Grill/Barbecue Thread

Also der Bot ist ja mal geil, bin mal gespannt wie sich sowas in der Praxis schlägt und ob es sich (zu einem vernünftigen Preis) durchsetzt.
Gerad beim Camping oder so wenn man sowieso schon 2 aufem Kessel hat und nicht mehr gescheit laufen kann: "Alexa bring mir ein Bier" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Hab doch noch was gefunden.
vorletztes Wochenende auf der Arbeit mit dem WSM57 zubereitet:

IMG_20210620_194945.jpgIMG_20210620_195006.jpgIMG_20210620_195213.jpg

Die burnt pork beef ends, die Rippen vom Bauchlappen (waren aber zu trocken, da kaum Fleisch noch dran war) und zwei kleine Spießbraten :) :schluck: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ja der WSM. Der oxidiert bei mir im Gartenhaus rum. Irgendwie habe ich für den keine Verwendung mehr.

Habe einfach keine Ideen die ich damit umsetzen kann. PP kann ich nicht machen, das schmeckt mir nicht und den anderen auch nicht (liegt womöglich daran dass ich es falsch mache). Rippchen habe ich meistens nie zur Hand.
Was soll man sonst damit machen ohne dass alles nach Rauch schmeckt?!?

Am Wochenende gabs mal wieder Fisch und reste vom Lamm-kaiserteil. Zusätzlich eine Gurke (die Erste) vom Garten im Salat. Feta-Päckchen mit Speck und Garnelen :)
 

Anhänge

  • IMG_20210627_190318905_HDR.jpg
    IMG_20210627_190318905_HDR.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210627_191810764.jpg
    IMG_20210627_191810764.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210627_191812521_MP.jpg
    IMG_20210627_191812521_MP.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20210627_191820254.jpg
    IMG_20210627_191820254.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210627_191824453.jpg
    IMG_20210627_191824453.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und knoxxi
Ich bin mit dem "Trend" gegangen und bei mir ist aktuell sehr oft neapolitanische Pizza angesagt, bin aber noch absoluter "Anfänger" auf dem Gebiet.

Das Wochenende sieht fast immer so aus: Samstags Pizza und Sonntags Grillen - die Kinder/bessere Hälfte freuen sich aktuell mehr auf den Pizzasamstag - auch weil außer mir keiner Brisket, Ribs und co. isst - die wollen nur Bratwürstchen und fettfreies Geflügel - baue zukünftig auf unseren Sohn, der hoffentlich irgendwann die Leidenschaft zum Fleisch teilen wird ;) .

Wer ist hier denn noch "Hobby-Pizzaiolo" ?
 

Anhänge

  • 20210612-1614-001.jpg
    20210612-1614-001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 230
  • 20210612-1742-002.jpg
    20210612-1742-002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
  • 20210620-3926-005.jpg
    20210620-3926-005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 234
  • 20210612-4013-004.jpg
    20210612-4013-004.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
  • 20210612-3213-003.jpg
    20210612-3213-003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Scheitel, oeMMes und 5 andere
Dh du machst die neapolitanische Pizza mit hohem luftigem Rand.
Mir persönlich zu viel Rand (der aber auch super lecker aussieht), aber die Pizza sieht sehr gelungen und total lecker aus, bekommste in vielen Pizzerien schlechter.
Ich persönlich habe immer die geilste Pizza in der Provence gegessen, aber ich kanns nicht erklären, woher deren besondere Geschmack kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
@kaxi-85
Was ist das für ein Pizzaofen, ist der mit Kohle betrieben ?

Würde mir am liebsten auch so ein Teil holen aber ich hab sowieso kaum Platz und dass die Terasse irgendwann komplett mit Grills voll steht will ich auch nicht.

Hab Pizza bisher nur im Backofen oder Kugelgrill gemacht aber so geil wie auf deinen Bildern ist sie nie geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Dünne Pizzen mag ich auch gerne und waren vorher ebenfalls mein Favorit - die Pizza Napoletana ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert - der dicke luftige (aber dabei trotzdem knusprige) Rand ist ideal um das Pizzastück zu falten und dann mit der Hand zu essen - der Boden der Pizza ist ebenfalls sehr dünn, nur nicht so knusprig wie bei einer Pizza Romana (dünne Blechpizza) oder Pizza Italia - dafür ist die Napoletana häufig deutlich bekömmlicher, da mit sehr langer Teigführung (sehr wenig Hefe bei mindestens 24h Gehzeit) gearbeitet wird.

Der Teig schmeckt mir persönlich einfach besser und die neapolitanische Pizza Margherita, die ich vorher links liegen gelassen habe, weil sie leider in den meisten Pizzerien in DE nicht so gut schmeckt/langweilig ist, ist nun meine absolute Lieblingspizza. Natürlich gibt es auch in Deutschland Pizzerien wo es super gute Pizzen gibt (ob nun napoletana, romana, ny-style oder andere Varianten), aber die sind leider sehr spärlich gesät - bei uns im ländlichen Raum gibt es fast nichts gutes.

@MetalForLive - das ist ein Ooni Fyra - ein Pizzaofen der mit Pellets befeuert wird - eine Ladung (1kg) reicht für 5-6 Pizzen - der frisst also ordentlich - ich habe ihn mittlerweile mit Hilfe eines Umbaukits auf Gas umgerüstet - jetzt kann ich je nach Bedarf zwischen Pellets und Gas wechseln - dafür tauscht man nur die Brenneinheit mit 2 Handgriffen. Wenn du nur Gas möchtest empfehle ich (kostengünstig und kompakt) einen Cozze Pizzaofen, der wird sehr häufig empfohlen und soll wohl sehr gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Du bist ja ein richtiger Profi wie mir scheint :D
Vielleicht schau ich mir früher oder später doch nochmal so ein Ding an.
Aktuell habe ich sowieso keinen Gasgrill bei mir Zuhause, daher ist das erst mal zweitranig aber wenn man die Befeuerung wechseln kann, ist das ja noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Danke für das Kompliment, aber nee - ein Profi bin ich so gar nicht. Es ist allerdings auch kein Hexenwerk, ich hab mich nur in den letzten Monaten sehr exzessiv mit der Materie beschäftigt und viel ausprobiert.

Vielleicht kommt mir minimal zu gute, dass ich bevor ich in die Welt der IT abgewandert bin, 10 Jahre als gelernter Koch gearbeitet habe und nach wie vor sehr gerne koche und auch relativ viel Zeit in dieses Hobby stecke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ja so ein Pizzaofen wäre mal was.

Schaut sehr gut aus.

Wie kommt man vom Koch zum IT´ler? Also ich hab den Absprung vom HKLS Installateur zur IT nicht geschafft. Bin noch immer Installateur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Lange Geschichte, kurz (da OT): Meine erste Ausbildung zum Informatikkaufmann habe ich abgebrochen, habe danach Koch gelernt, lange als Koch gearbeitet, später als Diätkoch (Fortbildung) im Krankenhaus - da dann aber schon nebenbei in der IT gejobbt - auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Der hat mir ein gutes Angebot gemacht - nun arbeite ich seit 4 Jahren bei Ihm - als Front-End Webentwickler und zusätzlich im 2nd-Level Kundensupport und bin hier im Haus mittlerweile auch in der Fotografie tätig, die damals noch junge Firma ist inzwischen kräftig gewachsen. Ich bin also Quereinsteiger ohne relevante Ausbildung, quasi Autodidakt - die Ausbildung zum IT-Kaufmann ist ja schon fast 17 Jahre her und hat mit meinem Berufsbild null zu tun, außer dass ich auch am PC sitze...

Vermisse auch manchmal die Arbeit als Koch, aber die Arbeitszeiten, das Pensum und die Entlohnung lassen sich nicht mit einer Familie vereinbaren / werden den Anforderungen einer Familie nicht gerecht - würde nie wieder professionell in der Gastronomie arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein "Billigteil" und einen Petromax - ich konnte bis dato keinen großartigen Unterschied feststellen. Ordentlich einbrennen und dann sollte es mit fast jedem Dutch-Oven klappen.
 
knoxxi schrieb:
Das sieht alles sehr dunkel aus. 😁
Und hatte einen schönen tiefen Rosa Rand. Die Beef Ends waren nach dem Räuchern mit Butter und braunem Zucker in eine Form gekommen und danach mit BBQ eingesaut, daher die Farbe.
Der Spießbraten war schön eingerubt und die äußere Schicht war geschmacklich top :)

Die Ribs kamen nur drauf, damit sie nicht entsorgt werden mussten :D
floq0r schrieb:
Das wird Karamell sein :D
Die Beef Ends, teils teils ;)
Mikey158 schrieb:
[...]

Habe einfach keine Ideen die ich damit umsetzen kann. PP kann ich nicht machen, das schmeckt mir nicht und den anderen [...]
Was soll man sonst damit machen ohne dass alles nach Rauch schmeckt?!?
PP gut einlegen, ziehen lassen, evtl spritzen und dann wird das was, wenn die Temperatur schön auf 115 - 120 Grad bleibt.

Der WSM ist eben dafür konzipiert, um zu smoken, darum geht es ja. Kannst ja auch schönes trockenes Kirschholz oder Holz vom Bierfass beilegen, gibt ebenfalls Geschmack.

Du kannst nen Spießbraten darauf machen, einen Schinken, Beef Brisket, Dicke Rippe, Fisch, Schweinebauch, auch Hühnchen und andere Dinge.
 
Danke für deine Einblicke. Ja die Gastronomie ist leider ein hartes Pflaster. Kenne das von meinen Verwandten. Mein Vater war auch 28 Jahre Chefkoch. Das hat auch Spuren hinterlassen.

Dave X schrieb:
Der WSM ist eben dafür konzipiert, um zu smoken, darum geht es ja. Kannst ja auch schönes trockenes Kirschholz oder Holz vom Bierfass beilegen, gibt ebenfalls Geschmack.
Das mit dem Bierfass klingt mal interessant.
Ein leichter Rauchgeschmack ist auch gut und schmeckt auch, doch irgendwie fehlen mir trotzdem die vielen Möglichkeiten. Bin vielleicht auch einfach nur verwöhnt, da ich 90% auf Eisenpfannen und auf den verschiedenen Grills bzw. einfach auf Holz grille.

ich werde mal wieder Rippchen probieren, die waren immer ganz gut.
 
Wir möchten von unserem Weber Kohle Kugelgrill auf einen Gasgrill wechseln und dabei den Grill selbst auch noch upgraden was Grillfläche, ABlagemöglichkeiten usw. angeht.
Im örtlichen Baumarkt gibt es aktuell den Weber Spirit E-325S GBS im Angebot für 799 €. Muss schon sagen, das Teil finde ich sehr sexy.
Neben ausgestellten Weber Grills stehen auch einige von Rothmann da, die von der Ausstattung nicht schlechter aussehen aber doch wesentlich günstiger sind.
Kennt die Rothmann Grills jemand und kann mir verraten, in wie fern diese sich im Wesentlichen von den Weber Grills unterscheiden?
 
maloz schrieb:
Kennt die Rothmann Grills jemand und kann mir verraten, in wie fern diese sich im Wesentlichen von den Weber Grills unterscheiden?
Ohne das Gerät im Detail zu kennen, aber das Thema hatten wir vor ein paar Seiten ähnlich (Ersatz Gasdüsen), und das wird die Ersatzteilversorgung sein. Spätestens hier stößt der Baumarkt-Grill an seine Grenzen.
Wenn es dich finanziell nicht an den Bettelstab bringt, dann bleib bei den großen Herstellern.
 
maloz schrieb:
Wir möchten von unserem Weber Kohle Kugelgrill auf einen Gasgrill wechseln
Um welchen handelt es sich? 57er oder kleiner?

Wenn man die Grillfläche bei dem 57er und dem Weber Spirit E-325S GBS vergleicht dann sind das gerade mal 400cm² mehr.
Klar sind 40x10cm viel, aber so der mega Unterschied ist es auch nicht. Aber der 325S sieht schon sehr gut aus.

Ich denke du wirst Freude dran haben. Ich selbst habe noch den Genesis II LX-440GBS. Dieser läuft auch brav nur diese Sear Zone habe ich nicht.
 
Zurück
Oben