News Großer Vorab-Test der Radeon HD 4750 in 40 nm

Also an sich finde ich die Karte auch ziemlich interessant, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt. Das einzige was mich bis jetzt noch etwas stört ist der Stromverbrauch. Dieser sollte eigentlich durch die neue Fertigungstechnik von 40nm so "klein" sein das kein zusätzlicher Stromanschluss benötigt wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass mehrfach zu lesen war das wohl TSCM Probleme mit der 40nm Fertigung hat, genauer gesagt damit das der Stromverbrauch nicht wirklich drastisch sinkt.
Ich fürchte ja leider das die Karte es nicht leicht haben wird. ATI wird mMn gut daran tun, sein Grafikkarten Ensemble so aufzuräumen, dass die Karte intern so wenig wie möglich unter Konkurrenz leidet. Jedoch wird mMn sicherlich das größere Problem sein das der Grafikkartenmarkt derzeit einfach stark gesättigt ist, übrigens mMn fast gleichberichtigt mit der Wirtschaftskrise der Grund für die starken Verkaufseinbrüche.
Daher ist die Karte eigentlich nur interessant wenn man einen wirklich alten PC Preisbewusst aufrüsten möchte. Für nahezu alle anderen Kunden lohnt es sich mMn nicht, außer der Stromverbrauch sinkt bis zur finalen Version noch UNTER 75-80W, sodass kein zusätzlicher Stromanschluss benötigt wird. Eine weitere enorm wichtige Frage sind die Stromsparmechanismen, für die ATI ja nicht gerade berühmt ist...... Einen weiteren IDLE Stromschlucker wie meine 8800gt oder noch schlimmer die 4850/4870 braucht glaube ich niemand.
Für mich ist die immer interessanter werdende Frage jedoch was aus der 4890 wird. Sollte diese nämlich wieder erwarten doch 40nm werden (das ATI gut darin ist falschinfos ins I-net zu bringen wissen wir spätestens seit der 4850/4870) wird es mMn richtig interessant und wahrscheinlich ziemlich unschön für Nvidia.
Mfg

Schade das ,dass si nur 128Bit hat , ich denke bei 256bit und 1GB GDDR5 speicher , macht die eine 4850 platt , der 40nm chip lässt sich bestimmt richtig gut übertakten ;)

Also ich könnte mir denken das die 4750 ohne extra Stecker kommt und dafür etwas niedriger getaktet wird (und mit GDDR3?).
Die 4770 dann mit extra Stecker und höherem Takt und ggf mehr Speicher.

Für AMD wird das gut sein. Durch den fehlenden Stecker auf der 4750 wird man diese (da sie wohl nah an den 75w ist) wenig übertakten können.
Das dürfte dem Effekt entgegen wirken das viele die niedriger getaktete, aber ansonsten identische Karte kaufen und sie durch übertakten dann auf das Niveau der nächst höheren bringen.

Also:
4750 ohne Stecker, dh <75w, dafür aber niedriger getaktet? und wenig bis kein Übertaktungspotential
4770 mit Stecker, >75w, höherer Takt und mehr Übertaktungspotential.

Zum Preis:
nach dem was ich gelesen habe, soll sie 99$ kosten.

zur Positionierung:
ich kann mir vorstellen das durch die Wirtschaftskriese die Einführung/Entwicklung gestreckt wird. Da machen dann solche Zwischenmodelle Sinn.
Prognose:
die 47x0 ersetzen die 46x0 und die 4830.
die rv790 Modelle ersetzen die 4850 und 4870. ( 4950 und 4970 ?)

Die 47x0 kommen zu nah an die 4850 heran und wenn es den rv790 als eine ca 20% schnellere Version als die 4870 gibt, dann würde ich behaupten das es auch eine langsamere Version für die Ausbeute gibt. Also eine 4950 die so zwischen 4850 und 4870 liegt.

@Dr. Pawel:
Eigentlich hat AMD mit PowerPlay Stromsparmechanismen ins Desktop Segment gebracht. Dass es bei der 4K Reihe nicht so wie gewünscht funktioniert, war einer der Gründe, warum ich bei meiner 3850 geblieben bin.
@Kunibert_KA: Ich kann mir auch vorstellen, dass die neuen Topmodelle sogar etwas mehr drauflegen.
Eine 4950 müsste ja schon genau so schnell wie die 4870 sein, um sich von dieser Karte nennenswert abzusetzen, in dem Fall könnte eine 4970 vielleicht sogar 25-30% schneller sein als die 4870.
Allerdings interessiert mich die 47x0 Reihe einfach mehr. Um wer weiß wieviel Geld für eine neue Karte auszugeben zocke ich zu wenig am PC und zu viel an Konsolen. Die 4770 wäre aber ein ziemlich starker und wohl auch günstiger Ersatz für meine 3850. Außerdem hat die 4K Reihe deutlich weniger Probleme mit AA und AF.

Was man nicht vergessen sollte: Das ist ein Vorserien-Modell. Es ist durchaus möglich, dass man sicherheitshalber einen Stromanschluss draufgebaut hat und sich im Nachhinein herausstellt, dass dieser nicht gebraucht wird und er auf den Retail-Karten wieder verschwindet. Das PCB halte ich bei einem 128bit SI auch für etwas größer als erwartet (vergleicht man mit 4670 oder 9500 GT), da tut sich vll auch noch etwas.

dorndi schrieb:
aber es werden sicher ein paar monate später karten mit 192bit si und 1gb gddr5 kommen, in 40nm versteht sich

Nein, es wird bei AMD kein 192bit SI-Interface geben. Wir sind hier doch nciht bei Nvidia...
Das is ne ganz andere Architektur.

Egal mit welcher Speicherbandbreite, die 4850 kann man nicht plattmachen bei gleichen Taktraten, da sie einfach ne andere Shaderanzahl haben...

dorndi schrieb:
aber es werden sicher ein paar monate später karten mit 192bit si und 1gb gddr5 kommen, in 40nm versteht sich

Das glaube ich nicht.
Eine Bandbreite von 51,2 GB/s sollte ausreichend für dieses Leistungssegment sein. Zudem hat GDDR5 noch Taktreserven, falls doch eine höhere Bandbreite, z.B. wegen höher getakteter GPU, benötigt wird.

Gruß
Raubwanze

PS: Außerdem beißt sich ein 192bit SI mit 1GB VRAM. Es gibt keine 0,67Gbit oder 1,33Gbit SCs. Wenn 192bit SI, dann 384MB, 768MB, 1536MB VRAM.

wen ATI jezt in 40nm fertigt , dan hoffe ich das die neue HD4890 auch in 40nm erscheint.

glaube ich zwar auch nicht , aber vieleicht , und wen ja dan kann sich die GTX280 warm anziehen :)

Interessant wird ob die HD 4750/4770 oder die 9800GT Green Edition besser abschneidet. Welche hat geringere Leistungsaufnahme, bessere Performance, Preis und Kühllösung.

Ich werde meine 8800GT mit Sicherheit gegen einer der Karten tauschen. Ich brauche nicht mehr Leistung als meine 8800GT hat, aber mein Rechner ist 24/7 im Einsatz und da wäre eine Verringerung der Leistungsaufnahme um 30-40 Watt (bei gleichbleibender Grafikleistung) eine mehr als lohnende Sache. Vorallem bei einem Preis von 80-100€ :D

Wenn die die Leistungsaufnahme wie eine HD 4670 von nur 10Watt im Idle hat wäre die Karte perfekt
Vll noch schön passiv dann bleibt der Rechner auch von den kleinen Krachmachern verschont

tom77 schrieb:
Interessant wird ob die HD 4750/4770 oder die 9800GT Green Edition besser abschneidet. Welche hat geringere Leistungsaufnahme, bessere Performance, Preis und Kühllösung.

Ich werde meine 8800GT mit Sicherheit gegen einer der Karten tauschen. Ich brauche nicht mehr Leistung als meine 8800GT hat, aber mein Rechner ist 24/7 im Einsatz und da wäre eine Verringerung der Leistungsaufnahme um 30-40 Watt (bei gleichbleibender Grafikleistung) eine mehr als lohnende Sache. Vorallem bei einem Preis von 80-100€ :D
Die 8800 GT verbraucht ca. 35W im idle (s. HT4U oder xbit), im Optimalfall sind 10W bei der 47x0, bei der 9800 GT Green eher mehr. Bei 24/7 Betrieb sparste da maximal ca. 44€ im Jahr. Wäre also nur lohnend, wenn du die Graka auch über 2 Jahre benutzt. Also überschätz das mal nicht mit der Stromersparnis...

