Grill/Barbecue Thread

@MetalForLive

Mit den Gewürzen der Lake kann man natürlich variieren, ein Esslöffel schwarzer Pfefferkörner, leicht im Mörser angestoßen, passen bei dem von mir verlinkten Rezept auch noch gut mit in den Sud. Die dort erwähnten zwei Nelken gebe ich auch dazu, denn die runden den Geschmack ab.

Mit Nelken und deren hoher Würzkraft kann man sich ein Essen komplett versauen, nur zwei langen also. ;)

Der von mir weiter oben erwähnte Bachsaibling oder genauso Bachforellen eignen sich auch hervorragend
zum Räuchern. Ist halt eine Preisfrage, und Glück haben da diejenigen, die eine Zuchtanlage für Salmoniden
in ihrer Nähe haben. Frischer geht's nicht und die vom Züchter verlangten Preise unterscheiden sich oftmals
gravierend von denen im Einzelhandel, was ja auch logisch ist. Aber Regenbogenforellen bekommt man in
guter Qualität zu moderatem Preis eigentlich überall, und lecker sind die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Pizza Stein oder "Unterlage" könnt ihr für Pizza empfehlen?
Habe einen Gasgrill (Napoleon RSE 425) und bei den Bildern hier...da sollte ja genug Erfahrung dazu vorliegen. :D
 
N_O_K_I_A schrieb:
Welchen Pizza Stein oder "Unterlage" könnt ihr für Pizza empfehlen?
Ist eigentlich Latte. Material Cordierit oder Schamott. Dicke 1,5-2 cm reicht. Ansonsten mußt halt messen welche Größe auf deinen Gaser paßt.

Der Kollege würde es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Danke, das hilft!
Gibt's sonst noch wichtige Utensilien fürs Pizza backen?
So ein Schieber?
 
Ich habe den Kollegen:

https://www.amazon.de/Weber-Weber®-Pizzastein-30-44/dp/B07TW7RQ5P/ref=mp_s_a_1_10?crid=11V2EOAFZWMJ1&dchild=1&keywords=weber+pizzastein&qid=1630605356&sprefix=weber+pizza&sr=8-10

Gekauft im Baumarkt für 30,-, da ich nicht bestellen wollte. Bisher im.gasgrill und Ofen genutzt und zufrieden mit den Ergebnissen. Nutzen es auch für Brot backen, wobei wir dafür einen dutch oven haben inzwischen.

Mit der Schieber Variante bin ich noch unschlüssig, ob das Handling mit dem von oemmes verlinkten Schieber besser wäre.

Bei mir ist da nur ein Blech bei, komme mit dem inzwischen ganz gut klar, braucht etwas Übung.
 
Hanni2k schrieb:
Mit der Schieber Variante bin ich noch unschlüssig, ob das Handling mit dem von oemmes verlinkten Schieber besser wäre.
Der Schieber ist nicht wichtig, wichtig ist der Stiel dran. ;)
Wenn du das Mopped 30-40 min vorglühst, entsteht da jede Menge Hitze. Da halte ich meine Tatzen lieber so fern wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Habe mich da vielleicht Unglücklich ausgedrückt, aber so meinte ich mein Kommentar auch.

War bei mir ein Spontankauf, glaube aber das die Variante mit Stiel besser ist.

Komme trotz allem gut klar mit meinem "Blech". Kann man auch gut für andere Dinge gebrauchen
 
Wir machen immer ein "Blech Pizza" für uns 2 (kA wieso - ist halt so :D) und weil das halt nicht aufn Schieber passt und eh immer nur klebt(e) als wir mal einzelne für jeden gemacht haben, nutzen wir da die Grillmatte für. Auf der Grillmatte ausrollen, belegen und damit aufn heißen Pizzastein legen und ~30s später kann man die Grillmatte rausziehen und hat mit nix ärger :)
 
Red€y€ schrieb:
Aus Neugier wie heiß wird bei euch der Pizzastein ungefähr?
Kann ich dir nicht genau sagen, weil ich nix zum messen habe. Das Grillthermometer zeigt bei mir - wenn ich den 30 min vorgeheizt habe - ca. 330-350° an. Der wird dann wohl ähnlich heiß sein.
Reicht auf jeden Fall um in 3-4 min ne geile Pizza zu erzeugen und direkt 2-3 weitere.

