Grill/Barbecue Thread

Jo, ist der 57er.

Hab mir nun den Weber Genesis II E-310 GBS gekauft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Viel Spaß mit dem Hobel :) Teile gerne deine ersten Erfahrungen damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Mikey158 schrieb:
vielleicht auch einfach nur verwöhnt, da ich 90% auf Eisenpfannen und auf den verschiedenen Grills bzw. einfach auf Holz grille.

Das Problem beim smoken ist einfach, das es langwierig ist, die Vorbereitung mit Ruhezeit, morgen das anheizen und einregulieren, bis hin zum Essen, dauert einfach ewig und ist nichts, was man schnell nebenbei machen kann.

Ich hatte immer auf Holz gegrillt, da jetzt der Platz fehlt kommt eben die Weber Familie zum Tragen.
Auf der Arbeit mit Gas ist ab und an auch was feines, das geht flott.

Ich für meinen Teil würde gerne den DutchOven nutzen oder einen Gastro Bräter für Pilze l, Bratkartoffeln und co. Ersteres habe ich noch nie drangetraut und der Bräter findet keinen Platz.

Hanni2k schrieb:
Bestellt wurde heute morgen der 365 mit sizzle:

SO! Angekommen ist er, und aufgebaut auch. Gleich mit Pizza eingeweiht:

signal-2021-07-02-210621.jpeg

Leider nur nicht so wie ich wollte. In dem Deckel scheint etwas Lack abgeplatzt zu sein ;( Bin im Kontakt mit dem Händler zwecks austausch:
signal-2021-07-01-215219.jpeg

Bei uns gabs gestern auch mal wieder was vom Drehspieß. Ich glaube, ich fülle das Hänchen ab jetzt immer mit Zitronen, das gibt ne mega geile Note und bleibt saftig :)

1625474162152.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Magellan
Dave X schrieb:
Die burnt pork beef ends, die Rippen vom Bauchlappen (waren aber zu trocken, da kaum Fleisch noch dran war) und zwei kleine Spießbraten

Burnt pork beef ends? Hast du Rind und Schwein gemischt oder meinst du Pork belly burnt ends?
Was genau waren die Spießbraten und wie hast du die gemacht?

Mikey158 schrieb:
PP kann ich nicht machen, das schmeckt mir nicht und den anderen auch nicht (liegt womöglich daran dass ich es falsch mache). Rippchen habe ich meistens nie zur Hand.
Was soll man sonst damit machen ohne dass alles nach Rauch schmeckt?!?

Ob und wie viel Rauch ist ja deine Entscheidung, du kannst ja unabhängig vom Rauch alles machen dem low & slow gut tut.
Es gibt tatsächlich Leute die PP nicht mögen? Ich hatte echt noch nie einen Gast der das nicht mag.

Was ich neben Ribs und PP gerne mache sind Beefribs, Brisket, Chicken Wings (zuerst smoken und am Schluss den Rost kurz direkt auf den Kohlekorb zum anknuspern), demnächst werden Smoked Burger getestet:

kaxi-85 schrieb:
Ich bin mit dem "Trend" gegangen und bei mir ist aktuell sehr oft neapolitanische Pizza angesagt, bin aber noch absoluter "Anfänger" auf dem Gebiet.
Sehen sehr geil aus deine Pizzen, leider schafft mein Gasgrill nicht ganz die Temperatur von so einem Pizzaofen.

Welche Teigrezepte nutzt du denn für die unterschiedlichen Varianten? Ich habe aktuell den im Programm: https://bbqpit.de/rezepte/perfekter-pizzateig/ der wird zwar gut, sehr dünn und knusprig aber am Rand ist er mir dann fast zu dünn, fest und trocken - ein bisschen lockerer wäre glaube ich besser.

So, die Kollegen von Grillfürst haben sich gemeldet, ich bekomme einen neuen Deckel.

Super Service 2x innerhalb 2 Stunden geantwortet und sofort gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Magellan schrieb:
Welche Teigrezepte nutzt du denn für die unterschiedlichen Varianten? Ich habe aktuell den im Programm: https://bbqpit.de/rezepte/perfekter-pizzateig/ der wird zwar gut, sehr dünn und knusprig aber am Rand ist er mir dann fast zu dünn, fest und trocken - ein bisschen lockerer wäre glaube ich besser.

PizzaApp+ und für die Zubereitung GSV. Wobei man hier echt mit dem Mehl aufpassen muss. Der Teig mit dem DeCecco 00er Farina war bei mir sowas von Flüssig. Das Friessinger 00er klappt bei mir deutlich besser, bei nahezu ähnlichen Parametern.
Beim Rezept vom bbqpit ist mir zuviel "Zeugs" drin. Vor allem 1 Würfel Frischhefe :freak:
Ende der Woche dürfte mein Lievito madre fertig sein, mal sehen wie damit die Pizzen gehen. Das Brot schmeckt damit auf jeden Fall nochmal deutlich geiler, obwohl dem Ansatz noch Triebkraft fehlt.

Hast du einen Heckbrenner? Falls ja, benutze den mal wirkt Wunder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und Magellan
Magellan schrieb:
Burnt pork beef ends? Hast du Rind und Schwein gemischt oder meinst du Pork belly burnt ends?
Was genau waren die Spießbraten und wie hast du die gemacht?

Nein, du hast Recht, waren die Pork bellys :schluck:

Kumpel hatte die gemacht, der ist Metzgergeselle :D
Schweinenacken, die Füllung war klassisch.

Nacken nach dem "aufschneiden" von außen würzen, Salz / Pfeffer / Paprika.
Zwiebeln in Ringe schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, evtl ein wenig Knoblauch mit rein.
Das ganze einrollen und abbinden.
Wenn man mag (so wie ich), kann man mehr Füllmaterial herstellen und das Fleisch darin (vor dem Würzen) über Nacht einlegen, sodass es schön einzieht.

Klassisch für mich aus dem Grund, da ich füher lange Zeit im Hunsrück lebte und daher auch das Rezept (mehr oder weniger kommt)

petunientopf schrieb:
PizzaApp+ und für die Zubereitung GSV. Wobei man hier echt mit dem Mehl aufpassen muss. Der Teig mit dem DeCecco 00er Farina war bei mir sowas von Flüssig. Das Friessinger 00er klappt bei mir deutlich besser, bei nahezu ähnlichen Parametern.
Danke das werde ich mal testen. Mehl hatte ich bisher das Caputo sowie das Friessinger vom Metro.

Edit: Dass die App die Hefemenge an die Raumtemp anpasst ist schonmal praktisch :)
Schwierig wird allerdings sowas wie 1,56g Hefe - meine Waage zeigt nur 1 Gramm Schritte an und wie exakt die dann sind weiß ich auch nicht.

petunientopf schrieb:
Hast du einen Heckbrenner? Falls ja, benutze den mal wirkt Wunder ;)
Nein hab nen Weber Q320 und viel mehr wie 300° macht der mit Pizzastein nicht, werde nächstes mal versuchen die seitlichen Öffnungen noch mit Alufolie etwas zu blockieren um mehr Temp zu schaffen.
Würde ja prinzipiell auch gerne so nen Pizzaofen noch anschaffen und etwas ala Big Green Egg würde mich auch reizen aber ich will eigentlich auch nicht die halbe Terrasse mit Grills vollstellen, der WSM 57 ist auch schon nicht der kleinste ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan: Versuch es mal mit „aufbocken“. Mein Bekannter hat ne 57er Kugel, mit aufbocken kam mehr Oberhitze an den Teig.
Schau mal nach Hefekugel Schablonen. In meinen Brotbuch habe ich vorne eine Schablone für Gewicht/Größe.
Sonst scanne ich die mal und schick sie dir rüber ;)

Magellan schrieb:
Hi Magellan,

Ich nutze aktuell meistens folgendes Rezept:

1kg Mehl mit mindestens 12,5 % Eiweißanteil (bindet das Wasser besser & bildet ein besseres Glutennetz - meistens nutze ich das Mehl Caputo Cuoco oder La Farina 14)
620ml Wasser
30ml Olivenöl
25g Salz
3-4g frische Hefe oder 1-1,5g Trockenhefe (je nach Raumtemperatur - je wärmer desto weniger - bei 21-22 Grad wären es 4g)
(Wenn ich die Pizza im Backofen mache gebe ich noch einen Teelöffel Zucker dazu, für die Bräunung des Teigs)

Herstellung:

Erstmal nur Mehl und Wasser vermengen - dann eine Stunde abgedeckt stehen lassen (nennt sich Autolyse).

Danach die restlichen Zutaten zugeben und den Teig mindestens 10 Minuten mit der Maschine oder 20 Minuten von Hand kneten - bis er nicht mehr klebt, diesen dann im Ganzen 2 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen - danach 20 Stunden im Ganzen abgedeckt in den Kühlschrank.

Anschließend in 6 Ballen portionieren und in einen ausreichend großen Behälter geben (die Ballen wachsen noch ordentlich) - gibt 6 Pizzen a 280 Gramm - diese Ballen dann abgedeckt 4-5 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Danach hast du sehr geschmeidige Pizzaballen, die sich einfach mit der Hand in Form ziehen lassen - wenn du eine komplett dünne Pizza möchtest kannst du den Teig dann auch mit einem Nudelholz ausrollen - durch die lange Gehzeit ist der Teig sehr geschmeidig/"entspannt" und zieht sich nicht mehr so stark zusammen und wird beim Backen sehr luftig.

Klingt erstmal kompliziert, ist es aber nicht, da man gut planen kann - außerdem schmeckt der Teig so deutlich besser, da die Hefe schonender arbeitet.

//Edit: Es gibt natürlich auch Rezepte da lässt man den Teig 48h Stunden oder mehr gehen und macht vorher noch einen Vorteig - hab ich auch schon gemacht, habe aber zu 24-26 Stunden wenig Unterschied geschmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und Magellan
petunientopf schrieb:
Versuch es mal mit „aufbocken“.
Ja habe ich mir auch schon überlegt, muss mal nach geeigneten "Böcken" ausschau halten...

petunientopf schrieb:
Schau mal nach Hefekugel Schablonen.
Finde ich nur als jpg und das ist offensichtlich nicht Originalgröße (die 42g Kugel ist bedeutend kleiner als ein üblicher 42g Würfel)

@kaxi-85

Da kommt echt so wenig Hefe rein ?
Ich habe bisher immer dieses Rezept genommen, der Teig wurde halt eher nicht so fluffig.
Ich bin mal so frei und kopiere mir dein Rezept und werde das dem nächst wenn ich mal Zeit und Lust habe nachbacken.
Macht es wirklich so viel aus wenn man dieses spezielle Mehl verwendet ? Ich hab einfach immer das normale Typ 405 oder das wo "Pizzamehl" drauf steht aus dem Supermarkt des Vertrauens genommen.

Andere Sache:
Waren am Wochenende Campen, habe mein 9er Dutch Oven mitgenommen und auch ausgiebig genutzt.
Hab natürlich keine Fotos gemacht...
Hätte nicht gedacht, dass der FT9 für 10-12 Leute reicht aber mit ein bisschen Beilage ging es.
Beim letzten mal waren wir nebenbei Minigolf spielen und ich hatte es nicht immer im Auge, leider war dann mal kurzeitig bisschen wenig Flüssigkeit drinnen und mir ist unten ein bisschen was fest gekrustet.
Wie bekomm ich das am Besten wieder gescheit sauber ?
Auf dem Platz hatte ich nur kaltes Wasser und ne Drahtbürste zur Hand, damit ging es eher semi gut.
Ich habe jetzt so einen Ringreiniger bestellt, der soll heute kommen. Dann würde ich es nochmal mit warmen Wasser und diesem Ringreiniger versuchen.
Falls dass nichts bringt, vielleicht Kochendes Wasser und irgendwie einweichen oder so ?

So wenig Hefe, dafür aber lange Gehzeit, ist korrekt - so wird der Teig letztendlich deutlich luftiger, da sich feinporigere Luftblasen bilden und der Teig langfristig an Stabilität gewinnt :)

Das Mehl ist jetzt nicht sooo wichtig - muss kein italienisches Spezialmehl sein, solange der Eiweiß-Anteil stimmt kann man nicht so viel Falsch machen - leider hat das Supermarkt Pizzamehl meistens nur einen Eiweißanteil von so 9-11 %, was schon relativ niedrig ist - ist eher für die klassischen "deutschen" Pizzateige mit einer großen Menge Hefe und einem relativ geringen Wasseranteil gedacht - je mehr Wasser aber in der Pizza ist, desto luftiger wird sie am Ende - und je mehr Eiweiß im Mehl, desto mehr Wasser kann es binden.

Ein gutes Pizzamehl welches man recht häufig bekommt (Kaufland hat es bei uns z.B.) ist das Pizza-Mehl aus der Frießinger Mühle ("Pizzamehl Typo 00" und "La Farina 14"), ist auch günstig -> https://muehlenlaedle.de/produkte/mehl/fuer-pizza/?v=3a52f3c22ed6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
MetalForLive schrieb:
ne Drahtbürste zur Hand
Wenn du damit schon die Patina (vom Einbrenne und Kochen) zersört hast, kannste das am Ende auch mit Spüli probieren und den dann wieder einbrennen.
Sonst würde ich das noch mit kochendem Wasser über ne halbe Stunde oder so probieren, kannste dafür ja auch aufn Herd stellen.
Hast du das nach dem Essen probiert rauszubekommen oder am Folgetag?

Scheitel schrieb:
Wenn du damit schon die Patina (vom Einbrenne und Kochen) zersört hast, kannste das am Ende auch mit Spüli probieren und den dann wieder einbrennen.
Ja das mache ich sowieso, hab so ne Pflegepaste, die kommt da wieder rauf.

Scheitel schrieb:
Sonst würde ich das noch mit kochendem Wasser über ne halbe Stunde oder so probieren, kannste dafür ja auch aufn Herd stellen.
Das hatte ich auch überlegt.
Scheitel schrieb:
Hast du das nach dem Essen probiert rauszubekommen oder am Folgetag?
Sowohl als auch.
Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
leider hat das Supermarkt Pizzamehl meistens nur einen Eiweißanteil von so 9-11 %, was schon relativ niedrig ist

Ich hab mal geschaut, habe das von "Goldpuder", dass hat auch nur 11g.
Muss ich beim nächsten einkaufen mal schauen ob es noch was gibt was mehr Eiweiß hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben