Grill/Barbecue Thread

Ich habe ewig mit ner Messingbürste von Santos hantiert. Zu weich. Ja dann die Edelstahlbürste gekauft und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Vielen Dank an euch! Als Fazit würde ich jetzt mal annehmen, dass die Gussroste von Handling auch "Easy" sind.
"Dreck" drauflassen und vor dem nächsten Grillen per Pyrolyse den dreck weg machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Ich bin ein großer Gusseisenfan, es speichert einfach die Hitze am besten und gibt am schnellsten und am einfachsten das schönste Branding ans Grillgut weiter.

Das hat auch einen ganz trivialen Grund: Die Edelstahlroste sind meist dünner als die Gußroste. Wenn man allerdings hohe Temperaturen im Grill schafft gleicht sich das annähernd wieder aus. Ebenfalls können dickere Edelstahlstäbe hier helfen. Aber erstmal bekommen...

Ich hab bei mir Edelstahlroste. Kommt meinem Reinigungsfimmel sehr entgegen ;)
 
@DeadlyStriker kein Thema, sehr gerne. Ja genau, es gibt extra Bürsten für Gussroste, von allen möglichen Herstellern. Ich benutze diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B009IH0C22?tag=gartenschule-grillbuerste-21

Allerdings hat der Genesis keinen Porzellan emaillierten Gussrost, sondern reines Gusseisen. Ich meine beim Spirit ist das ebenfalls so. Anders war es aber z.B. beim Weber Q, den hatte ich vorher, da war das Gusseisen emailliert, da braucht es dann eine Messingbürste.

@knoxxi die Frau hat bei mir am Grill nix zu suchen :D. Spaß beiseite, der ist es schlichtweg egal.

strempe schrieb:
Das hat auch einen ganz trivialen Grund: Die Edelstahlroste sind meist dünner als die Gußroste. Wenn man allerdings hohe Temperaturen im Grill schafft gleicht sich das annähernd wieder aus. Ebenfalls können dickere Edelstahlstäbe hier helfen. Aber erstmal bekommen...

Klar es gibt solche und solche. Vernünftige Edelstahlroste gibts aber beim Spirit noch nicht, das sind eher dünnere Vetreter. Bei Napoleon in der Preisklasse sieht das z.B. dann besser aus, bei Weber erst am Genesis oder noch ein Kaliber drüber, dem Summit. Oder eben bei Grillrost.com nachträglich besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und wenn ich alle 5 Jahre die Roste austauschen müsste, dann wäre das halt so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das mit den emmaillierten Rosten muss ich mir dann nochmals angucken.

Laut der Weber Hompage haben wohl alle emaillierte Roste.
 
Das schreibt Weber zwar, aber bei meinem Genesis ist da definitiv kein Emaille drauf, beim Q den ich vorher hatte war das aber definitiv so. Den Unterschied sieht man direkt mit blosem Auge.

Wobei das mit Emaille absolut kein Nachteil ist, sogar ganz im Gegenteil ! Das schützt den Gussrost !
 
strempe schrieb:
Das hat auch einen ganz trivialen Grund: Die Edelstahlroste sind meist dünner als die Gußroste.

Der vom Summit hat Fingerdicke Stäbe und wiegt geschätzt ne Tonne aber das Branding finde ich auf Gusseisen dennoch besser.

DeadEternity schrieb:
Anders war es aber z.B. beim Weber Q, den hatte ich vorher, da war das Gusseisen emailliert, da braucht es dann eine Messingbürste.
Sagt wer? Weber selbst listet die Stahlbürste als Zubehör zum Q3200 und ich selbst hatte bisher auch kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Eure genannten Tipps beziehen sich jetzt aber alle auf "normale" Gussroste. Ist bei den emaillierten Rosten dann das Handling anders?
 
@Magellan einige sind zumindest der Meinung und es wurde auch so empfohlen bei BBQ Pit z.B.. Aber umso besser wenn dem nicht so ist, macht die Sache noch einfacher.

@DeadlyStriker nein das Handling bleibt gleich. Du hast halt eben nur noch ne Schicht Emaille drüber, die den Rost vor Rost (lol) schützt.
 
DeadEternity schrieb:
Das schreibt Weber zwar, aber bei meinem Genesis ist da definitiv kein Emaille drauf, beim Q den ich vorher hatte war das aber definitiv so. Den Unterschied sieht man direkt mit blosem Auge.

