News Auch Radeon HD 4750 mit 40-nm-Chip?

ja okay das stimmt schon, dennoch muss man dann auch festhalten dass der Sparmodi der GTS250 besser ist, also ausgereifter. Man muss sich nur mal die Chipgröße und die Fertigungsgröße anschauen.

Die HD4770 könnte mit noch besseren Stromsparmodi eine wirklich sehr sehr interessante Karte werden, noch interessanter als sie jetzt schon ist.
Mag aber auch sein dass irgendwann nach unten einfach kein Einsparpotential mehr da ist, schließlich schalten Transistoren eben ab einer gewissen Spannung. Also muss man wirklich komplette Chipbereiche stromlos legen und einen kleinen seperaten Kern die idle Aufgaben überlassen.

Was heißt allein durch Spannung und Taltsenkung wird man nichtmehr all zu lange viel einsparen können... nicht bei steigender Transistorzahl.
 
Man kann auch noch den Speichertakt selbst runtertakten.
Ist ein Ding auf 5 Minuten, unter dem Aspekt sollte man es evtl. auch sehen.
 
Erstens, was soll denn das groß bringen, Speicher runtertakten? Ein Watt, zwei Watt weniger im Idle? Um mehr einsparen zu können, muss man wohl noch an die Spannungen Hand anlegen.

Zweitens, ich find das Argument immer sehr müßig, man könnte doch da noch selbst dran rumfummeln. Ich mein, von was reden wir hier eigentlich? Von Bastelkits oder von Fertigerzeugnissen?

Drittens, die HD4770 verbraucht angesichts dessen, dass sie erst vor 4 Monaten auf den Markt kam und auch ansonsten weit zierlicher als die GTS250 ist, im Idle definitiv zu viel. Auch wenn die Karte sonst wirklich gut ist (ich hatte schon lange nicht mehr eine Karte so lange im Rechner stecken), das ist eine Sache, die mir von Anfang an gestunken hat und nach wie vor stinkt.

Und viertens, zurück zum eigentlichen Thema. Mir vollkommen unverständlich, wie man so knapp vor Erscheinen der DX11-Generation ein Modell der aktuellen Generation nach dem anderen ankündigt, und es weiterhin nicht schafft, den Markt mit ausreichenden Mengen der Modelle zu versorgen, die nicht schon vor einem Jahr erhältlich waren.
 
@ Schaffe89: Naja wenn ich jedes mal selber Hand anlegen muss um Strom zu sparen ist mir das zu blöd.

Nsb urmel: Die einzige Erklärung für das Erscheinen einer neuen 40nm Karte kurz vor der neuen Generation ist für mich: AMD/ATi wollen einfach die 40nm Fertigung testen weiter Erfahrung sammeln, das Verfahren eventuell durch die gewonnenen Erkenntnisse verbessern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, was soll denn das groß bringen, Speicher runtertakten? Ein Watt, zwei Watt weniger im Idle? Um mehr einsparen zu können, muss man wohl noch an die Spannungen Hand anlegen.

DAs bringt mindestens 10, wenn nicht 15 Watt......
 
Naja die 4750 wird eben noch ein zusätzlicher Testlauf für 40 nm bei dem man günstig viel lernen kann.
Interessant wird die Karte ja vll trotzdem, schließlich geht ich zumindest nicht davon aus, dass die neuen DX11 Karten unter 200 Euro verfügbar sind. Und der Mainstream Markt will ja trotzdem versorgt werden... Ich finds gut ;)
 
wollt ich nur mal kurz hier hinstellen, weil jemand auf der ersten seite meinte, die 4850 könne sich nicht richtig von ner 4770 absetzen...

http://www.abload.de/image.php?img=4770mit950gpuund1050rav3zm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=vantagequbv.jpg

ich glaube die 4770 setzt sich (in einigen spielen) sogar vor ne 4870.

und im CCC kann man gemütlich den ramtakt per overdrive auf 400mhz runterschrauben - und er bleibt auch im 2d-modus dort.

find ich weniger störend als das flackern, wenn man das bios editiert. (zumal die 4770 eh noch garnicht richtig unterstützt wird - keine bzw falsche vcore-auswahl im RBE)
 
Whoozy Nur für die, dies nicht mitbekommen haben. Außer dir und Banana (oder so) scheint es eben nicht jeder zu wissen. In der News steht dazu nur:

"Ob es den 3D-Beschleuniger auch in Europa geben wird, ist jedoch immer noch unbekannt."

:)

Also kann man sich die Diskussion über die Graka hier sparen, sowohl was die Leistungsfähigkeit als auch die Einordnung vom Namen her angeht.

:):)
 
Ich würde einen Europa-Release auch begrüssen. Damals als das Gerücht mit der 47xxer Reihe aufkam (wie vorher erwähnt 4750=40nm+GDDR3 ohne extra Stromanschluss) wollte ich eben diese kaufen. Leider kam sie nicht und die Lieferengpässe der 4770 haben einem dann nochmals den Spass verdorben.
Leider gibt es immer öfters nur für Asien Releases in der Hardwarebranche. Die Meldungen in letzter Zeit sind echt wie mehrere Tritte in die Weichteile. Mir fehlt wohl das unternehmerische Denken um es zu verstehen.
 
Crazy-Chief schrieb:
Richtig interessant wäre sie, wenn sie auf GDDR3 Speicher setzen würde, womit sie im Idle auch nicht mehr so viel verbraucht. Dank des GDDR5 Speicher/Controller würde sie aber im Idle immer noch ziemlich viel Saft ziehen.
Die 4750 ist ja mit GDDR3 geplant, zumindest war das mal so in Umlauf, als die ersten Infos rausgekommen sind. Ich hoffe mal, daß das Teil mit GDDR3 kommt und ATi die Powerplayprobleme mit dem RV740 hinbekommt, dann wird bestimmt ein Idle-Verbrauch von deutlich unter 25 Watt drin sein.
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Welcher hohe Idle Verbrauch? Hat die HD4770 einen hohen idle Verbrauch? Mit nichten...

Schau mal hier, was die 4770 beim Nichtstun wegfrißt:
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/index13.php

Übrigends auch nicht uninteressant, was die 4730 verbrät.
 
also das die unterschiede nur die 20mhz chiptakt sind kann ich fast nicht glauben... naja mal abwarten ob man noch was von der hd 4750 hört in nächster zeit.
 
Die 4770 hat schon einen guten Idle Wert. Die 2-3 Watt mehr oder weniger. Wenn ich sehe, wie so viele Leute ihre Prozis übertakten. LOL
Hauptsache dann bei der Graka im Idle die 2 Watt gespart.
 
Weisst du -sheep-, erstens übertakten gar nicht so viele Leute ihre Prozis. Das ist eher eine verschwindende Minderheit. Und bei den Leuten würde alles, was zahlenmäßig niedriger als eine 4850 ist, eine derartig schlechte Figur in ihrer Signatur machen, dass die Karte für diese Leute einfach nicht in Frage kommen würde LOL.

Die HD4770 hat keinen guten Idle Wert. Bestenfalls einen mittelmäßigen.
 
@ -sheep-:
Wenn, dann übertakten einige ihre CPU nur, um etwas besser bei Benchmarks abzuschneiden oder um in Spielen bessere Frameraten zu erzielen.
Ich vermute mal, daß im Normalbetrieb und im Idle bei vielen keine Übertaktung vorliegt und wahrscheinlich sogar untertaketet und eine geringere Spannung anliegen wird - und da kommt es auf jedes Watt an, was gespart werden kann. Es geht ja auch darum, die Hardware zu schonen und nicht über das benötigte Maß hinaus zu belasten.
Zumindest traue ich sowas sehr vielen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 4770 braucht mehr als eine gts250 idle. und das bei 40nm-fertigung (gts250 = 65nm!) da kann man wirklich nicht von gut sprechen.
ich hatte eigentlich gehofft, dass die 4750 eine 4770 mit gddr3 wird, damit pp2 funktioniert. das wäre dann eine wirklich sparsame karte! dagegen wäre die 4770 ein heizkraftwerk ;)
 
Ob die Karte nun 75 oder 100W unter Last verbrauch, spielt doch wirklich keine Rolle. Und wenn die 4750 schlussendlich doch 70€ kostet, ist sie vollkommen überflüssig...
 
der preis wird sich schon noch einpendeln. der verbrauch spielt aber sehr wohl eine rolle. nicht jeder aast gerne mit den resourcen so rum und dann kommen noch dinge wie netzteil und kühlung, die die watt abführen muss hinzu...
wenn die 4750 deutlich sparsamer wird als die 4770 ist sie eine gute karte, die auf jeden fall eine existenzberechtigung hat.
 
Zurück
Oben