Grill/Barbecue Thread

DeadEternity schrieb:
Freu mich drauf wie blöd :)

Kann ich verstehen. :) Auch wie blöd freue ich mich auf eine Wiedersehensfeier mit Freunden von uns übernächstes Wochenende. Da ist die Dame des Hauses gebürtige Elsässerin und die "Küchenchefin".
Ihr "Coq au Riesling" ist einfach nichts weniger als göttlich zu nennen. Dafür verwendet sie "die Blaufüßigen" (Bressehuhn), welche meiner Meinung nach die so ziemlich am besten schmeckenden Hühner überhaupt sind.

Na ja, obwohl, Perlhuhn mag ich auch sehr gern, weil die geschmacklich in Richtung Fasan/Rebhuhn gehen.
Ein Perlhuhn mit mild gesalzenem Speck bardiert und z. B. im Kugelgrill zubereitet ist was richtig Feines. Da könnte sich der hier erwähnte Click'n'Grill Bacon super eignen, den ich leider noch nicht kenne. Mein Metzger macht auch herrlichen Speck, mild gesalzen und gut geräuchert. Den futter ich gerne mal einfach so auf knusprigem Bauernbrot.

Der Kumpel fragte mich nur knapp: "Und, Coq au Riesling zum Mittagessen, abends dann Quiche Lorraine?
Meine Antwort kannte er eh schon. Übernachtung ist eingeplant, denn sein Weinkeller ist wohlsortiert... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DeadEternity

Da ich beim Lesen hier mitbekommen habe, dass du Pfälzer bist: Ich habe schon seit einer Weile die fixe Idee
einen Pfälzer Saumagen zu kochen. Einen Schweinemagen und feines Bratwurstbrät bekomme ich bei meinem Metzger, das ist kein Problem. Frischen Majoran gibt es unweit unseres Wohnorts bei unserer "Kräuterhexe",
wie wir sie liebevoll nennen. Zur Not hat sie den auch vakuumiert eingefroren außerhalb der Saison da, wie
auch sonst alle gängigen Küchenkräuter. Einige Tipps zum Saumagen habe ich schon gelesen, wie z. B. keine Luftblasen darin lassen beim Füllen und selbstverständlich nur simmern anstatt sprudelnd kochen lassen usw.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es besser ist die Kartoffeln etwas vorzukochen bevor man sie zu der
Füllmasse gibt, denn nichts ist schlimmer als halb rohe Kartoffeln. Ich würde auch eher zu Schalotten als Zwiebeln tendieren, denn deren Geschmack finde ich feiner.

Ob man den Saumagen gleich frisch und warm aus dem Kochtopf genießt oder ihn vorher noch in Butterschmalz anbrät scheint wohl nicht eindeutig geklärt zu sein, aber das findet man ja schnell selber heraus. Ein gutes Weinsauerkraut mit Riesling bekomme ich auch hin, als Fan warmer Blutwurst ist das sozusagen ein MUSS. :)

Frage: Hältst du das Rezept hier für brauchbar?
https://www.pfalz.de/de/pfalz-genie...elzer-fleischspezialitaeten/pfaelzer-saumagen

Ist zwar keine "Barbecue-Frage", aber wenn nun mal ein Pfälzer hier mit von der Partie ist... Und na klar, nicht
jeder Pfälzer muss zwingend ein Fan von Saumagen sein, in dem Fall vergessen wir es einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Cyberskunk77 ja absolut, ich bin gebürtiger und stolzer Pfälzer :D . Das Rezept klingt ziemlich authentisch, ich glaube schon, dass man das so machen kann. Ob da aber normalerweise tatsächlich Eier rein kommen, bin ich mir nicht so sicher, wird aber auch nicht wirklich schlimm sein am Ende.
Wir haben schon Saumagen gekocht, allerdings fertig vom Metzger, nur eben roh in ner Schweinsblase. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es niemals kochen darf, sonst platzt dir das Teil und da hast du dann ein großes Problem. Ich würde die Kartoffelwürfel glaub ich auch vorkochen, nicht ganz durch, vielleicht so 10 bis 15 Minuten. Als Zwiebeln würde ich auch eher Schalotten nehmen oder diese rosé bretonischen Zwiebeln, letztere sind eigentlich mein Favorit für fast alles. Kann man bei uns hier in Form von so nem Zwiebelzopf kaufen.
Du kannst den Saumagen natürlich so essen wie er aus dem Topf kommt, was wir hier tatsächlich oft machen ist Scheiben davon sogar grillen. Klassisch brät man den in Butterschmalz an oder isst ihn kalt auf Brot. In der Regel kannst du hier bei jeder Metzgerei gekochten Saumagen kaufen, kalt. Das du ihn roh bekommst ist eher die Ausnahme. Man sollte sich vor allem nicht vom Namen abschrecken lassen, das Ding ist super lecker und Innereien sind da gar keine drin. Und ja - Majoran ist hier absolut das dominierende Gewürz :D
By the Way die Pfälzische und Elsässer Kultur ist ziemlich nah bei einander, auch kulinarisch. Bin auch relativ oft im Elsass, ist von hier ja auch gerade mal 40 Minuten entfernt. Deutsch Franzöische Freundschaft ist hier ziemlich wichtig, viele Pfälzer sind auch recht frankophil.

Das mit dem Bressehuhn klingt auch verdammt gut, ich kaufe generell fast nur französisches Geflügel, weil es eins der wenigen ist, das gescheit gehalten wird und vor allem gibt es davon auch massig Auswahl. Die Franzosen legen einfach viel mehr Wert auf hochwertige Lebensmittel als wir Deutschen leider. Wir haben zwar hier auch den ein oder anderen Bio Geflügelhof, aber es ist teilweise schwer ran zu kommen an das Zeug.
Sowas was ähnliches wie Coque au Riesling, hab ich letztens im Dutchoven gemacht. Als Bett am Boden n Haufen Zwieblen, den Hahn da drauf gesesetzt und angegossen mit Cidre und dann 2.5h mit 6 Briketts unten und 12 Briketts oben langsam gebacken. War ein Traum !

Oh ja, ich hab ja gerade das Dry Aged Frankerind Rumpsteak gegrillt von Click n Grill und sitze nun mit nem eiskalten Rieslingschorle auf der Terrasse.
Sensationelles Preisleistungsverhältnis muss ich sagen und obschon eigentlich vom Simmentaler, geil zart und saftig. Hab es bei 370° Deckel/800° Rost auf der Sear Zone scharf angeballert von jeder Seite 2 Minuten, dann raus und kurz in grobem Steakpfeffer gewälzt, dann ganz langsam bei 120° indirekt auf 55° Kern gezogen und 3 Minuten ruhen lassen. War echt wirklich richtig gut. Und das Gemüse fürs Ratatouille war komplett alles hier aus dem Ort, heute morgen frisch gekauft beim Bauer, war auch super lecker.

20210904_181834.jpg20210904_183203.jpg20210904_184630.jpg20210904_190553.jpg20210904_191109.jpg20210904_192708.jpg20210904_192729.jpg20210904_192848.jpg20210904_193329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und Cyberskunk77
@DeadEternity

Top Antwort, danke! :) Selbst mit Innereien hätte ich beim Saumagen keinerlei Problem, was in dem Fall aber ohnehin nicht zum Tragen kommt. In der Normandie habe ich z. B. bewusst eine Gaststätte aufgesucht, die
"Tripes à la mode de Caen" auf der Speisekarte hatte. Dieses Kuttelgericht war für mich ungelogen ein absolutes Highlight! Iiihhh, Kuhmagen und Kalbsfüße ist doch nur Hundefutter, würden wohl die meisten in Unkenntnis dessen sagen, was man daraus tatsächlich machen kann. Die Verwertung des ganzen geschlachteten Tieres erschien mir schon immer als erstrebenswert, und das gelingt einem fähigen Koch auch mit respektablem Ergebnis.

Bressehuhn, sowohl als auch Perlhuhn, ist einfach etwas wirklich Besonderes. Gewiss nichts für alle Tage, aber
wer es einmal probiert hat, der wird begeistert sein, sage ich einfach mal. Bei Perlhuhn muss man in puncto Preis aufpassen, denn da gibt es Einzelhändler, die einfach ungerechtfertigte Preise verlangen. Man kann
durchaus Perlhuhn von guter Qualität zum Preis von ~12-14 Euro das Kilo bekommen, da heißt es halt Preise
vergleichen. Beim Bardieren von Perlhuhn und dessen mageren Fleisch teilen sich die Geister. Die einen sagen
ausschließlich sogenannten "grünen Speck", also fetten Speck ohne Räucherung, andere mögen wiederum etwas Raucharoma am Perlhuhn und wählen durchwachsenen, geräucherten Speck.
Wie immer: Geschmackssache.

Was du mit dem Vergleich Deutsche/Franzosen in puncto Kulinarik schreibst, ist wohl war, scheint sich aber auch schleichend zu ändern. In diesem Sinn einen schönen Abend noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und DeadEternity
Ich bin ein im Exil wohnender Pfälzer und habe Saumagen mehrmals selbst gemacht. Das Rezept ist von mir. Dabei ist/war mir wichtig, dass der Saumagen aufgeschnitten gut aussieht und die Zutaten schön farbig zur Geltung kommen (Auge und so).
Also:
Brotworschtfilsel aus Halb+Halb Schweineschulter (fett) und Schweinebauch (fetter) herstellen (Fleischwolf).
Kassler oder Rippcher kaufen und das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Achtung: Würfel sollen ungefähr die gleiche Größe wie die Kartoffeln haben.
Gellerriewe halb so groß wie Rippcherwürfel schneiden. (Vorgaren!)
Krumbeere in gleiche Größe wie die des Rippcherflesch schneiden (Vorgaren!)
Die Masse würzen, mit dem was halt in de Palz dezu muss. (Uff alle Fäll Zwiwle, Knobloch, Majoran unn Peterle (krause, davon viel, weil bunt, s.o.) Beim Abschmecke darauf achten, dass die Masse leicht überwürzt ist.
Dess war's. Saumagen füllen (nicht randvoll machen, damit er nicht platzt!) und ganz langsam gar sieden!!


(p.s.: Ich kenne mich hier bei Grillen/Barbecue usw. nicht gut aus. Wenn Kochrezepte hier nicht rein passen, dann kann's gelöscht oder verschoben oder sonstwas werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Cyberskunk77, Almalexia und 2 andere
Auf dem Flohmarkt wollte unverständlicherweise keiner meine Axtschlag Buchenholz Räucherchips, aber wegwerfen will ich die eigentlich auch nicht.
Daher verschenke ich sie gegen die Versandkosten, das wären 3,79 Euro per DHL Päckchen.
Inhalt sind noch 880g.
Mag sie jemand haben?

1630923259756.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DeadEternity
MetalForLive schrieb:
Warum nutzt du sie denn nicht selbst ?
Du wirst lachen, wir haben genau die gleichen Räucherchips ungeöffnet im Keller liegen (das Bild kam mir irgendwie bekannt vor) - Amzon sagt, seit Mai 2015 haben wir die :D
Wir nutzen zum Smoken immer Holz - wennn wir das denn mal tun.
 
Ich nehm immer die Jack Daniels Wood Chips.
Würde eigentlich auch Chunks bevorzugen aber die von Jack Daniels gibts leider nur als Chips.
 
Vor paar Tagen kam ja im TV "Die leckerste Idee Deutschlands".
Eine Idee war Bacon Jam.
Waaaaas?
Was soll daran denn die Idee sein, das gibt es doch schon seit Jahren, es gibt zig Rezepte dazu und auch Fertig zu kaufen.
Und dann gab es noch die Kartoffel Döner Wurst, die hat dann ja auch gewonnen.
Seit wann ist eine Wurst, die nix neues kann, eine Idee? Das einzig witzige daran war der "Erfinder" und nur deswegen hat das Ding auch gewonnen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der wirklich improvisiert hat und so ist wie er sich dar gestellt hat oder ob er einfach ein guter Schauspieler ist.
Aber wie auch immer, ich hab die Wurst gestern mal gekauft, weil ich wissen wollte, ob die was kann.
Neeeeein, sie kann nichts, vor allem nicht besonders gut schmecken.
Sie schmeckt weder nach Döner, noch nach Kartoffel sondern irgendwie nach Curry, aber sehr flach gewürzt. Die Haptik ist fern jeder echter Bratwurst, sondern halt wie so eine Designerwurst, keine gescheite Pelle und irgendwie weich und mehlig.
Da schmeckt jede traditionelle Metzgerbratwurst um Klassen besser und ich bin mir sogar sicher, dass jeder von uns hier drin auf Anhieb ein besseres und würzigeres Wurstbrät hinbekommt als bei diesem Kartoffel Döner Mist.
Grrrrrrrrrrr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Das TV Programm ist halt für den Durchschnittszuschauer und nicht für uns BBQ Nerds :)
Bacon jam hab ich damals als der Street Food Märkte Trend so langsam los ging zum ersten Mal gegessen.

Und Kartoffel-Döner hört sich schon matschig an, hätte ich erst gar nicht getestet ;)

Morgen gibt es Smoked Burger (mit coffee bacon jam) , hat jemand noch Bun Rezepte außer bbqpit / vomrost?
 
Gestern gabs Burger vom Smoker - 45min bei ca 100 Grad im Rauch und dann kurz über der Kohle ne Kruste drauf.
Dazu selbst eingelegte Gurken / Zwiebeln, Whisky Bacon Jam und Senf-Mayo.

Wird nicht der letzte Burger vom Smoker bleiben...

Nur die Buns sehen bei mir jedes Mal so hässlich aus :/
 

Anhänge

  • IMG_20210925_190016.jpg
    IMG_20210925_190016.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20210925_184303_Bokeh.jpg
    IMG_20210925_184303_Bokeh.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210925_183913_Bokeh.jpg
    IMG_20210925_183913_Bokeh.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210924_143132.jpg
    IMG_20210924_143132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Scheitel, MetalForLive und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Nur die Buns sehen bei mir jedes Mal so hässlich aus :/

Weil die so Flach sind ?
Ich habs auch nicht so mit Teig aber vielleicht bisschen länger gehen lassen bis sie in den Ofen wandern ?
 
Gestern auch mal wieder Burger gemacht (smashed auf der Gusseisenplatte). Im Edeka schwarze Buns gefunden und dachte mir die muss ich mal testen.
Was soll ich sagen, sind genau so furztrocken wie die Standardbuns welche man in jedem Supermarkt bekommt und hatten noch einen komischen Beigeschmack. Werde ich nicht mehr kaufen.
Und das 2 fette Burger + Salat für eine Person einfach zu viel sind werde ich wohl auch nicht mehr lernen :D
 

Anhänge

  • FEC7F00B-A2F8-436B-B0FA-7CAE4C43BD29.jpeg
    FEC7F00B-A2F8-436B-B0FA-7CAE4C43BD29.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und knoxxi
Zurück
Oben