Grill/Barbecue Thread

@Katze187:
Sehe wirklich gut aus.


Ich habe dieses Wochenende nicht viel Zeit gehabt, drum gabs nur mal schnell Lammschlögel (Schnitten) mit Zucchini und Tomatenreis.

Bei uns war Schusszeit der Böcke und drum war ich dran mir einen zu suchen :) Hab auch einen am Sonntag um 0500 gefunden.

Dieses mal habe ich mir die Brunftkugeln mitgenommen. Bin mir noch nicht sicher aber ich denke heute könnte das was werden :)

Habe insgesamt 6 Stück Brunftkugeln (3 Böcke :))bekommen und gehäutet sowie in Milch eingelegt. Heute Abend werden sie dann mit Zwiebeln und eventuell ein bisschen Speck angebraten und so eine Art Ragout gemacht.
 
Habe gerade mal gegoogled was das ist.
Sowas würd ich niemals freiwillig essen :freaky:
 
Habe gerade mal gegoogled was das ist
:D wollte es nicht Ausschreiben - aber Fotos hätte ich .

Sowas würd ich niemals freiwillig essen
Ja irgendwie will ich ja auch nicht, aber kosten sollte man bevor man ein Urteil fällt :)
Womöglich ist es eh ekelhaft.
 
Ich sagte ja nicht das es auf jeden Fall schlecht schmecken wird.
Aber wie heißt es so schön ?
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. :D
 
Hab zwar auch schon so ziemlich alles an Viechern und Innereien von Viechern durch, aber Hoden? Öhm... ich stell mir das so bei meiner Familie vor: Kids, Ehefrau! Heut gibbet lecker Hodenragout!
 
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
den Spruch kenne ich - der is gut ;)

Also meine Jagdkollegen (manche schon seit 50 Jahren dabei) haben diese Kugeln noch nie probiert. Als Jungjäger und Grill/Kochfan muss man mal ein bisschen was probieren.
Mein Vater hat in seiner Lehre damals ständig Stierhoden kochen müssen. Damals war die Nachfrage noch ziemlich groß bis auf einmal die expliziten Körperteile verboten wurden.

Auch "weiße Nieren" genannt - falls mal jemand sowas gegessen hat und nicht wusste was es war :)


Hab zwar auch schon so ziemlich alles an Viechern und Innereien von Viechern durch, aber Hoden? Öhm... ich stell mir das so bei meiner Familie vor: Kids, Ehefrau! Heut gibbet lecker Hodenragout!
Ja wenn du es so formulierst, dann klingts echt komisch :)


Wartet mal ab, eventuell wird es ein super Tellerbild geben. Hoffentlich komme ich heute dazu es zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste Brunftkugeln auch erst mal Googeln, habe aber eine sehr anschauliche Beschreibung gefunden

10422379_899207696764843_2922303275546723608_n.jpg
 
Haha wie geil :D
 
Das Jagdvokabular ist wirklich sehr interessant. Was da alles für Begriffe verwendet werden, als Außenstehender versteht man da nur Bahnhof.
 
Brasillianische Ureinwohner glauben ja, wenn man die Hoden von Tieren verspeist, steigert man dadurch die eigene Potenz.

Aber 6 Hirschhoden.. Da würde ich dann doch erstmal Viagra versuchen :)

Am WE Bierdosenhühnchen gemacht.. nix großes spannendes..
 
Brasillianische Ureinwohner glauben ja, wenn man die Hoden von Tieren verspeist, steigert man dadurch die eigene Potenz.

Aber 6 Hirschhoden.. Da würde ich dann doch erstmal Viagra versuchen

Brauche ich noch nicht :)

Für mich ist das nur mal so ein Test um zu verstehen wie man sowas am Besten verarbeitet bzw. zubereitet.

Bei uns werden eigentlich die Tiere die wir haben fast zur Gänze gegessen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Hoden und Augen. Kommt zwar nicht immer vor aber ich finde schon dass, wenn man ein Tier erlegt dies auch tun sollte.

Ich finde dass es wichtig ist so gut wie alles von einem erlegten Tier zu Essen. Man kann eben nicht immer nur Rücken, Schlögel und Filet auslösen, auch andere Fleischteile sollten verzehrt werden.

[Verschörungstheorie_Ein]
Es wird noch der Punkt kommen wo alle näher zusammenrücken werden und sich wieder mehr von den eigens angebauten und erbeuteten ernähren werden.
[Verschörungstheorie_Aus]
 
Ich finde dass es wichtig ist so gut wie alles von einem erlegten Tier zu Essen.
Im Zweifelsfall kannste immer noch ne kräftige Brühe davon kochen.

Am Rande: Mein Hundefleischhändler beklagt zunehmend, dass er keine Schweineohren und -nasen mehr bekommt. Gehen mittlerweile als Delikatesse nach China.
 
Industriell geschlachtete Tiere werden doch aber auch quasi zur Gänze verarbeitet. Wahrscheinlich landet da auch so einiges in Lebensmitteln oder anderen Produkten wo wir das gar nicht vermuten. Notfalls eben fein zerkleinert/gemahlen/stark gewürzt etc. und dann eben nicht mehr auf Anhieb erkennbar. Und Schlachtabfälle werden ja auch noch verwertet für Tierfutter oder tiefgekühlt nach Afrika (Hühner) geschippert.

Aber in deinem Fall mit einem selbst erlegten Tier ist das auch was anderes, nennen wir es einfach mal Jägerehre (gibt bestimmt einen Fachausdruck im Jägerjargon dazu ;)). Berichte halt mal, wie es geschmeckt hat.
 
Am Rande: Mein Hundefleischhändler beklagt zunehmend, dass er keine Schweineohren und -nasen mehr bekommt. Gehen mittlerweile als Delikatesse nach China.

Ja das hab ich schon gehört. Ist bei uns in Österreich auch nicht recht anders.

Industriell geschlachtete Tiere werden doch aber auch quasi zur Gänze verarbeitet.
Nicht alle aber du hast schon recht. Die Reste die man bei uns in Europa nicht verwerten kann bzw. die nicht verwertet werden kommen in die armen Länder Afrikas. War mal im auf N24 oder ARTE zu sehen. Hühnerfüße und Abfälle von Schweineschlachtungen. Nicht mal richtig gekühlt kommen die, mehr oder weniger, Abfälle dort an. Das Resultat daraus: Krankeiten usw.


Aber in deinem Fall mit einem selbst erlegten Tier ist das auch was anderes, nennen wir es einfach mal Jägerehre (gibt bestimmt einen Fachausdruck im Jägerjargon dazu ). Berichte halt mal, wie es geschmeckt hat.

Fachausdruck bei uns: Kleines Jägerrecht

Ich werde berichten :)
 
crashbandicot schrieb:
3-2-1 Ribs dauern definitiv zu lange. Man kann es auch mit 30-70-20 (Minuten!!! ;)) machen, das klappt 1a und man merkt keinen Unterschied zu den 6h Ribs.

Das wage ich stark zu bezweifeln.
Der unterschied ergibt sich im "fall of the bone" und da reichen 30 70 20 definitiv nicht für.
 
Hallo und Guten Morgen an Alle :)

Habe gestern die Brunftkugeln der Böcke zubereitet. Ich kann nur dazu sagen "ein Gedicht". Wenn man das probiert und hat die Augen geschlossen, dann weiß man nicht was das ist. Weich und ohne Eigengeschmack - wie Bries vom Kalb.

Zwiebel und klein geschnittener Speck in Öl anbraten und rausnehmen
Brunftkugeln (eingelegt in Milch - abtropfen und abtupfen) auf einer Seite salzen, pfeffern und anbraten
mit Mehl stäuben und mit Weißwein ablöschen
Schluck Wasser und Suppenpulver (Auinger) hinzufügen (ich benutze keine Fonds)
Wildgewürze rein sowie 2 angedrückte Wacholderbeeren
einkochen lassen und mit Schlagobers (Sahne) eindicken
noch kurz stehen lassen und FERTIG :)


Hier ein paar Fotos dazu:
Ausgelöste bzw. von Hülle befreiter Brunftkugeln
Reh_ausgelöst.jpg

Anbraten und stäuben:
comp_Reh_anbraten.jpg

Fertiges Gericht mit Schwarzbrot und Petersilie :)
comp_Reh_Fertig.jpg

Das Foto vom Rohzustand lasse ich mal aussen vor, denn sonst hat zu Mittag keiner mehr Appetitt :)
 
Ich hab mal ne Frage, wie regelt ihr eure Temperatur am Grill ?
Ich hab da stark Probleme mit.
Unten habe ich ja nen Schieber und oben auch.

Hab ich den Grill bei der gewünschten Temperatur mach ich unten zu und oben auch so zur Hälfte, aber dann sinkt die Temperatur wieder.
Mach ich unten nur n kleines Stück auf dann steigt sie wieder.
Also irgendwie schaffe ich es nicht den Grill auf einer bestimmten Temperatur zu halten.
Auch wenn ich dann den Deckel wieder auf mache, bekommt er ja mehr Sauerstoff und gibt wieder ordentlich Feuer.
Spielt die Menge an Brikkets/Kohle auch ne Rolle bei der Sache ?

Edit:

@Mikey
An sich siehts ja gut aus, aber ich glaube ich würde das trotzdem nicht essen wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GSV bin ich nicht mehr aktiv - und das aus gutem Grunde.

Du musst zusätzlich bedenken dass in so kurzer Zeit das Gewebe nicht in Gelantine umgewandelt werden kann. Deswegen werden sie wohl kaum so zart sein.

@meatforlive:
Wegen der Temperatur: Den unteren Schieber nie ganz zu drehen. Ich nehme eigentlich ausschließlich unten zum regeln - oben bleibt immer ganz offen.
Wenn du unten ganz ab drehst und oben auch nur noch zur Hälfte fangen die Kohlen an zu ersticken - und dann wirds kälter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben