Grill/Barbecue Thread

DeadEternity schrieb:
Deshalb hab ich mich für die Plancha von Grillrost.com entschieden.
Vielen Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das klingt ja mal super. Da muss ich gleich mal schauen ob ich nicht auch was von Grillrost.com besorge. Die habe ich komplett vergessen, da gibts auch noch andere feine Roste.
Cool Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@MetalForLive
Erstmal sind alle Chilis auch Paprika.
Selbe Familie 😉.
Was das züchten angeht hab ich nicht so die Erfahrung aber ich kenne jemanden, der das seit 10 Jahren macht, den frag ich Mal.

Aber ich hatte nie das Problem, das die sich gekreuzt haben.
Ich hab hier aber auch nur einen kleinen Topf mit Chilis stehen und baue auch keine weitere Sorte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Da ist das gute Stück und Morgen wird er denn eingeweiht, bin schon ganz zappelig^^
 

Anhänge

  • 20210206_104237.jpg
    20210206_104237.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 278
  • 20210206_104229.jpg
    20210206_104229.jpg
    1 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei dem aktuellen Wetter haben wir mal umdisponiert, wofür so ein Ofenn all gut sein kann :D
Backkartofelln zu Püree gemacht, gewürtzt und mit Ei und Chedder gemischt und Pulled chicken gefüllt und überbacken :)

1612713904257.png

1612714049010.png

1612713939417.png

1612713984907.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MetalForLive, c-mate und 2 andere
Bei mir gabs gestern ein unechtes Lamm-Flanksteak vom Gasgrill inkl. Feuershow.
Es ist das Seitenstück vom Lamm wo ich die Rippen ausgelöst habe. Denke es ist dem richtigen Flank nahe genug um den Namen zu tragen.

Die Feuershow habe ich nicht fotografiert. Da war ein Fettbrand im Grill vom Feinsten. Habs aber gerade noch retten können. War aber an manchen Stellen schon etwas mehr als braun.

Dazu gabs steirischen Bohnensalat, eingekochte Tomaten mit viel Zwiebel und Knoblauch, Wedges und einen kleinen Kräuterdip.

Ein sehr gutes Fleischstück mit etwas höherem Fettanteil. Aber man schmeckt da keinen gewaltigen Lammgeschmack, also wer Lamm mag isst das mit Sicherheit.
 

Anhänge

  • IMG_20210207_173312698.jpg
    IMG_20210207_173312698.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20210207_175544970.jpg
    IMG_20210207_175544970.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20210207_175547773.jpg
    IMG_20210207_175547773.jpg
    1.009,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20210207_175551843.jpg
    IMG_20210207_175551843.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20210207_175938176.jpg
    IMG_20210207_175938176.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20210207_180123325.jpg
    IMG_20210207_180123325.jpg
    780 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20210207_180147376_HDR.jpg
    IMG_20210207_180147376_HDR.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., oeMMes, knoxxi und 4 andere
knoxxi schrieb:
es ist schon übermorgen :)
Haha du wartest auf Bilder und Feedback ja?
OK ich habe leider nur ein Bild, aber Feedback kann ich geben.

Ich hatte Hühnerbrust, Hüftsteak vom Rind und Schweinefilet getestet.
IMG-20210207-WA0002.jpeg



Leider habe ich nur das eine Bild gemacht, hatte es vergessen^^

Hühnchen und Schweinefilet sind sehr gut gelungen, das Rind habe ich leider Total versaut weil ich den Optigrill nicht ganz getraut habe, wie mann sieht ist es Well Done, ich bevorzuge aber eigentlich Medium.

Ich hatte es am Oberen ende von Medium rausgenommen, aber das war wohl schon zuviel.

Insgesamt bin ich zufrieden, die Hühnerbrust und das Schweinefilet waren klasse, aber noch nicht Perfekt, aber ich denke da muss man sich reinfuchsen um für sich das Optimale ergebniss zu erreichen.

Für das Indoor Grillen langt es alle male und ich denke der wird nicht im Schrank vergammeln, wir haben anfang März Urlaub und wollen denn mal Sandwiches machen, ich freu mich schon jetzt drauf.

Hervorzuheben ist die einfache Reinigung, einfach beide Platten abnehmen und in die Geschirrspüle, besser gehts meiner meinung nach nicht.

Bis jetzt bereue ich den kauf nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MetalForLive, knoxxi und eine weitere Person
Cyberdunk schrieb:
denn mal Sandwiches
Ich empfehle Räucherlachs mit zum Beispiel einer Frischkäseart. Zusätzlich die Oberseite des Tosts (die mit Kontakt auf die Platte) mit ganz dünn Butter bestreichen. Das gibt ein super Aroma und ist wie richtig kross gebacken da es leicht frittiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Cyberdunk und oeMMes
Hat jemand von euch den IKEA Vardagen Bräter aus Gusseisen im Einsatz? Einsatz soll auf dem normalen E-Herd (Induktion) und im E-Backofen sein. Für 55 € inkl. Versand habe ich preislich nix günstigeres gefunden.
Unser bisheriger Discounter Alugussbräter (vergleichbares Teil) ist nicht Induktionsgeeignet, was wir natürlich erst Sonntags beim Kochen bemerkt hatten. Außerdem löst sich bei den Dingern nach ein paar Jahren regelmäßig die Antihaftbeschichtung. Da wir seit bestimmt 20 Jahren einen unbeschichteten günstigen Gusseisenern Wok im Einsatz haben, dachte ich daran auch einen Bräter aus dem Material zu kaufen. Ist ja fast unverwüstlich.

Wenn den Vardagen jemand hat:
  • Ist der Boden plan oder wackelt der auf dem Ceranfeld?
  • Einige Rezenssionen berichtet von starkem Rost. Ich vermute aber mal, bei normaler Pflege mit einölen sollte das kein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Knecht_Ruprecht da das Teil reines Gusseisen ist, wirst du damit nicht viel falsch machen, denke ich mal. Richtige Pflege ist (wie bei allen Gusseisen Kochgeschirren) natürlich Voraussetzung. Also gescheit einbrennen, niemals mit Spülmittel reinigen, sondern nur mit klarem Wasser, immer gut abtrocknen und danach leicht einölen. Und vor allem niemals den heißen Topf mit kaltem Wasser abspülen, dann verzieht er sich.

Ich hab Jahre lang mit günstigem Kram hantiert und war nie wirklich zufrieden, ich kenne die Probleme mit ablösender Beschichtung und ablösendem Email zu genüge. Hab für den Grill jetzt nen Petromax FT-6 zum schmoren und für die Küche nen Le Creuset Signature 26cm/5.5L Bräter (emailiertes Gusseisen). Letzterer ist verdammt teuer, ist aber der ultimative Bräter/Schmortopf schlechthin, mit 30 Jahren Garantie. Sowas kauft man einmal im Leben und braucht nie mehr was anderes.
 
Ja, die Le Creuset Teile habe ich natürlich auch gesehen. Und in Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer ist der Preis auch verschmerzbar. Aber den besagten Wok für irgendwas zwischen 70-80 DM haben wir schon wirklich lange und benutzen den auch oft. Und den werfen wir aus Faulheit auch ganz blasphemisch in die Spülmaschine. Bis jetzt sehe ich nicht, dass an dem Ding irgendwas kaputt geht, trotz falscher Behandlung (Spülmaschine). Deswegen schiele ich auch auf den Ikea Bräter. Der ist eben auch günstig und ich habe die Hoffnung der hält genauso lange wie der Wok. Ich denke, ich versuche es einfach mal und bestellt den demnächst bei der Ikea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Knecht_Ruprecht Bevor du das machst, schau dir mal die Petromax Dutch Ovens an. Im Prinzip ist das nichts anderes. Die gibts auch ohne Füße und man kann sie dann auf Induktion und ebenso im Backofen nutzen. Der etwas kleinere FT 4.5 kostet gut 10€ mehr als das Ikea Teil und der in etwas gleich große FT6 kostet nen Zwannie mehr. Das würde ich in allen Fällen nem Ikea Gerät vorziehen und das obwohl ich ein Ikea Fan bin. Teilweise bekommt man die Petromax Töpfe, woanders im Netz, auch um einiges günstiger als direkt beim Petromax Shop.

https://www.petromax-shop.de/petromax_de/feuertopf-6qt-mit-planem-boden.html

https://www.petromax-shop.de/petromax_de/feuertopf-ft4-5-ohne-fuesse.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Haben gestern den Schnee noch mal genutzt und draußen den Dotch Oven überm Feuer genutzt ;)

1613400248979.png


1613400357993.png

Hähnchen, Champignons, Zwiebeln, Erbsen mit Möhren und dazu ein CherryChipotle Brot ausm anderen DO :)

Beim DO würde ich nicht mal zwangsweise eine Marke bevorzugen, wir haben einen von Petromax, Big-BBQ und von Burnhard und bei keinem gibts irgendeinen Anlass zur Kritik.
Aber letztlich ist Petromax "die" Marke bei den Geräten, kann man also blind empfehlen/zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, oeMMes und DeadEternity
Jemand Tipps wo man sich einlesen kann bzgl. Grillen. Letztes Jahr haben wir unseren ersten Gasgrill gegönnt und der soll diesem Sommer was ausgiebiger genutzt werden. Wichtig, nicht nur für Fleisch. Könnte mir vorstellen bei niedriger Temperatur da einen braten zu schmoren oder in einer Pfanne (haben ein Switch Grid) Gulasch oder so zu machen.
 
Fleisch wird beim lokalen Metzger gekauft. Der schlachtet selbst usw und hat eine sehr gute Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und S.a.M.
Scheitel schrieb:
Haben gestern den Schnee noch mal genutzt und draußen den Dotch Oven überm Feuer genutzt ;)

Ich sehe mittlerweile gibts unseren guten Äppler auch schon bei euch im Pott ? :D

nik_ schrieb:
Jemand Tipps wo man sich einlesen kann bzgl. Grillen.

Ich finde dafür eigentlich Youtube viel interessanter da man direkt auch "zusehen" kann wie etwas zubereitet wird.
Ich finde die Kanäle von Klaus Grillt oder den Sizzle Brothers z.B. sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
MetalForLive schrieb:
Ich sehe mittlerweile gibts unseren guten Äppler auch schon bei euch im Pott ?
Amazon liefert alles :D Wobei alle anderen Sorten (wir hatten zu Anfangs so nen Mischpaket mit "Allem") von okay bis ekelhaft reichen :D
Der Normale ist aber echt gut. Leider ist die Ciderauswahl hier in DE ja recht begrenzt und das "Standardzeugs" wie Bullmers, Strongbow, Summersby und Magners kostet für Industireplörre ja exrem viel. Da kann man gleich Apfelräuber trinken. Und der Rekordelig Kram ist durchgehend eklelig bis ultra Ekelig :freak:

Coopers geht als deutscher Cider noch völlig in Ordnung, die haben auch den Cider für Bitburger gemacht.(der noch etwas besser war). Possmann Äppler sauer geht auch noch so gerade^^

Wir bestellen regelmäßig bei Cider & more, aber da wird man immer ein Vermögen los. Qualität hat halt seinen Preis, was ja auch okay ist. Aber so zum nebenei trinken, wie hier mit unserem Bier ist das doof :D


MetalForLive schrieb:
Youtube viel interessanter da man direkt auch "zusehen" kann wie etwas zubereitet wird.
Definitiv ist das empfehlenswert, vorallem, wenn man noch wenig Erfahrung hat. Zusehen ist da immer etwas besser, als wenn man es irgendwo liest. Gibt ja echt viele Kanäle auf YT und auch echt viele BBQ Seiten im Netz. Im ersten Eintrag hier stehen ja einige :)
 
Zurück
Oben