Der vom Q3000 ist zwar glatter und der Genesis recht rau aber emailliert sind imho dennoch beide - reiner Guss (hatte ich bei meinem Q320 damals dabei) sieht nochmal anders aus.

Kenne jetzt aber auch keine Quelle die den mal aufgeschnitten hätte um das zweifelsfrei zu prüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Magellan kann schon sein, dass ich da auf dem falschen Dampfer bin und beide emailliert sind. Beim Genesis fühlt es sich halt komplett anders an als bei meinem ehemaligen Q. Aber ergibt schon Sinn was du sagst, sonst wäre da in kürzerster Zeit ja Rost auf dem Rost vom Genesis.
 
DeadEternity schrieb:
Beim Genesis fühlt es sich halt komplett anders an als bei meinem ehemaligen Q.
Ja tut es, könnte mir auch vorstellen dass durch die Grobe Struktur noch mehr Kontaktfläche und damit schnelleres Branding erzeugt wird - ist aber vielleicht aufwändiger in der Herstellung? Oder der Q3000 Rost basiert in der Herstellung einfach noch auf dem nicht emaillierten Q300 Rost und ist emailliert dann eben anders als der vom Genesis der grundlegend so geplant wurde...

Keine Ahnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadlyStriker schrieb:
Ich hab mal gelesen man sollte keine Stahlbürste nehmen.
Rein theoretisch können beim Bürsten mikroskopische Ferritpartikel austreten, die dann - zusammen mit der Luftfeuchtigkeit - zu ner Flugrostschicht führen. Kenn ich aus der Metallbearbeitung.

Ansonsten mach ich es genau wie @DeadEternity

knoxxi schrieb:
Erklär das der Frau...........
Der hab ich mal erklärt wie gefährlich Gas ist. Seitdem geht die nicht näher als 5 m an das Mopped ran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
oeMMes schrieb:
Der hab ich mal erklärt wie gefährlich Gas ist.
Da zieht leider nicht. Das neue Spielzeug von Ihr ist ein Fetter Unkrautbrenner mit einer 11 KG Gasflasche. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Rayzor
knoxxi schrieb:
Fetter Unkrautbrenner mit einer 11 KG Gasflasche
Kann mir nicht passieren. Meine Frau ist technisch gesehen - ich kann es leider nicht anders formulieren - etwa auf dem Niveau eines Primaten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
Magellan schrieb:
. Die weichen Messingborsten sind dann eh nach 3 mal schrubben flachgedrückt - ich nehm die ganz normale Weber Stahl-Grillbürste

Ich finde man muss gar nicht dolle drücken. Dass ist vielleicht auch das Geheimnis die emaillie nicht kaputt zu machen.

Wenn es lange genug heiß genug ist, geht es gefühlt von alleine ab. Und man hat kaum schmodder an der Bürste.

Ich teste gerade noch Rum mit Messing oder stahl. Mein Napoleon hat auch emaillierte gussroste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mach ich auch so, 300Grad+ hochheizen und dann sanft streicheln. Da fällt alles runter. Und nach dem grillen ja nicht anrühren. Schöne Konservierung.

Rum mit Messing? Wie schmeckt das? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k und DeadEternity
knoxxi schrieb:
Das neue Spielzeug von Ihr ist ein Fetter Unkrautbrenner mit einer 11 KG Gasflasche
Meine Freundin nutzt das auch dafür, ich habs letzten Winter bei -15° für was anderes genutzt :D Die Schüppe ist an den Eisschollen ziemlich zeitnah abgebrochen und mit dem Plastikschneeschieber brauchte mans erst gar nicht probieren :freak:
1629448503964.png

Mache ich in Zukunft nur noch so :king:

Wir haben über Freunde mal was vom Wildschwein bekommen, das nen Bekannter von denen geschossen hat, nen Burger damit ist auch richtig lecker - wer das nicht kennt, ist auf jeden Fall ne Empfehlung :)
Leider nur knapp 160g pro Patty, aber gibt schlimmeres^^

1629448669100.png


1629448742324.png


Wir haben nur noch Gussroste im Einsatz, die werden, wenn viel dran hängen geblieben sein sollte, einmal grob nachm Grillen abgebürstet und eben immer vor dem mächsten Mal, wenn der Rost glühend heiß ist.


Thorle schrieb:
Rum mit Messing? Wie schmeckt das?
An sowas musste ich auch denken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben