Grill/Barbecue Thread

SheepShaver schrieb:
Heute zum ersten Mal an Bistecca alla Fiorentina versucht. Sehr kostspielig, aber es hat sich gelohnt.

Wodurch unterscheidet sich das Stück zu anderen ähnlichen Cuts?

##Tom## schrieb:
Ich vermute deshalb:

Abgesehen von ihrer beeindruckenden Größe, heben sich die muskulösen Chianina Rinder auch in Punkto Fleischqualität deutlich von der Masse ab. Das magere Fleisch ist nur sehr fein marmoriert und dennoch hocharomatisch mit einem starken Charakter. Die ausgesprochen mürbe Textur und der intensive Duft sind einzigartig. Ebenso wie der zarte und zugleich kernige Biss. Darüber hinaus ist es bei Fleischkennern aber besonders wegen des 50% höheren Proteingehalts beliebt. Zudem liegt sein Kalorienanteil gut ein Drittel unter dem anderer Rinderrassen. Diesen beiden Eigenschaften verdankt es auch seinen Ruf als besonders gesundes Fleisch.
Quelle: https://www.fleischglueck.de/magazin/bistecca-alla-fiorentina/

Ob es sein Geld wert ist, kann ggf. @SheepShaver beantworten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Madcat69 schrieb:
Besorg Dir direkt bei Enders eine neue Fettpfanne, die halten nicht allzu lang und sind meistens mega schwer zu bekommen. Nachdem ich 1 1/2 Jahre (!) keine bekommen konnte, hab ich vor einigen Wochen einen neuen Grill gekauft. Jetzt gibts die wieder ...

Guter Einwand. Das werd ich machen!

Dem Thema saubermachen stehe ich nach ein paar Grilldurchläufen jetzt auch entspannter gegenüber. Klar kann man nach dem Grillen mit vollem Bauch gleich alles wieder abwaschen und schrubben aber da geht ja die ganze Stimmung flöten und das Bier wird warm. Und ich habe gemerkt das dieses ganze Spezialputzmittel nicht wirklich nötig ist. Momentan fahre ich ganz gut mit der Alufolie auf der Auffangwanne und der Rest vom Grill ist auch am nächsten Morgen wirklich noch mit Spüli und nem feuchten Lappen wunderbar weg zu bekommen. Allein dieses pivotierende Warmhalteblech am Deckel nehm ich gern raus und behandel es mit dem Topfreiniger.

##Tom## schrieb:
Vergiss es. Gas-Grill und räuchern/smoken geht einfach nicht. Klar kannst du eine Räucherbox einstellen oder ein Päckchen Pellets mit Alufolie drum kokeln lassen aber ein Raucharoma/Rauchring hast du dadurch nicht. Ich habe es ein paar mal versucht aber da geht zu viel Rauch auch durch die ganzen Öffnungen weg.

Ich bin auch im Team Meater. Habe 4 Stück und manchmal noch zu wenig wenn Besuch da ist.
Allein dass man weiß wie heiß die Umgebungstemperatur ist, macht für mich enorm viel aus. Habe mich auch nicht mit billigen Alternativen beschäftigt. Wenn ich rechne welche Summen ich schon für gutes Fleisch ausgegeben habe welches ich dann mit dem Meater auf den punkt zubereitet habe, rechtfertigt es für mich den Preis. Ob es ein vergleichbares Produkt es für die Hälfte kann, umso besser :D
Zusätzlich aber habe ich auch ein digitales Einstechthermometer. Kann man immer gebrauchen um mal eben in eine Hähnchenbrust zu pieksen. Mit dem Meater penetriert man diese unnötig :D

Mal schauen ob ich das mit der Räucherbox dann überhaupt noch probieren werde. Langzeitziel ist eh ein Zweitgrill mit Kohle. Bis dahin gibts noch viele andere Sachen zum Grillen.

Ja, vom Meater hört man immer wieder eigendlich nur Gutes. Und ja, dem teuren Fleisch sollte man Rechnung tragen ...

Derweil gabs bei uns ein paarmal Burger. Nichts weltbewegendes aber superlecker.
200g Angus Pattie, BLT, Mozzarella und Cheddar, Zwiebel, Gurke und natürlich Majo, Senf und Ketchup.

WhatsApp Image 2024-05-29 at 14.07.39.jpeg

WhatsApp Image 2024-05-29 at 14.07.40.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity, ##Tom## und eine weitere Person
##Tom## schrieb:
Ein Bistecca alla Fiorentina ist schlicht die italienische Bezeichnung für ein T-bone (oder Porterhouse). In der Toskana bekommt man das klassischer Weise aber nicht zwingend von den weißen Chianina Rindern, eine extrem große und muskulöse Rasse, da kann so ein T-bone dann auch mal 8cm dick sein (die Wirbel sind so groß).

Ich finde die sehr gut aber ein Angus ist nicht weniger intensiv aber am Knochenansatz nicht so flachsig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Magellan schrieb:
Ich finde die sehr gut aber ein Angus ist nicht weniger intensiv aber am Knochenansatz nicht so flachsig.
Also meinst du der Aufpreis lohnt sich nicht, sondern ein gutes T-Bone-Steak von Angus-Rinder tuts auch?

hendrik. schrieb:
@belze083

Der Burger sieht sehr gut aus! 👌🏻
Sind das Kartoffelecken/Kartoffeltaschen dazu?

Danke. Ich muss sagen so puristisch ist das für mich die Definition von einem flamegrilled Burger ( wie man es bei Burger King von früher aus der Werbung kennt 😅.

Was da neben dem Burger liegt sind die Knusperkroketten vom ALDI. 15-20min. in den Backofen - perfekte Beilage zum spontanen Grillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Wie schon erwähnt ist ein Bistecca alla Fiorentina ein T-Bone-Steak, das bestimmte Kriterien erfüllen muss:
  • Fleisch vom Vitellone Bianco aus dem Zentralapennin (Alter 15-19 Monate)
  • Scheibe mindestens 5 cm dick und mindestens 800g schwer (bei der Dicke aber eher Richtung 1200g)

Sind diese Kriterien nicht erfüllt, dann darf es nicht Bistecca alla Fiorentina genannt werden, meins war auch schon grenzwertig.
Angusfleisch ist marmorierter. Geschmack lässt sich streiten.
Vom Preis her kostet ein gutes Black Angus T-Bone ja auch schon 80Euro/kg, ist also preislich in der selben Region (falls man direkt in Italien bestellt).

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Also meinst du der Aufpreis lohnt sich nicht, sondern ein gutes T-Bone-Steak von Angus-Rinder tuts auch?
Ich würde ein gut marmoriertes Angus vermutlich sogar bevorzugen.

Aber gut ist beides, meist ist ja auch die Marmorierung des einzelnen Rindes wichtiger als die Rasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: belze083, Scheitel und ##Tom##
Okay Männers,
ich habe heute Rippchen am Start - aus dem Watersmoker (BBQ Toro, im letzten Jahr erworben und wenige Male genutzt). Ich habe nach wie vor das Problem, dass er scheinbar nicht genug Luft zieht und die Eggs daher nicht richtig glühen.
Letztes Jahr dachte ich, ich hätte den AZK nicht genügend durchgeglüht und dadurch von Anfang an zu wenig Hitze gehabt. Das habe ich heute anders gemacht, ohne Erfolg: der Gerät pendel sich um 60 Grad ein und wandert nicht darüber.
Öffne ich die Tür sind die Briketts alle außen weiß, mittig glühen einige wenige ein bisschen. Wenn ich dann manuell Luft zuführe (puste) glühen sie wieder an, bis zu diesen wabernden Flämmchen.

Anbei habe ich mal bilder von der Zuluft gemacht (liegt quasi unten mittig unter dem Kohlerost) und den Briketts. Der WSM bspw. hat die Zuluft unten ja direkt in der Tonnenwand.

Ich überlege schon ob ich nicht einfach mehr Löcher in die Zuluft unten Bohre, sodass mehr Luft einströmen kann. Also nicht jetzt, wenn er abgekühlt ist :D Habt ihr sonst Idee woran es liegen kann ?

Ansosnten werde ich die Ribs wohl bald in den Gasgrill umziehen und dort dann länger dämpfen in der Hoffnung, dass es noch was wird....

Anhänge

• IMG_9147.jpeg
    IMG_9147.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_9148.jpeg
    IMG_9148.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_9146.jpeg
    IMG_9146.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
YomDom schrieb:
Ich überlege schon ob ich nicht einfach mehr Löcher in die Zuluft unten Bohre
Wie viele solcher Löcher hat die Zuluft? Sieht auf den ersten Blick tatsächlich nach wenig aus. Mein WSM 57 hat in Summe 12 so fingerdicke Löcher (+4 Abluft) und die braucht es dann auch voll offen bis die Zieltemperatur erreicht ist.
Abluft muss natürlich auch voll auf sein.

Versuch wäre mal die Tür nen Spalt auflassen?

Mir scheint es auch recht wenig Kohle zu sein, der Grill wird deutlich kleiner sein als meiner aber ich würde mal den Ring komplett voll machen.
Optisch sehen die eggs auf dem Bild gut aus, mehr "Feuer" sieht man da nicht im Smoker Betrieb - aber da sind mir zu viele Lücken.

Die Temperatur ist natürlich viel zu niedrig, da passiert praktisch überhaupt nichts mit dem Fleisch. Stimmt das Deckelthermometer überhaupt?

Also es sind 3 Löcher umlaufend etwa so fingerdick auch.
Zu wenig Kohle könnte sein, aber THEORETISCH brauche ich ja relativ wenig bei 3-2-1 ribs oder ersticke ich und verwende den Rest dann wieder ? Wäre auch logisch weil der Grill wird ja nicht vom Raum her nicht kleiner und will erwärmt werden ob da 1 rack drauf ist oder 6 kg brisket.

Deckelthermometer passt etwa - habe das einstechthermometer zur Kontrolle in die oberen Lüfter gehalten und war im selben Bereich.

Gibt es diese lüftungsversteller als Ersatzteil sodass ich mir das quasi selbst anbauen könnte ?

YomDom schrieb:
oder ersticke ich und verwende den Rest dann wieder ?
Ja mache ich ausschließlich so - man kann viel besser regeln wenn man mehr Kohle drin hat als man benötigt (zieht besser an und verhält sich im Verlauf gleichmäßiger).

YomDom schrieb:
Gibt es diese lüftungsversteller als Ersatzteil sodass ich mir das quasi selbst anbauen könnte ?
Ja, kosten auch nicht viel aber die sind ja auf der Kugel montiert, passen also nur auf eine Kugel von identischem Durchmesser.

Wenn du basteln willst wäre es evtl einfacher deinen Regler auf offen zu stellen und dann zusätzliche Löcher zu setzen - so dass die bei geschlossener Stellung auch alle wieder abgedeckt sind. Ist aber nur eine Überlegung anhand der Bilder...

Da die Schnecken (Cinnamon Rolls) auch "gegrillt" wurden, möchte ich Sie euch nicht vorenthalten:

PXL_20240601_120911954.jpg

PXL_20240601_124103800.jpg

PXL_20240601_124234156.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, belze083 und knoxxi
Einen Brotthread haben wir nicht oder? Das ist Ober/Unterhitze - gilt nicht als Grillen wa?

Zurück
Oben