Grill/Barbecue Thread

methadron schrieb:
nehmt ihr Mischungen?
Seit Jahren Ankerkraut - allerdings immer nur, wenns die im Angeot gibt. Und das ist auf Amazon ja regelmäßig der Fall. So rund 25 verschiedene Sachen von denen haben wir aktuell in den Gewürzschubladen würde ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: methadron
Also ich hab ganz am Anfang wo ich mein ersten Pulled Pork gemacht habe mal Magic Dust selbst gemischt aber aus Bequemlichkeit kaufe ich eigentlich nur noch die fertigen Mischungen.
Ich kaufe meistens auch von/bei Ankerkraut, weil ich die Mischungen einfach gut finde.
Der Freund meiner Schwester steht total auf die Gewürze von Spicebar, lustigerweise hat er mir zu Weihnachten Spicebar Rubs geschenkt und ich ihm Ankerkraut :D
Letztes Jahr hab ich das erste mal den Klaus Grillt Pfeffer gekauft, den finde ich für Steaks mega geil, da kommt mir mittlerweile nix anderes mehr ran.
 
Das Problem an den ganzen Rubs ist, meine Frau isst absolut nicht scharf und verträgt es vom Magen her auch nicht gut. Also fallen gefühlt schon 80% aller Rubs raus :( Aber man kann halt nicht alles haben :)
 
Merkt deinen Frau das nach dem Grillen echt noch? Meine beiden Kleinen sind auch echt anfällig was Schärfe angeht, aber die lieben die Rubs
 
Ja, leider. Wir hatten mit Magic Dust Öl zum marinieren "aromatisiert" und selbst da war die Schärfe, die ins Öl übergegangen ist zu viel für sie. Pfeffer oder Curry geht da eher, aber so bald Chili im Spiel ist, ist es leider so gut wie nicht essbar.
 
methadron schrieb:
Macht ihr eure Rubs eigentlich selbst, oder nehmt ihr Mischungen? Ich bin seit Jahren Ankerk*** Fanboy, trotzdem wächst mein Gewürzvorrat irgendwie stetig. Das abgefahrenste was ich habe ist glaube ich das Seleriesalz, aus Ermangelung an Seleriesamen für den Coleslaw gekauft und irgendwie geil.

Mal so mal so, ich hab bestimmt 6 oder 7 Rubs von Ankerkraut, aber auch nen großen gut ausgestatteten Gewürzschrank. Ich mag vor allem auch nicht immer Rubs, wie schon erwähnt bin ich nicht so der große USA BBQ Fan. Deshalb stehen bei mir auch mal feuchte Marinaden auf dem Plan. Z.b. Hähnchenbrust (mit Haut), mariniert in Ingwer, Knoblauch, Honig, Sojasauce, Zitrone usw..

Man kann die Ankerkraut Rubs aber dennoch sehr gut nehmen. Meine Favoriten sind da so "Living BBQ No. 1", "Pit Powder Pork" und "Southwest Cajun".

Aber auf nen Rindersteak z.B. kommt bei mir maximal Meersalz, Pfeffer und ein Spritzer Zitrone.
20200829_152133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Rindersteak z.B. kommt bei mir maximal Meersalz, Pfeffer und ein Spritzer Zitrone.
This!

Wir haben noch Tonnen von teilweise sehr teuren Grillsaucen im Kühlschrank und seit dem wir quasi zu 100% auf Rind gegangen sind, seit wir den Gaser haben, ist deren Dasein relativ trostlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Also ich finde es eigentlich auch ganz nice, die Rubs mit n bisschen Öl und dem Fleisch in nen Gefrierbeutel zu packen und bisschen ziehen zu lassen.
Oder als Trockenmarinade nutzen geht auch gut.
Allerdings nur für Schwein, an Rind kommt bei mir auch nur Kalahari Wüstensalz und Pfeffer oder der Klaus grillt Pfeffer ( da ist schon Salz drinnen).
 
Das auf ein gutes Steak nur Salz und Pfeffer gehört müssen wir denke ich nicht diskutieren. Grillsoßen hauen sich bei uns auch nur die Jungs rein.
Ich überlege mir ne Wurstmaschine (keine Ahnung, wie die richtig heißt) zu kaufen und Wurst selbst zu machen. Hat da jemand Erfahrung mit.
 
methadron schrieb:
Ich überlege mir ne Wurstmaschine (keine Ahnung, wie die richtig heißt) zu kaufen und Wurst selbst zu machen. Hat da jemand Erfahrung mit.

Genau das habe ich auch vor :D
Heute kommt das erste mal der Fleischwolf zum Einsatz aber nur für Patties, Würstchen will ich aber auch dem nächst mal machen.
Hab gestern mal beim Edeka gefragt ob man auch Darm bekommt, aber scheinbar dort nur Kiloweise und das ist viel zu viel.
Muss ich mal schauen wo ich das her bekomme.

