Grizzly Wärmeleitpad

Franknatic

Lieutenant
Bringen die Pads mehr als normale Wärmeleitpaste?
Gibt ja da verschiedene Modelle und Tests? Welche sind die besten?

Von welchen Pads sprichst du? Carbonaut, KryoSheet oder PhaseSheet?

Grundsätzlich macht es eigentlich keinen Sinn, sich groß mit der Thematik WLP auseinanderzusetzen.

So als Merksatz: KryoSheet nur, wenn man nicht plant, regelmäßig den Kühler abzunehmen, weil quasi nur einmal verwendbar. Ansonsten dürfte es von der Leistung kaum einen Unterschied machen ob du das PhaseSheet nimmst oder klassisch den Tropfen WLP ;)

Franknatic schrieb:
Bringen die Pads mehr als normale Wärmeleitpaste?
Nein die sind ja viel dicker und umso größer der Abstand zwischen Chip und Kühler, desto schlechter die Wärmeübertragung.
Man nimmt Wärmeleitpads nur dort wo Abstände für Wärmeleitpaste zu groß werden.

Welche der Pad Serien? Was meinst du mit "bringen mehr" und was mit "normale" Wärmeleitpaste

Steht da eine andere, niedrigere Zahl bei der Temperatur? Ist möglich.

Wird dein PC Dadurch schneller / besser / langlebiger? Nein.

Warum fragst du? Hast du Probleme mit der Kuehlung?

falls die phase sheets gemeint sind, dann ist deren vorteil die lange haltbarkeit im system

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wärmeleitpaste und auch Liquid-Metal sollten regelmässig (alle 2 Jahre) erneuert werden da sie in der Leistungsfähigkeit abbauen.

Die Pads von Thermalgrizzly sind längerfristig konstant und machen weniger Sauerei (gerade für den Normalo-User interessant) - Einbauen und vergessen.

Die Pads übertragen die Temperatur etwas schlechter, sind also nicht fürs Extremübertakten geeignet.

ExigeS2 schrieb:
Wärmeleitpaste und auch Liquid-Metal sollten regelmässig (alle 2 Jahre) erneuert werden da sie in der Leistungsfähigkeit abbauen.
Ich habe meinen C2D e6300 von 1.86 auf 3.4 GHz übertaktet und hatte Zahnpasta als Wärmeleitpaste. 7 Jahre lang und nicht 1x getauscht.
Tauschen ist notwendig, wenn die Temperaturen zu hoch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-, kachiri, BarBaer und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Das hängt auch von den Temperaturen ab. Meine 3070 wurde mit dem kühler 90 bis 100 °C heiß. Da hat die Wärmeleitpaste schnell abgebaut oder es hat das Silikon raus gedruckt ...

Neue Paste drauf, 20 °C kühler und nach kurzer Zeit war es wieder heiß.

Jetzt mit dem kryosheet ist Ruhe.

Ein groses Pad für 12 euro reicht bei mir auch für 6 Anwendungen.

Ich verbau nie wieder Paste.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Sie haben aber den kleineren Kontakt widerstand am Materialwechsel und der spielt die entscheidende Rolle.

Am Anfang ist die paste noch minimal besser. Nach einigen Monaten kann sich da aber drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frage weil ich den CPU neu mache und überlegt habe ob sie besser sind bzgl. Niedrigere Temperatur.

niedriger als? Welche wlp hast du da? Hast du wlp da?

SpamBot schrieb:
Das hängt auch von den Temperaturen ab. Meine 3070 wurde mit dem kühler 90 bis 100 °C heiß. D
ja, absolut. Das soll bitte nicht als 'nimm einfach zahnpasta' verstanden werden. Nur den wlps etwas von ihrem Voodoo nehmen

Franknatic schrieb:
bzgl. Niedrigere Temperatur.
Wenn die CPU 80°C + erreicht könnte es langfristig kühler sein.

Letztendlich sind die +-3°C völlig irrelevant.

Das sheet ist einfach idiotensicher. Keine Philosophie wie man es aufträgt. Keine Probleme mit Hotspots weil irgendwo keine Paste ist...

Preislich nimmt es sich auch nichts.

Vlt. sollte man auch den Test von Igor für die CPU-Temps verlinken

ExigeS2 schrieb:
LM sollte wenn einmal aufgetragen, eigentlich draufbleiben. Normale WLP wie eine MX2 hält mittlerweile auch gut 5+ Jahre. Wenn ich bei Grakas aus den späten 00ern neue auftrage, bringt das meistens auch kaum was.

Einzig minderwertige WLP die schnell austrocknet (Wie das Zeug unterm Skylake IHS) lohnt sich wirklich zu erneuern.

madmax2010 schrieb:
niedriger als? Welche wlp hast du da? Hast du wlp da?

ja, absolut. Das soll bitte nicht als 'nimm einfach zahnpasta' verstanden werden. Nur den wlps etwas von ihrem Voodoo nehmen

Noctua NT-H2​

Nimm die WLP die du hast. Wirklich. Mach keine Wissenschaft draus. Solltest du in Zukunft wechseln und nachkaufen müssen, dann kannst du dir Gedanken über ein PhaseSheet machen. Würde ich jedenfalls so handhaben. Aber wenn ich noch WLP da habe, warum Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn wäre ja das Grizzly - PhaseSheet PTM das neuste und bessere Pad? Gibt ja einige CPU Tests die -10 Grad bei Last haben gegenüber WLP.

PS: Gibt ja auch noch das KryoSheet.

Zuletzt bearbeitet:
"Besser"? Nein. Damit wirbt Thermal Grizzly ja nicht einmal selbst. Es ist wartungsärmer, weil man den "Pump-Out"-Effekt vermeidet. Selbiges gilt für das KryoSheet. Einmal zwischen CPU und Kühler platziert, hält es quasi Ewig.
Das ist im Grunde der Selling Point BEIDER Wärmeleitpasten. Die "Langlebigkeit".

Ich habe in den letzten Jahren zu oft an meinem Rechner rumgebaut, als das ich über Langlebigkeit urteilen könnte. Aber mein i5 6600 lief damals auch 4 oder 5 Jahre ohne neue WLP und die war am Ende noch gut viskos.

Gigaherz schrieb:
LM sollte wenn einmal aufgetragen, eigentlich draufbleiben. Normale WLP wie eine MX2 hält mittlerweile auch gut 5+ Jahre. Wenn ich bei Grakas aus den späten 00ern neue auftrage, bringt das meistens auch kaum was.

Einzig minderwertige WLP die schnell austrocknet (Wie das Zeug unterm Skylake IHS) lohnt sich wirklich zu erneuern.

Wie schnell Wärmeleitpaste austrocknet liegt auch daran wie stark sie belastet wird.
Eine MX-4 die auf GPUs aufgetragen wird und die GPU zum mining verwendet wird, dann trocknet die MX-4 in ca 1 Jahr aus. Hab das selbst erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben