Grill/Barbecue Thread

Braucht es dafür den Drehspieß oder geht das genauso gut "auf der Bierdose" ?

Dose geht mMn genauso gut, indirekte Hitze und ab und an drehen.
Manche sagen auch wenn in der Dose auch noch Bier ist wird es besonders gut und saftig :schluck:
Und der Grill muss halt die entsprechende Höhe haben, so ein aufrechter Gockel macht schon bissel was aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Wenn man das öfter macht, wäre so ein ein Hähnchen Bräter/Halter auf jeden Fall sinnvoll. Hab schon das ein oder andere Mal gesehen, dass am Ende der Dosenbieraufdruck nicht mehr vollständig war. Das möchte man glaub ich nicht soooo oft mitessen.
Wir füllen auch immer Bier oder Cider mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern in den Halter, man muss nur drauf achten, dass das Hänchen von oben dicht ist. Das kann man auch noch gut füllen, wir nehmen da gern ne Zitrone^^

Einfach mit Küchengarn oben den Hals zunähen ? oder mit Spießchen stecken ?

Gefühlt hat der Drehspieß halt den Vorteil dass der Gockel die Hitze sehr gleichmäßig abbekommt und dass das austretende Fett sich schön über den ganzen Gockel verteilt - ich würde aber nicht behaupten wollen dass das am Ende ein entscheidender Unterschied ist, wichtiger ist den Garpunkt gut zu treffen so dass das Fleisch noch richtig saftig ist und die Hitze so einzustellen dass die Haut eben etwas knusprig wird aber nicht verbrennt - und natürlich das Gewürz, ich liebe auf dem Hähnchen Butt Glitter Rub + zusätzlich viel frischen Rosmarin.

YomDom schrieb:
Oft reicht es, den Hautlappen (Teil von Hals) drüber zu legen, wenn das eingeölt ist, hält das eigentlich. Das könnte man aber problemlos auch mit Garn fixieren.

Vom Drehspieß finde ich das auch etwas besser, ist aber mehr "Aufwand". Größter Vorteil beim Dosenbierhänchen für uns ist, dass man das kabelgebundenes Thermometer drin lassen kann^^
Wer nen kabelloses hat, für den ists natürlich egal :)

Ich hab seit Jahren sonen Hähnchenbräter im Einsatz. Geier drauf, kleingeschnittene Kartoffeln und paar Kirschtomaten in die Auffangschale und du hat eine komplette Mahlzeit zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und YomDom
Gestern abend habe ich mein Weihnachtspräsent vom Lieferanten vergrillt.
Andere Kunden bekommen Wein, ich bekomme Fleisch :D
Es war blickdicht verschweißt daher wusste ich nicht was es ist, ich dachte es wäre ein Dry aged Schweinekotelett. Es hat sich dann als T-Bone herausgestellt (von Metzgerei Brath). Und war sehr lecker...

1690631952904.png

Und gerade eben einen Smashed Burger (ok es waren zwei) :love:
Ganz klassisch nur mit Tomate, zwei smashed Patties, Käse, süß-saure Gurken, rote Zwiebeln, Ketchup und Senf.
Oha war das lecker...

1690632062890.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und Scheitel
Bei uns kam gestern das BBQ Paket und 2 Rib Eyes vom Schwarzwälder... Alter Falter, der lässt sich nicht lumpen !
Im Paket hätten 2x600g Baby Back Ribs sein sollen - es sind 2x über 900
die Ribeyes hätten 300g haben sollen - es sind 360 und 390
So zieht sich das durch ganze Paket - da ist man mehr als gut bedient mit. Es sieht auch super aus und wird jetzt über den Sommer vergrillt...

Kurzes Wochenendfeedback:

Freitag Lahmacun, hab doppelte Menge Fleisch als im Rezept gemacht und den Teig etwas dicker gemacht. Eher so "Pitadick das mag ich am liebsten und dann zusammengeklappt. Im Beef Maker auf dem Pizzastein dann gegrillt.

IMG_E2459.JPG

IMG_E2461.JPG

Gestern gab es dann Pulled Pork aus dem Ninja. Nach 5 Stunden war es fertig. Quasi Express Pulled Pork.

Eingerubbt

IMG_2469.JPG

Nach zwei Stunden Rauch bei 120°

IMG_2470.JPG

Dann 3 Stunden eingepackt bei 160° - Kerntemperatur 98°
Ready to pull
IMG_E2477.JPG

IMG_E2480.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, maxator, bruderzorn und 6 andere
Gestern 9 Pizzen, 4 Flammkuchen und 2 Brote a 350gramm durchgejagt. Resthitze ist für die Brote echt ausreichend.

Vorher noch 2.5kg san marzano Tomaten eingeweckt.

Anhänge

• IMG_7526.jpeg
    IMG_7526.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7538.jpeg
    IMG_7538.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7529.jpeg
    IMG_7529.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7532.jpeg
    IMG_7532.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7531.jpeg
    IMG_7531.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7527.jpeg
    IMG_7527.jpeg
    427,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7525.jpeg
    IMG_7525.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7523.jpeg
    IMG_7523.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, hendrik., maxator und 2 andere
Magellan schrieb:
Short Rib Burger mit Rotkohl-Cranberry Salat...
Moin,

wie bist du die Ribs hier angegangen ? auch 3-2-1 ? Also vom Grundsatz wie Spare Ribs ? Da die Dame des Hauses nicht soooo viel Smoke mag würde ich wohl auf 2-2-1 gehen und so gegen 90+ Grad Kern gehen. Das ganze im Bereich 110-120 Grad, nach MÖglichkeit (wenn ich das mit der Temperatur hinbiege) voll vom Watersmoker...

YomDom schrieb:
wie bist du die Ribs hier angegangen ? auch 3-2-1 ? Also vom Grundsatz wie Spare Ribs ?
Vom Prinzip her schon aber keine Ahnung was die exakten Zeiten waren.
110-120° bei 5h gesamt könnte etwas knapp werden, je nach Gewicht - ich mach die Ribs bei ca 130.
Wenn das Fleisch schwabbelig ist und ein Einstichthermomether durchgeht wie durch warme Butter dann ist es fertig, wenn es sich noch anfühlt wie ein normales Steak und deutlichen Widerstand bietet beim Einstechen dann braucht es noch (auch wenn die Kerntemp z.B. schon 95° sein sollte). Der Punkt ist imho viel bedeutender als das Einhalten von bestimmten Temperaturen oder Zeiten.

Wenn die Dame nicht so viel Smoke mag dann mag sie evtl auch nicht zu derben Fleischgeschmack? In dem Fall würde ich auch etwas wie Burger empfehlen, pur sind die Short Ribs meiner Frau auch schon zu hart.
Ergänzung ()

Mal wieder Burger gemacht, kommen halt bei den Kids auch immer an...

Hab mal die Jalepenos zwischen die 2 Scheiben Cheddar gelegt - ganz praktisch dann fallen die später nicht mehr raus ^^

Anhänge

• PXL_20230805_152032560.jpg
    PXL_20230805_152032560.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230805_151248003.jpg
    PXL_20230805_151248003.jpg
    882,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, hendrik. und ##Tom##
Magellan schrieb:
Der Punkt ist imho viel bedeutender als das Einhalten von bestimmten Temperaturen oder Zeiten.

Das kann ich bestätigen. Wenn man etwas Pech mit den Ribs hat, muss man viel, sehr viel zeit mitbringen.

Hab am Wochenende 5Kg Pulled Pork auf dem Ninja gemacht, zumindest gesmoked. Dann hat es so heftig geschüttet dass ich umdisponieren musste und das Fleisch im Backofen finishen musste. Geht natürlich ohne Probleme aber unsere Bude duftet jetzt min. 3 Wochen nach Pulled Pork :D

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
##Tom## schrieb:
unsere Bude duftet jetzt min. 3 Wochen nach Pulled Pork :D
Was ja nicht unbedingt das schlimmste Schicksal ist :D

Okay, habe die Ribs vom Schwarzwälder aus dem BBQ Paket - ist ca. 1kg - meine so 4 Ribs.. Werde dann wohl wieder gegen mittag loslegen dann sind 5-7 Stunden Zeit da.

Mal schauen wie es dann letztendlich verkonsumiert wird - Burger, solo mit Beilagen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ich fand die ribs solo eigentlich am besten. Ich mag den intensiven Rindgeschmack. Brauche ich nicht immer aber im Burger mit BBQ-Sauce etc. schmeckt es schnell "wie immer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Morgen ist es so weit - Beef Short Ribs werden gemacht.

Plan ist leicht zu smoke, weil es mehr in eine "Bratenrichtung" gehen soll mit Kartoffelpüree und Petersilienkarotten. Dazu dann eine Biersauce.

Ich würde also so vom Grundsatz her 3-2-1 planen und nach Konsistenz und Temperatur entscheiden. Gedämpft wird wohl zwishcen 2 Koncisschalen.

YomDom schrieb:
Plan ist leicht zu smoke, weil es mehr in eine "Bratenrichtung" gehen soll mit Kartoffelpüree und Petersilienkarotten. Dazu dann eine Biersauce.

Macht es dann nicht mehr Sinn die Ribs im Schmortopf im Sud zu garen? So haste doch eine überragende Sauce im Anschluss wenn du eh in die Brantenrichtung gehen willst.

Einmal Männerabend mit US Chuck Flap, Tortillas, Guacamole und Cheddar Dip und einmal Burger mit Tomaten, Zwiebeln, Büffelmozzarella, Knoblauch-Oregano-Mayo-Joghurt Sauce und Balsamico...

Anhänge

• PXL_20230827_112638889.jpg
    PXL_20230827_112638889.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230813_145121820.jpg
    PXL_20230813_145121820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20230813_145108305.jpg
    PXL_20230813_145108305.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Scheitel, YomDom und 2 andere
Mmmhhh, das Chuck Flap ist ein feiner Cut. Wäre mir persönlich zu bleu in der Mitte, hat aber viel Hitze von außen bekommen :D

Zurück
Oben