News Auch Radeon HD 4750 mit 40-nm-Chip?

Hab eine ähnliche Meldung vor einigen Tagen gelesen. Die Karten sollen angeblich nur für den chin. Markt bestimmt sein, jedenfalls stand es dort so.

Die 4770 ist ja auch eine gute OC Karte, deswegen hat sie auch einen 6-Pin-Stecker. Wenn die 4750 auch hierzulande verkauft wird, gehen mir einige wichtige Fragen durch den Kopf !? Wann wird sie flächendeckend erhältlich sein, wie viel wird sie kosten und ist es überhaupt sinnvoll eine zu kaufen ? Wenn man sich die 4770 anschaut und den Release der 5000er Reihe bedenkt, kann man wohl auch auf eine 5670 warten ! Hoffen wir mal diese Karte existiert überhaupt. :lol:
 
Ich find den Fehler einfach zu geil :D
Wo bleibt die Aussage:
"So soll eine Radeon HD 4750 auf den Markt kommen, die in etwa die Leistung einer Radeon HD 4750 bieten wird."

...auch wenn ComputerBaseler nur Menschen sind...
 
Jedenfalls ne gute Karte für Systeme mit keinem Pcie Stecker.
Für manche Leute mag das so und so angenehmer sein.
Wenn die Karte nur die Schlitzaugen zu GEsicht bekommen fände ich das sehr schade.
Hoffentlich bekommen die das endlich mit dem GDDR5 Controller da gebacken, dass der Speichertakt im idle nicht mehr so hoch angesiedelt ist.
Aber ich glaub das funzt erst bei den HD5k Karten.

und die namensgebung bei ati ist auch nicht mehr so wirklich deutlich (4830 < 4770 < 4850). ist die 4750 denn schneller oder langsamer als die 4830?

Würd mal sagen HD4730<HD4830<HD4750<HD4770<HD4850.
Bisschen ungewöhnlich.^^ Aber eigentlich nicht schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das den? 730 takt toll sonst gleich wie der 4770. lagnsam baut ati bit der 4000reihe mist. 4890 wahr gut 4770 auch 4730 naja und 4750 voller müll. 4830 ging auch damals noch hat eben eine gute lück gefühlt, aber jetzt gibt es ja die 4770.
 
Richtig interessant wäre sie, wenn sie auf GDDR3 Speicher setzen würde, womit sie im Idle auch nicht mehr so viel verbraucht. Dank des GDDR5 Speicher/Controller würde sie aber im Idle immer noch ziemlich viel Saft ziehen.
 
Voller Müll? Die Karte ist in 40nm produziert und hat nicht mal nen Pcie Stecker, die Leistung liegt vielleicht 10% hinter ner GTS250.
ATI versucht eben so billig wie möglich zu produzieren. Man kann froh sein, dass man so bilig ordentliche Leistung bekommt.
Höchstens die NAmensgebung stößt bei einigen im Magen auf, welche für mich eigentlich noch okay ist.
 
Naja vielleicht schaffen sie es die HD4750 den GDDR5 zu untertakten :D
Die HD4750 wird bestimmt nicht schneller sein als die HD4750 also ich wär für HD4730>HD4750>HD4830>HD4770>HD4850>HD4860>HD4870>HD4890>HD4870x2:D
 
Um ehrlich zu sein glaube ich persönlich eher, dass die 4750 Restverwertung von ATI ist, aber wiegesagt eben nur mMn. Schlecht ist die Karte deshalb sicher nicht, aber solange das alte Defizit der Karte bleibt, nämlich der hohe IDLE Verbrauch, wäre sie für nichts.
Mfg
 
Welcher hohe Idle Verbrauch? Hat die HD4770 einen hohen idle Verbrauch? Mit nichten...
 
Also ich finde den schon hoch. Ne GTX275 verbraucht trotz riesigem Chip in 55nm nicht mehr im Idle. Der Schuldige wurde ja auch schon gefunden. Bin gespannt ob Ati das Problem mit dem GDDR5 in der nächsten Generation beseitigen kann.
Die 4670 zeigt was ein richtig niedriger Verbrauch ist.
 
Sicherlich... alleridngs verbraucht eine GTS250 im Idle auch nur 8 Watt weniger.
Unter Last sinds allerdings 40 Watt und mehr, was eine GTS250 mehr aus der Steckdose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Sicherlich... alleridngs verbraucht eine GTS250 im Idle auch nur 8 Watt weniger.

Und das auch noch nicht mal bei allen. Fast überall wo Non-Ref drauf steht ist auch Non-Ref drin. Stromsparmodus inbegriffen, welcher der extremen Kostensenkung zum Opfer fiel.
 
Ich hab mir wegen dem niedrigen Idle Verbrauch extra die 4670 geholt, weil die 4770/4750 mit ihrem GDDR5 Speicher bzw. Controller nicht so weit runter kommen, da ist es mir auch egal das sie nicht die 3d Leistung einer 4770 hat, dann werden halt die Details runter geschraubt, aber bei den Spielen die ich spiele (GTR2, Race07, UT2004, UT3, VirtuaTennis3 u.a.) ist das nicht notwendig, selbst Spiele wie Colin McRae DiRT und Far Cry 2 laufen mit max. Details mit ca. 35 FPS ganz vernünftig.

Ich bin mit meiner HIS 4670 sehr zufrieden und werde mir erst wieder eine neue kaufen, wenn die 5670/5770 mit GDDR5 im Idle sehr wenig verbraucht und ohne PCIe Stromstecker erscheint, und sie natürlich die Leistung einer 4850/4870 hat. Alles andere wäre für mich nicht Sinnig, und wenn das mit der 5000er Serie noch nix wird, dann halt mit der 6000er.
 
Ich weis nicht was sich alle aufregen. Ist ja nicht so als macht ATI da ne Mega Neuankündigung drauß. Die 4750 wird sehr viel schneller sein als eine 4670, bei fast gleichem Verbrauch. Ich denke zum gleichen Zeitpunkt wird man dann Hersteller OC bei der 4770 zulassen so das die 4850 ihre Daseihensberechtigung verliert. Was auch gut ist da der RV740 viel kleiner ist als der RV770 und man somit kosten spart. Gleichzeitig bringt man aber eine 4860 raus welche sich wieder ein paar Prozente vor der OC 4770 plaziert.

Zusammenfassend:

4670 -> 4750 (mehr Leistung)
4850 -> 4770 (OC) (etwas mehr Leistung + weniger Strom + kleinerer DIE)
4850 -> 4860 (mehr Leistung)

Das CPUs nach und nach ein paar Updates erfahren und mit neuen namen Rauskommen ist Standart wieso nicht bei GPUs? Bsp: Intel C2D 7200 wo man immer den kleineren EOL lässt und die schraube etwas höher dreht. Solange man nicht (wie es NV machen würde) den RV 740 als HD 57XX verkauft ist das alles OK
 
MammutXTX schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 20 Mhz weniger Takt ausreichen soll, um den 6-Pin-Stecker weglassen zu können. Könnte es vielleicht sein, dass da noch ein Cluster deaktiviert wird? Angesichts der Yieldrate beim RV740 würde das ja auch Sinn machen.

Der zusätzliche Stromstecker war schon garnicht bei der 4770 nötig. Man hat ihn nur zur sicherheit draufgelassen und durch den Stromstecker kann man die karte noch gut takten was man bei der 4750 nicht kann.
 
Interessant, bisher war die 4750 immer als GDDR3+40nm gerüchtet worden. Mal sehen, wie jetzt der Idle-Verbrauch aussehen wird.
 
@Schaffe89

raff einfach mal dass der Idle Verbrauch weit wichtiger ist und dass der Unterschied im Last ja wohl durch den Unterschied in der Fertigung resultiert ;)
Na klar würde sich bei der 4770 noch einiges einsparen lassen ... nur wär das wohl so aufwendig dass sich die Karte an sich nicht mehr lohnen würde.
 
Ich sagte ja nicht, dass der Idle Verbrauch nicht wichtiger wäre.
Allerdings ist der Unterschied echt gering.
Beispielsweise verbraucht die Sapphire HD4770 nur 3 Watt mehr als ne GTS250 im idle.
Ich wollte nur aufzeigen, dass das Ärgernis weit weniger spannend ist, wie es dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben