Grill/Barbecue Thread

OK 👌

Ich bin seit zwei Wochen Selbstversorger was Brot angeht.

Hier die Timeline meines Buttermilch Brot aus 630er Dinkelmehl:
Ergänzung ()

In der Varianz der Ergebnisse bei gleichbleibendem Rezept sieht man, ich bin noch in der Findungsphase.

Aber lecker waren die allesamt.

Anhänge

• IMG-20240522-WA0007.jpeg
    IMG-20240522-WA0007.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240527_173651.jpg
    IMG_20240527_173651.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240530_181908_1.jpg
    IMG_20240530_181908_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240601_203447.jpg
    IMG_20240601_203447.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240602_204104.jpg
    IMG_20240602_204104.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn, belze083, Heen und 4 andere
Dann mache ich weiter, habe heute früh auch gebacken:

PXL_20240604_135497.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: belze083, Heen, Scheitel und 2 andere
Das unten rechts sieht nach dem gleichen Rezept aus 😁

Körner und Vollkorn kommt in der Zukunft :)
Buttergebäck (heißt das so? Croissants etc) sind noch in weiter ferne..

Zuletzt bearbeitet:
er macht einfach blätterteig selbst oO ich bin froh wenn ich meinen Pizzateig ausgebreitet bekomme ohne dass ich was in der küche dabei vor Wut kaputt mache :D

Habe am WE aber tatsächlich auch die "einfachsten Brötchen der Welt" gebacken und sie sind was geworden :D ansonsten bin ich bei Teig eher raus

Anhänge

• IMG_9145.jpeg
    IMG_9145.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Scheitel und hendrik.
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Also das Brot was ich da backe ist idiotensicher. Dauert 10 Minuten vorzubereiten und ist nach 2 stunden ohne zutun dann fertig.

https://ikors.blogspot.com/2018/08/berta-buttermilch.html

richtig easy, den thermomix braucht man nicht dazu. eine einfache rührmaschine machts genauso gut.

Sieht sehr gut, Brot steht bei mir auch noch auf dem Selbstmach-Programm.

Mal eine andere Frage in die Runde:
Meine Frau ist nicht sonderlich begeistert, welchen Platz meine Grill-Utensilien mittlerweile in unserer Abstellkammer einnehmen. Deswegen suche ich einen geeigneten Schrank für meinen Weber Grill. Am besten etwas, das exakt die gleiche Höhe hat wie die seitliche Ablage, damit ich quasi die Arbeitsfläche gleichzeitig erweitern kann. Unten drunter sollte er möglichst 2 Fächer mit Tür haben.

Da das ganze Outdoor steht und nicht überdacht ist, wäre wohl Edelstahl oder aber Plastik die beste Variante, wobei ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben will...

Hat jemand von euch vielleicht etwas ähnliches im Einsatz und eine Empfehlung für mich?

Nochmal zum Hefeteig, wenn man den kann kannst du so viel machen (Fladenbrot, Pitas, etc.) oder wie hier zu Pfingsten Langosparty im Garten (u.a. Hawaiistyle)

PXL_20240519_140542515.PORTRAIT.jpg

PXL_20240519_143552508.PORTRAIT.jpg

PXL_20240519_144110680.PORTRAIT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: belze083 und cartridge_case
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ja genau, von der Art und Weise passt das schon. hab nur noch nichts gefunden was von der Höhe passt. Ich dachte, dass ich sicherlich nicht der einzige mit einer entsprechenden Anfrage bin und der ein oder andere vielleicht Erfahrung hat ;)

Hat hier jemand Brot gesagt? 2kg Mischkorn, dass hält dann bis hoffentlich Samstag morgen.

IMG_9456.jpeg

IMG_9455.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: belze083, Scheitel und hendrik.
Meine Frau hat sich an einigen broten versucht, war geschmacklich immer top aber die hatten meist das problem dass sie innen noch teigig waren, als wären sie nicht ganz fertig, außen war aber bereits eine recht dicke und harte Kruste - kennt ihr das?

In wechen Töpfen oder was auch immer macht ihr die Brote?

Habt ihr relativ gelingsichere Rezepte die ich mal für meinen eigenen ersten Versuch nutzen könnte?

@hendrik.
Whops. Ja aber wieder vergessen 🫣

813g Ruchmehl
170g 630 Dinkel
170g 1150 Roggen
820g Wasser
1g Hefe
24g Salz

Diesmal nicht im Topf gebacken, sondern erstmalig Dampfbackofen mit viel Dampf. Mach ich Zukunft häufiger, brauch ich das emsig lange aufheizen nicht mehr (Schau auf Stromkosten :D)

@Magellan: Dann vermutlich zu lange auf hoher Temperatur gebacken. Wichtig ist Feuchte, Endweder im Topf mit Deckel. Da ist es fast egal welchen. Römer, Guss, Bräter, wobei die normalen Kochtöpfe gehen nicht aufgrund Hitzeabstrahlung. Hier mach ich immer 30min mit Deckel bei um die 220°C, dann Deckel ab für 20min fallend auf 190°C, Ofen aus und 10min nachziehen. Klopf auf den Boden um sicher zu sein, es muss "hohl" klingen (ich backe immer 2kg Brote bei kleineren brauchst du etwas weniger Zeit)
Wenn du keinen Topf hast, musst du Dampf in den Ofen bekommen. Schüssel mit Wasser reinlegen klappt meiner Erfahrung nach NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
Habt ihr relativ gelingsichere Rezepte die ich mal für meinen eigenen ersten Versuch nutzen könnte?
Zum Beispiel: https://www.brooot.de/tag/besonders-einfache-brotrezepte/

Magellan schrieb:
meist das problem dass sie innen noch teigig waren, als wären sie nicht ganz fertig, außen war aber bereits eine recht dicke und harte Kruste - kennt ihr das?

Mal grob gesagt, kann es an folgenden Punkten liegen:
  • zu feuchte Krume (= Inneres des Brotes) gilt als Brotfehler
  • möglicher Grund ist ein zu weicher Teig mit zu viel Flüssigkeit
  • zu viel Dampf im Backofen und zu geringe Backzeit als Fehlerquelle
  • Teig stärker säuern, um Klebrigkeit zu vermeiden
  • bevorzugt enzymärmere Mehle verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Evtl. Auch beim Rundwirken zu viel Luft raus gegangen.
Ich würde halt immer schauen das wenig Hefe im Rezept ist. Also nicht mehr wie 5g.

@Magellan
Also das was ich verlinkt habe ist absolut einfach.
Ich mache das in einem Eisentopf und das ist immer komplett fertig gebacken.

200ml Buttermilch
200ml Wasser
15g (halber block) frischhefe
1 Teelöffel Honig oder Zuckerrübensirup oder irgendwas aus zucker

das für 2 minuten bei 37° im thermomix mixen lassen. Wenn man keinen Thermomix hat dann Buttermilch und Wasser handwarm (nicht über 40°) nehmn.

Danach dann einfach 600g 630er oder alternativ 1050er Dinkelmehl dazu
1 TL Apfelessig oder weißen Balsamico
2 TL Salz
1/2 TL Backmalz wenn man hat, ist aber nicht wichtig.

4 Minuten Kneten.
Der Teig sollte danach nur noch wenig an den fingern kleben bleiben.
Ansonsten mehl dazu bis er diese Konsistenz hat.

Den Teig dann 1 Stunde in einer geschlossenen Schüssel gehen lassen.
Teig danach dann auf gemehlter Oberfläche noch ein paar mal einfalten.

Dann den Eisentopf mit mehl einstreuen und den Teig als Kugel in die Mitte.
Kugel mit Wasser besprühe und nochmal mehl drauf.
Mit scharfen messer einkerben nach belieben, sorgt für die gebrochene Kruste oben drauf.

Dann Eisentopf mit Deckel bei 240-250° Ober/Unterhitze in den nicht vorgeheizten Backofen für 55 Minuten.
nach den 55 Minuten den deckel abnehmen und nochmal ca 5 Minuten im Ofen lassen bis die Bräunung deinem Geschmack entspricht.

Fertisch

Von meiner Mutter kenne ich aber auch Brote, gerade wenn sie "dichter" sind, das sie innen nicht ganz ausgebacken sind. Da heißt es nachtoasten oder Bauchweh.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Wir legen das Grillen hier recht großzügig aus

Da bin ich ja froh dass ich einen PelletGRILL habe und nicht nur einen Smoker :D

Zurück
Oben