Grill/Barbecue Thread

Hatte letztens die BBQ-Sauce so angereichert:

400 ml Ketchup
1 Zwiebel
50 ml Weißweinessig
70 g Brauner Zucker
2 TL Senf
frische Chilis
frischer Knobi

Die Zwiebeln kurz andünsten und dann alle weiteren Zutaten zugeben und für 20 Minuten köcheln lassen. Wenn der Geschmack noch intensiver sein soll, dann einfach kurz vor Ende der Garzeit ein Stück Butter in den Topf geben und verrühren.

Nochmal ne blöde Frage..... Legt ihr die eingepackten Ribs (ob Folie oder Paper) mit der Fleischseite nach oben oder unten auf den Grill bzw. in die Schwedenschale?

Ich lege sie mit der Fleischseite nach unten. Dadurch liegen sie sozusagen noch im Sud. 😉

bei mir auch nach oben, damit sie ein wenig von der Kruste behalten (vermutlich mehr einbildung)

die dame des Hauses hat mich übrigens vom neuen grill weggebracht (der tut ja noch). Schlimm ist: sie hat recht… also wird es eine grundüberholung geben … Enders hat auch Original Ersatzteile (flammschutzbleche) oder sollte ich da eher auf Dritte zurückgreifen ?

dafür liebäugele ich jetzt mit einem günstigen watersmoker - konkret bbq Toro oak - weil die lämgeren Sache im großen gasgrill viel Gas brauchen und der Smoke Effekt besser sein könnte…

@S.a.M
Ich hab deine Zironenwasserdampfmethode jetzt mal getestet. Ich glaube nicht, dass es die alten Einbrennungen so wie mit dem Reiniger gelöst hätte, aber jetzt hat es richtig gut nochmal alle Ritzen und Winkel eingeweicht und gereinigt.
Das werde ich bestimmt häufiger anwenden bzw. ab jetzt, um den Ofen sauber zu halten.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und S.a.M.
YomDom schrieb:
dafür liebäugele ich jetzt mit einem günstigen watersmoker - konkret bbq Toro oak - weil die lämgeren Sache im großen gasgrill viel Gas brauchen und der Smoke Effekt besser sein könnte…
Ich glaube nicht dass man da finanziell was spart, die Kohle geht bei den Longjobs auch gut durch.
Aber ans Ergebnis kommt imho kein Gasgrill ran, die 100% indirekte und gleichmäßig verteilte Hitze dazu die Feuchtigkeit von der Wasserschale und der imho bessere Rauch ist einfach nochmal ein anderes Level.
Macht als Ritual auch viel mehr Spaß, dafür ist es mehr Arbeit.

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus das Gerät, entspricht vom Prinzip her ziemlich genau dem WSM, ob die Größe reicht musst du selbst entscheiden.

Falls nicht vorhanden brauchst du unbedingt nen Anzündkamin dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Denke ich werd das mal testen - bei 150€ kann man wenig falsch machen. Was für Kohlen nehmt ihr ? Ich meine mich an die Kokoko eggs zu erinnern ? Und gesmoked wird dann mit chunks ?

@YomDom Ja ich nehme die Kokoko Eggs von mcbrikett. Die Bambuko von denen sind noch hochwertiger (93% Kohlenstoff Anteil) aber die Eggs finde ich von der Form her praktischer.
Vorteil von den Kokoko oder Bambuko ist dass du absolut null Abfall (Bruch..) in der Packung hast und durch die hohe Reinheit hast du 1. Praktisch keinen Rauch, 2. Extrem wenig Asche (verbrennen eben fast vollständig), 3. Höhere Temperatur bzw da du diese durch die Luftzufuhr ja begrenzt eine längere Brenndauer bei gleicher Temp.
Dafür sind die halt auch relativ teuer, relativiert sich durch die Ergiebigkeit aber etwas.

Im Frühjahr gibt's meistens % Aktionen, insofern lohnt sich der Newsletter, da hole ich mir dann nen Jahresvorrat.

Nachtrag zum Smoker: Ich habe keine Kabeldurchführung gesehen, keine Ahnung ob das für dich relevant ist.
Ich fand das verkabeln eh nervig auf dem WSM (der hat ne Durchführung) weil die Sonden durchfummeln musst dann das Fleisch am unteren Rost anstechen, dann Kabel durch den oberen Rost, da Fleisch auflegen und verkabeln...
Und wehe du musst dann an den unteren Rost wenn der obere durch Kabel angelegt ist während der Rauch in den Augen brennt.
Fazit: Meater:D - Deckel auf Fleisch bereits mit Meatern versehen auflegen, Deckel zu. (muss die Station aber nah am Grill stehen, die Blechtonne schirmt rundum perfekt ab)

