Grill/Barbecue Thread

Scheitel schrieb:
Mache ich in Zukunft nur noch so :king:
Ich hab den Flammenwerfer gesehen mit dem du auch Schnee wegtaust und danach das Bild vom Patty und dachte, dass du uns sagen willst, dass du damit auch die Burger Pattys grillst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und Scheitel
Heute gabs bei uns die Bacon Chicken Chili Cheese Grenade. Ein ernährungstechnisches Desaster, aber leider absolut geil. Anbei das Rezept, müsst ihr unbedingt mal probieren, ist super lecker:
https://www.der-herr-der-roste.de/wpb/?p=437

Hab es eigentlich genau nach Rezept gemacht, ein paar Sachen hab ich jedoch ein bisschen anders gemacht. Als Rub hatte ich von BBQ Pit/Ankerkraut das "Pit Powder", ich hab noch ne halbe Stunde mit Hickory gesmoked und hatte Bacon vom fränkischen Landschwein von Click n Grill, meiner Meinung der beste Bacon den man für Geld kaufen kann und französisches Bio Maishähnchen aus Loué. Hatte es ne Stunde drauf statt 40 Minuten, weil es ziemlich groß war und mit dem Einstechthermometer hatte es nach 40min erst 60° und es sollte bei Hähnchen halt schon 74° mindestens haben.
Es war geschmacklich mal wieder ne Offenbarung, aber wie gesagt, normalerweise bin ich eher fettarm und gesund unterwegs. Aber manchmal muss man da drauf auch einen feuchten Kehricht geben :D

20210821_174400.jpg20210821_174703.jpg20210821_181211.jpg20210821_182943.jpg20210821_183739.jpg20210821_191617.jpg20210821_193252.jpg20210821_194533.jpg20210821_194611.jpg

Die Kartoffeln waren natürlich 20min vorgekocht, dann mit Olivenöl bestrichen, grobem Meersalz bestreut und auf dem Warmhalterost fertig gezogen. Paprika war mariniert mit Knoblauch, roten Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Olivenöl und dann in der Edelstahl Gemüseschale auf dem einzig aktiven Brenner in 10 Minuten scharf angebraten. Ist echt total krass mit dem Genesis 2, ein aktiver Brenner auf full pull, reicht für 180-200° Deckel. Das Teil ist total überdimensioniert, wenn ich tatsächlich mal low and slow sowas wie 3-2-1 Ribs machen will, reicht der eine Brenner auf die niedrigste Stufe um 120° Rost und 150° Deckel zu haben... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, oeMMes, DeadlyStriker und 3 andere
Durch die Paprikas ist es ja quasi "gesund" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Es hat einen Grund warum Fett ein Geschmacksträger ist. Wie Du hier schön veranschaulichst hast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
hatte Bacon vom fränkischen Landschwein von Click n Grill, meiner Meinung der beste Bacon den man für Geld kaufen kann
Kann ich nur zustimmen. Der gibt auch jedem Burger noch nen Pfiff mit.

Und vor allem ist das nicht son Flodderzeugs, was du mit Skalpell und Pinzette separieren mußt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und DeadEternity
Mal ne Bomb mit Chicken statt Hack, sieht sehr geil aus - irgend sowas landet demnächst mal auf dem Smoker.
Kein Wunder dass deine länger gedauert haben, die sehen vom Volumen her etwa 3 mal größer aus als im Rezept :D

Hab letztens Chuck Flap Steaks (US black Angus von clickandgrill) gemacht, das war wirklich überragend - unglaubliche Marmorierung und entsprechend Eigengeschmack, klar kommt ja vom Nacken, aber genauso zart und weich wie in gutes RibEye - bin absolut begeistert von dem Cut. Kostet allerdings trotzdem 30€ was für Nacken ja schon ne Hausnummer ist, aber im Vergleich zum RibEye und bei dieser Qualität ist der Preis dann ok. Waren alle so gierig dass keiner Bilder gemacht hat...

https://clickandgrill.de/chuck-flap-kaufen.html

Geschnitten hatte ich es wie normale (schön dicke) Steaks. Klare Empfehlung an alle RibEye Liebhaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja es ist am Ende etwas eskaliert, die Hähnchen waren schuld, ob ihrer großen Brüste :D

Das Chuck Flap sieht verdammt gut aus, ich glaube das muss ich auch mal probieren, danke für den Tipp.

Ich bin sowieso mittlerweile sehr überzeugt von Click n Grill, ich hatte letztens das US Flanksteak von dort und das sticht das Irish Hereford von Otto Gourmet um Längen und ist dabei sogar 5€/kg günstiger.
Ich hab hier zwar zwei sehr gute Metzger, die regional, nachhaltig und artgerecht produzieren, aber dort sind solche Cuts sehr oft bereits ausverkauft, wenn ich da Abends ankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und MetalForLive
Wenn ich bestelle, dann eigentlich auch nur dort.
Bei unserem Edeka an der Frischetheke gibt es auch viel gutes Zeug, die haben auch oft Irish Herford aber das ist im Gegensatz zu dem US Beef einfach deutlich kleiner und schlechter marmoriert und vom Preis her genau so teuer.
Was ich auch sehr lecker finde ist das US Tri-Tip, mache ich meist mit einer Salz/Pfeffer Marinade und lass es dann indirekt auf Kerntemperatur ziehen und smoke dabei.
Das Fleisch ist zwar etwas zäher (liegt einfach an dem Cut) aber es schmeckt echt hervorragend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Sehr empfehlenswert ist auch das Teres Major. (Leider aktuell ausverkauft) Nicht weit weg vom Filet, aber mit einem richtig guten Eigengeschmack.
Selbst die Mädels essen das mittlerweile lieber als ihre langweiligen Filetsteaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nur schade dass die beim deutschen Fleisch nur Simmentaler haben, so richtige Fleischvieh Rassen wie Angus, Hereford, Galloway usw. haben einfach das bessere Fleisch.
Und "Simmentaler" ist ja eh eine wertlose Bezeichnung für quasi beliebiges Fleckvieh (Doppelnutzung) die nur genutzt wird um 0815 Rind als edel zu vermarkten.
Kann natürlich im Einzelfall auch was taugen wenn eben gescheite Fleischrassen zu relevanten Anteilen mit drin sind aber das sieht man halt an der Bezeichnung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Magellan schrieb:
wenn eben gescheite Fleischrassen zu relevanten Anteilen mit drin sind
Scheint aber so zu sein. Ich kauf da ja auch Rinderbraten oder Tafelspitz da. Das Zeug ist einwandfrei.
Auch ein ordentlicher Cut - nicht so zerfleddertes Zeug. Sind Fachleute, die die Viecher zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Möglich, wie gesagt ist halt blöd als Kunde, jetzt ganz allgemein in Deutschland, dass man überall nur "Simmentaler" liest und daraus einfach Null ableiten kann außer dass es kein reinrassiges Fleischvieh ist.
So gibt es ja auch kaum Anreiz für die Produzenten etwas hochwertigeres zu züchten wenn am Ende eh alles das selbe Label erhält.

Da ist das bei US Fleisch halt völlig anders wenn ich erstens die Rasse gleich sehe und zweitens noch die Marmorierungsqualität standardisiert ist (Prime / Selection..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Magellan schrieb:
und daraus einfach Null ableiten kann
Ich vermute die machen das, weil 95% der Verbraucher eh überfordert sind aus den Rassen was abzuleiten.

Ich kaufe gelegentlich mal bei ihm hier. Der gibt zwar die einzelnen Rassen an, verkauft das Fleisch aber dann wieder unter dem Oberbegriff "Fränkisches Weiderind".

Aber du hast Recht - blöd ist es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ist natürlich so ein Henne-Ei Thema - die Kunden peilens nicht also machens die Produzenten nicht also lernens die Kunden nicht...
In Zeiten wo hochwertige Grills boomen wie sonstwas sollte man aber denken dass es schon möglich wäre da einen Markt zu schaffen. Der ein oder andere wird den Weg vom Aldi Würstchen zum Angus RibEye schon finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kommt aber auch drauf an, es gibt schon auch deutsche Metzger die Black Angus oder Charolaix verkaufen. die beiden die bei mir hier in der Nähe sind z.B., aber wie gesagt, bin ich nicht der einzige der das weiß und das gute Zeug ist echt super schnell vergriffen immer.

