News Große Koalition: Anspruch auf schnelles Internet ab 2025

Meine Eltern, auf dem Dorf wohnend nahe einer Großstadt, haben mit ACO Connect unter der Woche einen Downstream von 200-300kb/s.. Am Wochenende geht gar nichts mehr, da überlastet ohne Ende.

Netflix und Co. lohnt sich nicht. Es buffert sich zu Tode. Gaming kann man da auch vergessen. Ping seitens der 100ms in allen Spielen.

40,00 € monatlich kostet der Spaß. Alternativen gibt's nicht.

Es ist das Jahr 2018 in einem der größten Industrieländer der westlichen Hemisphäre.
 
Ich habe die nicht gewählt. Aber ich akzeptiere, dass im Rahmen einer demokratischen Wahl erneut Merkel möglich gemacht wurde.
Wenn wir nur halb so akribisch unseren eigenen Politikern auf die Finger schaun würden, wie ein Trump beobachtet wird...
aber bei Merkel und Co verfallen die sonst so kritischen Journalisten plötzlich in Winterstarre. Das werde ich nie begreifen.
 
estros schrieb:
Daher konzentriert man sich derzeit aufs Mobilfunknetz, bis auf die Aluhut-Spinner stört sich keiner an dieser Technik.
Also ich denke ein Spinner ist jemand, der meint mitreden zu müssen obwohl er keine Ahnung hat.
Strahlung kann immer ein Problem sein, siehe Röntgenstrahlung. Und was Mobilfunk betrifft, erkläre mir dann bitte, warum ich in meinen Experimenten anhand der Störungen im Signalverhalten sagen konnte, ob die Person, die 3-4m weiter telofonierte ein D oder E Netz verwendete. Und das obwohl das Gehirnpräparat in einem Faradaykäfig sich befand? Und bitte keine Laienantwort, sondern auf Ebene eines Neurobiologien mittels eigener Experimente oder klar nachvollziehbaren, publizierten Studen.
 
Rechtsanspruch. Recht bekommen kostet Geld.
Wenn ich so etwas schon höre, wenn sich die blinde und kurzsichtige Regierung in dem freien Markt einmischt kommt nur Mist raus, siehe
- Recht auf Kitaplätze, Folge, es gibt weiterhin Probleme, verfolge ich aber nicht so sehr.
- Mietpreisbremse, Sanierungswahn, Folge: Mieten steigen
- Mindestlohn, Folge: Arbeitnehmer werden halt anders beschissen
- Recht auf schnelles Internet, Folgen: ?
... lässt sich so verstehen, dass Haushalte ab 2025 einen Rechtsanspruch auf einen schnellen Internet-Anschluss erhalten. So erklärte der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ...
 
FFelsen2000 schrieb:
aber bei Merkel und Co verfallen die sonst so kritischen Journalisten plötzlich in Winterstarre. Das werde ich nie begreifen.

Ich glaube, du liest die falschen Zeitungen und schaust die falschen Formate. Gibt genügend Reporter (vor allem beim ÖR), die Frau Merkel und ihrer Truppe ständig auf die Finger hauen. Die Satiriker in den ÖR tun ihr Übriges, wenn die Kritik mal nicht trocken sein sollte.

Wir müssen es wohl so hinnehmen, dass über 30% der Bevölkerung mit prekärer Beschäftigung, mieser Rente und kuschen vor Unternehmen doch sehr zufrieden ist. Sehe aber auch kaum Parteien im Bundestag, die sich wirklich dagegen stemmen, die SPD hat ihren sozialen Kern noch immer nicht wiedergefunden, die Grünen scheitern schon an einfacher Erbschaftssteuer, die FDP ist sowieso gegen alles was den Unternehmern Macht nimmt und die AfD ist eigentlich genauso wirtschaftsliberal (im Grunde auch für Leiharbeit, Werksverträge, befristete Anstellungen, gegen Vermögenssteuer/Erbschaftssteuer und andere Dinge die Gutverdiener treffen), aber packt noch die Rassisten oben drauf.

Für soziale Politik gibt es kein Bündnis im Bundestag, programmatisch sind Grüne, Linke und SPD zwar nahe beeinander, aber man merkt ja, dass bei SPD und Grünen das Programm kaum das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde (oder die Bytes um es zu speichern).

@Topic:
Mit 5G wäre das zwar theoretisch möglich, in der Praxis gibt es dann aber wieder die Volumen-Daumenschraube und wir wissen ja wo das hin führt. Entweder ist das Volumen nach einem Film aufgebraucht oder man bekommt von den Providern für jeden Dienst eigene Zero-Rating-Dienste untergeschoben wie bei dem Stream-On Dreck.
 
Die Versprechen der Groko sind nichts wert. Lügen nichts als Lügen. Der Markt wird es schon regeln.
Das sieht man schön am Wohnungsmarkt und der lächerlichen Mietpreisbremse.
Selbst Chinesen kaufen massenhaft im deutschen Wohnungsmarkt ein was für einen Deutschen in China verboten ist.
Merkel, Schulz und Konsorten gehören entsorgt.
Die Gigabitzusage eine absolute Lachnummer.
 
