Grill/Barbecue Thread

Genau :D

Edit:
Wurde verschickt, das ging flott!

In der Zwischenzeit konnten wir aber ein Minivan organisieren wo wir auch den großen Grill mitnehmen können.
Naja egal, Klappo kann man immer gebrauchen, z.B. für nen Mitternachtssnack :D

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gästeklo Vorzelt! Wir werden für das nächste Festival einen billigen Kugelgrill von Action (Angebotspreis 19,90 €) mitnehmen. Immerhin mit Ø 46cm. Ja, ist nicht nachhaltig aber wir hoffen der überlebt zumindestens zwei Festivals. Mal sehen, liegt noch eingepackt im Schuppen.

Berichte bitte mal, was der Klappo für einen Eindruck macht. Falls du den behälst

Mach ich

Hier war heute Projekttag: habe zusätzliche Lüftungen gebohrt - mega ätzend weil das Blech so dünn war :D
Bei der Sache ist mir aber aufgefallen, dass der Kohlerost nicht frei liegt sondern in einer Schale, die Ihrerseits den Luftstrom - meiner Meinung nach - begrenzt, was das Thema dann nicht besser macht:

Anhänge

• IMG_9220.jpeg
    IMG_9220.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_9219.jpeg
    IMG_9219.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_9217.jpeg
    IMG_9217.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_9218.jpeg
    IMG_9218.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 51
Kleine Session. Dafür 2.5kg san marzano Tomaten eingekocht und geweckt.

IMG_9485.jpeg

IMG_9487.jpeg
IMG_9490.jpeg
IMG_9491.jpeg

IMG_9493.jpeg

IMG_9495.jpeg

IMG_9492.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, Scheitel, MetalForLive und 2 andere
Klappo is schon da, macht auf jeden Fall nen soliden Eindruck.
Ist recht dickes Material und alles gut verarbeitet. Die Kanten sind auch soweit alle gut entgratet.
Bin auf den ersten Einsatz gespannt.

IMG_4700.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, Knecht_Ruprecht und knoxxi
@Magellan wenn ich die Schale weglasse ? Dann fällt sie in den untersten Teil des smokers - die Lüftung ist wiederum unten mittig dran = in einer Art Mini Eimer ?! :D

petunientopf schrieb:
Sieht alles sehr lecker aus 👍

Aber bei der Konstruktion des Pizzaofen Unterbaus, bekomme ich den Trieb es festzuhalten. 😁

Das passt noch soweit, der Grill wiegt nur knapp 20kg. Ab Anfang nächsten Jahres steht dann hoffentlich eh alles fest in der überdachten Außenküche.
Außenküche.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gestern Abend zur Primetime Flammkuchentime 🍕:

PXL_20240617_546931.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf und knoxxi
petunientopf schrieb:
Kleine Session. Dafür 2.5kg san marzano Tomaten eingekocht und geweckt.
Wie ist deine Erfahrung damit? Habe es schon mehrfach versucht, aber ich finde das Ergebnis war geschmacklich immer schlechter als mit guten geschälten Dosentomaten.

Ich habe am WE das 9 Tage gepökelte Pastrami aus Tafelspitz gesmoked. Gute Nachricht an dieser Stelle: die Lüftungserweiterung hat funktioniert, ich bin bis 125/130 Grad gekommen.
Bessere Nachricht: Das Pastrami sieht sehr gut aus :D
Schlimme Nachricht: Der Spaß soll ca. 2 Wochen vakuumiert im Kühlschrank liegen. Bilder folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und knoxxi
Bigger schrieb:
Wie ist deine Erfahrung damit? Habe es schon mehrfach versucht, aber ich finde das Ergebnis war geschmacklich immer schlechter als mit guten geschälten Dosentomaten.

Kann ich dir ehrlicherweise nicht beantworten, da ich noch nie geschälte Dosentomaten verwendet habe. Ich hab für gewöhnlich nur Mutti Polpa, Oro di Parma Passiert und Stückig im Vorratsslager und da sind die San Marzano für mich deutlich drüber.

Hier noch die versprochenen Bilder zum Pastrami:
IMG_9245.jpeg

Anhänge

• IMG_9247.jpeg
    IMG_9247.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Die Ungeduld wächst muss icz ugeben: welchen Mehrwert hat es, das fertige Pastrami einvakuumiert 14 Tage im Kühlschrank zu lassen ? :D

@YomDom Sei stark!!! Bin ja etwas neidisch muss ich sagen. Pastrami steht noch auf meiner bucke list.

Heute gab es mal Schwein - Iberico - Presa.
Ich habe es auf 55 Grad Kern im Smoker gezogen und dann scharf angebruzzelt. Danach kurz geruht bis auf 62°.
Ja ich weiß, das feine Stück sollte man möglichst ohne fremde Aromen genießen aber das Raucharoma hatte was. War aber überrascht wie viel Rauch das Stück angenommen hat innerhalb 60 Minuten bei 120°
Aber die Kombi war gut. im Kern kam natürlich das volle Iberico Aroma.

PResa 2.jpg

Presa.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity, Moritz Velten und eine weitere Person
Ich glaube ja, es tut mit dem Stück an sich nichts - es baut nur unfassbare Vorfreude auf :D

Freitag ist Entrecôte Tag... :schluck:

PXL_20240628_161536481~2.jpg

PXL_20240628_171810400.jpg

PXL_20240628_172947269~2.jpg

PXL_20240628_173052179.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity, ##Tom## und eine weitere Person
Zurück
Oben