Grill/Barbecue Thread

@kaxi-85

Bin gerade dabei deinen Pizzateig nachzumachen.
Ich muss gerade aber unmengen an Mehl nachkippen weil es einfach nicht richtig fest wird.
Kann das an den "nur" 11% Eiweiß liegen ?
 
62% Wasser ist schon ordentlich als Anfänger glaube ich. Bin eher so bei 58-60%. Die Italiener werden bestimmt mit den Augen rollen ^^
 
MetalForLive schrieb:
@kaxi-85

Bin gerade dabei deinen Pizzateig nachzumachen.
Ich muss gerade aber unmengen an Mehl nachkippen weil es einfach nicht richtig fest wird.
Kann das an den "nur" 11% Eiweiß liegen ?
11 % Eiweiß sind für einen Teig mit 62% Wasseranteil bzw sogar 65% Flüssigkeit (Wasser+Öl) schon sehr sportlich - sollte aber mit langer Knetdauer auch funktionieren- ich würde den so 20 Minuten kneten. In Italien wird auch gerne mal Teig mit 70-80% Flüssigkeitsanteil gemacht - das ist mir aber auch zu viel, finde 65% perfekt - man sagt 60% ist ideal für Einsteiger.
 
Hab das in der Kitchenaid geknetet, auch nach 20 min nicht wirklich fest geworden.
Hab jetzt einfach einiges an Mehl nachgekippt damit er halbwegs Konsistenz bekommt.
Ich muss allerdings gestehen, Ich und Teig wir sind bisher generell noch nicht ganz so auf einen Nenner gekommen.

Werde beim nächsten Einkaufen mal die Augen nach Mehl mit 13 - 14 % Eiweiß aufhalten wenn ich dran denke.
 
Nutzt von euch jemand ne Sprühflasche um bei gewissen Longjobs das Fleisch mit Wasser/Apfelessig/Saft... feucht zu halten, und wenn ja welche?

Wollte am Wochenende Beef Ribs smoken ala Franklin und stelle mal wieder fest dass ich keine Sprühflasche habe:

Die alten vom Glasreiniger will ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen ^^
 
Stimmt, aber meine Erfahrung nach halten die Dinger nur so 1,2 Füllungen bis irgendein kack bricht 😁 oder ich bin zu grobmotorisch, das möchte ich nicht ausschließen.
 
Um dein gewissen zu erleichtern, dann guck im gut sortierten Supermarkt nach einer Surig Essigsprühflasche. Kostet 2€ mit 500ml Essigessenz drin. Wird nur vermutlich nicht jeder haben.

AECED817-9D38-4E82-8C72-6F00E6B331AE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, floq0r und Magellan
Diesen Essigreiniger nutzen wir seit Langem zun Reinigen unseres Metall-Brotkastens, kann man auf jeden Fall auch "so" zum Reinigen empfehlen.
 
Darf jetzt noch ein paar Stunden abgedeckt ruhen und dann geht's heute Abend los.
Ich bin gespannt, der Teig zieht sich schon mal deutlich besser als der den ich sonst gemacht hab. 👌

Ich hoffe meine Grill kohle reicht noch, hab vergessen nachzukaufen.
 

Anhänge

  • BDAA771E-7B76-4F10-B46D-D2853DF28647.jpeg
    BDAA771E-7B76-4F10-B46D-D2853DF28647.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und knoxxi
zu den Pizzateigen:
Nach dem Kneten in der Maschine sind einige Teige immer noch sehr weich.
Den Teig 15-20 min ruhen lassen, dann 2-3 mal alle 30min dehnen und falten.
Das hilft ungemein, dadurch bekommt der Teig mehr Struktur, bzw. dadurch werden auch weichere Teige straffer und sind hinterher leichter zu händeln.
Nach der dehnen und falten Phase den Teig zur Ruhe stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Ich war heute übrigends auch einkaufen für meine Pizza sonntag.

Das Mehl von der Eigenmarke Edeka war mit 13% angegeben. Das was ich bisher immer verwendet habe hatte 11%. Ich bin jetzt echt mal gespannt ob ich hier ein Unterschied merke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Wetterbedingt aus dem Backofen mit Pizzastein. Spontan dann doch heute schon ^^
 

Anhänge

  • PXL_20210709_174656098.jpg
    PXL_20210709_174656098.jpg
    1 MB · Aufrufe: 178
  • PXL_20210709_175538111.jpg
    PXL_20210709_175538111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158, Scheitel, MetalForLive und eine weitere Person
Also das mit den Teigen, da kämpfe ich immer noch.
Irgendwie ist das nicht so meins.
Wie macht ihr das mit der Ruhezeit ? Den Teig hab ich ca. 5 Stunden noch bei Raumtemperatur gehen lassen, mit einem Handtuch abgedeckt aber der Teig wird dann am Rand immer schon so ein bisschen fest, was man dann beim auseinander ziehen merkt.

Dann hab ich zusätzlich noch den Teig kaputt gemacht und musste ihn neu Kneten, dadurch war die "Fluffigkeit" dann auch hin.


Hab den Grill auch nicht gescheit auf Temperatur gebracht weil mir die Kohle ausging, hatte nur noch Brikkets.
zwischen 200 und 250 Grad am Deckelthermometer war einfach zu wenig, hat ewig gedauert und ist nicht so aufgegangen wie ich es mir erhofft habe.

Fazit: Mit meiner Pizza bin ich immer noch nicht zufrieden...




Btw. bezüglich Burger Pattis haben die Sizzle Brothers ein sehr informatives Video rausgebracht.
Lohnt sich zu schauen m.M.n.
Mein "Verdacht" dass grobes Hack möglichst wenig geknetet am besten ist wurde dort bestätigt.
Ergänzung ()

@Hanni2k
Hast du Käserand gemacht ?
 

Anhänge

  • A0AAEAB5-67D6-46D2-B8BA-962F7256B6F5.jpeg
    A0AAEAB5-67D6-46D2-B8BA-962F7256B6F5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben