Grill/Barbecue Thread

So was gibt es für einige Grills als Zubehör. Wie @Jace schon sagte, brauchst Du nur eine gestanzte Wanne und entzündest mit dem Gas quasi die Kohle.
 
Warum will man aus nem Gasgrill nen Kohlegrill bauen? Ich steh total auf Gas, alleine die Tatsache, dass der Grill innerhalb kürzester Zeit heiß ist, ist so geil. Leider hat meine Frau erlebt wie eine Gasflasche explodiert ist und lässt sich leider nicht überzeugen, auf Gas umzusteigen.

Also habe ich meine alte Kugel am Wochenende mal wieder aus der Garage geholt und hübsch gemacht. Rost entfernt, und neu lackiert. Jetzt macht es zumindest wieder optisch Spaß drauf zu grillen.
 
Für den Rauchgeschmack habe ich meine Emma :)
A3A3C839-517B-4D33-8619-7FFB784DDC2D.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Spanferkel habe ich noch nie probiert ;) es passen genug Rippchen für 5 Personen rauf und drei 3 KG Stücke Pulled Pork. Nächste Wochenende kommt der Schinken drauf.
 
Emma ist nicht ganz so stabil, musste da nen Kompromiss eingehen und auf Grund des Budgets auf Wandstärke verzichten. So sind es "nur" 3 mm. Werde aber die Feuerbox noch etwas modifizieren, da flexe ich ne Klappe rein, damit ich die Asche besser raus bekomme und das Feuer mehr Luft bekommt
 
oeMMes schrieb:
Ich hab nen 4-flammigen mit 2 getrennten Rosten. Da könnte man nen Kombimopped raus machen. Ginge dann aber mehr ums räuchern bzw Rauchgeschmack.

Und willst du in die Kohlepfannen dann Kohle legen und mit Kohle räuchern? Oder soll da Holz rein.
Wäre es nicht sinnvoller bei nem Gaser holzchips in einer Pfanne hinzuzufügen?
 
Ich weiß ja nicht, Gasgrill und Räuchern? Ist irgendwie komisch, fand ich schon grenzwertig auf der Kugel. Und diese Chips bringen irgendwie auch nicht den gleichen Geschmack. Dann lieber richtig im Smoker, auf dem grille ich ja auch kein Fleisch ;)
 
Gasgrill und Räuchern geht besser als man vermuten würde. Es gibt Räucherboxen die man direkt auf die Brenner oder Flavorizer Bars legen kann (ich hab die hier z.B.), funktioniert einwandfrei. Selbst schon oft genug gemacht. Wenn du gescheite Chips oder gutes Holzmehl hast, wirst du merken, dass da schon ein guter Geschmack zu erzielen ist.
Ich seh da sogar den Vorteil, dass sich Gas besser regulieren lässt im Gegensatz zu Kohle, wo man sich oft erstmal mit nem "Minion Ring" rumschlagen darf.

Aber, ich geb dir schon Recht, ein dedizierter Smoker ist Königsdisziplin.

Ich hab tatsächlich beides schon durch, wollte aber wie ein paar Seiten vorher schon geschrieben, bei einem einzigen Gerät fürs Leben bleiben.

Hinzu kommt bei mir noch, dass ich nicht so der große Fan von US-BBQ Long Job Geschichten bin, ich mach das zwar ab und an, aber dennoch ist mein Geschmack da eher mehr die deutsche, slawische, mediterrane, balkanesische, mexikanische oder asiatische Grillküche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
smoken in der Kugel ist richtig ätzend, der Ring fällt um, oder zündet nicht richtig durch und Platz hast du auch nicht wirklich. Für mich ist der Smoker tatsächlich alles, was ich mir gewünscht habe, das geht mit der Fleischauswahl los, ich habe endlich einen kleinen Schlachter gefunden, der weiß was ich will, wenn ich sage ich möchte Brisket oder ähnliches machen. Dann das Fleisch vorbereiten, teilweise 14 Tage pökeln, etc, und dann eben am Tag die ganze Zeit den Smoker im Auge haben, ich habe dann zu dem was ich esse tatsächlich ein anderes Verhältnis wie zu Fleisch, dass ich 10 min auf dem Grill hatte. Wobei es bei uns eh nur 1x pro Woche Fleisch gibt, da mache ich dann gerne etwas aufwändigeres.

Da ich am Wochenende das erste Mal bei gutem Wetter smoken konnte und die Terassentür offen stand und ich mich Abends gefragt habe, seit wann wir nen Kamin haben, werde ich zum Frühjahr nen Grillplatz im Garten bauen, die Terasse ist eher suboptimal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und DeadEternity
Ich denke du machst das schon richtig so, jeder wie er mag ! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du weißt was du tust und die Sachen die du da machst richtig lecker sind ;)

Wir kaufen grundsätzlich nur Fleisch aus artgerechter und nachhaltiger Haltung, zu 80% regional. Wir haben hier das Glück gleich 4 Möglichkeiten dafür zu haben im Umkreis von 20km.

Ich grill halt tatsächlich nicht nur auf meinem Gerät sondern koche komplett darauf im Sommer, viele Sachen davon sind relativ aufwendig. Oft auch Schmorgerichte im Dutch Oven usw.
 
methadron schrieb:
dass ich 10 min auf dem Grill hatte
Ich vermute mal das kommt hier bei so gut wie keinem von uns vor. 😁 Schön 800 Grad Keramik und dann hösch gar ziehen. Dann sind schon mal schnell mind. 40 min um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Da es sich vom Wetter anbietet und ich gestern Pollo Fino an der Theke geholt habe, würd ich heute gerne das erste mal im Dutch Oven frittieren, diesmal hoffentlich ohne Verbrennungen :D

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Brikkets ich da unterlege damit es nicht zu heiß wird.
Kann ich den ganzen DO Boden mit Briketts voll machen oder ist das zu viel ?
 
Nen Dutch Oven steht tatsächlich auch noch auf meiner Liste, der macht bestimmt auch richtig Spaß. Bei mir ist das so im letzten Jahr gekommen, dass ich gemerkt habe, dass Grillen viel mehr ist, als nen paar Bratwürste auf den Grill. Mittlerweile mache ich selbst die Soßen selbst.
Was den Biobauern angeht, da bin ich mittlerweile ziemlich desillusioniert, meine Jungs gehen alle auf die Waldorfschule, das bedingt auch, dass ich (zwangsläufig) mit Menschen in Kontakt komme, die viel Wert auf Bio legen, ich habe mich sehr lange mit einem Biobauern unterhalten und Essenz des Gespräches war, eigentlich kann zumindest kein Biobauer, der Fleisch anbietet davon wirklich leben, sondern auch die kaufen in der Regel zu. Trotzdem kaufe ich zumindest regional und "mein" Bauer gibt mir regelmäßig Tipps, wo ich wirklich "Home Grown" Fleisch kaufen kann.
 
methadron schrieb:
Nen Dutch Oven steht tatsächlich auch noch auf meiner Liste, der macht bestimmt auch richtig Spaß. Bei mir ist das so im letzten Jahr gekommen, dass ich gemerkt habe, dass Grillen viel mehr ist, als nen paar Bratwürste auf den Grill.

Jup, hab meinen erst seit Weihnachten und hab daher noch nicht so viel Erfahrung aber die beiden Sachen die ich bisher gemacht habe warten Top!
Werde mir noch nen Petromax FT9 zulegen damit ich mit dem Ding auch beim Campen oder so die Kumpel satt bekomme.
Hab momentan nur nen 3,4 Liter Topf von BBQ Toro, für 2-4 normal essende Leute reicht der aber wenn ich mit den Jungs unterwegs bin sind wir meist auch nur zu 4-6t aber der eine isst allein schon für 4 Leute :D
 
Wir nutzen den/die DO auch oft aufm Herd ;)
MetalForLive schrieb:
Kann ich den ganzen DO Boden mit Briketts voll machen oder ist das zu viel
Würde vermuten, dass das zu viel ist. Wie heiß willst du das Öl haben? Denk dran, den Rauchpunkt der Ölsorte solle man duchaus beachten :D Mit 300° Öl tust du dir keinen Gefallen, es sei denn du willst in brennendem Fett noch gleich was mit rösten :D
 
Zurück
Oben