Du brauchst halt nen Fleischwolf und nen Wurstfüller.
Bei meinem Kitchenaid ist für beides Aufsätze dabei, bin mal gespannt wie das klappt.
Wurstfüller wäre wohl besser wenn man einen Handbetriebenen nimmt da es sich gerade am Anfang leichter steuern lässt aber den wollte ich mir nicht noch extra kaufen, hab sowieso kaum noch Platz in der Küche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: methadron
Ne Kitchenaid ist auch so ein Traum von mir, leider sprengt die selbst gebraucht jedes Budget.
 
methadron schrieb:
Macht ihr eure Rubs eigentlich selbst, oder nehmt ihr Mischungen? Ich bin seit Jahren Ankerk*** Fanboy, trotzdem wächst mein Gewürzvorrat irgendwie stetig. Das abgefahrenste was ich habe ist glaube ich das Seleriesalz, aus Ermangelung an Seleriesamen für den Coleslaw gekauft und irgendwie geil.
Hab letztes mal was von AK bestellt Aufgrund von einem Gutschein und ich muss ehrlich sagen, ich verstehe den Hype nicht. Von der für Gewürze zweifelhaften Standardverpackung mal abgesehen. Nahezu alles bekomme ich bei meinen zwei Standardlieferanten in für mich besserer/leckerer Qualität.
Bestellt hab ich mir: Cafe de Paris (für Gratin völlig ungeeignet, als Butter ok), Gyrosgewürz (mehr salz und Paprika als der Rest...), Chimichurri (auch enttäuscht, sollte als schnelle Mischung dienen falls ich mal keine frische Petersilie im Haus hab). Brotgewürz und Fleur de Sel sind für meine Brote tatsächlich brauchbar.

Für meine Rubs hab ich mir gutes 120er Asta Paprikapulver im 1kg Gebinde sowie Knoblauchpulver geholt. Das ist ja die Standardgrundlage für alle Rubs. Den Rest hab ich nach Gusto im schränkchen.

IMG_20201006_130818.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: methadron
Für Gewürze könnt ihr auch mal hier oder hier vorbei sehen.

Qualitati gut und preislich im Rahmen. Das Ankerkrautzeugs ist imo zu teuer. Die leben nur davon, dass sie überalle blind erwähnt werden, wenn es ums Grillen geht. Vermutlich von Leuten, die das Zeug noch nie probiert haben. :evillol:
 
Ich kaufe Ankerkraut eigentlich nur, weil es bei uns verfügbar ist und ich zu faul bin mir den Kram selbst zu mischen. Meistens kommen die Ideen, was ich mache spontan und dann nehme ich eben Ankerkraut mit.
 
Ich nehme eigentlich ganz gerne die Gewürze von Royal Spice.

Der Magic Dust Smoke ist super und bei 16,90€/KG kannst Du nicht meckern.
 
Also ich hab natürlich noch nicht die komplette Ankerkraut Palette durchprobiert, hatte bisher nur Texas Chicken, Magic Dust, Brathähnchen, Dalmatiner Rub und mein Favorit Bang Boom Bang.
Die fand ich soweit alle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
methadron schrieb:
Ne Kitchenaid ist auch so ein Traum von mir, leider sprengt die selbst gebraucht jedes Budget.

Meine Frau will auch seit Jahren so ein Teil haben, ich hatte ihr gesagt das 500€ unser Budget eigentlich nicht wehtun sollte, da hat sie nur gelacht und gesagt dafür bekommt sie keine^^

Ich hatte ihr denn Alternativen rausgesucht die meiner meinung nach gut klangen, aber auch da kam ein " Nein, die taugen nichts"

Kann doch nicht sein das nur die teuren Teile was taugen und wenn, warum?
 
Wir haben von Bosch ne Mum 5 und die macht alles was wir von ihr wollen. Inkl Fleisch wolfen.

Der Hotshit ist übrigens wieder Kenwood und weniger Kitchenaid^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Cyberdunk
Cyberdunk schrieb:
Meine Frau will auch seit Jahren so ein Teil haben, ich hatte ihr gesagt das 500€ unser Budget eigentlich nicht wehtun sollte, da hat sie nur gelacht und gesagt dafür bekommt sie keine^^

Meine Gusseisenvariante hat 650€ gekostet inkl. Gemüseschneider und 6 so Schneidedingern sowie 2 Schüsseln und verschiedenen Knethaken. Zusätzlich war noch ein "Gutschein" im Wert von 120€ glaube dabei wo ich bis zu 5 Jahre nach dem Kauf einmal damit hin kann und dann wird das Getriebe von dem Teil überholt.
Is aber trotzdem n Haufen Schotter für ne "Küchenmaschine".

@Mikey158
Ja das hab ich mir fast gedacht, dass du die "alte" Variante hast.
Aber wie gesagt die Scheiben kann man sich ja nachbestellen.

Aber das mit dem Fleischwolf ist echt geil, wirds jetzt bestimmt öfter geben.
Burger geht bald los.
 

Anhänge

  • AC6E0AB0-A81B-4D4B-BF3D-7FE25D4F56CC.jpeg
    AC6E0AB0-A81B-4D4B-BF3D-7FE25D4F56CC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • 46C84671-1486-44AD-A858-8AC3578EF795.jpeg
    46C84671-1486-44AD-A858-8AC3578EF795.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
  • D6A12DBF-6306-4892-BAA5-602C95FF2AF3.jpeg
    D6A12DBF-6306-4892-BAA5-602C95FF2AF3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X, Scheitel, Cyberdunk und eine weitere Person
Zurück
Oben