Edit: Sehe gerade von Profagus gibt's jetzt ne Eggs Kopie "Coco Grillketts" hat die schon jemand getestet? Sind aber auch nicht viel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
habe das Ding jetzt bestellt plus 8 Kilo kokoko eggs für 32€ vom Fluss - wenn das in dieser Saison richtig cool ist wird da im nöchste Jahr entsprechend gepaart :D

Meater ist vorhanden - bin also gerüstet :D

Bestell die besser direkt auf mcbrikett.de ist billiger. Und 8kg ist nicht viel, die passen auf meinem 57er WSM auf einmal rein und mindestens die Hälfte davon ist nach einmal PP weg :)

Für einen Sommer brauch ich schon so 50kg denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das bei 8kg wegen Versand nur 1€ - werde das aber nächstes mal checken. Nächstes WE hat sich die Dame Ribs gewünscht - ein Schelm wer Böses bei dem Kauf denkt :D die 8kg reichen dafür und dann kann man entsprechend anpassen.
was nutzt ihr so für Räucherholz ?

YomDom schrieb:
was nutzt ihr so für Räucherholz
Hauptsächlich alles an Obstholz an das ich irgendwie heran komme wenn bekannte was fällen. Finde die Unterschiede relativ unbedeutend.
Zugekauft wird nur hin und wieder Hickory. Da schaue ich dann auf eBay... Die mini Packs von Axtschlag und Co sind bei regelmäßigem Bedarf viel zu teuer.

Holz ist Holz, hauptsache unbehandelt und nicht zu kleine Stücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
So heute mal 1.7 kg Spare Ribs ( St. Loius Cut) auf/im Ninja zubereitet. Ich muss sagen ich bin absolut überzeugt von dem Gerät. 90 Minuten gesmoked, dann eingepackt und bei 170° 2 Stunden lang gegart.
Zum Schluss noch mal 10 Minuten geglazed was aber schon fast unnötig war.
Für mich waren Sie perfekt, gute Rauchnote aber nicht zu intensiv und den Rest kann man ja eh auch gut mit Rubs usw. beinflussen.

Eingerubt
IMG_2190.JPG

Nach 90 Minuten Smoke sahen die so aus. Noch wirklich sehr schön feucht an der Oberfläche.
IMG_2197.JPG

Kurz vor dem Auspacken. Hatte die Ribs sowohl mit der Fleischseite oben als auch unten :D
IMG_2201.JPG

Ausgepackt (Kerntemperatur war bei 95°)
IMG_E2204.JPG

IMG_2208.JPG

Die waren einfach super saftig und oben eine tolle Kruste. Also ich bin echt begeistert von dem Ninja.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., oeMMes, Magellan und 3 andere
Ich bin total neidisch.
Ich hatte den Ninja schon vorher auf meiner Wunschliste, leider nur theoretisch, denn die Bewohnerin mir dem Balkon über mir macht schon Theater bei meinem Beefer, und da reden wir von ca. 5 Minuten Ribeye Fett/Grill- Geruch/Rauch
Und wenn ich jetzt deine Hammerbilder sehr... 😭

Das ist echt bitter aber klar ist halt ein kleiner smoker und der macht gerade zu Beginn schon auch gut Rauch. Wenn man schon wegen einem Beefer Stress hat…. Oh man

##Tom## schrieb:
Nach 90 Minuten Smoke sahen die so aus
Krass wie dunkel die da schon sind. Ich vermute durch die Umluft hat das Fleisch deutlich mehr Rauchkontakt als normal. Auf dem WSM ist das ne Farbe die ich vielleicht so nach 4 Stunden erwarten würde. Hängt natürlich davon ab wie viele Chunks man rein wirft...

Absolut und der Garraum ist ja deutlich kleiner. Man hat natürlich nicht so einen Rauchring nach 90 Minuten aber der Geschmack ist eigentlich voll da vom Rauch.
Daher 3-2-1 Methode auf dem Ninja und ich hätte Briketts.

Magellan schrieb:
wie viele Chunks man rein wirft...
Dafür hat der Ninja ja nur begrenzten Platz. So schlimm kann es nicht sein.

Das Teil gefällt mir aber immer besser. Wenn du nur begrenzten Platz hast, ist der wohl wirklich ideal.

Ich (mittlerweile) faule Sau hätte die ja im Crocky vorgegart und ihnen dann nur die 90 min Smoke gegönnt. ;)

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Keramik Grill gekauft und auch schon ausprobiert.
Bis jetzt habe ich immer mit dem Gas oder Schwenkgrill gegrillt.
Mein erstes Pulled Pork ist auch sehr gut gelungen. Zum testen habe ich 500 Gramm Scheinenacken
genommen.
Nach 2 Stunden im Ei bei 120 Grad habe ich den Scheinenacken in Butcher Papier eingewickelt und
für weitere 4 Stunden ins Ei gelegt.
Kann ich das Fleisch auch von Anfang an in Butcher Papier einwickeln oder muss es angegrillt werden.

Zurück
Oben