Grill/Barbecue Thread

Pizza mit lievito madre. Konsistenz top geschmacklich nicht mein Fall. Obwohl der eigentlich recht mild seien soll, war mir der schon zu sauer.
C6C15B46-1783-4814-8726-C533ED16C884.jpeg
D12AB6EA-1B4F-4D0C-B2AB-AD3E9B4E296D.jpeg

365C6E31-3F0F-4BF9-8411-935D22D424CC.jpeg

DD6C8748-294E-436A-8B8D-96DE536348C5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und kaxi-85
So... heute mal wieder die Sizzle genutzt. Dazu gabs Kartoffeln mit ein paar Kräuter aus dem Garten, die man auf dem Bild irgendwie nicht sieht ^^
 

Anhänge

  • 1627064147232.png
    1627064147232.png
    673,4 KB · Aufrufe: 186
  • 1627064276064.png
    1627064276064.png
    1.017,3 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich stell mir bei der Sizzle immer einen timer ^^ länger als 20-25 sek hab ich das nie pro Seite.
 
Ja das ist etwas Tricky, hab's noch nicht 100% raus.

Habe die Steaks erst etwas indirekt gegart und dann auf der sizzle quasi gefinished
 
Das Sprichwort aller guten Dinge sind 3 hat sich bewahrheitet. Am Freitag gab es den 3. Pizzateig und der ist diesmal wirklich gelungen.
20210723_194036.jpg


Jetzt muss ich nur noch beim ausrollen üben :D
Phänomenal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Kobe, w764 und 3 andere
Kaum habe ich es mit der Kohle erwähnt ging sie mir draußen im Unterstand aufn Keks, weil die zum Trocknen dann doch zu viel Platz weggenommen hat. Also einmal noch inne Sonne gelegt und dann den Smoker angeworfen und Sparerips gemacht :D Wer Cider mag, dem kann ich das Dämpfen darin ans Herz legen :)
Hat gut gepasst die Temp von ~120° zu halten, wenn man immer den AZK zu 2/3 zu gefüllt hat und wenns durchgeglüht war, sofort wieder neu voll machen.

Dazu Kartoffeln ausm Garten und selbgemachte Kräuterbutter^^

1627286647881.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MetalForLive und knoxxi
Thorle schrieb:
Jetzt muss ich nur noch beim ausrollen üben :D
Nicht (mit einem Nudelholz) ausrollen, sondern erst eine Kugel formen und diese dann nur von Hand von innen nach außen ausformen.
Und den Rand dabei unangerührt lassen, damit der schön luftig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Italienischer Mittag.
Gestern Tomatensut eingekocht.

05DDD878-3347-4D5E-8DAE-F7D235F30ABB.jpeg

antipasti über Nacht in den Kühlschrank.

375AA8E4-0C43-45E4-80B3-27BB029F7DA8.jpeg

8D99092A-4C2F-4CC8-98B4-B36AD5658AA9.jpeg

stückgare nach 19
69A01A2B-ED5E-4CBD-8670-7061E296FF48.jpeg

pizza.
C1482795-569B-48A1-B04B-84383B0CBE01.jpeg

25A04E5B-1E01-404A-8A23-8ED0CA969C3D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MetalForLive, w764 und eine weitere Person
Gestern habe ich nach laaaaanger Zeit mal wieder auf Holzkohle gegrillt bzw. grillen können, im Garzten meines Kollegen (ich selbst kann nur Gas, weil Balkon).
Es gab Schafskäse mit gegrillten Peperoni, Garnelenspieß mit gegrillter Ananas, Chorizo, Pollo Fino, Adana Kebap und Rib Eye.
(Leider habe ich vergessen BIlder zu machen.)
Das war sooooo geil, wenn das Fett des Rib Eye auf die Kohle tropft und dann die Flammen nach oben schlagen und das Fleisch so richtig voll in der Flamme liegt.
Bei der ganzen Gas Grillerei, die ich ebenfalls super finde, halt ein anderes Anwendungsgebiet, hatte ich ganz vergessen wie viel Spaß es macht mit richtigem Feuer und Rauch und Hitze und verschwitzt am Grill zu stehen etc. :D
 
Thorle schrieb:
Das Sprichwort aller guten Dinge sind 3 hat sich bewahrheitet. Am Freitag gab es den 3. Pizzateig und der ist diesmal wirklich gelungen.
Anhang anzeigen 1105835

Jetzt muss ich nur noch beim ausrollen üben :D
Phänomenal.

Rezept bitte... (falls ich es übersehen haben sollte: sry)... die Familie ist pizzadicted... :)
 
Ich gehe aktuell nach der Beschreibung hier. Allerdings muss ich noch mehr üben :D Von den zuletzt 6 Teiglingen ist mir nur einer beim ausbreiten richtig gut gelungen. Die Anderen waren irgendwie noch zu feucht. Und auch wie dick der Randsein muss, muss ich noch üben. Wahnsinn wie der aufgeht-dick aber luftig ist.
Geschmeckt haben sie trotzdem alle.
 
Hallo Grillkollegen,

aktuell stehe ich vor der Entscheidung zum Kauf eines Gasgrills (wahrscheinlich ein Weber Spirit).
Offen ist noch ob Edelstahlroste oder Gussroste... Aktuell würde ich Edelstahl bevorzugen (kenne ich von meiner Kugel und ist einfach unverwüstlich und bedarf keinerlei Pflegeaufwand).

Bei meiner Weber Kugel habe ich für den GBS-Einsatz einen Gussrost und dieser zeigt nach jedem Grillen deutlich seine Rostspruten (trotz Einbrennen).

Ich scheue irgendwie den Pflegeaufwand (Einbrennen und immer Einölen) der Gussrosten.

Wie geht ihr mit euren Gussrosten um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@knoxxi Also direkt nach dem Grillen? Sonst würde in der Zeit ja wieder Rost entstehen...
Was benutzt du zum Einsprühen? Normales Pflanzenöl?
 
Gar nicht.

Ich habe einen Weber Genesis II 335 GBS mit Gussrosten. Der Trick dabei ist, da nicht zu viel dran zu machen, weniger ist hier mehr.
Ich grille und dann lass ich den ganzen Schmodder auf dem Rost drauf, dient als Rostschutz. Beim nächsten Grillen wird das Dingen auf 350° hoch geballert und mit ner geeigneten Bürste frei geschrubbt. Mehr mach ich nicht. Keine Sprays, keine Pflegefette, Reiniger usw... Die Empfehlung hab ich übrigens aus dem Grillsportverein Forum. Funktioniert nachhaltig am besten von allen Varianten. Mein Rost sieht aus wie neu, kein Flugrost oder sonstiges.
Der Grill steht das ganze Jahr draußen, überdacht, ist jetzt 1.5 Jahre alt ca..

Ich bin ein großer Gusseisenfan, es speichert einfach die Hitze am besten und gibt am schnellsten und am einfachsten das schönste Branding ans Grillgut weiter. Edelstahl benutze ich nur bei meiner Plancha.

Generell zu Gusseisen:

  • Niemals Spülmaschine
  • Niemals Spülmittel/sonstige Reiniger
  • Wenn man es unbedingt extrem sauber schrubben muss, dann immer danach einölen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Magellan und DeadlyStriker
@DeadEternity Danke für deine Tipps. Hört sich jetzt doch nicht nach einem sonderlichen Aufwand an.
Geeignete Bürste bedeutet ein spezielles Material? Ich hab mal gelesen man sollte keine Stahlbürste nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Also ich hab meinen Gussrost einfach 10 Jahre gar nicht gepflegt (nach dem Grillen einfach so lassen, vor dem Grillen aufheizen und wegbürsten) und dann zwecks Rost einen neuen gekauft ^^

Das war aber ein reiner Gussrost (nicht emailliert) und der Grill stand auf der Wetterseite ohne Hülle auf dem Balkon.
Die aktuellen Weber sind alle (oder?) emailliert, da sollte das eh kein großes Thema sein.

Kenne den Edelstahlrost von einem Summit und der bekommt einfach, trotz seiner Leistung, kein ganz so schönes Branding hin wie der Gussrost von meinem Q320.

Sollte ich mir nach 10 Jahren dann nochmal für 90€ nen neuen Rost kaufen müssen dann ist es mir das wert, jetzt mit dem emaillierten Rost und Grill an nem relativ geschützten Ort dürfte das aber nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadlyStriker schrieb:
Ich hab mal gelesen man sollte keine Stahlbürste nehmen.
Hab ich auch schon gelesen, imho aber nur im Zusammenhang mit emaillierten Rosten, dem Guss tun Kratzer ja nichts, von Weber aber gibt es z.B. gar keine Messingbürste also gehe ich davon aus die halten das auch aus. Die weichen Messingborsten sind dann eh nach 3 mal schrubben flachgedrückt - ich nehm die ganz normale Weber Stahl-grillbürste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben