Grill/Barbecue Thread

Boar ich glaub ich kotz gleich, ich bin so dermaßen voll gefressen.
Zwei Burger war auf jeden Fall zu viel aber ich hatte zu viel Hack.
Nächstes mal friere ich den Rest lieber ein.

War an sich aber sehr gut, nächstes mal probier ich es aber glaube mit anderem Fleisch. War jetzt Wade vom Rind.
Evtl US Beef oder so beim nächsten mal.
 

Anhänge

  • 93AAC864-2BBB-47ED-9C8E-0B606B77B524.jpeg
    93AAC864-2BBB-47ED-9C8E-0B606B77B524.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 270
  • AA67E2B9-A572-44FC-ADCB-9ABBB622A6DA.jpeg
    AA67E2B9-A572-44FC-ADCB-9ABBB622A6DA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
  • 841A5DDE-0370-4809-BD8A-6512DB843FA8.jpeg
    841A5DDE-0370-4809-BD8A-6512DB843FA8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, oeMMes, DeadEternity und eine weitere Person
methadron schrieb:
Macht ihr eure Rubs eigentlich selbst, oder nehmt ihr Mischungen?

Meistens selbst.

Hatte mir mal fertige Mischungen vom Achterhof oder dem Störtebeker Gewürzkontor bestellt. Waren ganz ok.

Aber da die BBQ Soßen und Mayo selber gemacht werden, hab ich mir derweil einen guten Gewürzvorrat angelegt. Aber nichts von Ossman, der ist mir einfach zu Teuer. Entweder von einem der beiden o. a. Händler oder Metro.

Ankerkraut muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie genutzt zu haben und Klaus grillt,...
 
knoxxi schrieb:
Wir haben von Bosch ne Mum 5 und die macht alles was wir von ihr wollen. Inkl Fleisch wolfen.
Die haben wir auch mit dröfzig Aufsätzen - gibt kein Anlass zur Kritik. Lediglich ne Wärmfunktion für Teig wäre nice2have, aber so stellt meine Freundin den zu gehenden Teig einfach vorn Ofen, der zur kalten Jahreszeit meist an ist^^
Nen Kumpel hat die MUM5 auch, aber wohl eine Version mit nur 500/550Watt und wir haben 900/950Watt, bin mir nicht ganz sicher. Da hat er bei schweren Teigen schon mal ein Problem, wenn er zu viel aufe einmal macht.
 
Hab gerade gesehen, dass sich die Gusseisenplatte verzogen hat.
Das es sich bei dem Preis von dem Dutch Oven Set nicht um beste Qualität handelt dachte ich mir schon aber dass sich die Platte so verzieht hätte ich jetzt nicht erwartet.
 

Anhänge

  • 23D6C3EA-F67B-40A6-BBA0-7649E68406B4.jpeg
    23D6C3EA-F67B-40A6-BBA0-7649E68406B4.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
knoxxi schrieb:
Der Hotshit ist übrigens wieder Kenwood und weniger Kitchenaid^^

This ! Kenwood > Kitchenaid. Und das sag ich, obwohl ich selbst ne Kitchenaid Ultra Power habe mit allen möglichen Aufsätzen. Hab die allerdings von meiner Mutter geerbt, die vor 6 Jahren plötzlich verstorben ist.

Die Kitchenaid Geräte sind prinzipiell schon top, allerdings muss man z.B. direkt den Knethaken gegen nen Edelstahl Spiralknethaken tauschen, der beiligende taugt nicht wirklich.
Und das Zubehör ist ultra teuer.

Scheitel schrieb:
Die haben wir auch mit dröfzig Aufsätzen - gibt kein Anlass zur Kritik. Lediglich ne Wärmfunktion für Teig wäre nice2have, aber so stellt meine Freundin den zu gehenden Teig einfach vorn Ofen, der zur kalten Jahreszeit meist an ist^^

Pro Tipp, wenn du Teig gehen lassen willst, oder ruhen lassen willst, kannst du im Backofen die Lampe anmachen und den Teig da rein stellen. Die Lampe sorgt für relativ konstante 35-40°.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Es gibt auch Mikrowellengeräte mit "Joghurt-" bzw "Teigfunktion". Genau für diesen niedrigen Temperaturbereich. Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät und die Funktion vergessen oder plant eine Neuanschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DeadEternity
Ich nehme für Hefeteig gerne die alte Strickleuchte vom Schwiegerdrachen. Die hat einen Halogenspot und macht selbst ein Steak Well Done. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und DeadEternity
MetalForLive schrieb:
War jetzt Wade vom Rind.
Evtl US Beef oder so beim nächsten mal
Im hiesigen Kaufpark gibt es öfter mal Rindergulasch oder Rinderbraten im Angebot. Das Fleisch ist nicht mal schlecht - also kein Wassereimer. Wenn du sowas in deiner Ecke hast, ausprobieren.
 
Ich schäme mich ja fast zu fragen, ich möchte heute Burger grillen, habe ich noch nie gemacht, jemand nen Tipp, welches Fleisch, Gewürze habe ich, wie bekomme ich den Party so hin, dass er nicht zerbricht, analog zu Frikadellen Brötchen und Ei, oder nur vorsichtig wenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Die Lampe sorgt für relativ konstante 35-40°.
Die Idee ist gut, könnte nur sein, dass die 15W recht lange brauchen, bis das Teil links unten warm ist:
1614772622768.png

Knecht_Ruprecht schrieb:
Es gibt auch Mikrowellengeräte mit "Joghurt-" bzw "Teigfunktion"
Interessant, was es alles gibt, hätte ich bei ner Microwlle nicht gedacht. Aber wir haben mit Absicht keine und wollen keine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
oeMMes schrieb:
Im hiesigen Kaufpark gibt es öfter mal Rindergulasch oder Rinderbraten im Angebot.