Scheitel schrieb:
eh immer nur klebt(e)
Dem Schieber mußte auch ne Mehleinreibung verpassen... ;)
 
Auf so einem Stein lässt sich auch gut Fladenbrot backen, wie z. B. Weizentortillas. Das geht ruckzuck und man
hat die Grundlage für Fajitas, Burritos etc. https://livingbbq.de/selbstgemachte-tortillas/

Ansonsten kann ich @oeMMes nur beipflichten, ein Schieber mit (abschraubbaren) Stiel sollte es schon sein.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Welchen Pizza Stein oder "Unterlage" könnt ihr für Pizza empfehlen?
Hab die Grillfürst Eigenmarke. Letzten Endes ist es aber egal. Schieber nutze ich inzwischen Lieber einen großen Grillwendler von Napoelon. Ist für mich vom Handling einfacherer, die Hitze halt ich die paar Sekunden aus.
 
oeMMes schrieb:
Dem Schieber mußte auch ne Mehleinreibung verpassen
:D
Geht bei der größe eines Pizzablechs/Steins halt überhaupt nicht - und ich ziehe immer den für mich praktischeren Weg vor, der eben die Grillmatte ist ;)
 
Ich verwende seit einiger Zeit einen Schieber aus Edelstahl mit Klappgriff, ist für mich ein guter Kompromiss beim Handling. https://www.amazon.de/dp/B08MDGLVXF

Mit einem längeren Stiel wie bei der verlinkten Kombination Stein/Schieber von @oeMMes komme ich aber auch klar. Ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da siehst du mal wie gut es meine Frau mit mir meint, denn den Schieber hat sie mal für mich mitgebracht.
Bei einem gut gereiften Tomahawk sage ich aber auch nicht nein... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
N_O_K_I_A schrieb:
Welchen Pizza Stein oder "Unterlage" könnt ihr für Pizza empfehlen?
Habe einen Gasgrill (Napoleon RSE 425) und bei den Bildern hier...da sollte ja genug Erfahrung dazu vorliegen. :D

Ich hab nen ganz normalen 30x40x2cm Schamottstein aus eBay für 15€. Ich weiß leider nicht mehr wie der Verkäufer heißt, ist schon ewig her, dass ich den gekauft habe. Jedenfalls ziemlich cool, war ein Steinmetz, der die Steine auf Wunsch konfektioniert und das alles für 15€ inkl. Versand, sau günstig. Ich hab den so konfektionieren lassen, dass er sowohl in den Backofen auf nen Rost oder nen Blech passt und auch auf den Grill. Super Teil, schon zig Pizzen, Flammkuchen und Brote drauf gebacken.

Die dedizierten Pizzasteine von Weber, Napoleon und Co. sind m.E. nach total überteuert.

Zum Schieber, klar muss man den mit Mehl bestreichen wie @oeMMes sagt, oder noch besser mit Hartweizengries (Semola), dann klebt da gar nix. Ich nutze ebenfalls den von ihm verlinkten Schieber, nicht nur für Pizza, sondern auch oft für Brot. Völlig ausreichend.

Was braucht man sonst noch so für Pizza ? Gescheites Mehl, ich empfehle das blaue oder das rote Caputo Typo 00 und Hartweizengries oder Semola zum ausrollen, man kann aber auch Mehl nehmen. Optional ein großes Holzbrett zum bearbeiten, aber kein Muss, nur ganz praktisch wenn man sich nicht alles einsauen will. Ich nutze von Ikea das "Lämplig" für alle Teiggeschichten. Klingt verdammt günstig, aber es taugt.

https://www.ikea.com/de/de/p/laemplig-schneidebrett-bambus-00309829/

Wie sagt "Klaus Grillt" auf YT immer so schön: "Was brauch ma noch ? N scharfes Messer und n Brett!" :D

oeMMes schrieb:
Dafür gibt es nen Dry Aged Tomahawk mit 900g bei click&grill.

Selbiges kam gerade heute per DHL an, allerdings in der US Black Angus Variante und 1.4kg. Gibts nächste Woche Samstag, da kommt ein Kumpel mit seiner Frau vorbei, hab die beiden das letzte Mal vor dem ganzen Covidscheiß gesehen. Freu mich drauf wie blöd :)
Hab mir aber auch noch ein 450g Frankrenrind dry aged Rumpsteak mitbestellt, das gibts morgen Abend wenn die Frau Spätdienst hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und oeMMes
Zurück
Oben