##Tom##
Commander
SheepShaver schrieb:Heute zum ersten Mal an Bistecca alla Fiorentina versucht. Sehr kostspielig, aber es hat sich gelohnt.
Wodurch unterscheidet sich das Stück zu anderen ähnlichen Cuts?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SheepShaver schrieb:Heute zum ersten Mal an Bistecca alla Fiorentina versucht. Sehr kostspielig, aber es hat sich gelohnt.
Ich vermute deshalb:##Tom## schrieb:Wodurch unterscheidet sich das Stück zu anderen ähnlichen Cuts?
Quelle: https://www.fleischglueck.de/magazin/bistecca-alla-fiorentina/Abgesehen von ihrer beeindruckenden Größe, heben sich die muskulösen Chianina Rinder auch in Punkto Fleischqualität deutlich von der Masse ab. Das magere Fleisch ist nur sehr fein marmoriert und dennoch hocharomatisch mit einem starken Charakter. Die ausgesprochen mürbe Textur und der intensive Duft sind einzigartig. Ebenso wie der zarte und zugleich kernige Biss. Darüber hinaus ist es bei Fleischkennern aber besonders wegen des 50% höheren Proteingehalts beliebt. Zudem liegt sein Kalorienanteil gut ein Drittel unter dem anderer Rinderrassen. Diesen beiden Eigenschaften verdankt es auch seinen Ruf als besonders gesundes Fleisch.
Madcat69 schrieb:Besorg Dir direkt bei Enders eine neue Fettpfanne, die halten nicht allzu lang und sind meistens mega schwer zu bekommen. Nachdem ich 1 1/2 Jahre (!) keine bekommen konnte, hab ich vor einigen Wochen einen neuen Grill gekauft. Jetzt gibts die wieder ...
##Tom## schrieb:Vergiss es. Gas-Grill und räuchern/smoken geht einfach nicht. Klar kannst du eine Räucherbox einstellen oder ein Päckchen Pellets mit Alufolie drum kokeln lassen aber ein Raucharoma/Rauchring hast du dadurch nicht. Ich habe es ein paar mal versucht aber da geht zu viel Rauch auch durch die ganzen Öffnungen weg.
Ich bin auch im Team Meater. Habe 4 Stück und manchmal noch zu wenig wenn Besuch da ist.
Allein dass man weiß wie heiß die Umgebungstemperatur ist, macht für mich enorm viel aus. Habe mich auch nicht mit billigen Alternativen beschäftigt. Wenn ich rechne welche Summen ich schon für gutes Fleisch ausgegeben habe welches ich dann mit dem Meater auf den punkt zubereitet habe, rechtfertigt es für mich den Preis. Ob es ein vergleichbares Produkt es für die Hälfte kann, umso besser
Zusätzlich aber habe ich auch ein digitales Einstechthermometer. Kann man immer gebrauchen um mal eben in eine Hähnchenbrust zu pieksen. Mit dem Meater penetriert man diese unnötig![]()
Ein Bistecca alla Fiorentina ist schlicht die italienische Bezeichnung für ein T-bone (oder Porterhouse). In der Toskana bekommt man das klassischer Weise aber nicht zwingend von den weißen Chianina Rindern, eine extrem große und muskulöse Rasse, da kann so ein T-bone dann auch mal 8cm dick sein (die Wirbel sind so groß).##Tom## schrieb:Wodurch unterscheidet sich das Stück zu anderen ähnlichen Cuts?
Also meinst du der Aufpreis lohnt sich nicht, sondern ein gutes T-Bone-Steak von Angus-Rinder tuts auch?Magellan schrieb:Ich finde die sehr gut aber ein Angus ist nicht weniger intensiv aber am Knochenansatz nicht so flachsig.
hendrik. schrieb:
Ich würde ein gut marmoriertes Angus vermutlich sogar bevorzugen.hendrik. schrieb:Also meinst du der Aufpreis lohnt sich nicht, sondern ein gutes T-Bone-Steak von Angus-Rinder tuts auch?
Wie viele solcher Löcher hat die Zuluft? Sieht auf den ersten Blick tatsächlich nach wenig aus. Mein WSM 57 hat in Summe 12 so fingerdicke Löcher (+4 Abluft) und die braucht es dann auch voll offen bis die Zieltemperatur erreicht ist.YomDom schrieb:Ich überlege schon ob ich nicht einfach mehr Löcher in die Zuluft unten Bohre
Ja mache ich ausschließlich so - man kann viel besser regeln wenn man mehr Kohle drin hat als man benötigt (zieht besser an und verhält sich im Verlauf gleichmäßiger).YomDom schrieb:oder ersticke ich und verwende den Rest dann wieder ?
Ja, kosten auch nicht viel aber die sind ja auf der Kugel montiert, passen also nur auf eine Kugel von identischem Durchmesser.YomDom schrieb:Gibt es diese lüftungsversteller als Ersatzteil sodass ich mir das quasi selbst anbauen könnte ?