Grill/Barbecue Thread

Und schon ist es passiert.... ein weiterer BBQ Jünger ist geboren ;)

Oh ja, ich glaube das mach ich jetzt öfter mal :)

Evtl. werd ich nächstes WE direkt noch mal einen Braten machen, dann aber mit der Family.

Gibts nen Tipp zum Smoken ?
Weil bei mir waren die Holzstücker immer sehr schnell abgebrannt und ich wollte nicht ständig den Deckel auf machen und nachlegen.

Soll ich die beim nächsten mal evtl. mal 24 Stunden in Wasser einlegen anstatt nur 15 minuten ?
Ich hatte jetzt zur ein ganz normales Holzstück welches ich quasi zu anzündholz verarbeitet habe und dann eben mit auf die Brikkets gelegt hab.

Also 15 Minuten sind schon recht wenig... mach mal ne Stunde.
Damit es langsamer geht kannst du die Chips auch in ne Smoking Box reintun, dann bekommen die nur indirekt hitze.

Eigentlich legt man sie überhaupt nicht in Wasser. Du willst schließlich räuchern und nicht dämpfen. Es sieht zwar nach toll viel Rauch aus wenn die Chips nass sind, aber dass was man sieht is nur Wasserdampf ;)

Statt Holz stückchen probier mal Holz Chunks - also schöne Blöcke

Hab im Internet immer wieder gelesen das man sie einlegen soll.
Wollte jetzt erst mal kein extra Holz dafür kaufen, da wir Holz für den Kamin haben was sich ja auch eignet.
Aber ich könnte das eigentlich mit ner Säge einfach mal in kleine Klötze schneiden und dann damit räuchern.

Aber ich werde bei Gelegenheit mal die Jacky Räucherchips kaufen

Die Jacky Räucherchips find ich nicht so toll...sind halt Chips ne...

Smokewood Whisky Mini Blocks ;)

Klar einfach mit der Säge in kleine Blöcke schneiden!

Okay, also ich wollte mich einfach mal überall durch testen, wollte die Jacky und Tabasco Chips testen und dann jetzt wo du es sagst auch mal solche Blocks.

Da gibt es so unendlich viel Auswahl, da bist du noch lange dran :D

Das einlegen macht man damit die Chips langsamer glühen, also länger Rauch abgeben. Natürlich ist das erste Wasserdampf... deswegen ja auch ne Stunde oder länger einlegen damit sich das Holz bis in den Kern vollsaugt und das Holz schön lange glimmt. Wenn die gar nicht gewässert sind brennen die doch sofort weg.

Das kann ich so nicht bestätigen. Innerhalb einer Stunde saugt sich Holz nicht bis zum Kern voll - Dafür müsstest du es beschweren und tagelang unter Wasser drücken - oder frisch geschlagenes Holz nehmen - das ist bis zum Kern feucht!

Das wässern verlängert die Glimmdauer nur unwesentlich, nämlich genau solange bis das Wasser verdunstet ist was in der obersten Schicht hängt.

Ich lege die Chips und Chunks trocken auf, die sind absolut nicht sofort weg geglüht. Hier kommt es auf den Abschluss von Sauerstoff an. Klar, wenn viel Sauerstoff dran kommt verglühen sie schneller, beim entsprechenden Verhältnis kann es sogar zu offener Flammbildung kommen.
Ergänzung ()

Da spricht der Feuerwehrmann in mir ;)

Ich nehme auch immer irgendeins der Kaminhölzer, dass mir von der Größe zusagt. Die fangen eigentlich erst beim offenen Deckel an zu brennen und hören genauso schnell wieder auf, wenn der Deckel zu ist. Logischerweise hab ich auch den Luftzufuhrregler zu^^

Für die die es interessiert:
Mein bzw. unser Blog ist heute umgezogen!
Ihr erreicht ihn zwar noch unter der alten Adresse, werdet von dort aber direkt umgeleitet auf die neue Seite.

Wer direkt auf die neue Seite möchte: www.kahuna-bbq.de
Im Design fehlt zwar noch die ein oder andere Kleinigkeit, das kommt aber demnächst alles ;)

Bei 1280x1024 ist das Design vom Menü auch n bisschen buggy.
Da überlappt "Beiträge nach Kategorie" dann das Impressum.
Siehe Anhang

Unbenannt.PNG

Wird geändert!
Das Menü ist eh zu umfangreich, da wird noch gekürzt!

Kannst ja auch einfach bei den Auflösungen wo das Impressum unter dem "Beiträge nach Kategorie" ist sagen wenn drüber gehovert wird das Impressum ausgeblendet wird.
Aber wenn du das Menü sowieso kürzen willst, isses vllt. gar nicht mehr nötig :)

Ja erst mal wird gekürzt...aber gerad is mir der große Switch im Keller um die Ohren geflogen :(
Da muss ich jetzt erst Hand anlegen. Nix mehr erreichbar...

Also ich komm noch auf den Blog drauf.

Bei mir ist der Blog auch noch erreichbar; habe aufgrund des Portraitmodus ebenso nur 1200 Pixel in der Breite, was zu dem Gleichen, wie bei MetalForLive führt, was die Darstellung anbelangt.
Aber gut Ding will Weile haben :)

Der neue läuft ja auch :D
Der alte war bei mir zuhause gehostet. Da geht nix mehr :D
Mailserver weg, normaler Server Weg, Webserver weg...
Hab den dringenden Verdacht der Switch is abgeraucht

Na da hatten ja alle ein super Wochenende (bis auf Herbynator - Mein Beileid)

Bei uns gabs auch wieder ein paar Kleinigkeiten:

Fenchel aus dem Garten angegrillt und mit Tomaten und Gurgen bisschen Zwiebel einen Salat gemacht. Dazu gabs ein paar Reste wie Bratwürstel, Tomaten-Feta-Oliven Päckchen, Feta im Speckmantel, Gegrillte Zuchinischeiben und ein paar Burgerweckerl die übrig waren.

Am Sonntag gabs mittag dann Rehschlögel aus dem Dutch Oven mit Kroketten und Kohlsprossen.

Bilder folgen.

Zurück
Oben