Grill/Barbecue Thread

Zu spÀt, er ist von selbst drauf gekommen zu zu machen :D
ErgÀnzung ()

So Jungs, Wochenendebericht :P

Habe diesmal 3KG ohne Knochen gehabt und BBQ Sauce zum einreiben benutzt sowie die Knoblauchzehen weg gelassen.
Anfangs 2 Stunden zwischen 120-130Grad mit Holz gerĂ€uchert dann 3 Stunden bei ca 110 Grad und dann noch mal 1 1/2 bei ca. 140-150 Grad wobei letztere Phase hĂ€tte ruhig etwas frĂŒher eingeleitet werden, Kerntemp war am Ende 74 Grad.

Ich fand den Braten beim letzten mal besser, also er war keinesfalls schlecht aber beim letzten mal war er einfach Weicher.
Liegt das evtl. daran das ich fĂŒr den anderen Kobi zehen genommen habe und eben Löcher rein gemacht hab um die dort rein zu stopfen ?
Hatte auch beim letzten mal Kerntemp 80 Grad am ende sowie generell höhere Temperaturen beim grillen.

Naja hier mal die Bilder von gestern:

Ich habe mal den zu Krassen Teil zensiert
WP_20150726_17_44_16_Pro - Kopie.jpg
WP_20150726_17_48_30_Pro.jpg

FĂŒr die, die extrem hart drauf sind, hier das unzensierte Bild :D

WP_20150726_17_44_16_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Generell wird Fleisch zarter je vorsichtiger und lÀnger man es gart.
ABER: Jede Sau ist anders! Schon mal hat man mit dem Kilopreis von 3€ echtes GlĂŒck, mit dem teuren StĂŒck vom Metzger kannst du aber auch genauso Pech haben!

Kommt immer aufs Tier an - und da ist jedes Tier wie gesagt anders.

Deshalb hats mich ja auch gewundert, da ich diesmal maximal 150 Grad hatte und beim letzten mal kurzzeitig sogar 230 Grad.

An Pulled Pork wĂŒrde ich mich aber bisher noch nicht ran trauen, da ich es einfach nicht schaffe den Grill fest auf ne bestimmte Temperatur zu bekommen.
Sobald ich unten nur n ganz kleines StĂŒck auf mache, steigt direkt die Temperatur.
Ich muss da mal weiter ĂŒben, irgenwann klappts bestimmt.

nÀchstes Wochenende wollte ich einfach mal simple Burger machen, einfach Rinderhack + Salz und Pfeffer mit nem Schuss BBQ Sauce und ab gehts.

Nicht den Kopf hÀngen lassen, es klappt halt nicht immer alles ;)

Burger kommen gut ;) Is auch nicht so ein Aufwand wie Braten!

Wie gesagt der Braten war nicht schlecht, schön Saftig und alles, hat auch allen geschmeckt.
War eben einfach nur nicht so Zart wie beim letzten mal.

Eben deshalb wollte ich Burger machen, habe nÀchsten Samstag nÀmlich nicht den ganzen Tag zeit.

Kann man die Buletten auch mit Holz ein wenig smoken oder sind die nicht lang genug drinnen als das es sich lohnt ?

Klar, ein bisschen Rauch bleibt hÀngen!

Eine Frage noch zu den Patties, wie viel Hack braucht man ungefÀhr pro Pattie ?
Denke mal so 200 - 250 Gramm oder ?

@tic.tac

HÀttest mal besser nicht drauf geklickt, sag nicht ich hÀtte dich nicht gewarnt :D

Hab mir mal ein kleines Rezept geschrieben und teste das am Wochenende aus :daumen:

Unbenannt.PNG

Doch ich will das mal testen, wenns nicht schmeckt lass ich es eben beim nÀchsten mal.
Bei Patties scheiden sich die Geister hab ich gemerkt ;)

Die einen machen nur Salz und Pfeffer rein, die anderen nur Salz, der nÀchste macht KrÀuter rein, dann machen manche gar nichts drann usw.

Nicht nur bei Patties. Bei Pulled Pork ist das noch schlimmer!

Probieren geht ĂŒber studieren. Man sollte ruhig experimentieren am Grill. Nur so lernt man dazu und lernt auch mal neues, eventuell sogar besseres wie die vorherrschende Meinung kennen. Kann ja sein dass Burger mit Sauce drin dein ultimatives Geschmackserlebnis wird.

Schau dir z.b. mal die Stuffed Burger an - da werden die Patties noch richtig gefĂŒllt!

Geil, Patties mit KĂ€se drinnen etc.
Klingt nicht schlecht, werde ich auch mal machen.
WĂ€re auch mal was fĂŒr deinen Blog Herby oder ?

Allerdings, ich war bisher nur zu faul mir eine Stuffz Burger Presse zu kaufen :D
Ohne die geht es zwar auch, aber die Patties werden nicht so dicht wie mit dieser Presse ;)
Ich denke da an eine Cheddar, Chili, Bohnen FĂŒllung - mexikanische Burger quasi.

In die Mitte einfach n Baby Bell, ohhh Jungs, ich hab so Hunger, zum GlĂŒck ist gleich Mittagspause :D

Ich hab von gestern noch Schweinefilet Spieße mit ;)

Ich muss mich mit Aldifraß begnĂŒgen :/

ZurĂŒck
Oben