMes : Wohl wahr ! Ich glaube ich habe noch nie so viel an meiner Bude optimiert wie im letzten dreiviertel Jahr. Man ist einfach entspannter und zu mehr motiviert, wenn man nach nem sehr stressigen Job, nicht auch noch einen fast genau so stressigen Heimweg antreten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und MetalForLive
DeadEternity schrieb:
fast genau so stressigen Heimweg antreten muss.
Die Gurkerei und das Rumstehen in Staus ist die verschwendeste Lebenszeit par excellence..

Wenn ich überlege wie viele Steaks ich in der Zeit hätte essen können oder wieviel qm man hätte tapezieren können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Da hier jetzt ständig die Rede vom Optigrill war, kam mir die Idee aus ein paar Resten (unter anderem dem Tri-Tip vom letzten mal) schnell mal damit ein Mittagessen zu zaubern :D
 

Anhänge

  • A9E650D3-04CA-4BC1-9E44-A01ABF828273.jpeg
    A9E650D3-04CA-4BC1-9E44-A01ABF828273.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
  • 8A343260-D672-43A3-95A2-D03A196E9D61.jpeg
    8A343260-D672-43A3-95A2-D03A196E9D61.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
das Schlimmste war eingetreten, das Bier war leer.
Uhh das gleicht einem Schlag unter die Gürtellinie :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hab mir grad den Tefal GC241D Kontaktgrill gekauft, damit ich im Winter auch etwas Beschäftigungstherapie habe :D Gibts grad im Angebot beim Mediamarkt, da dacht ich mir, warum nicht - hat recht gute Bewertungen.
Hab mir überlegt einen Optigrill zu holen aber die sind recht teuer und recht groß - dieses Modell lässt sich gut verstauen. Für nen schönen Toast oder einen Burger zwischendurch wirds reichen :)
Eventuell sogar Steak? Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.

DeadEternity schrieb:
das Schlimmste war eingetreten, das Bier war leer.
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
IBMlover schrieb:
Hab mir grad den Tefal GC241D Kontaktgrill gekauft,

Sieht so aus als ob man bei dem Ding die Grillplatten nicht abnehmen kann, ich glaube bei fettigen Sachen wird es mit der Reinigung da dann eher mühsam.
 
Ja, habs in den Rezensionen gelesen. Mal sehen, wird schon irgendwie gehen. Total fettige Sachen werd ich da eh nicht drauf machen.
 
Moin,

Wir haben heute Chili-Burger mit coleslaw gemacht.
Bin zwar kein grosser Fan von coleslaw aber das ganze war ganz geil.

IMG_20210204_190905.jpg


Die burger-buns haben wir selber gemacht. Sind Kartoffelbrötchen. Ganz lecker.
IMG_20210204_201307.jpg

Vor allem super stabil. Das Chili kam direkt auf das Brötchen und das Brötchen ist nicht durchgeweicht oder hat sich selbst zerlegt. Mega geil 👍

Das Chili war auch mega. Zwar nix besonderes, aber sehr gut.
IMG_20210204_190911.jpg


Und das ganze sieht dann so aus:
IMG_20210204_193406.jpg

Das Rezept hab ich von George Motz und ist mega gut.
Einfach nur Chili, coleslaw und das Patty. Kein käse oder irgendeine Soße oder so fanzy bullshit.

Einfach mega.

Nach den zwei die ich gegessen hab kann ich mich ins Bett legen 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Kobe, MetalForLive und 3 andere
Sieht sehr lecker aus, coleslaw ganz klassisch oder irgendwie gepimpt?
Anstelle neuen Grill, gibt es demnächst einen Fotokurs. :D
 
knoxxi schrieb:
Sieht sehr lecker aus, coleslaw ganz klassisch oder irgendwie gepimpt?
Anstelle neuen Grill, gibt es demnächst einen Fotokurs. :D
Ich hab das erste Mal coleslaw gemacht, darum hab ich mich an die Expertise meiner kanadischen Kommilitonin gehalten.
Also nur Essig, Kohl, Karotten, Mayo, Pfeffer, Salz und Paprikapulver.

Ist aber nicht so meins. Ein Waldorfsalat wäre glaube ich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aus Erfahrung kann ich sagen, beim Optigrill und Steaks oder Patties
knoxxi schrieb:
Anstelle neuen Grill, gibt es demnächst einen Fotokurs. :D

Damit du danach dein Grillergebnisse besser in Szene setzen bzw. fotografieren kannst ? :D
 
DeadEternity schrieb:
Bei mir hat sich einiges verändert. Ich hab das ganze zusammen gestückelte Gerödel verkauft oder entsorgt und konzentriere mich nun nur noch auf ein Gerät.
An dieser Stelle muss ich mal fragen was das für eine Edelstahl-Grillplatte?
Wir die originale von Weber eigentlich statt dem Rost eingelegt?
 
Auch wenns nicht direkt was mit Grillen zu tun hat, es gab hier doch ein paar Leute die ihre eigenen Chilis gezüchtet haben oder hab ich das falsch in Erinnerung ?
Ich hab mir auch mal so ein Anzuchtset gekauft und will mal mein Glück probieren.
Was ich nun gelesen habe, dass gerade bei Paprika und Chilis schnell Kreuzungen zustande kommen.

Ich habe jetzt glaube 8 verschiedene Sorten im Anzuchtkasten, wenn ich die später im Jahr nach draußen lasse und neben einander stelle ist ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die sich gegenseitig bestäuben oder ?

Meine Bedenken sind nun, dass sich z.B. ne Carolina Reaper mit ner Peperoni kreuzt und ich dann eine vermeintlich milde Chili habe welche einem alles weg brennt.

Wie macht ihr das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158
Mikey158 schrieb:
An dieser Stelle muss ich mal fragen was das für eine Edelstahl-Grillplatte?
Wir die originale von Weber eigentlich statt dem Rost eingelegt?

Ja genau, das Teil von Weber wollte ich aber aus 2 Gründen nicht, erstens weil es aus Guss ist, was unpraktisch ist bei Planchagerichten, vor allem wenn man mit Metallspachteln arbeitet, ansonsten bin ich ein großer Gusseisen Fan.
Und zweitens ist es zu klein und wenn man es einsetzt bleibt quasi ein Halbkreis vom GBS-Loch offen, was ich super unpraktisch finde, zumindest wenn man sie statt dem Rost einlegt. (Der Rost ist 3-teilig, bzw. 4-teilig wenn man das GBS mitzählt).

Deshalb hab ich mich für die Plancha von Grillrost.com entschieden. Funktioniert super, kann man ebenfalls statt dem Rost einlegen, oder eben darauf, macht keinen großen Unterschied und ist leichter zu reinigen, generell unempfindlicher und günstiger als die Plancha von Weber. Obschon natürlich immer noch nicht wirklich billig oder besser günstig.

https://www.grillrost.com/Grillplat...l-King-Regal-und-Imperial-48-x-34cm::316.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158
Zurück
Oben