@aspro

Du hast in deiner Rechnung einen entscheidenen Fehler!

1. Eine HD 4750 kostet warscheinlich 85-90€
2. Meine ECS 8800GT 512MB mit Accelero S1 (original-Zustand) bringt 60-70€ bei Ebay

D.h. ich zahle für die "neue" HD 4750 nur ca. 20€

Laut deiner Rechnung habe ich das dann nach einem 1/2 Jahr (!) über den Stromverbrauch wieder drin.

Ist aber bisher ja alles Spekulation, da die Zahlen und Daten zur Hd 4750 noch nicht bekannt sind.

Freut mich zu hören das TSMC nun in 40nm fertigen kann, durch die Strukturverkleinerung, wird man sicherlich wieder etwas Strom sparen können. Nebenbei bedeutet weniger Stromverbrauch auch weniger Abwärme, daraus ließen sich dann wieder höhere Taktraten bei gleicher Abwärme realisieren, oder eine leisere Kühlung bei gleicher Grafikleistung, evtl. auch eine passive Variante. Ich finde die hier vorgestellte Karte HD 4750, sollte eher als HD 4735 in den Handel kommen, in der HD 47x5 Reihe sollte man noch Modelle bringen die eine höhere Leitung haben, als die hier vorgestellte HD 4750 Karte. Ich würde die HD 48xx Reihe ganz vom Markt nehmen, dann die HD 47x5 Reihe sowie die HD 49x5 Reihe einführen, beide Reihen durchgehend in 40nm gefertigt.
Ich habe zwar nichts dagegen, wenn ATI die kommenden Reihen HD 4700 und HD 4900 tauft, aber HD 4735, HD 4755 / HD 4935, HD 4955 u.s.w. Wäre sinnvoller, dann weiß man, alle Karten die an letzter stelle eine 5 Tragen, sind 40nm Produktion.

HD 47x5 Reihe
Alle Karten der HD 47x5 Reihe sollen wie die hier vorgestellte HD 4750, 128 5D also 640 Shadereinheiten besitzen, jedoch unterschiedlich getaktet sein, und unterschiedliche Speicheranbindungen besitzen jeweils mit GDDR5.

HD 4735
Dieses sollte die hier HD 4750 genannte Karte sein, jedoch mit mehr Chip und Speichertakt als die bisherige HD 4830 z.B.

600 MHz Chiptakt
500 MHz – Effektiv 2000 MHz Speichertakt
512MB GDDR5 128Bit.
Diese sollte es in etwa mit einer 9800 GT aufnehmen können, und dabei in allen Bereichen leicht führend bleiben.

HD 4755
650 MHz Chiptakt
550 MHz – Effektiv 2200 MHz Speichertakt
768MB GDDR5 192Bit
Diese Karte sollte die Gegenspielerin zur 9800GTX+ darstellen, und etwa gleich viel oder etwas mehr Leistung erbringen.

HD 4775
700 MHz Chiptakt
650 MHz – Effektiv 2600 MHz Speichertakt
768MB GDDR5 192Bit

HD 49x5 Reihe
Alle Karten der HD 49x5 Reihe sollen 160 oder mehr 5D, also 800 oder mehr Shadereinheiten besitzen, und mit mindestens 1GB GDDR5 ausgestattet sein.

HD 4935
160 5D / 800 Shadereinheiten
800 MHz Chiptakt
1000 MHz – Effektiv 4000 MHz Speichertakt
1024MB GDDR5 256Bit
Diese soll die HD 4870 ablösen, und zudem noch ein wenig mehr Leistung mit sich bringen.

Mit der HD 4955 oder der HD 4975 soll ATI schauen das Sie mehr als 800 Shadereinheiten auf einer Single GPU Karte unter bringen, und somit wieder zu den Nvidia Single GPU Karten aufschließen, oder diese einholen.

Gruß
Frank:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann erzähl mir mal bitte wie du 512 bzw 1024mb grafikkarten speicher mit einem 192Bit Speicheranbindung realisieren möchtest