Grill/Barbecue Thread

@Ton 618 Wenn Du das gleich einwickelst kann ja kein Rauch mehr ans Fleisch kommen.
Daher bitte nicht sofort wickeln. Ich mache meine immer bei 110° ohne Papier, dauert halt ziemlich lange, was im Kamado ja zum Glück problemlos möglich ist.
IMG_20200208_220611.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ton 618
Habe die Versandbestätigung für den Smoker, den Kamin und die Eggs bekommen.... Es wird ernst, am Freitag soll es Ribs geben. Habe die ein paar mal im Ofen mit Bratschlauch und wenige male im Gasgrill gemacht. Ging beides, Ofen besser als Grill, aber das liegt an der Übung..

Macht ihr die Ribs im Smoker nach 3-2-1 ? Bekomm ich den Smoker easy auf die höhere Temperatur zum dämpfen (160 Grad) ?

Ich habe ein paar mal gesehen ,dass die leute die Eggs ein einen Ring legen und daran die Chunks platzieren, sodass diese wie eine Schnecke Stück für Stück abbrennen. Andere widerum füllen den Kohlerost und lassen nur in der mItte Platz für die Kohlen aus dem Kamin. Gibt es da Vor und Nachteile ? Ich rechne mit einer Gesamtgarzeit von ca. 6 Stunden, würde also kurz vor Mittag anfangen...

Am WE gab es einen vegetarischen Süßkartoffelburger für die Damen:

süßer.jpg

YomDom schrieb:
Macht ihr die Ribs im Smoker nach 3-2-1 ? Bekomm ich den Smoker easy auf die höhere Temperatur zum dämpfen (160 Grad) ?

Thema 3-2-1 Ribs:

Eine 2-stündige Folienphase ist bei dickfleischigen Rippen vollkommen in Ordnung. Wenn die Rippchen zwei Zentimeter dick sind und eine ordentliche Fleischauflage haben, macht eine zweistündige Folienphase das Fleisch zart, ohne das es aber vom Knochen fällt.

Wenn man aber die 3-2-1 Methode bei dünnen Rippchen angewendet und man die Rippchen in der zweiten Phase zwei Stunden in der Folie lässt, dann sind die Ribs meistens übergart. Das Fleisch fällt förmlich vom Knochen. Es ist weich gekocht und hat keinen Biss mehr.

Ich mags eher, wenn das Fleisch noch etwas Biss behält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, DeadEternity, ##Tom## und 2 andere
hendrik. schrieb:
Süßkartoffelburger
Wie haste den Patty gemacht? Wir haben auch noch ne recht große Süßkartoffel im Keller und uns noch nicht entschieden, was wir damit machen^^

Bei uns gabs gestern auch Börga und viel Bier :)

1685955419930.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, DeadEternity, Magellan und eine weitere Person
Scheitel schrieb:
Wie haste den Patty gemacht? Wir haben auch noch ne recht große Süßkartoffel im Keller und uns noch nicht entschieden, was wir damit machen^^

Bei uns gabs gestern auch Börga und viel Bier :)
Der ist ja auch fett! 👌😎

Zum Patty, ich hatte noch Quinoa-Reis verwendet dazu, wie folgt:

Grill vorheizen auf 200 Grad vorheizen und Süßkartoffeln in zwei Hälften schneiden. Mit Olivenöl bestreichen und mit der Schnittseite nach unten auf ein Folie legen. Die Süßkartoffeln backen, bis sie weich sind. Während die Süßkartoffeln garen den den Quinoa Reis koch (kannst du weglassen oder was anderes verwenden).

Die schwarzen Bohnen in einer Rührschüssel und zerdrücken bis mindestens die Hälfte "Matsch" ist. Dann die Süßkartoffel zerdrücken und mit dem gekochten Reis hinzufügen. Frühlingszwiebeln schneiden und mit dem Nussmehl (oder anderes Mehl) und den Gewürzen verrühren. Reis hinzufügen, wenn sich die Mischung zu feucht anfühlt. Die Mischung sollte feucht, aber formbar sein.

Die fertige Pattymasse in einem gefetteten Burger-oder Servierring geben. Die Höhe sollte so ca 2-2,5 cm sein. Nun den Patty bei ca 200 °C für 30-45 Minuten backen.

Dann habe ich zum Servieren Avocado, rote Zwiebeln, Sprossen, Rucola und BBQ-Sauce verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
YomDom schrieb:
Wenn es Spare Ribs sind dann 3-2-0,5
Nach der Folie reicht mir ca ne halbe Stunde zum Glasieren, spielt aber keine große Rolle.

Baby Backs eher etwas kürzer.

160 habe ich noch nie gemacht für die Folie, 130 reicht, 140 sind auch ok, mehr ist imho sinnlos und dazu ist ein watersmoker sehr träge (soll er ja sein).
Tipp zum ersten Mal einregeln: 2/3 Kamin durchglühen oder auch ganzen wenn er kleiner ist, dann rein damit, Belüftung voll offen, heißes Wasser in die Schale (sonst bremst das bis es auf Temp ist) und wenn Zieltemperatur erreicht ist die Lüftung unten mal so halb zu und dann schauen wie sich die Temp entwickelt.
Man ist anfangs auch versucht zu schnell und zu kleinteilig die Luftzufuhr zu regulieren, wenn man nachstellt braucht es gerne mal ne halbe Stunde bis man den Effekt sieht und nur weil es im Moment steigt heißt es nicht dass es immer weiter steigt - wenn man 130 als Ziel hat kann man ruhig auch bis 137 steigen lassen, oft genug kommt dann von allein die Kurve während man mit zu schnellem nachregulieren oft nur für Übersteuerung in die andere Richtung sorgt. Weniger ist mehr :)

YomDom schrieb:
Ich habe ein paar mal gesehen ,dass die leute die Eggs ein einen Ring legen und daran die Chunks platzieren, sodass diese wie eine Schnecke Stück für Stück abbrennen. Andere widerum füllen den Kohlerost und lassen nur in der mItte Platz für die Kohlen aus dem Kamin. Gibt es da Vor und Nachteile ? Ich rechne mit einer Gesamtgarzeit von ca. 6 Stunden, würde also kurz vor Mittag anfangen...
Minion Ring ist eher für normale Kugeln, im Smoker kannst du einfach die durchglühten in die Mulde kippen und den Rest per Luftzufuhr steuern - Vorteil = funktioniert mit beliebig viel Kohlen, macht viel weniger Arbeit, funktioniert zuverlässiger, funktioniert mindestens genauso gleichmäßig. Indirekt bist ja eh immer.
Chunks lege ich einfach bei Bedarf nach, sonst halt welche weiter außen die dann später zünden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay @Magellan vielen Dank Schonmal ! Die eggs sind da - die Vorfreude steigt :D

Wenn ich das so lese, bin ich doch froh der Langweiler mit dem Elektro-Pellet-Smoker zu sein :D

DER WEG IST DAS ZIEL ! :D

Für die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse gibt es ja eben die unterschiedlichen Geräte / Tools - also alles gut :D

So der gerät ist da und ich baue auf … ich habe unten den ascheauffang, darüber den kohlerost. Dann kommt der Mittelteil mit der Wasserschalw und den beiden grillrosten, allerdings habe ich nur 2 einhängemöglichleoten: entweder ich hänge die Wasserschale also direkt unter den unteren Rost oder stelle sie auf die glühenden Kohlen (erscheint mir aber aufgrund Luft und Beschichtung nicht sinnvoll).
Kann ich den unteren Rost vernünftig nutzen wenn das Wasser unmittelbar darunter ist ?

##Tom## schrieb:
Wenn ich das so lese, bin ich doch froh der Langweiler mit dem Elektro-Pellet-Smoker zu sein :D
Bei mir und bei dir ja auch, trifft halt der Zollstock die Entscheidung. Bis vor 5 Jahren hatte ich 2 überdachte
Terrassen und nen Garten. So viele Grills konnte ich gar nicht bezahlen wie ich da hätte unterbringen können. ;)
Jetzt hab ich noch 1 Balkon - gottseidank auch überdacht.

Aber das Teil erfüllt ja offensichtlich seinen Zweck sehr gut. Ich hab ihn mal auf die Wunschliste getackert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
So heute noch gesmokte Wings gemacht. Einmal Black garlic rub und einmal magic dust.

IMG-2223.jpg

Nach 10 Minuten Heißluftfriteuse mit Smokefunktion
IMG-2224.jpg

Nach 20 Minuten Heißluft... fertig
IMG-2225.jpg

Mahlzeit

IMG-2227.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Scheitel, hendrik. und 2 andere
@##Tom##
Hast du Tipps zum Zubereiten von T-Bone Steaks (~3-4 cm dick) auf dem Woodfire für mich?

Ich habe mir nach deinen Erfahrungen auch einfach mal nen Ninja Woodfire bestellt. Ein Gasgrill lohnt sich für mich/uns nicht und wenns doch mal mehr wird, wird der Holzkohlegrill angeschmissen. Da meine billig Heißluftfritteuse den Geist aufgegeben hat, der Kontaktgrill schon älter ist und der Elektrogrill nicht wirklich heiß wird, kam mir der Woodfire als All-In-One Gerät sehr gelegen. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, aber gerade so 4 € Discounter-Abfallnackensteaks machen mit ihrer Marinade ne ziemliche Sauerei - sowas kaufe ich aber auch eigentlich nicht. Was ich noch nicht ganz raus habe ist die "Rauchfunktion" und wann auf oder zu besser ist.

Ansonsten habe ich bisher zubereitet:
  • Hähnchenschenkel mariniert, mit Grillfunktion angebraten und dann per Heißluft durchgegart -> super kross und innen zart/saftig
  • Fertig-Wings -> wie oben, das holt schon einiges aus dem "Billigzeugs" raus
  • dünne Rumpsteak, geschlossen gegrillt -> innen schön saftig, könnte stärker angebraten sein (muss ich testen)
  • Bratwürste/Krainer angegrillt und dann Heißluft -> sehr gut, schon durchgeheizt ohne zu platzen (was mir auf nem zu heißen Grill schonmal passiert)

<NeoN> schrieb:
Hast du Tipps zum Zubereiten von T-Bone Steaks (~3-4 cm dick) auf dem Woodfire für mich?

Also Grundsätzlich ist die Frage in welche Richtung es geschmacklich bei den T-Bone Steaks gehen soll?
Magst du es eher naturell mit Salz und Pfeffer dann würde ich die Grillfunktion nutzen, auf High stellen und von beiden Seiten ordentlich angrillen. Im Anschluss zum garen dann die Backfunktion und bei 100 Grad auf gewünschte Kerntemperatur ziehen.
Magst du Raucharoma in Kombi mit einem Rub dann würde ich erst bei 120° smoken bis ca. 45-47° und dann mit der Grillfunktion auf High richtig angrillen. So habe ich es mit dem Ribeye gemacht.

<NeoN> schrieb:
Soweit bin ich auch sehr zufrieden, aber gerade so 4 € Discounter-Abfallnackensteaks machen mit ihrer Marinade ne ziemliche Sauerei - sowas kaufe ich aber auch eigentlich nicht.
Ja gut dies Zeug fackelt auch jeden anderen Grill ab weil die klebrige Marinade einfach Mist ist.

<NeoN> schrieb:
Was ich noch nicht ganz raus habe ist die "Rauchfunktion" und wann auf oder zu besser ist.
Also die Rauchfunktion kannst du ja eigentlich überall dazuschalten. Erst wählst du die Funktion aus z.b. Heißluftfritteuse und dann drückst du auf den Rauchbutton. Auch für kurze Rauchphasen musst du den Pelletbehälter min. dreiviertel füllen damit die zünden da der Anzünder recht weit oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Danke dir, das klingt gut. So richtig mit Rub ist mir zu intensiv. aber ich werden dann einfach beim Backen die Rauchfunktion hinzuschalten und mal gucken, wieviel man davon merkt.

Gut, dass du das mit dem Behälter sagst, ich habe mich schon gewundert, dass ich kurz mal Raucharoma gerochen habe und dann nicht mehr, als ich das getestet habe.

Man muss sich mal rantasten. Ich finde das Raucharoma ist schon deutlich zu schmecken.
Du kannst natürlich auch smoken bei 120° auf gewünschte Temperatur ohne Rub.

An alle Brisket-Experten hier.
Schon mal jemand nur das Flat zubereitet? Ich würde gern auf dem Ninja auch mal ein kleines Brisket versuchen. Bis 4,5 kg sollten drauf gehen aber ich wollte mir kein riesen Prügel holen wovon man eh viel wegschneidet. Daher auch zum Verzehr auf einem Sandwich/Burger eignet sich ja das flat eh besser oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Es geht los..

Muss hier nochmal ne Frage nachschieben..

3-2-1 = 3 Stunden smoke, 2 Stunden dämpfen - 1 Stunde glaze

Die Luftfeuchtigkeit in watersmoker ist ja sehr hoch durch das Wasser… benötigt es da überhaupt die dämpfphase ?

Final: es lief gut - dämpfphase auf dem Gasgrill erledigt mit Apfelwein und Cola.
Jetzt sind sie So zart, dass ein Transport nur schwer möglich ist - so wie wir es lieben !

Anhänge

• 4AB4F5B0-15A6-4BBB-8C34-79DC4BE42A8C.jpeg
    4AB4F5B0-15A6-4BBB-8C34-79DC4BE42A8C.jpeg
    990,9 KB · Aufrufe: 112
  • 388889BF-A36B-4814-A28D-B08C95E2913E.jpeg
    388889BF-A36B-4814-A28D-B08C95E2913E.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 113
  • 9784F674-DCCE-4E5C-BC76-92BE2A99B533.jpeg
    9784F674-DCCE-4E5C-BC76-92BE2A99B533.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
  • BB1C9835-DC5B-470C-8E52-C823FA574572.jpeg
    BB1C9835-DC5B-470C-8E52-C823FA574572.jpeg