Und dann gibts ja auch noch so n Zwischending "Boeuf de Hohenlohe", was ne auch ne reine Fleischrasse ist, aber wohl schon vom Fleckvieh abstammt, aber dennoch ganz anders schmeckt, geht eher in die Charolaix Richtung. Und das ist tatsächlich und ausnahmsweise mal ne "deutsche Fleischrasse". Und nicht sowas wie "fränkisches, hessisches, you name it, Weiderind" ist, was nix anderes als umbenanntes Standard Fleckvieh ist.

https://www.besh.de/index.php/verbraucher/erzeugnisse/boeufdehohenlohe

Und dann gibts nochmal das "Original Simmentaler", welches nur aus einer bestimmten Region der Schweiz kommen darf. Das hat auch nichts mit dem "Simmentaler" zu tun, welches man überall kaufen kann. Leider ist der Begriff nicht geschützt. Es gab mal irgendwo ne Doku dazu. Dadurch, dass sich die Viecher die da in der Schweiz leben, mehr auf der Alp bewegen, hat man viel mehr intramuskuläres Fett später im Fleisch, es ist mehr durchwachsen und dadurch zärter, als das nicht originale, sehr verbreitete "Simmentaler". So hieß es zumindest in dieser Doku. Leider finde ich diese adhoc nicht.

https://www.original-simmentaler.ch/de

EDIT: Ich hab die Doku wieder gefunden, es war bei "ZDF Besseresser", ich halte zwar nicht so super viel von dem Format, weil manche Vergeliche sehr einseitig sind, aber dennoch, der Vollständigkeit halber, auch wenn das eigentliche Thema in dem Video nur kurz angerissen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Magellan
Ich hab mir in den letzten Tagen und vor allem heute, meinen "Grillplatz" etwas verschönert. Vorher stand da nur der Grill und der hölzerne Beistelltisch. War n Haufen Arbeit, aber hat sich gelohnt, Plan war outdoor Küche mit kleinem Budget.

20210825_192837.jpg20210827_164404.jpg20210827_164412.jpg20210827_164418.jpg20210827_164430.jpg20210827_165209.jpg20210827_165440.jpg20210827_204709.jpg20210827_205118.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X, Kobe, MetalForLive und 5 andere
Sieht richtig gut aus - soviel Platz hätte ich auch gern und soviel Ordnung. ;)

Apropos Platz - da passen aber noch min. 2 fette Gaser und nen Smoker hin. Abgasrohr kannste ja nach außen legen
 
Ja wäre sicherlich kein Problem, aber ich kann mit der Weber Gasschüssel eigentlich alles bedienen was ich will. Für richtiges Schaschlick hab ich noch nen Drehspieß-Mangal im Keller, der mit Kohle betrieben wird und je nach Bedarf hoch kommt. Die Russen würden Dir ne AK in alle Körperöffnungen schieben, wenn du Schaschlik auf nem Gasgrill machst, no go.

Ja, Platz ist da massig, diese Dachterrasse hat knapp 48qm (ihr seht auf den Bildern auch nur 50-60% davon) und ist mittlerweile mit UV abweisenden doppelwandigen Panelen bedeckt, ist wirklich abartig. Einfach Glück gehabt, das Haus ist von 1925, meine Großeltern haben die Terrasse früher benutzt um Beregnungsrohre für den Acker zu lagern. Unglaublich.

Und ja, der Outdoor Kühlschrank mit Klimaklasse ST/T musste sein, ich hab zwar nen separaten Getränkekühlschrank, aber ich hab echt keinen Bock mehr die ganze Zeit hoch und runter zu rennen, wenn mal meine Kumpels da sind, die Schlagzahlen fahren, dass es nicht mehr feierlich ist. Wirkt klein, aber man bekommt da locker 24 Flaschen 0.5er Bier rein und 2 Flaschen Wein, plus 6 Flaschen Wasser. Heute direkt so ausprobiert und entsprechend so eingestellt, mit den Zwischenböden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben