News Große Koalition: Anspruch auf schnelles Internet ab 2025

DarkerThanBlack schrieb:
Schnell wird vermutlich nur die Einführung einer neuen Bandbreitensteuer sein, die wir dann alle schon mal entrichten dürfen. :cool_alt:
2025...Ja, ne is klar. 8 Jahre nur um ein paar Leitungen und Kästen zu installieren finde ich jetzt nicht gerade so dringend umgesetzt, wie es schon seit Jahren versprochen wird. Dazu bedeutet Heute schnell ja auch nicht unbedingt Stand der Technik was 2025 benötigt wird, wenn Spiele 500GB groß sind. Da wird man dann mit seinen schnellen 50MBit schnell an seine Grenze kommen. Wir wissen doch alle wie vorausschauend und durchgeplant unsere Politiker doch alle sind. :p

Ach Kinder.

Ist das immer schön, wenn ihr mitreden wollt.

Es gibt einfach nunmal nur begrenzte Kapazitäten, was den Tiefbau betrifft.
Du kannst nicht in ein paar Jahren alles mit Glasfaser versorgen, weil es schlicht und einfach nicht genug Firmen gibt, die Tiefbau betreiben.

JardelBenz schrieb:

Es scheint wirklich schwer zu sein sich von alten Vorstellungen zu lösen.

Bei GBIT Internet entfällt die Notwendigkeit etwas herunterzuladen. Entweder streamen oder ein Doppelklick auf "I:\Internet-Kram\Spiele\AAATitel.exe".

Für mich wirkt GBIT Internet für alle wenig zielführend. Ein Rentnerpaar hat Festnetz und haben das Internet halt dazugebucht. Dank Whatsapp das sie für sich entdeckt haben kommen sie auf ein monatliches Volumen von 20 MB. Müssen die wirklich auch ihren Beitrag aus ihrer schmalen Rente entrichten?

Ich bleibe dabei. Das eigentliche Problem ist, dass es keinen sanften Übergang zwischen Privat und Gewerblich gibt. Kleinere Büros bekommen dieselbe Bandbreite wie ein Singlehaushalt. Wenn das zu wenig ist kann eine 10 Mann Arbeitsgruppe den selben Vertrag haben wie ein 1.000 Mann Betrieb.

So etwas wie 5 x VDSL Bandbreite für 200 EUR gibt es nicht.

Welch ein Aufriss veranstaltet wird. Könnte ich noch verstehen, wenn es Menschen ohne Stromanschluss beträfe, aber einen Rechtsanspruch dafür, dass Horst-Dieter 4k streamen, oder seine 300 Gigs Raubkopien zeitnah auf den Homeserver laden kann? Scheiß 1. Welt Probleme.

Blödes Geschwätz. Nächste Bundestagswahlen sind 2021 und 2025.
Man hat sich genug Zeit gelassen um den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Den Nachfolger wird dieser Merkel-Blödsinn dann einholen.
Ist nicht die erste Regelung die 2025 greifen soll.

Immerhin ist 2025 ein realistisches Ziel bei den momentanen Tiefbaukapazitäten, da wir uns zu fein sind Glasfaser günstig über der Erde zu verlegen. Daher konzentriert man sich derzeit aufs Mobilfunknetz, bis auf die Aluhut-Spinner stört sich keiner an dieser Technik.

Deutschland, wir haben hohe Anforderungen, da dauert es eben lange. Aufwendig und schnell beißt sich, das müssen gerade in diesem Forum viele Leute noch lernen.

Glaskugel:
​2025, die neue Koalition sieht unerwartete Hindernisse beim Versprechen vor 7 Jahren. Nach 6 monatigen Diskussionen, verspricht die neue Koalition Förderprogramme für Glasfaser auch in ländlichen Gebieten bis 2030.

icetom schrieb:
„Bild“-Zeitung

​Die Bild ist keine Zeitung!
​Sie darf sich nicht mal Zeitung nennen, weil es einfach nur ein Drecksblatt für Verdummung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kevin Spacy hat es in House of Cards gesagt: Das Volk hat keine Ansprüche!
Wenn ihr 100 oder mehr wollt: Umziehen oder selber die Leitung legen!

Unsere Regierung will ja nicht, dass sich etwas ändert.
So wird Deutschland abgehängt und in 30 Jahren, haben wir Drittländer-Zustände.

Kann ja nur besser werden.

Ich hab zur Zeit 400Mbit/s und wenn ich irgendwann umziehen sollte möchte ich nur ungerne deutlich weniger haben. Sich keine Gedanken um Bandbreite machen zu müssen und Downloads von etlichen Gigabyte innerhalb weniger Minuten abzuschließen ist schon ganz angenehm. Das sollte jeder haben können, der es auch haben will.

Langfristig ist FTTH und Gigabit definitiv das Ziel welches verfolgt werden sollte, alles andere ist halber Kram. Für Privatpersonen versteht sich. Firmen sollen dann schon mit mind. 10 Gigabit angebunden sein, die Rechenzentren natürlich mehr.

Ich bezweifle mal stark das 2025 alle das "schnelle" Netz haben hier.. Bei der Regierung? Bis da alle Internetausdrucker und Neulandbewohner endlich raus sind, dauerts deutlich länger als 2025..

estros schrieb:
Immerhin ist 2025 ein realistisches Ziel bei den momentanen Tiefbaukapazitäten, da wir uns zu fein sind Glasfaser günstig über der Erde zu verlegen.

Tiefbau wird halt nicht viel mehr werden, da die Firmen sich auch sagen, das wenn alles verlegt ist sie wieder mit dünner(er) Auftragslage dahstehen. So rüsten die nicht mal eben auf (langfristig gesehen ja doch sinnvoll).

GF oberirdisch wird nur in ganz seltenen Fällen verlegt, da die ganze Geschichte zu anfällig ist. Telekom hat das ausprobiert und das die das über Masten spannen kommt so selten vor, das es vermutlich an einer Hand abzählbar ist.

Wattwanderer schrieb:
Für mich wirkt GBIT Internet für alle wenig zielführend. Ein Rentnerpaar hat Festnetz und haben das Internet halt dazugebucht. Dank Whatsapp das sie für sich entdeckt haben kommen sie auf ein monatliches Volumen von 20 MB. Müssen die wirklich auch ihren Beitrag aus ihrer schmalen Rente entrichten?

Ha! Die alten Säcke machen den ganzen Tag nichts anderes als von Gruppe zu Gruppe jeden Tag dieselben 100 Bilder (die eigentlich auch fast alle nur Texte sind) hin und her zu schicken. 20MB my ass.

Wattwanderer schrieb:

Ich bleibe dabei. Das eigentliche Problem ist, dass es keinen sanften Übergang zwischen Privat und Gewerblich gibt. Kleinere Büros bekommen dieselbe Bandbreite wie ein Singlehaushalt. Wenn das zu wenig ist kann eine 10 Mann Arbeitsgruppe den selben Vertrag haben wie ein 1.000 Mann Betrieb.

So etwas wie 5 x VDSL Bandbreite für 200 EUR gibt es nicht.

Einer fährt 30.000 KM mit seinem Jahr mit dem Auto und der andere nur 3000 KM.

Beide bezahlen die gleiche Autosteuer.

So ist es nun mal.
Der eine nutzt mehr von der öffentlichen Infrastruktur, der andere weniger.

Warum hat man eigentlich die Telekom privatisiert?

Wäre es nicht besser gewesen, das in staatlicher Hand zu lassen?

O-Saft-Killer schrieb:
Und 2030 haben wir dann hoffentlich auch endlich einen Anspruch auf einen fertigen Berliner Flughafen. :)

Darüber hat letztens sogar mein Kapitän abgefeiert, der es sich nehmen ließ sich anfangs persönlich in der Kabine vorzustellen und uns den Flughafen beim Überflug und andrehen auf Tegel, als das neue Berliner Messegelände per PA aus dem Cockpit präsentierte.
Er schloss seine "Ansprache" mit den Worten "Thank you for not travelling with Deutsche Bahn" ab.

Berlin und Flughafen? In hundert Jahren nicht, man muss sich nur mal selbst ein Bild machen und ansehen was dort gebaut wurde. Man kann ja problemlos ran fahren, gucken und erkunden.
Ich sage nur, Treppenstufen HINTER der Rolltreppe! Dieser Flughafen ist ein Spiegelbild unserer Politik und Politiker, ganz viel Meinung, aber keine Ahnung.

GroKo, nein danke!
Nie wieder, 12 Jahre Misswirtschaft und Abstieg genügen.
Erschreckend was die alte SED Schraube der BRD und ihrer harten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte in so kurzer Zeit alles angetan hat.

JardelBenz schrieb:
...
Warum hat man eigentlich die Telekom privatisiert?

Wäre es nicht besser gewesen, das in staatlicher Hand zu lassen?

Die Telekom hat damals sehr viel Geld gekostet und nur wenig eingebracht, also hat man auf Staatlicher Seite beschlossen sie zu privatisieren, in der Hoffnung, durch Konkurrenz auf dem dann geöffneten Markt für den Verbraucher bessere Bedingungen und selbst keine Kosten mehr haben zu müssen.
Gleiches tat man auch mit den Energieversorgern, die dann unbehelligt eine art Stromkartel gebildet haben und Deutschland unter sich aufteilten, wie einst die Besatzermächte. Wie das für den Verbraucher ausging siehst du heute an immer weiter steigenden Preisen.
Das geht soweit, dass dank EEG Umlage der Strompreis an der Börse bei Überschuss von bspw. Windenergie ins negative rutscht, die Versorger also Minus machen, das du dann als Verbraucher, obwohl du nichts davon verbraucht hast (finanziell)ausgleichen darfst. Alles gewollt, zum wohle von Bürger und Volk. Ich sag ja, ganz viel Meinung, aber keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind ja so glaubwürdig . Martin Schulz wollte erst keine GROKO . Nun ein Minister werden .

Wie glaubwürdig ist das . Versprechen kann sich jeder mal .:cool_alt:

Ist genauso wie 10% mehr für Langfristig beschäftigte . Söllen mehr als es HARTZ4 Bezieher bekommen . Da wird dann weniger Wohngeld bezahlt so das am Ende kein € mehr bezahlt wird .

Verkauft sich aber gut .

KEINE NEUE GROKO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text ergänzt)
Anspruch auf schnelles Internet ab 2025

Wieso erst ab 2025 ? Was haben denn alle ?
Es gibt doch fast flächendeckend schnelles Internet mittels LTE.

Das man das nach paar MB auf Urzeit-Modem Geschwindigkeit kappt ist doch in dem Fall irrelevant weil es das schnelle Internet ja gibt.
Wie viel man dafür zahlen muss ist ja nicht Teil der Vereinbarung. :)

Viele der Milliarden-Investitionen sollen daher auch in den Ausbau in ländliche Regionen fließen, die bis dato noch unterversorgt sind und in puncto Bandbreite hinter den Metropolregionen liegen.

...Ich kann es nicht mehr hören! :mad: Davon wird seit 12 Jahren gesprochen, doch egal ob Privathaushalte oder Gewerbegebiet: Geht es weit raus auf's Land, gibt's da keine Internetinfrastruktur.

Möchte tatsächlich gern mal wissen, wo die ganzen Milliarden hingehen. In den Städten überschlagen sich die DSL-Geschwindigkeiten und auf dem Land interessiert's keinen. In zahlreichen Orten in meiner Umgebung gibt es weder den "DSL aus der Dose", noch mobiles Internet! WAHNSINN! :freak:

Wir reden 2025 wieder...

Pure Existenz schrieb:
Nicht aufregen. Ihr habt diese Leute gewählt.
Wenn ihr gute Demokraten seid, müsst ihr etwas anderes machen.

Nenenenene, ich hab sie nicht gewählt. Dass ich akzeptiere, dass andere sie gewählt haben, heißt nicht, dass ich sie nicht kritisieren darf. (Was ich übrigens auch dürfte wenn ich sie gewählt hätte.)

cvzone schrieb:
Am Ende wird die Definition von "schnell" soweit aufgeweicht, dass die Leute im Jahr 2025 dann vermutlich Anspruch auf zu diesem Zeitpunkt lächerliche 25 Mbit haben werden.

Falsch: bis zu 25 Mbit

warum glauben immer alle dass schnelles Internet die Lösung für alle Probleme ist.
das ist doch fast schon populistisch ein High Speed Netz zu verlangen, dass dann mehr als die Hälfte des Tages nutzlos vor sich hindümpelt.
im Rahmen von 5G wird dann das heimische Wifi und der Mobilfunk alles eins Hauptsache immer connected mit grösstmöglicher Abdeckung.
Telekom_FON und die anderen Netzbetreiber WLAN Lösungen machens schon vor.
Wenn ich dann den Router abschalte fährt dann in meiner Ecke kein autonomes Auto mehr?
Ich komm heutzuage auch immer noch mit einem ADSL2+ Anschluss und je nachdem wie das WLAN gerade spielt, 6-10 Mbit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben