Grill/Barbecue Thread

Wenn ich Germknödel mache (700g Teig), kommen da auch nur 7g Salz rein. Das wäre dann 1%.
Ab 9g schmeckt es salzig. Mal versehentlich reingekippt und dann testweise dabei belassen.
Pizza- und Brotteige habe ich ebenso nach dieser Formel gemacht. Ich würde daher meiner Erfahrung bei anderen Teigen mit "Übersalzung" nachgehen, und davon ausgehen, dass das zu viel wäre.
Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, ich esse nur selbstgekochtes.
Die Tomatensauce kriegt bei mir genauso viel Salz ab, dasselbe Verhältnis.
Nudelteig auch, Nudelwasser auch.
Tomatensauce mit mehr als 1% ist für mich(!) auch schmeckbar salzig.
Dazu möchte ich sagen, dass es hier einen scheinbar preisgekrönten Pizzaladen gibt. Da war ich zweimal essen. Aber auch nur zweimal, weil ich bei dem selbst für mich untersalzenen Teig sicherstellen wollte, dass eine so schlechte Pizza ein Zufall war. War es nicht. Die Soße war aber schön fruchtig.

Ich möchte jetzt glatt 100g Mehl mit 60ml Wasser vermischen und [Wie viel genau nochmal?] Salz dazugeben.
 
Soll jeder machen wie er möchte aber Germknödel sind bei mir eine Süßspeise, die sollen nicht salzig sein - pizza ist deftig da soll der Boden auch ne nummer salziger sein.

TriggerThumb87 schrieb:
Ich möchte jetzt glatt 100g Mehl mit 60ml Wasser vermischen und [Wie viel genau nochmal?] Salz dazugeben.
Na 3g - bei allem was hier über Pizza geschrieben wurde ist die Basis das Mehl.
 
Also 3% von der Trockenmasse dann?
Dann ist das ja schonmal nicht so krass abwegig von meinen Sachen.

Magellan schrieb:
Soll jeder machen wie er möchte aber Germknödel sind bei mir eine Süßspeise, die sollen nicht salzig sein - pizza ist deftig da soll der Boden auch ne nummer salziger sein.
Ja eben!
Ich benutze Salz nicht als Geschmack, sondern als Geschmacksverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
TriggerThumb87 schrieb:
Ab 9g schmeckt es salzig[...]Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, ich esse nur selbstgekochtes.
Es ist einfach Geschmackssache (wenn man etwas mag) oder Gewöhnungssache (wenn man es nicht anders kennt).
Wir (ich) kochen auch fast nur selber oder gehen mal was holen, so nen Fertigkram haben wir auch seit vielen Jahre nicht gegessen - trotzdem mag ich es z.,B, wenn Pommes nach Pommessaltz (z.B. das von Ankerkraut) schmecken.
Gewöhnung geht schnell und ist teils extrem, ich habe über Jahre jeden Tag eine gepresste Zitrone im Wasser getrunken, für mich gibts im Prinzip kein "zu sauer" mehr.
 
Ich war jetzt gar nicht darauf gekommen, dass man Pizzateig mit salzigem Geschmack haben will.
Also wenn das wirklich so gemeint ist...
Für mich ist das nichts was salzig schmecken soll, ebenso wie eigentlich fast alles, und dann irgendwann ist es dann auf einmal zu viel Salz und kippt für mich.
Aber, Geschmackssache.
 
Es gibt doch wohl etwas mehr Stufen als nur salzig oder nicht und es ist doch völlig üblich bei der Zubereitung jeglicher Speisen dass etwas Deftiges eher mehr Salz bekommt als etwas Süßes. Ich verstehe echt nicht wo da jetzt die große Überraschung liegen sollte
 
An die Gasgriller: Lese ich das richtig, das der Tüv 2002 abgelaufen ist?
 

Anhänge

  • PXL_20210714_160842990.jpg
    PXL_20210714_160842990.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
Kobe schrieb:
Lese ich das richtig, das der Tüv 2002 abgelaufen ist?
Auf der Pulle müßte noch irgendwo ein Aufdruck sein mit dem aktuellen TÜV.
Sowas in der Art:
IMG_5172.jpg

Ich schätze mal eher, dass das das Herstellungsdatum ist.
Gaspullen müssen eh nur alle 10 Jahre getüvt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Danke. Werde mal morgen schauen, ob da noch mehr steht.

Edit: Das steht nichts mehr drauf, außer das eingestanzte am Griff. Sehr komisch. Werde jetzt das Holz abflammen und wenn leer mal zum Baummarkt gehen, da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende nochmal einen Teig angesetzt. War schon besser aber immer noch leicht klebrig. Muss also noch mehr Mehl u/o weniger Wasser nehmen. Mangels Verfügbarkeit war es ein 550er Mehl. Beim ausbreiten zog er sich entweder wieder zusammen oder riss. Lecker war es denoch.

Gestern im großen Einkaufsmarkt Tipo 00 Frießinger Mühle gefunden und gekauft. Ich probiere weiter. Aller guten Dinge usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
maloz schrieb:
Hab mir nun den Weber Genesis II E-310 GBS gekauft. :)
knoxxi schrieb:
Viel Spaß mit dem Hobel :) Teile gerne deine ersten Erfahrungen damit.

Habe nun 6x damit gegrillt. 2x für 5 Personen und 4x für 2 Personen.

In allen Belangen gefällt mir der Gasgrill besser als der Kohlegrille.

  • Verarbeitung nimmt sich nicht viel, mein MasterTouch 57 GBS war auch super verarbeitet - der 310er ist aber schon sehr wertig verarbeitet
  • Gefühlt größere Grillfläche, durch die rechteckige Anordnung kann ich zumindest Grillgut besser platzieren
  • Hitze! Und was für eine
  • Hitze viel besser regulierbar
  • Hitze viel schneller da
  • Einfachere Reinigung u.a. Dank Pyrolyse
  • Weniger Rauchentwicklung (bzgl. Anzünden beim Anzündkamin)

Das sind so meine ersten Eindrücke. Ich bin mega begeistert von dem Gasgrill und möchte nie wieder einen Kohlegrill. :)
(Anm.: Ich bin durchschnittlicher Griller der keine besonderen Ansprüche hat wie z.B. 24h irgendwas räuchern oder was weiß ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kobe schrieb:
Edit: Das steht nichts mehr drauf, außer das eingestanzte am Griff. Sehr komisch.
Seit wann hast du die denn? Würde einfach im baumarkt tauschen, da schaut doch keiner drauf ob die abgelaufen ist falls das für den Kunden überhaupt eine Rolle spielt.

Ich habe eben mal nachgeschaut, habe eine ganz neue da steht 2021/04 eingestanzt und 2031 aufgedruckt und eine andere mit 2011/06 gestanzt und 2030 aufgedruckt, die hat also den ersten TÜV schon durch.
maloz schrieb:
Ich bin mega begeistert von dem Gasgrill und möchte nie wieder einen Kohlegrill.
Ich fände den Genesis auch sehr nett, bin aber unentschlossen weil mir eigentlich ein Backburner und ne Sizzlezone auch taugen würden und dann komme ich wieder zu dem Schluss dass mein Q320 eigentlich noch reicht :)
Summit wiederum finde ich mal abgesehen vom preis viel zu groß um den hauptsächlich als 2-4 Personen grill zu betreiben. Der zieht nur Gas ohne Ende und braucht ewig zum aufheizen.
 
@Magellan Tatsächlich habe ich mit der Gasflasche nie gegrillt. Hab jetzt meine Mama erreicht und die meinte, die ist noch vom Vadder, also 90er Jahre. Werde die jetzt leer machen und zum Baumarkt bringen und tauschen.
 
maloz schrieb:
Gasgrill und möchte nie wieder einen Kohlegrill
Als uns vor 3 Wochen der Keller vollgelaufen ist, hat sich rausgestellt, dass wir auch noch Kohle & Briketts von vor Ewigkeiten hatten :freak: Vermutlich ist das draußen auch wieder getrocknet, bis die mal wieder zum Einsatz kommt.... :lol:
Die von dir genannten Punkte sind auch der Grund, wieso bei uns immer nur noch die Gasgrills an sind.


Hatte vor einiger Zeit von Klaus Grillt gesehen, dass er so Nudeldinger vom Grill gemacht hat, weil seine Frau keine Kartoffelpuffer mag - das haben wir mal als Vorlage für Gelegenheit genommen Reste los zu werden - ist für zwischendurch gar nicht mal verkehrt :D

1626787181760.png
1626787213823.png

1626787259177.png
 
Also ich habe seit 10 Jahren nen weber und ich finde als alltagsgrill geht nix über nen Gaser, aber ich liebe es auch hin und wieder die Kohle anzufeuern...
Mal davon abgesehen dass Smoken eh nochmal ne andere Geschichte ist geht (zum Steaks grillen) einfach nix über eine brachiale Kohleglut, da kommt von der Hitze kein Gaser mit wenn die Kokoko Eggs mal voll glühen (Bambuko ist noch ne nummer heißer) da bildet sich fast instant ne geschlossene braune Kruste - selbst mein OHG schafft das nicht so schön.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Magellan schrieb:
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ja, definitiv :) Es ist einfach die Bequemlichkeit (vor allem auch nach dem Grillen), die uns (aktuell) immer nur Gas nutzen lässt. Auch die Dutch Oven sind oft in Verbindung mit Gas in Nutzung, oder in der Feuerstelle, wenn man wieder Holzreste weg müssen^^
Die Kokoko Eggs sind echt richtig gut, mega heiß und halten ziemlich lange.

Gesmoked haben wir auch schon lang nicht mehr, das letzte Kaminholz war echt schlecht, daruf wollte ich defintiv nix essbares machen. In Bälde bekommen wir Neues, mal schauen, wie das so ist - dann wird bestimmt auch mal wieder der Smoker angeworfen.
 
Zurück
Oben