Grill/Barbecue Thread

Skaiy schrieb:
Das sieht interessant aus. Was ist da alles drin? :)
Eigentlich nicht viel: am Boden etwas Olivenöl, Tomate, Oliven, Basilikum und Feta. Sonst nichts. Das ist wirklich lecker.
Skaiy schrieb:
Und Rehfilet? Ist bestimmt nice aber auch teuer. :D
Bei mir eher günstig, da ich es selbst jage.:utenforcer:
 
Hey Leute, mein erstes Brisket steht an, habt ihr Erfahrungen wie viel Gramm Brisket (roh) man etwa pro Person braucht?

Hab ein 6,15 kg (noch nichts pariert) Full Packer von clickandgrill, dazu gibts natürlich auch Beilagen aber es soll ja nicht so enden, dass man sich dann hauptsächlich mit Salat und Pommes satt essen muss :) Soll für etwa 10-12 Personen reichen (alle geimpft, alles Corona legal).

Welche Beilagen macht ihr denn zu Brisket? Ich habe mal an BBQ Beans, Süßkartoffelpommes oder Ofenkartoffeln und Coleslaw oder Farmer Salat gedacht.

Trennt ihr den Point zum Schluss ab um Burnt Ends draus zu machen?

Macht ihr mit/ohne Folie und Injektion?
 
Magellan schrieb:
Hey Leute, mein erstes Brisket steht an, habt ihr Erfahrungen wie viel Gramm Brisket (roh) man etwa pro Person braucht?
Schwer zu sagen, hatte an Weihnachten auch ein 6KG US Brisket von Clickandgrill, wir waren zu 6t und es war am Ende schon noch einiges über.

Magellan schrieb:
Hab ein 6,15 kg (noch nichts pariert) Full Packer von clickandgrill, dazu gibts natürlich auch Beilagen aber es soll ja nicht so enden, dass man sich dann hauptsächlich mit Salat und Pommes satt essen muss :) Soll für etwa 10-12 Personen reichen

Also bei mir gingen mal locker 1 - 1,5KG Fett weg ich könnte mir vorstellen, dass es bei 12 Leuten knapp wird.

Magellan schrieb:
(alle geimpft, alles Corona legal).
Traurig, dass es mittlerweile selbstverständlich ist, sich dafür rechtfertigen zu müssen...

Magellan schrieb:
Welche Beilagen macht ihr denn zu Brisket? Ich habe mal an BBQ Beans, Süßkartoffelpommes oder Ofenkartoffeln und Coleslaw oder Farmer Salat gedacht.

Hier wie immer => was dir/euch am besten schmeckt, manche packen es einfach nur aufs Brötchen, andere machen Bohnen und Kartoffeln oder Klöße dazu, der nächste macht einfach nur Pommes dazu.
Ich persönlich würde es wie eine Art Braten (Ist es ja eigentlich auch) behandeln und dementsprechend die Beilagen machen.

Magellan schrieb:
Trennt ihr den Point zum Schluss ab um Burnt Ends draus zu machen?

Nö vorallem bei 12 Personen wird da nix mehr von über bleiben.

Magellan schrieb:
Macht ihr mit/ohne Folie und Injektion?
Ich habe damals Texas Style gemacht mit Butcher Paper, Injektion hab ich nicht gemacht, dadurch wird es nicht saftiger, es kommen einfach nur mehr Gewürze direkt ins Fleisch.
Der Jörn von BBQ aus Rheinhessen hat da gerade ein Video zu dem Thema gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Hallo,

ich bin der, der vor ein paar wochen für 100€ ein Gasgrill kaufen wollte :-)

Habe es natürlich nicht gemacht. Meine freunding sagt, ich soll was vernünftiges kaufen und nich was, was man nach 1 Jahr wegschmeißt.

Gibt es eurerseits was, was aktiv gegen https://www.santosgrills.de/napoleon-freestyle-365-3-hauptbrenner-mit-seitenbrenner-graphit-21499 spricht?

Die Meinungen in anderen Foren gehen "von" "bis". Die Frage ist ja auch was man so gewohnt ist und erwartet.

Als alternative hatte ich noch den BroilKing:
https://www.santosgrills.de/broil-king-gem-330-schwarz-13139

Der hat aber etwas weniger Tiefe und sagt mir Optisch nicht zu.
 
Da wühle ich mich mal durch, aber irgendwie bin ich auch beim Napoleon hängen geblieben... ich werd wieder berichten :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen mit SIizzle-Zone nehmen oder je nachdem wie der jeweilige Hersteller das halt bei sich nennt. Ich würde nicht mehr auf Hochtemperatur-Grillen verzichten wollen, wobei ich einen OHG Beefer-Nachbau verwende.
Bei dem Napoleon Modell geht aber anscheinend nicht beides, sondern man muss sich entscheiden zwischen Seitenkocher oder Sizzle-Zone.
 
Gar nichts, ich bin da im Moment Profi drin 😀😀 Gerade für zum Beispiel Nudelwasser ist die Sizzle erheblich besser als den Topf in den Garraum zu ballern. Das dauert ewig.

Nachteil an der Sizzle ist, zumindest beim S418, das selber auf kleinster Stufe die immer noch so ballert, das ein Sößchen köcheln lassen echt schwierig sein kann. Hier hilft ein Topf mit sehr dickem Boden um dass ein bisschen abzumildern.
 
Der wird aber doch dann auch irgendwann heiß und zieht dann noch länger nach?

Benutzt du deine Normalen Küchentöpfe? Hab da irgendwie bedenken um den Boden wenn ich meine auf die Sizzle legen würde.
 
Jap nutzt normale Edelstahl Töpfe, von WMF und Fissler. Klar wird der auch irgendwann knalle heiß, für mich aber besser händelbar als bei einem dünnen boden. Und ein Lidl Topf hat sich auf der Sizzle verformt 🤨

edit: deine Töpfe müssen natürlich für den Einsatz auf Gas zugelassen sein.
 
Dann sollte die profi collection von Fissler ja passen :D . Danke dir

 
floq0r schrieb:
Was spricht dagegen auf der Sizzle-Zone zu kochen? Der Rost ist sogar extra höhenverstellbar.
Hat halt beides (Seitenbrenner/Sizzle) seine Vor-und Nachteile und hängt am Ende davon ab, worauf der Griller mehr Wert legt.
Seitenbrenner: "Richtiges" fein dosiertes Kochen möglich
Sizzle: Röststoffe und Branding, dafür fein dosiertes Kochen nur schwer möglich.

Ich würde nie mehr auf den Maillard Effekt und den Röstgeschmack verzichten wollen und den mit der Sizzle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grillen ohne Bier :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und floq0r
Finde meine Bilder vom alten Handy nicht mehr, sonst hätte ich neue Bilder vom burned Pork Beef End, Spießbraten (bzw Rollbraten) zeigen können 😩. So kann ich nur das Ergebnis vom Wochenende auf der Arbeit zeigen.

Da ich keinen Smoker bei hatte, wurde der Nacken im Ofen zubereitet, klappte auch irgendwie.

IMG_20210627_193617.jpgIMG_20210627_193632.jpgIMG_20210627_193941.jpgIMG_20210627_194510.jpgIMG_20210627_194554.jpgIMG_20210627_194620.jpg
Das Pulled Pork wurde nach dem zerpflücken noch mit etwas von der Brühe getränkt (Kraft BBQ, gepunched mit Tabasco, Apfelsaft und Apfelessig)

Btw
Meine Ribs im Smoker lasse ich etwa 6-7 bei 110 Grad, sind dann butterzart. Manchmal kommen sie nach etwa 6h noch für ne Stunde mit selbstgemachte BBQ Soße in Alufolie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Zurück
Oben