News ATi Radeon HD 4750 in 40 nm für 130 Euro?

Finde die Bezeichung der Karte seltsam. 4750, aber schneller als eine 4830? :freak:
Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein. Worin liegt der Sinn?

theorist schrieb:
Das ist die falsche Überlegung. In Punkto Speicherbandbreite liegt sie um 11% unterhalb der Radeon HD 4830, in Punkto Pixelfüllrate ist die HD 4750 aber sogar um 13% überlegen. Somit ist die Halbierung des Speicherinterface kaum bis gar nicht von Nachteil. In Punkto Shader- und Texturleistung liegt die HD 4750 mit einem Plus von 13% auch leicht vor der Radeon HD 4830. Es ist also zu erwarten, dass die HD 4750 preislich oberhalb der HD 4830 liegt. Verstärkt wird das noch durch den zu erwartenden Abverkauf der HD 4830. In meinen Augen ist die HD 4750 besser als die HD 4830 und ich würde auch 10€ mehr ausgeben. Psychologisch scheint die HD 4750 allerdings der schlechtere Deal zu sein, 128-Bit-SI und eine niedrigere Modellnummer klingen nach einem minderwertigeren Produkt. Da muss man einfach den Verstand einsetzen.

Im Vergleich zur nächstschnelleren 128-Bit-Karte von AMD - der Radeon HD 4670 - ist die Radeon HD 4750 massiv überlegen und eine HD 4770 erscheint ja auch noch. Die HD 4750 bietet gegenüber der HD 4670:
+ 60% Speicherbandbreite
+ 73% Pixelfüllrate
+ 73% Texelfüllrate
+ 73% Shaderleistung

Gegenüber dem momentanen Hauptkonkurrenten, der GeForce 9800 GT, sieht es so aus:
- 11% Speicherbandbreite
+ 8% Pixelfüllrate
- 38% Texturleistung
+ 65% Shaderleistung
:D danke für die zusammenfassung:daumen:

aber sollte die 4750 ne gddr3 bekommen und die 4770 gddr5?:freaky:

@gürtel-tier

die 4830 läuft grade aus. daher ist das jetzt nur ne weile lang so. die 4830er war halt nen lückenbüser um die lücke zwischen der 4670 und der 4850 zu schließen. Aber im grunde ist es ja nur ne leicht runtergetaktete 4850 daher passt der name ja schon.

Wenn die jetzt die 4750 stattdessen 4840 nennen würden fände ich das verwirrender, ab jetzt sind dann alle 47xx karten 40nm das doch schön abgetrennt ;)

Ok ich habe es jetzt auch kapiert mit den 128-bit,aber das wichtigere was mich viel mehr aufregt,ist das das T-Shirt im dunklen Khaki-Grün/oder auch in weiß,rot etc. bestellbar 12,90€ kostet (schon seid Monaten) und das in Pink mit den Brusttaschen 7,90€
IN DER HERRENMODE ! Also ich weiß ja nit aber überzeugt euch am besten selbst !
(http://shop.hm.com/de/campaign?campaign=725_TSHIRT)
(http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=HERR_OVE_TSHIRT&shoptype=S)
:D
[Das musste jetzt sein,meine GraKa behalte ich noch 5 Jahre]

gibts dann überhaupt noch ne hd4770?
die wäre dann ja so schnell wie ne hd 4850 und müsste diese ersetzen.

Dann gäbs nur noch hd 4750, 4770 , 4870 und 4890 im oberen segment

Max. Leistungsaufnahme : 78 Watt nice!

Mal Test abwarten, wenn der Preis sinkt...

Macht auf jeden Fall was her, neuste Technik eben ^^

Crystal schrieb:
Mal Test abwarten, wenn der Preis sinkt...

das ist EIN Shop, sicherlich auch noch ein Fehler, wird noch ein Weilchen dauern denke ich, bis die Karte kommt und dann auch erheblich billiger, aber wer weiß was dann schon angekündigt ist :cool_alt:

Was 78W? Hätten sie die 3W nicht noch sparen können,
damit man das olle PCIe-Kabel nicht mehr dranhängen muss? -,-

Selbst wenn die TDP nur 70 W hoch wäre, würden die ein zustäzliches Kabel anschließen. Gerade HT4U hat bewiesen, dass die TDP mit dem richtigen Programm überschritten werden kann und selbst wenn es heute kein Programm gibt, das die 47xx Reihe überanstrengen kann, so könnte es später immer noch passieren.

Außerdem kann es immer Spitzen geben und die müssen auch versorgt sein.

Woher kommen überhaupt diese 78 W TDP auf einmal her?

ich freu mich schon sehr auf die 4770. Könnte ein wahres effizienz und energiesparwunder werden.

Tekpoint schrieb:
aber sollte die 4750 ne gddr3 bekommen und die 4770 gddr5?:freaky:
Ne, scheinbar haben alle HD 47xx GDDR5-Speicher. Die HD 4770 bekommt vermutlich schnelleren GDDR5-Speicher, vielleicht mit 1000 MHz (4 Gbps). Die HD 4750 ist mit 800 MHz Speichertakt (3,2 Gbps) ja am unteren Ende der GDDR5-Geschwindigkeiten angesiedelt.

Weltenspinner schrieb:
Was 78W? Hätten sie die 3W nicht noch sparen können,
damit man das olle PCIe-Kabel nicht mehr dranhängen muss? -,-
Dann wären keine OC-Varianten möglich und OC durch den Benutzer würde auch unnötig erschwert werden. Einen zusätzlichen Stromanschluss finde ich selbst bei einer Karte mit 59 Watt TDP wie der HD 4670 begrüßenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass meine HD4670 dieses Kabel nicht hat und eine Ecke kürzer ist.
Mir ist sehr wichtig, das Ordnung und Luftfluss herrscht, vor allem in kleinen Gehäusen.

Mich stören die Kabel zur Grafikkarte schon seit der Radeon 9800.
Deswegen kaufe ich auch nur noch welche ohne den Zottel hinten dran.
Ich bin auch dafür, dass der nächste SATA-Standard mal 4W pro Anschluss
mit zur Festplatte heraus schicken kann. Damit man wenigstens
bei 2,5" Laufwerken keine zwei Kabel braucht. Regt mich ja auch auf! ^^

Außerdem geht das schon. Die HD4670 grillt bei Furmark
selbst übertaktet das Mainboard nicht. Sie hat eine TDP von 70W.
Warum muss man überhaupt immer übertakten? -,-'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben