Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grill/Barbecue Thread
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
K
knoxxi
Gast
Viel Spaß mit dem Hobel Teile gerne deine ersten Erfahrungen damit.
Dave X
Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 3.008
Mikey158 schrieb:vielleicht auch einfach nur verwöhnt, da ich 90% auf Eisenpfannen und auf den verschiedenen Grills bzw. einfach auf Holz grille.
Das Problem beim smoken ist einfach, das es langwierig ist, die Vorbereitung mit Ruhezeit, morgen das anheizen und einregulieren, bis hin zum Essen, dauert einfach ewig und ist nichts, was man schnell nebenbei machen kann.
Ich hatte immer auf Holz gegrillt, da jetzt der Platz fehlt kommt eben die Weber Familie zum Tragen.
Auf der Arbeit mit Gas ist ab und an auch was feines, das geht flott.
Ich für meinen Teil würde gerne den DutchOven nutzen oder einen Gastro Bräter für Pilze l, Bratkartoffeln und co. Ersteres habe ich noch nie drangetraut und der Bräter findet keinen Platz.
Hanni2k schrieb:Bestellt wurde heute morgen der 365 mit sizzle:
SO! Angekommen ist er, und aufgebaut auch. Gleich mit Pizza eingeweiht:
Leider nur nicht so wie ich wollte. In dem Deckel scheint etwas Lack abgeplatzt zu sein ;( Bin im Kontakt mit dem Händler zwecks austausch:
K
knoxxi
Gast
Autsch, lässt sich aber meistens regeln.Hanni2k schrieb:In dem Deckel scheint etwas Lack abgeplatzt zu sein ;(
Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.496
Dave X schrieb:Die burnt pork beef ends, die Rippen vom Bauchlappen (waren aber zu trocken, da kaum Fleisch noch dran war) und zwei kleine Spießbraten
Burnt pork beef ends? Hast du Rind und Schwein gemischt oder meinst du Pork belly burnt ends?
Was genau waren die Spießbraten und wie hast du die gemacht?
Mikey158 schrieb:PP kann ich nicht machen, das schmeckt mir nicht und den anderen auch nicht (liegt womöglich daran dass ich es falsch mache). Rippchen habe ich meistens nie zur Hand.
Was soll man sonst damit machen ohne dass alles nach Rauch schmeckt?!?
Ob und wie viel Rauch ist ja deine Entscheidung, du kannst ja unabhängig vom Rauch alles machen dem low & slow gut tut.
Es gibt tatsächlich Leute die PP nicht mögen? Ich hatte echt noch nie einen Gast der das nicht mag.
Was ich neben Ribs und PP gerne mache sind Beefribs, Brisket, Chicken Wings (zuerst smoken und am Schluss den Rost kurz direkt auf den Kohlekorb zum anknuspern), demnächst werden Smoked Burger getestet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sehen sehr geil aus deine Pizzen, leider schafft mein Gasgrill nicht ganz die Temperatur von so einem Pizzaofen.kaxi-85 schrieb:Ich bin mit dem "Trend" gegangen und bei mir ist aktuell sehr oft neapolitanische Pizza angesagt, bin aber noch absoluter "Anfänger" auf dem Gebiet.
Welche Teigrezepte nutzt du denn für die unterschiedlichen Varianten? Ich habe aktuell den im Programm: https://bbqpit.de/rezepte/perfekter-pizzateig/ der wird zwar gut, sehr dünn und knusprig aber am Rand ist er mir dann fast zu dünn, fest und trocken - ein bisschen lockerer wäre glaube ich besser.
petunientopf
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.511
Magellan schrieb:Welche Teigrezepte nutzt du denn für die unterschiedlichen Varianten? Ich habe aktuell den im Programm: https://bbqpit.de/rezepte/perfekter-pizzateig/ der wird zwar gut, sehr dünn und knusprig aber am Rand ist er mir dann fast zu dünn, fest und trocken - ein bisschen lockerer wäre glaube ich besser.
PizzaApp+ und für die Zubereitung GSV. Wobei man hier echt mit dem Mehl aufpassen muss. Der Teig mit dem DeCecco 00er Farina war bei mir sowas von Flüssig. Das Friessinger 00er klappt bei mir deutlich besser, bei nahezu ähnlichen Parametern.
Beim Rezept vom bbqpit ist mir zuviel "Zeugs" drin. Vor allem 1 Würfel Frischhefe
Ende der Woche dürfte mein Lievito madre fertig sein, mal sehen wie damit die Pizzen gehen. Das Brot schmeckt damit auf jeden Fall nochmal deutlich geiler, obwohl dem Ansatz noch Triebkraft fehlt.
Hast du einen Heckbrenner? Falls ja, benutze den mal wirkt Wunder
Dave X
Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 3.008
Magellan schrieb:Burnt pork beef ends? Hast du Rind und Schwein gemischt oder meinst du Pork belly burnt ends?
Was genau waren die Spießbraten und wie hast du die gemacht?
Nein, du hast Recht, waren die Pork bellys
Kumpel hatte die gemacht, der ist Metzgergeselle
Schweinenacken, die Füllung war klassisch.
Nacken nach dem "aufschneiden" von außen würzen, Salz / Pfeffer / Paprika.
Zwiebeln in Ringe schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, evtl ein wenig Knoblauch mit rein.
Das ganze einrollen und abbinden.
Wenn man mag (so wie ich), kann man mehr Füllmaterial herstellen und das Fleisch darin (vor dem Würzen) über Nacht einlegen, sodass es schön einzieht.
Klassisch für mich aus dem Grund, da ich füher lange Zeit im Hunsrück lebte und daher auch das Rezept (mehr oder weniger kommt)
Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.496
Danke das werde ich mal testen. Mehl hatte ich bisher das Caputo sowie das Friessinger vom Metro.petunientopf schrieb:PizzaApp+ und für die Zubereitung GSV. Wobei man hier echt mit dem Mehl aufpassen muss. Der Teig mit dem DeCecco 00er Farina war bei mir sowas von Flüssig. Das Friessinger 00er klappt bei mir deutlich besser, bei nahezu ähnlichen Parametern.
Edit: Dass die App die Hefemenge an die Raumtemp anpasst ist schonmal praktisch
Schwierig wird allerdings sowas wie 1,56g Hefe - meine Waage zeigt nur 1 Gramm Schritte an und wie exakt die dann sind weiß ich auch nicht.
Nein hab nen Weber Q320 und viel mehr wie 300° macht der mit Pizzastein nicht, werde nächstes mal versuchen die seitlichen Öffnungen noch mit Alufolie etwas zu blockieren um mehr Temp zu schaffen.petunientopf schrieb:Hast du einen Heckbrenner? Falls ja, benutze den mal wirkt Wunder
Würde ja prinzipiell auch gerne so nen Pizzaofen noch anschaffen und etwas ala Big Green Egg würde mich auch reizen aber ich will eigentlich auch nicht die halbe Terrasse mit Grills vollstellen, der WSM 57 ist auch schon nicht der kleinste ^^
Zuletzt bearbeitet:
petunientopf
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.511
kaxi-85
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.430
Hi Magellan,Magellan schrieb:Welche Teigrezepte nutzt du denn für die unterschiedlichen Varianten? Ich habe aktuell den im Programm: https://bbqpit.de/rezepte/perfekter-pizzateig/ der wird zwar gut, sehr dünn und knusprig aber am Rand ist er mir dann fast zu dünn, fest und trocken - ein bisschen lockerer wäre glaube ich besser.
Ich nutze aktuell meistens folgendes Rezept:
1kg Mehl mit mindestens 12,5 % Eiweißanteil (bindet das Wasser besser & bildet ein besseres Glutennetz - meistens nutze ich das Mehl Caputo Cuoco oder La Farina 14)
620ml Wasser
30ml Olivenöl
25g Salz
3-4g frische Hefe oder 1-1,5g Trockenhefe (je nach Raumtemperatur - je wärmer desto weniger - bei 21-22 Grad wären es 4g)
(Wenn ich die Pizza im Backofen mache gebe ich noch einen Teelöffel Zucker dazu, für die Bräunung des Teigs)
Herstellung:
Erstmal nur Mehl und Wasser vermengen - dann eine Stunde abgedeckt stehen lassen (nennt sich Autolyse).
Danach die restlichen Zutaten zugeben und den Teig mindestens 10 Minuten mit der Maschine oder 20 Minuten von Hand kneten - bis er nicht mehr klebt, diesen dann im Ganzen 2 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen - danach 20 Stunden im Ganzen abgedeckt in den Kühlschrank.
Anschließend in 6 Ballen portionieren und in einen ausreichend großen Behälter geben (die Ballen wachsen noch ordentlich) - gibt 6 Pizzen a 280 Gramm - diese Ballen dann abgedeckt 4-5 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Danach hast du sehr geschmeidige Pizzaballen, die sich einfach mit der Hand in Form ziehen lassen - wenn du eine komplett dünne Pizza möchtest kannst du den Teig dann auch mit einem Nudelholz ausrollen - durch die lange Gehzeit ist der Teig sehr geschmeidig/"entspannt" und zieht sich nicht mehr so stark zusammen und wird beim Backen sehr luftig.
Klingt erstmal kompliziert, ist es aber nicht, da man gut planen kann - außerdem schmeckt der Teig so deutlich besser, da die Hefe schonender arbeitet.
//Edit: Es gibt natürlich auch Rezepte da lässt man den Teig 48h Stunden oder mehr gehen und macht vorher noch einen Vorteig - hab ich auch schon gemacht, habe aber zu 24-26 Stunden wenig Unterschied geschmeckt.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.496
Ja habe ich mir auch schon überlegt, muss mal nach geeigneten "Böcken" ausschau halten...petunientopf schrieb:Versuch es mal mit „aufbocken“.
Finde ich nur als jpg und das ist offensichtlich nicht Originalgröße (die 42g Kugel ist bedeutend kleiner als ein üblicher 42g Würfel)petunientopf schrieb:Schau mal nach Hefekugel Schablonen.
MetalForLive
Admiral
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 8.180
@kaxi-85
Da kommt echt so wenig Hefe rein ?
Ich habe bisher immer dieses Rezept genommen, der Teig wurde halt eher nicht so fluffig.
Ich bin mal so frei und kopiere mir dein Rezept und werde das dem nächst wenn ich mal Zeit und Lust habe nachbacken.
Macht es wirklich so viel aus wenn man dieses spezielle Mehl verwendet ? Ich hab einfach immer das normale Typ 405 oder das wo "Pizzamehl" drauf steht aus dem Supermarkt des Vertrauens genommen.
Andere Sache:
Waren am Wochenende Campen, habe mein 9er Dutch Oven mitgenommen und auch ausgiebig genutzt.
Hab natürlich keine Fotos gemacht...
Hätte nicht gedacht, dass der FT9 für 10-12 Leute reicht aber mit ein bisschen Beilage ging es.
Beim letzten mal waren wir nebenbei Minigolf spielen und ich hatte es nicht immer im Auge, leider war dann mal kurzeitig bisschen wenig Flüssigkeit drinnen und mir ist unten ein bisschen was fest gekrustet.
Wie bekomm ich das am Besten wieder gescheit sauber ?
Auf dem Platz hatte ich nur kaltes Wasser und ne Drahtbürste zur Hand, damit ging es eher semi gut.
Ich habe jetzt so einen Ringreiniger bestellt, der soll heute kommen. Dann würde ich es nochmal mit warmen Wasser und diesem Ringreiniger versuchen.
Falls dass nichts bringt, vielleicht Kochendes Wasser und irgendwie einweichen oder so ?
Da kommt echt so wenig Hefe rein ?
Ich habe bisher immer dieses Rezept genommen, der Teig wurde halt eher nicht so fluffig.
Ich bin mal so frei und kopiere mir dein Rezept und werde das dem nächst wenn ich mal Zeit und Lust habe nachbacken.
Macht es wirklich so viel aus wenn man dieses spezielle Mehl verwendet ? Ich hab einfach immer das normale Typ 405 oder das wo "Pizzamehl" drauf steht aus dem Supermarkt des Vertrauens genommen.
Andere Sache:
Waren am Wochenende Campen, habe mein 9er Dutch Oven mitgenommen und auch ausgiebig genutzt.
Hab natürlich keine Fotos gemacht...
Hätte nicht gedacht, dass der FT9 für 10-12 Leute reicht aber mit ein bisschen Beilage ging es.
Beim letzten mal waren wir nebenbei Minigolf spielen und ich hatte es nicht immer im Auge, leider war dann mal kurzeitig bisschen wenig Flüssigkeit drinnen und mir ist unten ein bisschen was fest gekrustet.
Wie bekomm ich das am Besten wieder gescheit sauber ?
Auf dem Platz hatte ich nur kaltes Wasser und ne Drahtbürste zur Hand, damit ging es eher semi gut.
Ich habe jetzt so einen Ringreiniger bestellt, der soll heute kommen. Dann würde ich es nochmal mit warmen Wasser und diesem Ringreiniger versuchen.
Falls dass nichts bringt, vielleicht Kochendes Wasser und irgendwie einweichen oder so ?
kaxi-85
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.430
So wenig Hefe, dafür aber lange Gehzeit, ist korrekt - so wird der Teig letztendlich deutlich luftiger, da sich feinporigere Luftblasen bilden und der Teig langfristig an Stabilität gewinnt
Das Mehl ist jetzt nicht sooo wichtig - muss kein italienisches Spezialmehl sein, solange der Eiweiß-Anteil stimmt kann man nicht so viel Falsch machen - leider hat das Supermarkt Pizzamehl meistens nur einen Eiweißanteil von so 9-11 %, was schon relativ niedrig ist - ist eher für die klassischen "deutschen" Pizzateige mit einer großen Menge Hefe und einem relativ geringen Wasseranteil gedacht - je mehr Wasser aber in der Pizza ist, desto luftiger wird sie am Ende - und je mehr Eiweiß im Mehl, desto mehr Wasser kann es binden.
Ein gutes Pizzamehl welches man recht häufig bekommt (Kaufland hat es bei uns z.B.) ist das Pizza-Mehl aus der Frießinger Mühle ("Pizzamehl Typo 00" und "La Farina 14"), ist auch günstig -> https://muehlenlaedle.de/produkte/mehl/fuer-pizza/?v=3a52f3c22ed6
Das Mehl ist jetzt nicht sooo wichtig - muss kein italienisches Spezialmehl sein, solange der Eiweiß-Anteil stimmt kann man nicht so viel Falsch machen - leider hat das Supermarkt Pizzamehl meistens nur einen Eiweißanteil von so 9-11 %, was schon relativ niedrig ist - ist eher für die klassischen "deutschen" Pizzateige mit einer großen Menge Hefe und einem relativ geringen Wasseranteil gedacht - je mehr Wasser aber in der Pizza ist, desto luftiger wird sie am Ende - und je mehr Eiweiß im Mehl, desto mehr Wasser kann es binden.
Ein gutes Pizzamehl welches man recht häufig bekommt (Kaufland hat es bei uns z.B.) ist das Pizza-Mehl aus der Frießinger Mühle ("Pizzamehl Typo 00" und "La Farina 14"), ist auch günstig -> https://muehlenlaedle.de/produkte/mehl/fuer-pizza/?v=3a52f3c22ed6
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.961
Wenn du damit schon die Patina (vom Einbrenne und Kochen) zersört hast, kannste das am Ende auch mit Spüli probieren und den dann wieder einbrennen.MetalForLive schrieb:ne Drahtbürste zur Hand
Sonst würde ich das noch mit kochendem Wasser über ne halbe Stunde oder so probieren, kannste dafür ja auch aufn Herd stellen.
Hast du das nach dem Essen probiert rauszubekommen oder am Folgetag?
MetalForLive
Admiral
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 8.180
Ja das mache ich sowieso, hab so ne Pflegepaste, die kommt da wieder rauf.Scheitel schrieb:Wenn du damit schon die Patina (vom Einbrenne und Kochen) zersört hast, kannste das am Ende auch mit Spüli probieren und den dann wieder einbrennen.
Das hatte ich auch überlegt.Scheitel schrieb:Sonst würde ich das noch mit kochendem Wasser über ne halbe Stunde oder so probieren, kannste dafür ja auch aufn Herd stellen.
Sowohl als auch.Scheitel schrieb:Hast du das nach dem Essen probiert rauszubekommen oder am Folgetag?
Ergänzung ()
kaxi-85 schrieb:leider hat das Supermarkt Pizzamehl meistens nur einen Eiweißanteil von so 9-11 %, was schon relativ niedrig ist
Ich hab mal geschaut, habe das von "Goldpuder", dass hat auch nur 11g.
Muss ich beim nächsten einkaufen mal schauen ob es noch was gibt was mehr Eiweiß hat.
Zuletzt bearbeitet:
S
strempe
Gast
MetalForLive schrieb:Wie bekomm ich das am Besten wieder gescheit sauber ?
Der alte Geheimtip mit Waschpulver in Wasser aufkochen wurde schon probiert?