Ja aber gerad Rinderbraten ist total mager, finde ich für Patties jetzt nicht so der Knaller.
Aber ich hab vom Brisket noch Fett eingefroren, das könnte man da gut mit einarbeiten.

methadron schrieb:
Ich schäme mich ja fast zu fragen, ich möchte heute Burger grillen, habe ich noch nie gemacht, jemand nen Tipp, welches Fleisch, Gewürze habe ich, wie bekomme ich den Party so hin, dass er nicht zerbricht, analog zu Frikadellen Brötchen und Ei, oder nur vorsichtig wenden?

Rinderhack pro 500g 1tl Salz und Pfeffer mehr nicht, alles andere ist ne Frikadelle und kein Pattie.
Dann sofern eine Grillplatte vorhanden ist als Kugel formen und auf dem heißen Grill direkt smashen (platt drücken) oder vorher zum Pattie formen und ab auf den Grillrost.
Wenn man vorsichtig ist und einen gescheiten Pfannenwender hat, geht da eigentlich nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und methadron
@methadron
Ich nehme dafür tatsächlich einfach nur frisches Rinderhack vom Dorfmetzger (meistens wolft der das direkt vor meinen Augen) und forme die Patties kräftig mit der Hand auf einem Küchenbrett. Bis jetzt ist nie einer zerbrochen. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit Discounterhackfleisch deutlich schlechter klappt. Da sind mir die Patties auch beim wenden zerbröselt. Aber ist schon einige Jahre her, dass wir Supermarthack gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: methadron
methadron schrieb:
Ich schäme mich ja fast zu fragen, ich möchte heute Burger grillen, habe ich noch nie gemacht, jemand nen Tipp, welches Fleisch, Gewürze habe ich, wie bekomme ich den Party so hin, dass er nicht zerbricht, analog zu Frikadellen Brötchen und Ei, oder nur vorsichtig wenden?

Wenn du Premium willst, dann nimmst Du aus der Hochrippe, Standard ist ausm Hals. Das Hack sollte jedenfalls nicht zu mager sein, sonst werden die Burger trocken.
In richtige Burger gehört weder Ei noch Brötchen, sondern nur Hack, Salz und Pfeffer. Am besten man formt diese mit einer Burgerpresse, falls nicht zur Hand, formst du eine Kugel und drückst sie mit der Flachen Hand oder nem Teller platt. Ein gut dimensioniertes Patty, sollte zwischen 90 und 130g haben.
Beim Grillen oder Braten darfst du nur einmal wenden. Der Zeitpunkt zum wenden ist dann erreicht, wenn das Patty sich von selbst ohne Kraftaufwand vom Rost oder vom Pfannenboden lösen lässt.
Das Kollagen im Fleisch sorgt dafür, dass das nicht auseinander fällt. Man braucht ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl, aber das geht schon.

@Scheitel ok, das scheint ein Gerät der krasseren Sorte zu sein. Bei meinem Siemens Studio Line Backofen, ist das kein Problem. Nach 5 bis 10 Minuten hast du die gewünschte Temperatur erreicht, trotz der mini Funzel die da drin verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: methadron
Für Burger steht auf meiner Wunschliste das Ding. https://www.burgerdevil.com/
Teuer ja, aber alle Tests haben mich davon überzeugt (ja ja driss Influencer^^)
Gibt auf YouTube einen Test von Santos dazu mit einem der Verantwortlichen von BD.
 
MetalForLive schrieb:
Ja aber gerad Rinderbraten ist total mager, finde ich für Patties jetzt nicht so der Knaller.
Du sollst die Moppeds ja auch nicht zu Tode braten. Das sind nicht Omas Frikadellen. ;)

Bei mir gibts die leicht über Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
knoxxi schrieb:
Für Burger steht auf meiner Wunschliste das Ding. https://www.burgerdevil.com/

Ich hab mir gerade das Video angeschaut, da gibts jetzt ehrlich gesagt nichts groß dran was mich überzeugt.
Das Pattie zerstören nur um 2 Minuten Zeit zu sparen ? Ich weiß ja nicht.
Und das Argument "es bleibt alles in der Forum und man hat keinen Fettbrand" zählt für mich auch nicht wirklich. Das Problem hat man bei einer normalen Plancha oder Gusseisenplatte auch nicht (und die sind mit sicherheit einfach zu reinigen als so ne Miniform).
m.M.n versucht sich da einfach nur einer die Taschen voll zu machen.

Edit:
Und der letzte Eintrag auf dem Insta Account sowie dem Blog ist knapp 9 Monate alt, im Shop ist alles ausverkauft und das Video hat kaum Likes oder Aufrufe.

Da würd ich nen großen Bogen drum machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und knoxxi
Sieht glaube ich ganz gut aus. Fleisch ist vom Metzger im Dorf. Deutlich mehr Bindung als der angepackte Kram


20210303_171224.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X, MetalForLive, kampion und 2 andere
Die sehen doch gut aus.
Mein Burger Patty Grundrezept. (~ 6 Patties)

  • ~1 Kg falsches Filet vom Rind durch den Fleischwolf
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen (fein geschnitten oder durch die Presse)
  • Paprikapulver edel süß
  • Cayennepfeffer
 
Was kommt wohl morgen früh auf den Grill? :D

MVIMG_20210305_203922.jpg

MVIMG_20210305_203814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Rayzor und knoxxi
Zurück
Oben