Giraffe schrieb:
Die Versprechen der Groko sind nichts wert. Lügen nichts als Lügen. Der Markt wird es schon regeln.

This, alles wieder nur leeres Gelaber.. Haben schon so viel versprochen und nichts getan.
Nachher wird das Geld wieder in sinnlose Investitionen gepumpt.
 
Pipmatz schrieb:
SPD & grüne & CDU...alle🤮

Allgemein diese Parteiensystem bei uns
Kotzt mich an. Parteienspenden (was eigentlich absoluter Irrsinn ist wenn man darüber Mal genau nachdenkt! Erzählt Mal eurem Arbeitgeber das ihr von der Konkurrenz eine Spende erhaltet😏) sind erlaubt, aber Lobbyregister will man nicht haben.
Wurde auf EU Ebene von Merkel (=Bundeskanzleramt) blockiert😈 (Selbst freiwillige Register, was aber auch Schwachsinnig wäre)

Von den Lobbyisten im Bundestag fange ich gar nicht erst an (keine Ahnung wie es aktuell ist):

http://m.spiegel.de/politik/deutsch...-den-meisten-lobbyisten-zugang-a-1065265.html


Da beneide ich die Schweizer:
Volksumfrage :
wollt ihr bessere Kitas/Bildung?
Preis: Kostet 2-3% höhere Steuern.
(War ungefähr so, wenn ich da was nicht durcheinander bekomme)

Hier diese Wahlgeschenke um bloß an der Macht zu bleiben und seinen Posten zu behalten. und nach 10 - 20 Jahren dürfen andere die Probleme ausbaden😑

Alle Spinner da oben egal ob linke, grüne, liberale, konservative, rechte...

Sind alle postfaktisch wenn es ihnen in den Kram passt, aber zeigen auf den anderen...

SPD sollte das "sozialdemokratische" aus ihrem Namen streichen.
Wer die wählt und sich gleichzeitig über AFD Wähler echauffiert:
Der sollte überprüfen lassen, ob er mal lobotomiert wurde 🙄

Deutschland und Demokratie???? Naja..lassen wir das besser... :D:D

by the way..mein Glasfaseranschluss funktioniert hervorragend! :D

Gruss aus der Schweiz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

immer mit der Ruhe Leute "Wir schaffen das" :) und 2025 "ich weiss nicht was wir hätten anders machen sollen" :evillol: aber BITTE macht keinen Zwergenaufstand:freak:

Auch wenns OT ist, vllt. gibts ja bald erst einmal kostenlose Bus und Bahntickets für die Dieselfahrer :lol: wenn das nicht alles so zum Heulen wäre, könnte man aus dem Lachen nicht mehr raus kommen.


So und nicht anders wirds bis dahin laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
echt toll was da gewählt wurde ;).
 
Ein Trauerspiel wenn man bedenkt das manche nicht mal mehr als ISDN haben, nicht mal Mobilfunk, und hier kloppen sich die Anbieter.

Wir haben hier eine gewisse Auswahl
- VDSL mit 100MBit (soll laut Werbung auf den DSLAMs demnächst ausgebaut werden)
- VDSL + LTE Hybrid
- Kabel Deutschland mit 500MBit
- LTE von Telekom/Vodafone/o2
selbst Sat DSL könnten wir bekommen, wir hatten tatsächlich Werbung dafür vor ein paar Monaten im Briefkasten :freak:
 
Jaja, einfach mal "schnelles Internet" in den Raum brüllen, in welcher Form und was "schnell" ist einfach außer Acht lassen und das ganze noch auf die Regierung danach schieben.
Schon hat man ein grundsolides Wahlversprechen Made in Germany :D

Deutschland will als Standort für Firmen und Spitzenkräfte attraktiv werden/sein und auch wettbewerbsmäßig an der Spitze rangieren.
Aber gerade beim Thema Internet wird hier soo gepennt.
Und das schlimmste ist : Die Deutschen sind zum Teil auch noch selber schuld.
Die Egoisten, die dauernd "Mir reichen aber 5 Mbit, wozu braucht man mehr" schreien weil sie Farm Valley spielen oder sich auf Facebook die Katzen-Gifs reinziehen bestätigen doch die Leute die meinen, dass der Ausbau vom Internet zweitrangig ist.
Deutschland als viert größte Volkswirtschaft der Welt rangiert beim Internet auf Platz 25 bei der durchschnittlichen Internet-Geschwindigkeit.
Und dass die Österreicher sich hier im Forum dauernd über uns Deutsche lustig machen, wenn jemand mal wieder nen Mobilfunkvertrag sucht ist auch so ne Sache.
Hauptsache es werden sinnlose Flughäfen wie Kassel-Calden gebaut, welche die nie fertig werden (Berlin BER) oder auch Stuttgart 21.

Forum-Fraggle schrieb:
Also ich denke ein Spinner ist jemand, der meint mitreden zu müssen obwohl er keine Ahnung hat.
Strahlung kann immer ein Problem sein, siehe Röntgenstrahlung. Und was Mobilfunk betrifft, erkläre mir dann bitte, warum ich in meinen Experimenten anhand der Störungen im Signalverhalten sagen konnte, ob die Person, die 3-4m weiter telofonierte ein D oder E Netz verwendete. Und das obwohl das Gehirnpräparat in einem Faradaykäfig sich befand? Und bitte keine Laienantwort, sondern auf Ebene eines Neurobiologien mittels eigener Experimente oder klar nachvollziehbaren, publizierten Studen.

Heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden ? Ziemlich arrogante Schiene, die du da fährst. Zeig uns doch mal deine Studie und/oder Publikation.
Generell ist es im Internet keine gute Idee zu denken, man sitzt auf einem hohen Ross, nur weil gerade jetzt der Beruf zum Thema passt.
Beim nächsten Beitrag von dir könnte ein Anwalt um die Ecke kommen und genau so ne Schiene fahren, dann stehst du ziemlich blöd da ;)

Und schau dir mal deinen letzten Satz an, da ist dir etwas verrutscht. Wegen deiner Signatur und so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn das Internet 2013 für Mme. Merkel noch Neuland war, ist das ja echt fix :D Spaß beiseite, wieder mal ein Luftschloss mit vielen Versprechungen...Pläne gab es mehr als genug, aber kein Geld bzw, keine entsprechende Priorisierung. Traurig, traurig... Nachbarländer sind uns in der Hinsicht um Längen voraus aber es scheint einfach niemand zu stören :grr:
 
Was heißt "schnelles Internet"? Tatsächlich die 1GBit/s? Wäre klasse. Braucht man für die Digitalisierung Deutschlands tatsächlich 1GB/s? Welche Anwendungen möchte man darüber fahren? Würden es nicht auf 100MBit/s tun?
 
JackTheRippchen schrieb:
Das ist anmaßend und eine Lüge!
Mit "Ihr" ist einfach die deutsche Mehrheit gemeint, nicht mehr und nicht weniger.
Und statisitisch gesehen sind da auch diverse ComputerBase-User dabei. ;)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, ne is klar. 8 Jahre nur um ein paar Leitungen und Kästen zu installieren finde ich jetzt nicht gerade so dringend umgesetzt, wie es schon seit Jahren versprochen wird.

Ein klein wenig mehr Aufwand liegt schon hinter einem Ausbauvorhaben als "nur ein paar Leitungen und Kästen", aber das aufrüsten bereits vorhandener LWL zum MFG ist vergleichweise simpel, man darf so etwas trotzdem niemals unterschätzen (vertrau mir, ich spreche da aus Erfahrung). ^^

Parallel dazu laufen noch die alltäglichen Störungen der nornalen Telefonleitungen und die werden eben nicht weniger :freak: :D

Gruß aus dem (ehem.) Fernmeldebaubezirk der BP :D
 
Schön und gut so eine Garantie, man sieht ja wie öffentliche Großprojekte stets erfolgreich, zügig und effizient umgesetzt werden. Schon nach nur einem halben Jahr nach der BTW gibt es schon erste Ideen was man sich vornehmen möchte. Da sind 7 Jahre Zeit doch ein Klacks! *Kappa*
 
Ein Hoch auf große Worte, Versprechungen und Beschwichtigungen.

Ich nehme keinen Politiker mehr ernst, der irgendetwas im Dunstkreis "neuland" :freak:

von sich gibt.

Am Ende kommt das übliche Kleinklein heraus was die Infrastruktur angeht, inklusive nachgelagerte

Feststellung, dass der Plan nicht eingehalten wurde.

Stattdessen hat man dann weitere Aufweichung der Netzneutralität und weitere nutzlose Überwachungs-, Lösch- und Sperrgesetze.

Yay, #neuland :D
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich glaube, du liest die falschen Zeitungen und schaust die falschen Formate. Gibt genügend Reporter (vor allem beim ÖR), die Frau Merkel und ihrer Truppe ständig auf die Finger hauen. Die Satiriker in den ÖR tun ihr Übriges, wenn die Kritik mal nicht trocken sein sollte.

Du scheinst noch recht jung zu sein. Wenn du das, was derzeit an Merkel "kritisiert" wird bzw die Art, in der sich Satiriker an Ihr abarbeiten mit den Dingen vergleichst, die über Kohl und - zum Teil noch über Schröder - ausgegossen wurden, dann kann ich nur sagen: laues Lüftchen, mau, ängstlich.

BTT:
der Rechtsanspruch wird 100% so weich formuliert, dass ein Zeitfenster von 4 Std. Handyempfang/Tag ausreicht :freak:
 
Zurück
Oben