Grill/Barbecue Thread

Ja ist eines meines absoluten Lieblingsstücke, die Mischung aus Zartheit und brutaler Marmorierung ist überragend - ist halt etwas abhängig von ner guten Qualität (wie US Angus).

Normal esse ich es auch eher in Richtung medium-rare, in dem Fall habe ich einfach den Querschnitt unterschätzt (relativ kleines Steak aber eben so hoch wie breit) und hin und wieder ist mehr Richtung rare auch ok.

Die Kruste außen ist das was rauskommt wenn man die Sear Zone vom Genesis auf Vollgas fährt, wenn man noch etwas mehr vorheizt geht noch etwas mehr.

Also eher ribs anrösten, Zwiebeln Bier und Fond in den Topf, alles gemeinsam in den Ofen bei 120 und ab dafür ?

Also ich persönlich finde das Smoke Aroma passt nicht zum Braten mit Soße Style insofern würde ich die entweder direkt im Schmortopf scharf anbraten oder eben scharf angrillen und danach in den Schmortopf geben.
Temp würde ich in Richtung reale 130° gehen, trocken werden die imho eh nicht so schnell beim Schmoren, wichtiger ist dass das Zeug auch alles schmilzt.
Dazu (angebratene) Zwiebeln, Karotten und Sellerie dann gibts ne geile Soße...

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Wie lange schätzt du ungefähr ? 3 Stunden ?

Mindestens drei Stunden. Kommt auf die Dicke an. Lässt sich ja leicht herausfinden wenn du gegen Ende der drei Stunden an einem Knochen ziehst. Hebst du nur noch den Knochen raus, sollte es fertig sein.
Denk aber dran das Fleisch trotzdem noch zu parieren. Das Gewebe oder die Schicht die den Knochen umhüllt und das Fleisch daran hält, ist wie Leder und ungenießbar.
Wenn du die Ribs rausholst, den Knochen entfernst, kannst du es aber gut wegschneiden.

Wenn du den klassisch "Deutschen" Bratengeschmack haben willst auf jeden Fall im Schmortopf anbraten damit du den Bratensatz im Topf hast. Danach Möhren, Sellerie und Zwiebeln rein und mit Tomatenmark ordentlich anrösten. Dann die Ribs rein, mit Bier und Rinderfond auffüllen und ab in den Ofen oder auf den Herd. Gewürze würde ich dann auch klassisch halten. Wacholderbeeren, Piment, Pfeffer etc.

Ich mag Beef ribs eher mexikanisch angehaucht und schmore die gern im Sud aus getr. Chillis, Zwiebeln und Tomaten. Dazu Kreuzkümmel, Oregano, Nelken und Zwiebeln. Mmmhhhh :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
##Tom## schrieb:
Mindestens drei Stunden.
Ja und bei 3h werden 120° eher nicht reichen. Ich würde da eher mit 5h planen und wenn Zieltemp erreicht ist kann man den Ofen ja problemlos auf 80° oder so drosseln - hängt natürlich alles von der größe der Ribs ab aber beim Schmoren habe ich generell lieber ne Stunde zu viel als zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Apropos Größe der Ribs...... Ich lasse mir die Ribs immer halbieren wenn ich sie schmore. Dann ist es einfacher alles in einen Topf zu bekommen.

Also die 4er Ribs in 2x2 geteilt, im Schmortopf schön angeröstet und dann Zwiebeln angebraten und alles mit Bier abgelöscht. DAnn den Fond vom letzten mal dazu und das Fleisch rein - alles gute 2 1/2 Stunden bei 130 Grad in den Ofen. Die Knochen ließen sich dann schön aus dem Fleisch ziehen, das grobe Fett entfern und gerupft. Dann in die Sauce und dazu Kartoffelpüree und Petersilienkarotten.

War wirklich sehr lecker und das Fleisch ein Gedicht - deutlich zarter als der Nacken den wir sonst dafür nehmen !

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und ##Tom##
Ich werde am Freitag 2 Grillhähnchen an der Rotisserie von meinem Weber Genesis grillen. Plan ist 200°, indirekt, also nur linker und rechter Brenner an.
Um das mit den Beilagen möglichst einfach zu gestalten, hab ich mir ausgemalt, einfach eine Koncisform mit Kartoffelstücken auf die Flavorizerbars, unter dem Hähnchen, in der indirekten Zone, zu stellen, da ich eh keinen Grillrost drin habe während die Roti läuft. Und zwar für die gesamte Grillzeit von ca. 1h 15min - 1h 30min. Die Kartoffeln würde ich vorher marinieren, bzw. etwas Öl in die Form geben.
Denkt ihr das könnte funktionieren, oder ist das zu lang/kurz, heiß/kalt für die Kartoffeln ?

200 Grad und über eine Std. und Kartoffelstücke bedeutet ja auch, dass du die Kartoffeln auch noch etwas zerteilst, das sollte auf jeden Fall ausreichen, dass die weich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja genau, ich wollte die so in 3-4cm große, rustikale Würfel zerteilen und natürlich schälen. Ein Kumpel meinte, ich solle die gut wässern um etwas von der Stärke raus zu spülen, dann würden die nicht so schnell in der Form anhängen. Mach ich zwar nie, klingt aber in diesem Zusammenhang logisch, gerade wenn sie so lange auf dem Grill liegen.
In der Regel mach ich Kartoffelecken im Backofen, bei 200° Umluft für 30-35 Minuten.

Hintergrund der Geschichte ist, dass wir Gäste haben, die noch nie bei uns waren, vermutlich viel Redebedarf besteht, Haus- und Gartentour, sowie großer Durst vorhanden sein wird. Also dachte ich an ein all in one, no stress, fire and forget Gericht :D.
Den dazugehörigen Coleslaw, mach ich mittags schon servierfertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache halbierte Kartoffeln aufm Blech im Ofen bei gut 200° Ober/Unter auf ca 45min - Wird also reichen die Dauer, evtl ab und zu mal durchrühren damit nicht einzelne Ecken anbrennen.
Vom Gockel tropft viel runter und die Form hat keine direkte Hitze von unten also wird da glaube ich nicht so viel anhängen.

Edit: was ich auch gerne mache ist noch geviertelte Zwiebeln dazu geben, paar Knoblauch Zehen und Rosmarin Zweige reinlegen... Macht das ganze noch würziger und die weichen Zwiebeln schmecken auch lecker.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Edit: was ich auch gerne mache ist noch geviertelte Zwiebeln dazu geben, paar Knoblauch Zehen und Rosmarin Zweige reinlegen... Macht das ganze noch würziger und die weichen Zwiebeln schmecken auch lecker.

Ja, perfekt, das ist genau auch mein Plan, das Ganze noch etwas aufzupimpen :)

Ja genau, zb auch Zuchini, Pilze etc.
Egal was du da reinlegst, es wird geil wenn da 1 Stunde lang Hühnerfett drüberläuft :schluck:

• Gefällt mir
Gemüse würde ich je nach Festigkeit / Konsistenz eher nachlegen (erst harte Sachen wie bspw. Karotten, dann die weicheren wie Zuccini und Paprika und zum Shcluss Pilze). Aber das ist ja schnell gemaht: vorher schnibbeln und dann nur kurz aus der Schüssel dazu werfen. und dann wie gesagt: ab und an durchrühren, damit nichts anhängt, das geht schnell

Wir machen diese Art Grilgemüse öfter genau so in der Koncis und das klappt super ! Genug Öl, etwas Salz und Pfeffer und Kräuter und ab dafür.

• Gefällt mir
Marinierter Blumenkohl aus der Heißluftfritteuse/Ninja.... Das hat bei mir aktuell alle Grillgemüsekombinationen abgelöst.

Ich bin zwar nicht @##Tom##, aber ich bevorzuge zwei Ansätze:

In einer großen Schüssel griechischer Joghurt und 2 Knoblauchzehen mischen, etwas Abrieb einer Zitronenschale und die Zitrone auspressen. Saft und Schale kommen zur Joghurt-Mischung.
Dann kommen Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Currypulver, Salz und Pfeffer dazu. Alles gut durchmischen.
Danach den Blumenkohl in die Schüssel geben und solange darin wälzen, bis dieser bedeckt ist.

Außerdem hatte ich eine Marinade aus folgenden Zutaten erstellt:
2 EL rote Thai-Currypaste, 4 ELcremige Erdnussbutter, 6 EL Sojasauce, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Zucker, 20 ml Pflanzenöl. Zum Schluss den Blumenkohl mit Sesam betreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
@hendrik.
Das hört sich gut an. Vor allen Dingen die Marinade mache ich oft ziemlich ähnlich.

Für in der Woche mal schnell zum Abendesse geht auch einfach eine Marinade aus Öl, Parmesan und Paprikapulver. Das kann man Gewürztechnisch beliebig erweitern. Anstelle vom Parmesan nehme ich auch gern Koriander, vietnamesisches Curry und Knoblauchpulver.
Aber hier kann man sich eigentlich austoben.

@hendrik. Also so ähnlich wie es das bei dem Rezept eingebundene TikTok zeigt oder? https://hungryhappens.net/roasted-greek-yogurt-cauliflower/ (das war mein erstes Suchergebnis ;))
Zuerst dachte ich nämlich an das alte Tasty Video der "Buffalo Cauliflower Wings"
bzw https://tasty.co/recipe/buffalo-cauliflower

Könnte dein Rezept eigentlich auch was in der Pfanne werden oder braucht es da dafür auf jeden Fall einen Backofen?

Zurück
Oben